ich habe jedes spiel von argentinien gesehen und mit jedem spiel spielt er ein bisschen mehr wie dam, er ist erste anspielstation im apielaufbau (wenn es nicht über die außen geht) und verteilt die bälle mehr als den abschluss zu suchen, zudem holt er sich die bälle hinten.
natürlich zieht er immer noch zum tor und geht häufig in dass dribbling, aber wie gesagt, er hat einfach absolute spielerische freiheit.
seine stärke sind doch die solos und dann dann das abspiel/der abschluss, wenn er gedoppelt wird, oder die gegnerische zuordnung zerstört hat und dafür hat er den ball schon immer 20-25m vor dem gegnerischen ball bekommen, auch als zentrale spitze bei barca, da stand er selten im strafraum rum, von daher sehe ich da kein problem, zumal er wirklich mehr als ballverteiler arbeitet und das auch kann.
Alles richtig und da stimmen wir ja überein, aber Messi ist dennoch von der Ausrichtung her offensiver als ein "normaler" Spielmacher/OM.
Ursprünglich kommt er ja von dieser Position, dennoch beschneidet es ihn in seiner Effektivität als Torschütze und bei Barca lässt er sich natürlich auch oft fallen (er spielt insgesamt ja sehr intelligent), aber bei Argentinien ist er da in einer anderen Rolle gefragt.
Bei Barca holt er den Ball gibt ihn weiter, um dann nach vorne zu stoßen bis er ihn schließlich irgendwann wieder kriegt (im Idealfall), während er bei Argentinien wie du ja auch sagst mehr den Ballverteiler geben muss.
Auch in dieser Rolle kann er ohne Frage stark sein (er hat ja alle Qualitäten), allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass er in dieser Rolle eben nicht so stark ist wie man ihn kennt.
Es hat ja seinen Grund wieso die Presse in Argentinien vor der WM immer wieder gefordert hat, dass das System umgestellt werden muss, weil Messi für Argentinien viel zu selten überzeugen konnte.
Im Zentrum sind Dribblings eben wesentlich schwerer und Ballverluste tun da zusätzlich weh, daher fehlt Messi etwas der Raum den er benötigt.
jein, mit veron auf dem feld (in den ersten beiden spielen) war das argentinische offensivspiel mitunter wirklich behäbig, aber mit maxi rodriguez und di maria wird das mf mit ein oder zwei diagonalen pässen "überbrückt" und es wird relativ direkt in die spitze, bzw. zu messi gespielt, zudem gehen beide bis an die grundlinie, wenn die mitte dicht ist. rodriguez mach den ball schnell, hat übersicht und ist ein spielmacher auf dem flügel, während di maria und messi eher das 1ggn1 suchen, zudem lässt sich tevez oft fallen, oder weicht auf die flügel aus, was was für überzahl im mf sorgt.
Die können natürlich alle Fußball spielen, aber Argentinien ist in der Hinsicht kein Spanien, Holland oder eben auch Deutschland. Das muss sicherlich nicht schlecht sein (Deutschland hats früher ja auch nicht anders gemacht), aber eben etwas was uns entgegenkommen könnte.
allerdings hast du recht, dass arg probleme hat, wenn der gegner dicht steht, dann kommen die kombinationen nicht sauber genug, aber das war imo bei ger nicht anderes, wenn man mal das ghana spiel gesehen hat und arg hatte imo bisher auch gegner mit einer weitaus besseeren defensiven grundordnung, als ger.
Naja, das sehe ich nicht so, selbst gegen Ghana war der Ansatz immer wieder zu sehen (an dem Tag halt oft nur unvollendet, aber das wieso wurde schon oft genug diskutiert). Zudem ist England doch bekannt dafür sehr kompakt zu sein und eigentlich waren sie das ja auch, aber man hat sich eben durch saubere Kombinationen und Konter seine Chancen erspielt.
ich denk auch nicht, dass arg das unbezwingbare monster mf hätte, aber das mf ist deinitiv nicht eher mau, sondern auf augenhöhe mit dem deutschen und da werden auch müller und poldi defensiv gefordert sein.
Wenn du Messi ins MF rechnest mag das von der Qualität hinkommen, aber schon alleine beim Zusammenspiel sehe ich einfach Vorteile für uns.
Und wenn du von Defensive redest... man sollte nicht vergessen, dass die Offensivreihe von Argentinien eben nicht viel nach hinten macht, von daher wird es für sie auch problematisch.
Es war bereits in der Gruppenphase als auch gegen Mexiko auffällig wie leicht Argentinien das Mittelfeld hergeschenkt hat.
Ich glaube nicht, dass sie sich das gegen uns dann in der Form leisten können.