Was für ein (taktisches) Konzept?
Das hin- und hergeschiebe von Lahm?
Die Integration von Hitzlspeger als festen Mann neben Ballack, obwohl wirklich JEDER seit Ewigkeiten sagt, dass er einfach nicht die Qualität zum Stammspieler hat?
Die Positionierung von Westermann in der IV, obwohl der es im Verein nie spielt?
Der Einsatz von Schweinsteiger und Trochowski als "Flügelsturm / off. Außen"?
Der ständige Wechsel des anderen AV's?
Der grundlegende Systemwechsel 9 Monate vorm Turnier?
Die plötzliche Nominierung von jungen Spielern wie Boateng oder in Zukunft Müller, wobei man sowas viel früher hätte machen sollen, wenn man sie wirklich schon für das nächste Turnier einbauen will?
Die mangelnde Einsatzzeit von einem Spieler wie Marin der für Leute wie Cacau links liegen gelassen wird?
Die Nichtberücksichtigung von Spielern wie Kießling oder Frings?
Ich finde es erstaunlich, dass man es Löw nun schon als große Tat auslegt jemanden wie Özil ins Team einzubauen oder den Systemwechsel gemacht zu haben.
Jeder Idiot erkennt die Qualität von Özil und seine Nominierung hätte durchaus früher kommen können vor allem wenn man nun sieht, dass Löw schon bald Müller nominieren möchte.
Genauso predige nicht nur ich seit längerer Zeit (bevor Löw es gemacht hat), dass man auf ein 4-5-1 / 4-3-3 mit den Spielern wechseln sollte.
Selbst bei der Torwartentscheidung wurde Löw mit Adler durch die Verletzung von Enke zu seinem Glück gezwungen.
Ich weiss wirklich nicht wo man hier große Leistungen von Löw als Trainer erkennen will.
Insgesamt steht eine starke Halbzeit gegen Russland zu Buche seit der EM (die auch sehr mau war).
Für mich genügt das nicht den Ansprüchen an einen Bundestrainer und die Mannschaft würde mehr hergeben als es momentan gezeigt wird.
Und würde Löw sich mit nichts Anderem als diesen Dingen / Fussball beschäftigen, dann zeigt das nur noch mehr seine mangelnde Kompetenz.
Ich erinnere mich da an seine Kommentare zum Sieg der u17 EM als er nicht mal die Namen der Spieler konnte, sondern sagen musste "Nummer X, Y, Z" habe ihm gefallen.
Sowas ist ein völliges Armutszeugnis für einen Bundestrainer. Keine Ahnung wie man sich als Bundestrainer nicht mit der nachkommenden Spielergeneration beschäftigen kann.
Da passt es jetzt einfach ins Bild, dass er Müller nominiert, weil er sich bei Bayern durchsetzt und nicht weil er von seinem Potential überzeugt ist.
Selbst ich der viel von Müller hält hätte ihn (jetzt) nicht nominiert. Seine beiden letzten u21 Spiele bestätigen mich auch in dieser Ansicht.
Er ist noch nicht soweit wie ein Marin oder auch Kroos die zudem über mehr gegebenes Talent verfügen. Bei einem Kroos merkte man z.B. in der u21 wieviel er einer Mannschaft geben kann, wenn er in guter Form ist, das ist nochmal ein ganz anderes Level als Müller auch wenn der natürlich im Fokus steht.
Ich hätte zwar keinen von beiden berufen, aber wenn man es doch macht sollte man schon eine gewisse "Rangfolge" einhalten.
Es ist doch verrückt, wenn man einerseits sagt man wolle sich nicht von der aktuellen form abhängig machen, aber dann gleichzeitig Müller nominiert.
Da weiss ich auch nicht was sich Leute wie Hummels, Höwedes oder eben Kroos denken werden die da schon ganz andere Dinge vorweisen können.
Ebenso macht Löw sich jedes mal mit Aussagen vor Spielen wie gegen Finnland lächerlich in denen er sagt, dass die Mannschaft diesmal konzentriert sein würde, man ein gutes Spiel liefern wird und sowas wie damals gegen Tschechien nicht mehr passieren wird und am Ende ist es wieder der gleiche Mist.
Will mir da jemand erzählen er schafft es wirklich Einfluss auf die Mannschaft zu nehmen bzw. eine echte Mannschaft zu bilden?
Was Löw macht ist insgesamt bestenfalls chaotisch und es bezweifelt wohl keiner, dass jeder Durchschnittstrainer nicht mind. das gleiche leisten könnte. Aber mittlerweile hat man wohl vergessen auf welchen Stationen Löw als Vereinstrainer unterwegs war.
@ Gobby:
lol, sowas nennt man fussballerische Unkenntnis. Wann hat denn Cacau im Verein bitte mal was anderes als ST/HS gespielt? Kießling hat dagegen schon oft als RM (ROM) für Leverkusen gespielt, soviel schonmal dazu, zumal er auch viel für die Mannschaft arbeitet und defensiv wesentlich besser als Cacau ist und damit besser für so eine Position geeignet.
Sry, aber die Nominierung von Cacau kann man einfach nicht vernünftig begründen. Ich sehe da keine taktische, leistungstechnische oder charakterliche Gründe.