WM quali russland & finnland

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das sind aber ehrlich gesagt die einzigen Gründe, die mir einfallen. Vielleicht hat er in Cacau auch zu Beginn der Saison ein anderes Potenzial vermutet als er dann geliefert bekommen hat, wer weiß.. Er hat ihm nun mehrere Chancen gegeben und nun sollte ein Cacau auch spätestens ab nächstem Jahr nicht mehr dabei sein, es sei denn er schießt noch seine 8-10 Tore in der Rückrunde.

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...CF93B4F815CD5AED65~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
ja stimmt, es ist vor allem seine aufgabe die besten mitzunehmen, und das tut er momentan einfach mal nicht.

Das stimmt so leider nicht, er hat die aufgabe das beste Team für die WM zusammenzustellen.
Somit muss er auch beurteilen welcher spieler am besten zu den restlichen spielern und in sein taktisches konzept passt. Das der beste individualspieler nicht unbedingt der beste spieler für das team ist, kann bei sowas durchaus schon vorkommen...
Ausserdem finde ich es immer wieder amüsant, wie jeder dahergelaufene fan von verein xyz der meinung ist, dass er es besser wüsste als der Mensch, der sich jetzt seit jahren mit nichts anderem befasst, nur weil sein aktueller lieblingsspieler atm nicht mit dabei ist.
Löw wird schon seine gründe haben, dass er die nicht permanent in der öffentlichkeit rumposaunt ist ihm nur zugute zu halten...

Reaktionen
0
Outsider hat es schon richtig erkannt.
Cacau ist einfach ein anderer Spielertyp als Gomez und Klose, während Kießling halt auch eher der Mittelstürmer ist und sich dann brav an dritter Stelle einsortieren darf.
Also, imho hat Cacau kein NM-Potenzial, aber Kießling kannste nicht auf rechts außen bringen wie mit Cacau gegen Finnland geschehen.

Übertrieben gesagt: nur weil wir vier gute Torhüter haben, nehmen wir doch nicht alle mit und verzichten auf den RV.

Und letztenendes finde ich, dass viel zu viel Aufregung um das Thema Kießling gemacht wird, nur weil er jetzt 'nen guten Saisonstart hingelegt hat - es ist immer noch Kießling, der wird uns auch nicht zum WM-Titel schießen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Was für ein (taktisches) Konzept?

Das hin- und hergeschiebe von Lahm?
Die Integration von Hitzlspeger als festen Mann neben Ballack, obwohl wirklich JEDER seit Ewigkeiten sagt, dass er einfach nicht die Qualität zum Stammspieler hat?
Die Positionierung von Westermann in der IV, obwohl der es im Verein nie spielt?
Der Einsatz von Schweinsteiger und Trochowski als "Flügelsturm / off. Außen"?
Der ständige Wechsel des anderen AV's?
Der grundlegende Systemwechsel 9 Monate vorm Turnier?
Die plötzliche Nominierung von jungen Spielern wie Boateng oder in Zukunft Müller, wobei man sowas viel früher hätte machen sollen, wenn man sie wirklich schon für das nächste Turnier einbauen will?
Die mangelnde Einsatzzeit von einem Spieler wie Marin der für Leute wie Cacau links liegen gelassen wird?
Die Nichtberücksichtigung von Spielern wie Kießling oder Frings?

Ich finde es erstaunlich, dass man es Löw nun schon als große Tat auslegt jemanden wie Özil ins Team einzubauen oder den Systemwechsel gemacht zu haben.
Jeder Idiot erkennt die Qualität von Özil und seine Nominierung hätte durchaus früher kommen können vor allem wenn man nun sieht, dass Löw schon bald Müller nominieren möchte.
Genauso predige nicht nur ich seit längerer Zeit (bevor Löw es gemacht hat), dass man auf ein 4-5-1 / 4-3-3 mit den Spielern wechseln sollte.
Selbst bei der Torwartentscheidung wurde Löw mit Adler durch die Verletzung von Enke zu seinem Glück gezwungen.

Ich weiss wirklich nicht wo man hier große Leistungen von Löw als Trainer erkennen will.
Insgesamt steht eine starke Halbzeit gegen Russland zu Buche seit der EM (die auch sehr mau war).
Für mich genügt das nicht den Ansprüchen an einen Bundestrainer und die Mannschaft würde mehr hergeben als es momentan gezeigt wird.

Und würde Löw sich mit nichts Anderem als diesen Dingen / Fussball beschäftigen, dann zeigt das nur noch mehr seine mangelnde Kompetenz.
Ich erinnere mich da an seine Kommentare zum Sieg der u17 EM als er nicht mal die Namen der Spieler konnte, sondern sagen musste "Nummer X, Y, Z" habe ihm gefallen.
Sowas ist ein völliges Armutszeugnis für einen Bundestrainer. Keine Ahnung wie man sich als Bundestrainer nicht mit der nachkommenden Spielergeneration beschäftigen kann.
Da passt es jetzt einfach ins Bild, dass er Müller nominiert, weil er sich bei Bayern durchsetzt und nicht weil er von seinem Potential überzeugt ist.
Selbst ich der viel von Müller hält hätte ihn (jetzt) nicht nominiert. Seine beiden letzten u21 Spiele bestätigen mich auch in dieser Ansicht.
Er ist noch nicht soweit wie ein Marin oder auch Kroos die zudem über mehr gegebenes Talent verfügen. Bei einem Kroos merkte man z.B. in der u21 wieviel er einer Mannschaft geben kann, wenn er in guter Form ist, das ist nochmal ein ganz anderes Level als Müller auch wenn der natürlich im Fokus steht.
Ich hätte zwar keinen von beiden berufen, aber wenn man es doch macht sollte man schon eine gewisse "Rangfolge" einhalten.
Es ist doch verrückt, wenn man einerseits sagt man wolle sich nicht von der aktuellen form abhängig machen, aber dann gleichzeitig Müller nominiert.
Da weiss ich auch nicht was sich Leute wie Hummels, Höwedes oder eben Kroos denken werden die da schon ganz andere Dinge vorweisen können.

Ebenso macht Löw sich jedes mal mit Aussagen vor Spielen wie gegen Finnland lächerlich in denen er sagt, dass die Mannschaft diesmal konzentriert sein würde, man ein gutes Spiel liefern wird und sowas wie damals gegen Tschechien nicht mehr passieren wird und am Ende ist es wieder der gleiche Mist.
Will mir da jemand erzählen er schafft es wirklich Einfluss auf die Mannschaft zu nehmen bzw. eine echte Mannschaft zu bilden?

Was Löw macht ist insgesamt bestenfalls chaotisch und es bezweifelt wohl keiner, dass jeder Durchschnittstrainer nicht mind. das gleiche leisten könnte. Aber mittlerweile hat man wohl vergessen auf welchen Stationen Löw als Vereinstrainer unterwegs war.

@ Gobby:

lol, sowas nennt man fussballerische Unkenntnis. Wann hat denn Cacau im Verein bitte mal was anderes als ST/HS gespielt? Kießling hat dagegen schon oft als RM (ROM) für Leverkusen gespielt, soviel schonmal dazu, zumal er auch viel für die Mannschaft arbeitet und defensiv wesentlich besser als Cacau ist und damit besser für so eine Position geeignet.
Sry, aber die Nominierung von Cacau kann man einfach nicht vernünftig begründen. Ich sehe da keine taktische, leistungstechnische oder charakterliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kießling "oft" im Mittelfeld?
Der aktuelle Sturm lautet Kießling/Derdyiok und letzte Saison Kießling/Helmes - soviel zum Thema Fachkenntnis.
Und wenn du meinst, man könnte Kießling im 4-3-3 rechtsaußen spielen lassen und dabei seine herausragenden Flankenläufe bestaunen, wie er im Dribbling Leute aussteigen lässt und dann nach innenzieht - you're kidding?

Von den Anlagen passt Cacau besser auf die Position, dass er sich in miserabler Form befindet und deswegen nicht in die NM gehört, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und sorry, was hat Kroos denn bitte außer in den U-Mannschaften geleistet? Vom Bankdrücker bei Bayern zur #12 bei Bayer - da kann ich schon verstehen, dass Müller derzeit eher ein Kandidat ist.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Zum zweiten mal, bitte informier dich doch. Kießling hat bei Leverkusen über einen längeren Zeitraum als RM im 4-5-1 gespielt gehabt, FAKT.

Und nein Kießling ist sicherlich keine gute Lösung als RM, aber er ist dafür immer noch besser als Cacau der es nie gespielt hat und definitiv nicht die besseren Anlagen dafür hat, da ihm z.B. jegliches Defensivverhalten abgeht.

Das Kroos momentan "nur" die #12 bei Bayer ist sollte wohl keine Schande sein mit Renato Augusto und Barnetta als Konkurrenz, zumal er zuletzt ja gut spielte und durchaus an die Tür der Stammelf kratzt. Davon mal abgesehen hat er immernoch mehr Erfahrung als Müller und immerhin hat er in den U-Teams etwas gezeigt und das die Leistungen in den U-Mannschaften ihren Wert haben sollten wohl frühere Nominierungen zeigen.
Auch muss Müller seinen Platz erstmal halten, wenn bei Bayern Ribery, Robben, und Van Bommel verfügbar sind. Das traue ich ihm zwar zu, aber man sollte nicht die günstigen Umstände vergessen die er momentan hat.

Insgesamt muss man sagen, dass selbst ein Hunt allem in allem sogar etwas mehr als er gezeigt hat. Es ist für mich einfach wieder eine komische Entscheidung und diese Nominierung so früh bekannt zu geben ist ebenfalls schlicht dämlich, da Müller nun die ganze Zeit damit konfrontiert wird und der Druck weiter steigt.

Reaktionen
39
Das stimmt so leider nicht, er hat die aufgabe das beste Team für die WM zusammenzustellen.
Somit muss er auch beurteilen welcher spieler am besten zu den restlichen spielern und in sein taktisches konzept passt. Das der beste individualspieler nicht unbedingt der beste spieler für das team ist, kann bei sowas durchaus schon vorkommen...
Ausserdem finde ich es immer wieder amüsant, wie jeder dahergelaufene fan von verein xyz der meinung ist, dass er es besser wüsste als der Mensch, der sich jetzt seit jahren mit nichts anderem befasst, nur weil sein aktueller lieblingsspieler atm nicht mit dabei ist.
Löw wird schon seine gründe haben, dass er die nicht permanent in der öffentlichkeit rumposaunt ist ihm nur zugute zu halten...

geh du lieber erstmal ins comm und blamier dich weiter mit falsch interpretierten links bevor du hier wieder son unsinn redest.
und zum thema fan und lieblingsspieler, ich bin bvb-fan und mag leverkusen nicht sonderlich, bin aber in der lage objektiv zu bleiben was leistungen angeht, also unterstell hier nicht so einen blödsinn wenn du null plan hast.

alles weitere wurde von leinad ausführlich und richtig gesagt

Reaktionen
255
Was Löw macht ist insgesamt bestenfalls chaotisch und es bezweifelt wohl keiner, dass jeder Durchschnittstrainer nicht mind. das gleiche leisten könnte. Aber mittlerweile hat man wohl vergessen auf welchen Stationen Löw als Vereinstrainer unterwegs war.

Komischerweise hat dieser durschnittstrainer atm die beste bilanz aller bundestrainer die wir je hatten. Deiner meinung nach also nur reines glück, bzw. jeder überdurchschnittstrainer müsste eine bessere bilanz hinlegen.
Über 70% siege muss man erst mal überbieten.

Viele deiner kritikpunkte sind einfach lächerlich, warum sollte er sich JETZT mit u17 nationalspielern auseinandersetzen, bis die in NM fähigem alter sind, ist er vermutlich überhaupt nicht mehr bundestrainer und wenn doch reicht es auch noch dann. Er hat atm vermutlich einfach wichtigeres zu tun.
Nur weil dir die überlegungen und die gründe die in seine entscheidungen mit einfliessen nicht unmittelbar offenbar werden heisst das nicht, dass es keine gibt.

Du kannst sagen was du willst, der erfolg gibt ihm zumindest im moment noch recht und wenn du seine methoden noch so wenig leiden kannst.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Schau dir mal bitte an gegen wen diese Bilanz erspielt wurde und die Art und Weise.
Die letzten Bundestrainer waren Klinsmann, Völler, Ribbeck und Vogts.
Davor sahen die Qualigruppen noch anders aus und man hatte im Schnitt bessere Gegner in Länderspielen.
Und Erfolge? Also bitte... Vogts hat auch mal die EM gewonnen und jedem ist klar, dass dies eher ein Verdienst der Führung innerhalb der Mannschaft war und weniger die von Vogts.
Ähnlich war es ja bereits bei der EM als Löw sich auch dem Druck von Ballack/der Mannschaft geschlagen gab und das System umstellte.

Das man sich mit den U-Teams auseinandersetzt, vor allem, wenn man sich das Finale der u17 anschaut, sollte wohl zum Handwerk eines Bundestrainers gehören. Zu sagen diese Spieler spielen vielleicht erst in ein paar Jahren eine Rolle ist schlichtweg ignorant.
Dabei möchte ich betonen, dass das Finale stattfand als die Saison bereits beendet war. Da zu sagen man habe "wichtigeres" zun tun ist einfach lächerlich.
Der Kerl ist Bundestrainer, er muss nicht jeden Tag auf dem Trainingsplatz stehen oder eine Mannschaft betreuen. Da sollte genug Zeit für solche Dinge bleiben.
Ein Sammer hat da z.B. eine sehr große Kompetenz und macht auch klar Ansagen im Gegensatz zu Löws Wischiwaschi.

Reaktionen
255
Die alten bundestrainer haben nie gegen graupen gespielt oder was? Mach dich doch nicht lächerlich.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mit der Systemumstellung bei der EM war es derart: Löw ließ schon seit Beginn des Jahres bei allen Länderspielvorbereitungen auch das 4-5-1 trainieren, sodass man was in der Hinterhand hatte. Als dann die Situation kam, hat auch Ballack als Mannschaftskapitän dem Systemwechsel zugestimmt. Es ist aber ein Märchen, das du hier schon mehrfach aufgetischt hast, dass Ballack sich das ganze ausgedacht und Löw mehr oder weniger dazu gezwungen hat derartumzustellen. Würde ja auch gar nicht in dein festgezurrtes Löwbild passen.:dead:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
erm Ballack hatte nach den Vorrundenauftritten in der Öffentlichkeit das Defensivvermögen der Mannschaft angeprangert und auf andere Mannschaften die 4-5-1 spielen verwiesen.
Und die Umstellung von Löw kam ja erst durch solche Kommentare und dem öffentlichen Druck zu Stande. Ich glaube du hast da Löw's Aussage vergessen, dass das 4-4-2 DEFINITIV das System der Mannschaft ist welches man spielt und spielen wird.
Das war seine klare Aussage.

@ Outsider:
Schau dir mal die Länderspielgegner an.
Durch den Zerfall der Udssr und Yugoslawiens, sowie der Aufnahme anderer Kleinstaaten hat sich da klar etwas geändert, sprich du hast wesentlich mehr Teams die am ganz unteren Ende von der Qualität her stehen.
Dazu kommt, dass man nun auch wesentlich öfter gegen Mannschaft spielt die ausserhalb Europas sind und diese sind eben in der Regel ebenfalls schwächer als die meisten europäischen Teams gegen die man sonst spielen würde wie in der Vergangenheit.

Reaktionen
0
LECKT MICH, IHR KÖNNT MIR ALLE EINEN BLASEN

sowas würd ich auch gern von nem deutschen bundestrainer hören :ugly:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
LECKT MICH, IHR KÖNNT MIR ALLE EINEN BLASEN

sowas würd ich auch gern von nem deutschen bundestrainer hören :ugly:

Bei Löw könnte man aber denken er würde drauf stehen. 8(

P.S.: Maradona ist mal ne echte Knalltüte, mal schauen wie lange noch sein Bonus als ehemaliger Fussballgott ihm seinen Trainerposten sichert.

Reaktionen
762
Das einzige das mich bei Löw abfuckt ist das er Marin selten bringt.

Reaktionen
0
Löw ist nicht weniger gut informiert als seine Vorgänger. Als ob Beckenbauer, Ribbeck oder Völler die Spieler der U17 oder U19 gekannt hätten. Vogts schon eher. Angeblich war er ja stark an der Neuausrichtung des Jugendfußballs beteiligt, von dem heute alle profitieren.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
erm Ballack hatte nach den Vorrundenauftritten in der Öffentlichkeit das Defensivvermögen der Mannschaft angeprangert und auf andere Mannschaften die 4-5-1 spielen verwiesen.
Und die Umstellung von Löw kam ja erst durch solche Kommentare und dem öffentlichen Druck zu Stande. Ich glaube du hast da Löw's Aussage vergessen, dass das 4-4-2 DEFINITIV das System der Mannschaft ist welches man spielt und spielen wird.
Das war seine klare Aussage.

@ Outsider:
Schau dir mal die Länderspielgegner an.
Durch den Zerfall der Udssr und Yugoslawiens, sowie der Aufnahme anderer Kleinstaaten hat sich da klar etwas geändert, sprich du hast wesentlich mehr Teams die am ganz unteren Ende von der Qualität her stehen.
Dazu kommt, dass man nun auch wesentlich öfter gegen Mannschaft spielt die ausserhalb Europas sind und diese sind eben in der Regel ebenfalls schwächer als die meisten europäischen Teams gegen die man sonst spielen würde wie in der Vergangenheit.
Das stimmt so einfach nicht. Vielleicht hättest du mehr Interviews nach der EM lesen sollen. Dass Löw das 4-4-2 so offensiv und absolut verteten hat, war wohl kaum mehr als eine Finte, die ja auch wunderbar aufgegangen ist. Es wurde von mehreren Spielern und dem Trainerstab erklärt, dass das 4-5-1 gleichberechtigt mit dem 4-4-2 seit Jahresbeginn vom Trainerstab eintrainiert wurde, auch wenn dann im Testspiel 4-4-2 gespielt wurde.
Ballack hat die Entscheidung natürlich mitgetragen, und seine Aussage dass man defensiv besser stehen muss hat erstmal nur wenig mit dem System zu tun, denn auch ein 4-4-2 kann man sehr defensiv spielen.

Reaktionen
0
Ich glaub an jedem Bundestrainer wird immer rumgemeckert. Da könnten Wenger oder Alex Ferguson stehen und einige Leute würden weiter über den Bundestrainer rummäkeln. Fakt ist doch, bisher stimmten die Ergebnisse. Die Schönheit ok.. ist halt nix was Deutschland jemals unter irgendeinem Trainer gezeigt hat. Sogar in den 70er gabs einige Manschaften die schöner und besser gespielt haben.
Die Kießling Aufregung ist im Grunde ja auch nur nen Vorwand zum rummeckern. Nichts neues. Schaut doch mal nach Argentinien, Frankreich oder auch England vor der letzten EM: Die haben alle Teams die von der Spielerqualität deutlich besser sind als das Deutsche. Trotzdem schaffen die es deutlich schlechter zu sein als Deutschland und diese Teams haben teilweise auch deutlich stärkere Führungsspieler und kriegens trotzdem nicht geschissen. Also ich glaube nicht, das alles gute in Dt von der tollen Manschaft und den klasse Führungsspielern ausgeht und alles schlechte der Trainer zu verantworten hat.

Reaktionen
0
Ich hab keine lust den ganzen thread zu lesen aber wollte mich zu den Pfiffen äußern.
Ich selbst war nich beim spiel, aber hätte wohl auch gepfiffen. Das argument von Ballack, dass sie sich den arsch die anderen spiele aufgerissen haben ist in diesem zusammenhang einfach albern.

In hamburg werden nur graupenspiele ausgerichtet in denen es um nix geht und wo die mannschaften nicht annähernd attraktiv sind.
Die letzten spiele waren:
Finnland, Griechenland und China.

Wenn dann die Deutsche Nationalmannschaft mal nach hamburg kommt freut sich die ganze Stadt drauf und will auch was geboten bekommen.
da kannst du nicht mit som alibi fußball daher kommen und glauben, dass du trotzdem bis zum ende supportet wirst. da musst du schon in leipzig spielen, wo es dann ein fest ist, wenn man höher klassiger Fußball gespielt wird oder die nationalmannschaft gerade mit dem Pokal nach hause kommt und dann als dank für die Fans ein spiel abhält. sonst kann man sich so nicht hier präsentieren.

Reaktionen
131
So, WM Quali gepackt, Zeit für Fakten:

Torschützen:
Miroslav Klose, 7 Tore
Lukas Podolski, 6 Tore
Michael Ballack, 4 Tore

Scorer:
Lukas Podolski, 10 Pkt
Miroslav Klose, 9 Pkt
Bastian Schweinsteiger, 5 Pkt

Lukas Podolski Fußballgott :hammer: