WM - Gruppe B (ESP, NED, CHI, AUS)

Seingalt

Guest
Grad lief sie. Gute Beschreibung, freeder, hab sie gleich erkannt.

Btw, mit Cacau haben sie sich ja ein richtiges Fernsehtalent geangelt. :rofl:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Geile sache von den Holländern, aber war das nicht vor 2-3 turnieren so das sie jeden 10-0 weggehauen haben in der vorrunde und dann direkt im achtelfinale raus sind?

egal, Hauptsache Spanien fliegt
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Wenn der Robben nicht immer so verletzt gewesen wär, wie krass der hätte werden können wenn man überlegt, wie krass der schon ist
28 Einsätze in Liga 13/14 und ewig hält man es als zentraler Spieler eh nicht durch. Es gibt ja auch Verschleiß. Würde sagen, er hat den selben Zenit erreicht.
Wenn Spanien schwächelt sehe ich uns wirklich im HF
Und wo ist da der Zusammenhang? HF ist der frühestmögliche Zeitpunkt um auf Spanier, Italiener und Niederländer zu treffen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Hab den Plan nicht im Kopf. Wayne, dann ist ja HF nahezu Pflicht. Dennoch egal. Argentinien/Brasilien machts.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
P.S.: LvG zeigt mal wieder was ein guter Trainer ausmachen kann, denn Spanien mit einem Mittelfeld aus de Guzman, de Jong und Sneijder und der Defensive so zu besiegen ist schon ein Wunder.


Vor allem setzt er so konsequent auf den Nachwuchs.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Geile sache von den Holländern, aber war das nicht vor 2-3 turnieren so das sie jeden 10-0 weggehauen haben in der vorrunde und dann direkt im achtelfinale raus sind?

egal, Hauptsache Spanien fliegt

Nach dem Spiel wird Holland nun sicherlich wieder zu einem Topfavoriten gemacht, aber selbst heute konnte man ja die Schwächen in der Defensive sehen. Standen da immer wieder schlecht, wenn Spanien auch nur mal den Ansatz machte vernünftig nach vorne zu spielen. Das ist also ein extrem wackeliges Gebilde.
Allerdings wird Holland nun erstmal euphorisiert sein und sowas kann bei einem Turnier natürlich qualitativ viel kompensieren, aber früher oder später wird es immer eine Mannschaft geben die es bestraft, wenn man defensiv nicht mind. grundsolide steht.
Ich glaube von daher, dass Spanien heute schlicht zu unfähig war diesen holländischen Schwachpunkt auszunutzen und man hat sich wohl zu sehr darauf verlassen wie bei den letzten Turnieren so ein Spiel dann mit 1:0, 2:0 über die Bühne zu bringen.
Immerhin gibt mir das Hoffnung für Deutschland, denn unser Spielmaterial gibt eigentlich wesentlich mehr her als das von Holland, aber leider gilt das nicht für die Trainerposition.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
lvg wirkt auf mich irgendwie auch gelassener, als vorher, auch im zuge der ganzen vorberichterstattung, mag auch damit zusammenhängen, dass man zu hause von holland eigentlich nix erwartet.

ich verstehe btw. auch nicht, warum jogi nicht die dreierkette ausgepackt hat, auch wenn das heute sicher nicht der entscheidende punkt war, sondern das konsequente pressen/umschalten im mf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
lvg wirkt auf mich irgendwie auch gelassener, als vorher, auch im zuge der ganzen vorberichterstattung, mag auch damit zusammenhängen, dass man zu hause von holland eigentlich nix erwartet.

Mit einem Vertrag bei ManUtd in der Tasche kann er die Gelegenheit auch gelassen anpacken. Zudem liegt es LvG einfach eine junge Mannschaft zu formen. Um die Jahrtausende herum ist er bei Holland eben auch nur daran gescheitert, dass er mit dem Star-Kader nicht umgehen konnte, aber so eine Zusammensetzung wie aktuell liegt ihm.

ich verstehe btw. auch nicht, warum jogi nicht die dreierkette ausgepackt hat...

Würde mir ehrlich gesagt aber auch nicht gefallen, würde nur zusätzliche Probleme erzeugen, da du bei der Dreierkette ebenso Leute brauchst die offensiv und defensiv vernünftig spielen, mehr noch als bei der Viererkette, da die beiden Außen dann eben die kompletten Flügel abdecken müssen und niemanden vor oder hinter sich haben.
Ich habe nicht einmal prinzipiell etwas dagegen, wenn am Ende wirklich 4 IVs die Viererkette bilden sollten oder wenn Podolski tatsächlich wieder in der Startelf steht.
Das Problem bei Löw ist schlicht, dass die jeweiligen Einzelteile zu selten ineinandergreifen. LvG hat heute ja auch eine recht ungewöhnliche Elf zusammengeschustert, aber es fügte sich dann taktisch eben gut zusammen.
Wenn also bei uns dann Podolski, Höwedes und co. auf dem Platz stehen ist mir das am Ende egal, WENN man dann ein System dahinter ekennen kann und das die Spieler eine klare Idee davon haben was sie eigentlich machen sollen damit eben nicht sowas wie 2012 gegen Italien passiert.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ein Spieler vom FSV Frankfurt als Stammspieler bei der WM. Ich ahne in der Gruppe ja böses auf den australischen TW zukommen...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es hätte natürlich nicht all unsere probleme gelöst, aber er hat es ja direkt ausgeschlossen, ich bin mir durchaus bewusst, dass wir nicht grade die ideale iv zusammenstzung dafür haben, aber lahm & gk auf den außen kroos im zdm, hätte ich schon sexy gefunden, zumal es eher wenige teams im turnier gibt, die wirklich exessiv die flügel bespielen.
die zusätzliche absicheurng wäre halt bei unserer defensive nicht verkehrt gewesen...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Und so kommt es dann auch...

Ich hab getippt, dass die nach der Gruppenphase bei 1:10 Toren sind. War vllt doch was zurückhaltend
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Dicker Chile geht so ab. Was für ein betrieb die machen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
es hätte natürlich nicht all unsere probleme gelöst, aber er hat es ja direkt ausgeschlossen, ich bin mir durchaus bewusst, dass wir nicht grade die ideale iv zusammenstzung dafür haben, aber lahm & gk auf den außen kroos im zdm, hätte ich schon sexy gefunden, zumal es eher wenige teams im turnier gibt, die wirklich exessiv die flügel bespielen.
die zusätzliche absicheurng wäre halt bei unserer defensive nicht verkehrt gewesen...

Dann spielst du aber mit verkappter Fünferkette und opferst dafür Spieler aus unserem stärksten Mannschaftsteil. Zudem sehe ich wenn überhaupt größere Gefahr über die Außen, das war schon in den letzten Spielen immer unser Schwachpunkt, da noch mehr zu riskieren macht also wenig Sinn.
Bei Bayern meinte auch jeder zu wissen es würde mit Lahm als AV besser laufen und dann kassieren wir mit ihm als RV unsere Klatsche gegen Real, weil man halt im Mittelfeldzentrum seine Kompaktheit mit Müller als OM opferte.
Da finde ich es durchaus gut, wenn dann in der NM Lahm als stabilisierendes Element ins ZM gezogen wird und man mit konservativeren AVs agiert, vor allem wenn dann u.a. Podolski, Schürrle, Müller vor diesen spielt.
Für mich ist das der beste Kompromiss den man derzeit finden kann, aber das ist dann eben auch nur ein Aspekt der taktischen Bewertung, denn entscheidend ist ja letztlich nicht nur die Positionsverteilung, sondern wie die Spieler sich individuell und im Verbund verhalten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Muss eigentlich in jedem topic die deutsche Mannschaft diskutiert werden? :mad:
 

Seingalt

Guest
Finds komisch, dass jetzt alle rückwärts rationalisieren, Holland hätte Spanien so krass geownt.
Für mich war Spanien in der ersten Hälfte stärker, der Ausgleich kam quasi aus dem Nichts. Nach dem zweiten Tor für Holland schien Spanien es immernoch in der Hand zu haben und dann kommen halt zwei Tore, die man quasi komplett ausklammern kann. Danach war das Spiel im Wesentlichen vorbei.
Sportlich würd ich das also nicht zu hoch hängen. Obwohl Spaniens Verwundbarkeit gegen lange Bälle, die das Mittelfeld überwinden, bemerkenswert ist. Ähnlich hatte ja auch Brasilien vor nem Jahr erfolgreich. Das Konzept hängt natürlich daran, dass die Pässe gut kommen und man vorne Spieler hat, die sie verwerten können. Da ist Holland mit Robben und vP exzellent aufgestellt, Brasilien theoretisch auch. Für uns taugt die Strategie weniger.

Ich denk, dass Spanien sich psychisch von dem Schock erholen wird. Ein größeres Problem seh ich in der Spielreihenfolge: Chile wird einen großen Kampf liefern und selbst wenn man gewinnt, könnte das am Ende nicht genug sein, z.B. wenn Holland Australien 10:0 wegballert und dann gegen Chile ne B-Elf stellt.



Lol@Chile: Geheimfavorit geht anders. Wusste gar nicht, dass Australien angreifen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Australien wirklich offensiv stärker als ich erwartet hätte.

Bei Spanien und Holland bin ich auch sehr gespannt, wie es an den kommenden beiden Spieltagen aussehen wird. Das Ergebnis heute war jedenfalls sehr befriedigend :D
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Warum sagt Poschmann zu beausejour eigentlich ständig Boooschur (und nicht boseschur)
Spricht man den so aus?
Und lol@diese Auswechselbänke. In der Buli sitzt der gemeine Spieler auf irgendwelchen Hightechsesseln und hier auf so klassischen Busbahnhofbänkchen. Weiß noch nicht ob ich es urig und kultig oder asi finden soll.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Finds komisch, dass jetzt alle rückwärts rationalisieren, Holland hätte Spanien so krass geownt.
Für mich war Spanien in der ersten Hälfte stärker, der Ausgleich kam quasi aus dem Nichts. Nach dem zweiten Tor für Holland schien Spanien es immernoch in der Hand zu haben und dann kommen halt zwei Tore, die man quasi komplett ausklammern kann. Danach war das Spiel im Wesentlichen vorbei.
Sportlich würd ich das also nicht zu hoch hängen. Obwohl Spaniens Verwundbarkeit gegen lange Bälle, die das Mittelfeld überwinden, bemerkenswert ist. Ähnlich hatte ja auch Brasilien vor nem Jahr erfolgreich. Das Konzept hängt natürlich daran, dass die Pässe gut kommen und man vorne Spieler hat, die sie verwerten können. Da ist Holland mit Robben und vP exzellent aufgestellt, Brasilien theoretisch auch. Für uns taugt die Strategie weniger.

Naja, Spanien sah ansich nur in der Zeit zwischen dem unverdienten 1:0 bis zum 1:1 recht gut aus weil Holland da aufgemacht hat und es da dann hinten öfters mal entsprechende lücken gegeben hat. Ansonsten kam Spanien einfach total planlos und unmotiviert rüber. Bis auf ein paar pässe von iniesta haben die's doch auch nur mit langen bällen auf costa probiert. War auf jeden fall nicht beeindruckt. Bei Spanien ging einfach mal garnichts.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Tordifferenz > direkter Vergleich
ziemlich sicher
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
punkte > tordifferenz > gesammttore > direkter vergleicht.

behindertes system imo.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Spanische Pressestimmen
Auch holländisches Selbstlob im Artikel, aber Selbstlob stinkt nach Käse.
"El País":

"Spanien erleidet eine weltmeisterliche Schlappe", titelt "El País" auf seiner Internetseite. "Spanien ist in der zweiten Hälfte gegen die Niederlande untergegangen, weil alle Sterne von Del Bosque unsichtbar wurden", heißt es im Text. "Bei seiner Rückkehr auf die Bühne, die ihn einst zur Legende machte, blutete der große Champion aus und bezog im Spiel derart monumentale Prügel, dass das Universum mit offenem Mund zurückbleibt. [...] Die Niederländer haben an sich geglaubt, und den Spaniern sind auf mysteriöse Weise die Beine eingeschlafen. [...] Auf dem Tiefpunkt hat der Champion nur noch darauf gebaut, dass die Zeit verstreicht und verstreicht. [...] Der Kollaps in Bahia war total, ein Inferno."

"El Mundo":

"Blamage zum Auftakt", heißt es auf der Startseite von "El Mundo". Die Niederländer seien zwar kein besseres Team als die Spanier, "und der Erste, der das weiß, ist Louis van Gaal", heißt es im Artikel. "Aber Fakt ist, dass sie mit mehr Energie und Enthusiasmus gespielt haben. [...] Was Spanien erlitten hat, war ein Ausbluten, das in dem Moment begann, als beide Teams auf das Feld gingen."

ABC Spanien:

"Robben vernichtet Spanien", lautet der Aufmacher bei ABC Spanien. Im Text heißt es: "Spanien hat die schlimmste Niederlage in seiner Zeit als amtierender Weltmeister erlitten." Torhüter Casillas sei nervös und unkonzentriert gewesen. "Das Spiel war eine Oranje-Party. [...] Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert."

"La Razón":

"La Roja, zerstört", fasst es die Zeitung "La Razón" in ihrer Schlagzeile zusammen. "Nachdem, was im Stadion Fonte Nova passiert ist, scheint es, als seien die Spieler Opfer eines Angriffs einer Horde Werwölfe geworden - niederländischer?" Im Artikel ist die Rede von einer "apokalyptischen Niederlage". "Nicht einmal Freitag der 13. ist eine Entschuldigung dafür."

"La Vanguardia":

"Erniedrigende Rache der Niederländer" - so titelt die Onlineseite von "La Vanguardia". "Spanien beendet sein Auftaktspiel bei dieser Weltmeisterschaft zerstört und ruiniert. Noch nie ist der amtierende Weltmeister so hart gefallen. Das Team ist gescheitert, die Spieler sind gescheitert, alles ist gescheitert." Dabei habe "La Roja" zu Beginn gar nicht schlecht gespielt, heißt es im Artikel. "Aber dann mussten sie das erste Tor einstecken und ein unaufhaltsamer Abstieg wurde in Bewegung gesetzt, der in der Unterwelt endete."

"El Periódico":

"Spanien, ohne Verteidigung", schreibt die Zeitung "El Periódico". "Die Strafe fiel so grausam aus, dass Spanien keine Argumente bleiben. Und keine Verteidigung. Das katastrophale Auftaktspiel gefährdet außerdem die Zukunft des Teams bei der Weltmeisterschaft - sollte am Ende die Tordifferenz entscheiden." Die Mannschaft aus Spanien habe nicht nur das Spiel verloren, heißt es in dem Artikel, sondern auch: "den Charme, den Fußball, den Stil, die Seele."

"Mundo Deportivo":

"1:5 - Niederlande machen Spanien lächerlich", schreibt "Mundo Deportivo" über die Niederlage des spanischen Teams. "Ein absolutes Desaster der Nationalmannschaft, es ging alles schief, angefangen bei Casillas, Piqué und Ramos." Der Torhüter sei als Retter ins Spiel gestartet und habe es als Enttäuschung beendet, heißt es im Artikel. Die Mannschaft habe "die Weltmeisterschaft auf eine desaströse Weise begonnen"
 

Seingalt

Guest
Naja, Spanien sah ansich nur in der Zeit zwischen dem unverdienten 1:0 bis zum 1:1 recht gut aus weil Holland da aufgemacht hat und es da dann hinten öfters mal entsprechende lücken gegeben hat. Ansonsten kam Spanien einfach total planlos und unmotiviert rüber. Bis auf ein paar pässe von iniesta haben die's doch auch nur mit langen bällen auf costa probiert. War auf jeden fall nicht beeindruckt. Bei Spanien ging einfach mal garnichts.
Klar, Spanien hat für seine Verhältnisse schlecht gespielt. Trotzdem war es lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe und ohne die beiden unnötigen Treffer, die wenig mit dem Spielverlauf zu tun hatten, kann das ganz anders ausgehen.

Ich mags nur immer nicht, wenn aufgrund eines dynamischen Spielverlaufs im Nachhinein so getan wird als sei quasi alles eine zwingende Folge der Leistung gewesen. So funktioniert Fußball nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn der Robben nicht immer so verletzt gewesen wär, wie krass der hätte werden können wenn man überlegt, wie krass der schon ist

ist halt die frage, ob er dann jemals sein ego "überwunden" hätte.
er hat immer wieder betont, dass ihn die letzten schweren verletzungen demut gelehrt hätten und er auch dem fcb dankbar sei, dass man v.a. nach der wm weiter unterstützt habe. den "aktuellen" robben sehen wir halt auch erst seit 2,5 jahren.

er war schon immer ehrgeizig, hat halt oft mit sich und anderen gehadert, heute hängt er sich mehr rein und sieht zweikämpfe nicht mehr zwingend als majestätsbeleidigung.
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0

untitled-13uxu01.gif
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Auf die Kritik zu VGs 5-3-2:

u1iTbHo.jpg


Are you not entertained?!
 
Oben