ich finde schon, dass Kritik an Webb berechtigt ist. Zunächst stimmt es natürlich, dass Holland sich nicht beschweren hat dürfen: er hätte sowohl De Jong Rot zeigen müssen, als auch MvB Rot zeigen können in der ersten Hälfte - viel Glück für Oranje. (Das alles war IMO dem Versuch des SR geschuldet, das Endspiel nicht durch frühzeitige Platzverweise zu sehr zu beeinflussen. Ob das gut oder schlecht war mag ich an dieser Stelle nicht ausführen ...)
Andererseits:
1) die permanent Karten fordernden Spanier haben für ihr Reklamieren keine einzige Verwarnung bekommen.
2) bei der einen Situation muss Puyol mit Gelb/Rot runter - er hat Robben so eklatant behindert und festgehalten, dass man nach der Szene zwingend Gelb zeigen muss, Puyol hatte aber zu dem Zeitpunkt schon Gelb gesehen.
3) Iniesta hätte zwingend verwarnt werden müssen für den Tritt gegen Robben.
4) Xabi Alonso hätte ebenso eine gelbe Karte sehen müssen.
5) Iniesta hätte nach der Tätlichkeit gegen MvB Rot sehen müssen.
6) die erste Gelbe gegen den später mit Gelb/Rot bestraften Holländer war ein schlechter Witz.
7) und dann natürlich die Krönung vor dem Tor: Eckball statt Abstoss, danach Foul an einem Holländer ...
Also ich kann gut nachvollziehen, dass sie sich ärgern. Und auch, dass sie sich über den Schiri ärgern. Das ändert alles nichts daran, dass Spanien der weniger unverdiente der beiden möglichen Sieger im Finale war, und Holland wirklich eine übermäßige Härte an den Tag gelegt hat. Alles in allem war es einfach ein ausgesprochen unwürdiges Endspiel.
PS: noch zwei Personalien:
Chef der FIFA-Schiri-Kommission:
http://de.fifa.com/aboutfifa/federation/bodies/members/people=31271.html
Schiri-Obmann:
http://en.wikipedia.org/wiki/José_María_García-Aranda
Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass ausgerechnet Spanien alles andere als benachteiligt wurde in diesem Turnier (Villa! Abseits gegen Portugal! Valdez-Tor! Müller-Sperre für gar nichts ..) ..