Witze über Minderheiten

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ich versteh das ganze Konzept dahinter nicht. Warum darf ich keine Behindertenwitze machen? Warum keine Neger (lol, Shi hat Neger gesagt, ab auf den Scheiterhaufen), keine Polen, keine Naziwitze? Keine Türkenwitze? Habe nen Behinderten, nen Türken und nen Schwarzen im täglichen Umgang, ratet wer die miesesten Witze erzählt. Die verstehen das auch nicht. Der Neger hat viel Ablehnung beim Aufwachsen abbekommen, obwohl es Frankfurt war - da ging das ja sogar noch. Trotzdem macht er Negerwitze, und lacht über Negerwitze, und lehnt das Konzept ab keine Negerwitze machen zu dürfen. Seine Reaktion dazu ist ungefähr "Lol, dann darf ich ja auch keine Witze mehr über dich Weißbrot-Kartoffel machen wenn du ins Getto kommst, stfu". Na klar ist das jetzt Anekdote bzw. Nahbereich, aber bessere Daten hab ich nicht (gibts nicht whatever).
Srsly, was soll der Scheiss? Ich bin warlich kein Nazi, viele hier halten mich für nen linksgrünversifften Gutmenschen, aber ich FEIERE Judenwitze. Und ich finde gerade da muss man auch Witze machen dürfen, ob des Horrors. Erzählt man aber laut auf der Straße nen Judenwitz trifft einen der Banstrahl des guten Bürgers in der Nähe. Was der GV? Why? How? Und ganz wichtig: WHY? Ich versteh das nicht. ISt das "anderswo" auch so? Sinds also wir Deutschen mit unserem Stock im Arsch? Ists westliche Kultur? Ists Global? Man macht ja auch Männerwitze, Männer sind ne Minderheit, Skandal? Oder einfach nur dumme scheinheiligkeit? enlighte me in this dark times, aka "discuss" - gerne auch "Ist bei mir völlig anders, komm raus aus deiner Blase du Untermensch".
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Keine Witze über Minderheiten zu machen bedeutet, sie anders zu behandeln als die Mehrheit. Das ist Diskriminierung.
"Jede Minderheit hat ein Recht darauf, beleidigt zu werden".
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Klar darfst du das. Macht jeder normale Mensch. Alle die damit Probleme haben sind behindert.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Verstehe den OP nicht so ganz; das scheint mir eher wieder so ein Strohmann Argument zu sein. Es ist aus meiner Sicht absurd zu behaupten, man dürfe in Deutschland keine Witze über Minderheiten machen. Hast du dir schon mal irgendein billiges Comedy Programm angeguckt? Die Hälfte der Comedians besteht daraus, Witze über Minderheiten zu machen, seien es Türken, Frauen/Männer usw. Ich bin in Aachen im Dreiländereck aufgewachsen und bei uns gab es 1 Million Belgier- und Holländerwitze.
Was sich aber etwas verändert hat ist, dass man auf den Kontext achtet, in dem man das tut. Der Grund, warum du das auf der Straße z.B. nicht machen solltest ist, dass Menschen, die dich nicht kennen, nicht wissen, ob du das witzig oder ernst meinst. Und ich finde es ist eine begrüßenswerte Entwicklung, dass tatsächliche Diskriminierung den Menschen nicht mehr am Arsch vorbei geht. Bzw. du kannst es ja trotzdem sagen, kann halt sein, dass du eher Stirnrunzler als Lacher erntest.
Aber dein Kontext ist doch das Paradebeispiel für die fiesesten Witze: Gemeinsamer täglicher Umgang, man kennt sich und die Einstellungen. Also: go for it!

Das Wort Neger muss aber trotzdem nicht mehr verwendet werden. Klar, wir haben nicht die US-Geschichte hier, daher ist nigger im historischen Kontext noch was anders. Aber genauso wie man Juden nicht z.B. "Parasiten" nennt, wie es die Nazis gern gemacht haben, kommt der Begriff "Neger" aus einer Zeit, in der die westliche Welt extrem rassistisch auf Afrika und schwarze Menschen allgemein geguckt haben (egal ob Kant, Hegel oder Hannah Arendt). Hat halt ein gewisses Geschmäckle, was die meisten nicht im Mund haben wollen.
Vielleicht hast du ja ne konkrete Situation, in der dein Verhalten deiner Ansicht nach okay war, aber du trotzdem Konsequenzen gekriegt hast? Ansonsten klingt das für mich wie der typische "man darf seine Meinung ja gar nicht mehr sagen!" rant. Und das hat leider nichts mit linksgrünversifften Gutmenschen zu tun.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
LoL, keine Witze über Minderheiten? Ernsthaft? Serdar Somuncu???? Halllooooo????

Klingt eher danach, als würdest Du Dich darüber ärgern für schlechte Witze mit bösen Blicken gestraft zu werden. Ab einem gewissen Alter und Geisteszustand lockt "olololo, Jude Jude"/"olololo, Türke Türke"/"olololo, Neger Neger"/"olololo, Nazi, Nazi!" halt eben kaum mehr hinter dem Ofen hervor!

Außerdem: warum brauchst Du das? Für mich immer ein Indiz für potentiell mangelndes Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich versteh das ganze Konzept dahinter nicht. Warum darf ich keine Behindertenwitze machen? Warum keine Neger (lol, Shi hat Neger gesagt, ab auf den Scheiterhaufen), keine Polen, keine Naziwitze? Keine Türkenwitze? Habe nen Behinderten, nen Türken und nen Schwarzen im täglichen Umgang, ratet wer die miesesten Witze erzählt. Die verstehen das auch nicht. Der Neger hat viel Ablehnung beim Aufwachsen abbekommen, obwohl es Frankfurt war - da ging das ja sogar noch. Trotzdem macht er Negerwitze, und lacht über Negerwitze, und lehnt das Konzept ab keine Negerwitze machen zu dürfen. Seine Reaktion dazu ist ungefähr "Lol, dann darf ich ja auch keine Witze mehr über dich Weißbrot-Kartoffel machen wenn du ins Getto kommst, stfu". Na klar ist das jetzt Anekdote bzw. Nahbereich, aber bessere Daten hab ich nicht (gibts nicht whatever).
Srsly, was soll der Scheiss? Ich bin warlich kein Nazi, viele hier halten mich für nen linksgrünversifften Gutmenschen, aber ich FEIERE Judenwitze. Und ich finde gerade da muss man auch Witze machen dürfen, ob des Horrors. Erzählt man aber laut auf der Straße nen Judenwitz trifft einen der Banstrahl des guten Bürgers in der Nähe. Was der GV? Why? How? Und ganz wichtig: WHY? Ich versteh das nicht. ISt das "anderswo" auch so? Sinds also wir Deutschen mit unserem Stock im Arsch? Ists westliche Kultur? Ists Global? Man macht ja auch Männerwitze, Männer sind ne Minderheit, Skandal? Oder einfach nur dumme scheinheiligkeit? enlighte me in this dark times, aka "discuss" - gerne auch "Ist bei mir völlig anders, komm raus aus deiner Blase du Untermensch".

Ich kann dir die Logik erklären, auch wenn ich sie für maximalst behindert halte. Es ist dasselbe Argument wie beim Thema Rassismus, nach dem auch der übelste Rassismus Schwarzer gegen Weiße oder Mulsime gegen "Ungläubige" kein Rassismus sein darf, weil in der SJW Welt alles Negative ein Ausdruck von Macht ist. D.h. nur der "Mächtige" kann böse sein, der mit weniger Macht ist immer das arme Opfer und braucht ganz viel Mitleid. Und in deren Psychowelt sind nur weiße Männer mächtig und alle anderen sind leider arm und schwach. Und dann noch irgendwelches Sowi blabla mit "Struktur, Gesellschaft hurdur"

So in etwa geht die "Logik", aber unser hauseigenes SJW Team wird dir das sicher gleich noch viel besser erklären :troll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Als jemand der seit zehn Jahren mit 'nem Schwerbehindertenausweis im Geldbeutel unterwegs ist, würde ich schon sagen, dass man keine Witze über Behinderungen machen sollte, an denen man selbst nicht leidet.
(Nicht unmittelbar rassistische) Witze über Minderheiten sind oft auch eine Form von Selbst- und/oder Gesellschaftskritik; man signalisiert, dass man mit den Stereotypen und der Situation in der sich solche Personen befinden einfach nicht angemessen umgehen kann. Behindertenwitze hingegen sind quasi immer mehr oder minder direkte Kritik an individuellen Menschen, oft auch noch an welchen mit denen man mal zu tun hatte. Kein rational denkender Mensch ist ernsthaft der Ansicht, dass Juden inhärent geldgierig sind, Neger sich im dunklen Kino in die Finger beißen und dass Frauen grundsätzlich dum sind. Aber ein Halbseitenspastiker macht nunmal manchmal "örhhh"-Laute, jemand mit Dysthymie ist nunmal "Faul" nach jeglicher Definition des Wortes, und wenn du 'nem Querschnittsgelähmten den Rollstuhl wegnimmst, kommt der nunmal angekrochen, weil er überhaupt garkeine andere Möglichkeit hat, sich zu bewegen. Bei den meißten Behindertenwitzen geht es nichtmehr um Vorurteile oder den Platz den die Leute bedauernswerterweise in der Gesellschaft einnehmen, sondern um harte Fakten in deren Leben, und da sind wir dann eher bei Beleidigungen als bei Spaß.

/edit: Nicht zu krass verstehen. Es gibt natürlich schon Situationen und Kreise, in denen man Behindertenwitze machen kann. Aber ich würde eben nicht sagen, dass solche Witze grundsätzlich in Ordnung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hatten wir doch schon öfters hier, kommt halt drauf an wer den witz macht und mit welcher intention.
wenn böhmermann hitler parodiert ist jedem klar wie es gemeint ist, wenn höcke sich morgen ein hitlerkostüm anzieht wirkt der exakt gleiche witz eben nicht mehr so lustig.

kommt auch drauf an in welchem umfeld man seine späße macht, unter leuten die sich kennen ist ja jedem klar wie viel ernst dahinter steckt.
sprüche die ich hier im ot zb. ablasse würde ich jetzt nicht jemanden um die ohren hauen den ich gerade erst kennengelernt habe.
kommt auch darauf an wie ich das gegenüber einschätze, wenn jemand den humor nicht mag, oder versteht, verkneife ich es mir halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Als jemand der seit zehn Jahren mit 'nem Schwerbehindertenausweis im Geldbeutel unterwegs ist, würde ich schon sagen, dass man keine Witze über Behinderungen machen sollte, an denen man selbst nicht leidet.
(Nicht unmittelbar rassistische) Witze über Minderheiten sind oft auch eine Form von Selbst- und/oder Gesellschaftskritik; man signalisiert, dass man mit den Stereotypen und der Situation in der sich solche Personen befinden einfach nicht angemessen umgehen kann. Behindertenwitze hingegen sind quasi immer mehr oder minder direkte Kritik an individuellen Menschen, oft auch noch an welchen mit denen man mal zu tun hatte. Kein rational denkender Mensch ist ernsthaft der Ansicht, dass Juden inhärent geldgierig sind, Neger sich im dunklen Kino in die Finger beißen und dass Frauen grundsätzlich dum sind. Aber ein Halbseitenspastiker macht nunmal manchmal "örhhh"-Laute, jemand mit Dysthymie ist nunmal "Faul" nach jeglicher Definition des Wortes, und wenn du 'nem Querschnittsgelähmten den Rollstuhl wegnimmst, kommt der nunmal angekrochen, weil er überhaupt garkeine andere Möglichkeit hat, sich zu bewegen. Bei den meißten Behindertenwitzen geht es nichtmehr um Vorurteile oder den Platz den die Leute bedauernswerterweise in der Gesellschaft einnehmen, sondern um harte Fakten in deren Leben, und da sind wir dann eher bei Beleidigungen als bei Spaß.

/edit: Nicht zu krass verstehen. Es gibt natürlich schon Situationen und Kreise, in denen man Behindertenwitze machen kann. Aber ich würde eben nicht sagen, dass solche Witze grundsätzlich in Ordnung gehen.

Ich fass das mal zusammen: "da ich behindert bin, finde ich Behindertenwitze scheiße! Da ich aber kein Neger bin, sind Negerwitze ja voll okay!"

Alles klar, Bro. Stabile Haltung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Du hast die Kernbotschaft nicht verstanden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
So polarisierend kain hier ist, so ganz unrecht hat er nicht. Ich verstehe nicht so ganz, wo der fundamentale Unterschied in haschischs Beschreibung sein soll.

"Kein rational denkender Mensch ist ernsthaft der Ansicht, dass Juden inhärent geldgierig sind[...]"
Schön den Eisberg umschifft. Fakt ist, es gibt viele Menschen auf der Welt, die der Meinung sind Juden seien inhärent geldgierig. Diese Menschen machen solche Witze auch einfach gern, um ihre Stereotypen zu verbreiten und so können sich solche Gedanken verbreiten bzw. verfestigen.

Ich hab nen polnischen Migrationshintergrund, die Witze bestanden im Kern daraus, das Polen gerne klauen. Inwiefern ist das jetzt eine Form von Gesellschaftskritik und nicht einfach nur ein Stereotyp, welches damit immer wieder verfestigt wird? Ich mein es gibt mit Sicherheit genügend Menschen, die aufgrund solcher Witze ihren polnischen Handwerker (den sie in Ihrer Gier schwarz beauftragen) beim arbeiten nie aus den Augen lassen. "Das ist harmlos und hat keine Konsequenzen!" ist Ausdruck eines simplen Gemüts, welches nicht mit den Konsequenzen seines Verhaltens konfrontiert werden will. Das gleiche gilt übrigens für die Gegenseite ("Wer solche Witze macht ist literally Hitler"). Solche Positionen sind für Menschen, deren Intellekt von Grautönen überfordert ist, um mal in Kains Sprache zu sprechen. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
das was Heator sagt, denn es geht ja nicht um Minderheiten, sonst wären Frauenwitze ja ok, denn das ist bekanntermaßen eine Mehrheit

Ist halt die gleiche Logik wie bei Werbung, ist es positiv für Männer "buh, Sexismus", ist es positiv für Frauen darf es ruhig nach veraltetem Rollenbild sein, dann kräht da natürlich kein Hahn nach
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ihm geht es darum, dass bei Witzen über Türken, Juden, Blondinen etc. bewusst ein Vorurteil pointiert wird, was in Wirklichkeit eben nicht stimmt.
Bei einer Behinderung zieht das nicht mehr, denn hier ist das Krankheitsbild kein Vorurteil mehr sondern Bestandteil des Individuums. Ich kann daher die Schlussfolgerung von ihm nachvollziehen, wobei man auch hier sicherlich abstufen kann.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Hieße im Umkehrschluss, solange ich nicht die diagnostizierte Erkrankung konkretisiere und meine Witze nicht darauf münze, sondern weitestgehend kontextbezogen allgemein halte, dürfte ich weiterhin Behinderte auslachen?

So zum Beispiel: "LoL, Haschisch, Du Behindi! oLoLoLo!" analog zu "LoL, Heator, Du Kanisterkopf!".
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Du darfst machen was du möchtest. Ich wollte dir nur erklären, worin meiner Ansicht nach die Intention in Hasisch-Posts liegt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Dass man diese Fälle deswegen unterschiedlich betrachtet, da gehe ich ja noch d'accord. Auch, dass Behindertenwitze in den meisten Fällen eher schwierig sind. Aber der Punkt ist, dass Juden-, Türken- und Blondinenwitze nicht im Vakuum entstehen sondern historisch wachsen. Sie wachsen auf Basis bereits verbreiteter Vorurteile und sind für diese Menschen teilweise auch belastend.
Bei mir war es z.B. so, dass mir die ganzen Polenwitze so lange nichts ausgemacht haben, bis ich von nem Pack Nazis mal ziemlich derbe angepöbelt wurde mit genau den gleichen Sprüchen. Seitdem seh' ich das in nem anderen Licht, auch bei der restlichen Bevölkerung. Das bedeutet aber in der Konsequenz, dass ich einen zurück gebe wenns mich zu sehr nervt, nicht dass ich mir solche Sprüche verbitte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ihm geht es darum, dass bei Witzen über Türken, Juden, Blondinen etc. bewusst ein Vorurteil pointiert wird , was in Wirklichkeit eben nicht stimmt.
Bei einer Behinderung zieht das nicht mehr, denn hier ist das Krankheitsbild kein Vorurteil mehr sondern Bestandteil des Individuums.
Das muss so ja nicht automatisch stimmen, hab da sogar spontan ein Beispiel was ich letztens mal hatte.

Setting: Eingangsbereich von Zeche Zollverein, dort ist ein locker 2 m² großes Diorama von dem ganzen Komplex, wo außen dran halt eine Legende ist, die nicht nur in "normaler" Schrift ist sondern auch in Braille.
Mein Kommentar dazu "soll ein Blinder jetzt da jetzt komplett drüberkriechen und das alles abgrabbeln?". Letztlich ist die Aussage ja eigentlich nur, dass ich nicht davon ausgehen würde, das dieses Diorama einem Blinden viel bringen würde, Braille hin oder her.

Man kann halt zu jeder Gruppe Menschen in Situationen Witze machen, wo der Witz nicht auf Kosten dieser Gruppe sein muss, sondern eigentlich im Kontext steckt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Intention heißt Bigotterie, respektive "messen mit zweierlei Maß".

Ne das Prinzip heißt Gleichbehandlung und bedeutet, dass man Gleiches gleich aber eben Ungleiches ungleich behandeln muss. Haschischtasche argumentiert, dass es sich um unterschiedliche Sachverhalte handelt, die entsprechend eine unterschiedliche Behandlung gebieten. Das kannst du ja mit Argumenten gern anders sehen, aber bisher kamen außer Beleidigungen und asozialem Verhalten irgendwie keine.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Das muss so ja nicht automatisch stimmen, hab da sogar spontan ein Beispiel was ich letztens mal hatte.

Setting: Eingangsbereich von Zeche Zollverein, dort ist ein locker 2 m² großes Diorama von dem ganzen Komplex, wo außen dran halt eine Legende ist, die nicht nur in "normaler" Schrift ist sondern auch in Braille.
Mein Kommentar dazu "soll ein Blinder jetzt da jetzt komplett drüberkriechen und das alles abgrabbeln?". Letztlich ist die Aussage ja eigentlich nur, dass ich nicht davon ausgehen würde, das dieses Diorama einem Blinden viel bringen würde, Braille hin oder her.

Man kann halt zu jeder Gruppe Menschen in Situationen Witze machen, wo der Witz nicht auf Kosten dieser Gruppe sein muss, sondern eigentlich im Kontext steckt.

Das meinte ich mit abstufen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Selbstverständlich liebe ich Witze über Minderheiten bei denen Stererotype abwertend genutzt werden, allerdings zähle ich dazu explizit keine Behindertenwitze. Schwächere schlägt man nicht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Was ist ein Knubbel in der Gasleitung?
Kennt bestimmt jeder. Lacht man darüber? Erzählt man das weiter? Findet man das harmlos? Denkt man sich neue Varianten aus?
Meiner Meinung nach sind das vier Stufen der Normalisierung der Verharmlosung von rechtem Gedankengut, konkret: Holocaust ROFL (#captainobvious)

stopi-i-have-aids-i-cool-me-too-ftfy-61586342-48751546.png
Gab es hier mal im Picthread. Lacht man darüber? Erzählt man das weiter? Findet man das harmlos? Denkt man sich neue Varianten aus?
Meiner Meinung nach sind das vier Stufen der Normalisierung der Verharmlosung von rechtem Gedankengut, konkret: Neger haben Aids und vergewaltigen weiße Frauen LOL (#captainobvious)

Ist es naiv/langweilig/doof/Gutmensch/SJW, wenn man das abstoßend findet? Steinigt mich.

Aber man darf doch wohl noch Witze erzählen, wa?
Es gibt Witze und es gibt Witze. Wenn es schon so anfängt mit "Geht ne Blondine zum Frisör" kommt da nichts Gutes über Frauen raus. Wenn es schon so anfängt mit "Läuft ein Neger über die Straße" kommt da nichts Gutes über Schwarze raus. Was tut es mir also Gutes, wenn ich mir oder vor meinen Freunden über Frauen/Schwarze/Juden lache? Wenn ich mich dann hinstelle und mich so auf Kosten anderer profilieren will, muss ich akzeptieren, dass man das dann anspricht. Wer von seinem recht auf freie Rede Gebrauch macht, muss die freie Rede als kritische Antwort gleich mit akzeptieren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Ich fass das mal zusammen: "da ich behindert bin, finde ich Behindertenwitze scheiße! Da ich aber kein Neger bin, sind Negerwitze ja voll okay!"

Alles klar, Bro. Stabile Haltung.
Weder habe ich gesagt, dass ich Behindertenwitze scheiße finde, noch dass ich Negerwitze voll okay finde. :p

Dass man diese Fälle deswegen unterschiedlich betrachtet, da gehe ich ja noch d'accord. Auch, dass Behindertenwitze in den meisten Fällen eher schwierig sind. Aber der Punkt ist, dass Juden-, Türken- und Blondinenwitze nicht im Vakuum entstehen sondern historisch wachsen. Sie wachsen auf Basis bereits verbreiteter Vorurteile und sind für diese Menschen teilweise auch belastend.
Natürlich. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Minderheitenwitze grundsätzlich in Ordnung gehen; Kontext ist immer relevant. Mein Punkt war, dass ich Witze über Behinderte für ein wesentlich heißeres Eisen halte. Beide können je nach Umstand problematisch oder auch vollkommen unangemessen sein, aber bei Behindertenwitzen halte ich das eher für den Normafall mit Ausnahmen.
Es ging mir nicht darum, zu relativieren wie problematisch Minderheitenwitze sein können, sondern darum aufzuzeigen, dass man solche und Behindertenwitze nicht in den gleichen Topf für eine moralische Bewertung werfen sollte. Äpfel und Birnen und so. :)


Das muss so ja nicht automatisch stimmen, hab da sogar spontan ein Beispiel was ich letztens mal hatte.

Setting: Eingangsbereich von Zeche Zollverein, dort ist ein locker 2 m² großes Diorama von dem ganzen Komplex, wo außen dran halt eine Legende ist, die nicht nur in "normaler" Schrift ist sondern auch in Braille.
Mein Kommentar dazu "soll ein Blinder jetzt da jetzt komplett drüberkriechen und das alles abgrabbeln?". Letztlich ist die Aussage ja eigentlich nur, dass ich nicht davon ausgehen würde, das dieses Diorama einem Blinden viel bringen würde, Braille hin oder her.

Man kann halt zu jeder Gruppe Menschen in Situationen Witze machen, wo der Witz nicht auf Kosten dieser Gruppe sein muss, sondern eigentlich im Kontext steckt.
Schon klar, aber das ist auch kein Behindertenwitz mehr. In dem Beispiel machst du dich primär über die Personen lustig, die das Diorama zu verantworten haben, und nicht über die Blinden die dann drüberkriechen müssten.

Die Intention heißt Bigotterie, respektive "messen mit zweierlei Maß".
Natürlich geht um das Messen mit zweierlei Maß, das ist doch der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
@scorn
gutes beispiel für diesen 4chan humor, da hatten wir die diskussion ja die tage erst drüber.
da ist es eben mehr eine meinungsäusserung, krampfhaft versucht es als witz zu tarnen.

wie gesagt: kommt auch immer drauf an wer den witz macht, über judenwitze von sarah silverman kann ich zb. gut lachen.
oder aktuell das anne frank bild im pic-thread, da ist halt aus der erzählweise klar über wen sich eigentlich lustig gemacht wird.
r2vbSO5.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Schon klar, aber das ist auch kein Behindertenwitz mehr. In dem Beispiel machst du dich primär über die Personen lustig, die das Diorama zu verantworten haben, und nicht über die Blinden die dann drüberkriechen müssten.
Naja ohne Behinderten funktioniert der Witz halt nicht, daher ist das für mich eben auch ein Behindertenwitz.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
wie gesagt: kommt auch immer drauf an wer den witz macht, über judenwitze von sarah silverman kann ich zb. gut lachen.
Es kommt darauf an, wer mit welcher Absicht einen Witz erzählt. Als Jude einen Witz über Juden zu erzählen kommt anders rüber als wenn Mackia das tut. Als Schwarzer einen Schwarzen Nigga zu nennen kommt anders rüber als wenn Mackia das tut.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Mal eine andere Frage: warum braucht es das denn unbedingt? Wo liegt die Einschränkung für das persönliche Leben, wenn man darauf verzichtet Polen "Diebe" zu nennen, und einem Afrikaner mit "Nigger, Nigger, hahaha" ins Gesicht zu grinsen? "Ist ja nur ein Witz, gell? Hier hast Du Chickenwings und ne Wassermelone! Entspann Dich! Zwinke zwinker"

Meine persönliche Meinung: darauf zu bestehen zeugt von Arschlochmentalität, mangelnder Empathie und Unvermögen zur Reflektion. Nicht falsch verstehen. Kann jeder tun. Free speech undso. Aber dann denke ich über diese Person halt, dass sie eine pietätlose Amöbe ist und keinerlei menschlichen Wert besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Ich vermute du kannst schon Witze über Minderheiten machen, sie müssen halt bloß auch witzig sein. Das ist imho einfach schwieriger wenn man nach unten tritt statt nach oben. Überraschenderweise sehe ich es da mal wie Mackia: Schwächere schlägt man nicht. Nur dass ich da jetzt nicht unbedingt nur Leute mit Behinderungen dazu zählen würde, sondern alle die man auf ein Merkmal reduzieren kann, auf das ich selbst nicht reduziert werden möchte (Hautfarbe, Intellekt, Nationalität usw. usf.)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich würde gerne Wize über fähige Admins die mit Sh anfangen machen, aber hier gibt es leider keine...

Oder anders gesagt: als es eine zeit lang hier jede Menge Witze über Shihatsu gab, war dieser doch recht Dünnheutig und hat den Banhammer geschwungen.

Lieber Shihatsu: wie hat sich das damals für Dich angefühlt?
Denn solche Gedanken kann man sich ja durchaus auch mal machen, wenn man Witze über Minderheiten macht.

Wenn man ein gutes Verhältnis hat zu dem anderen und die Witze dort entsprechend ankommen spricht gar nichts dagegen.
Es gibt zu dieser Thematik keine pauschale Antwort, deswegen ist Witze über andere Menschen genauso wie Flirten mit anderen Menschen: manchmal genau richtig, manchmal kommt es extrem scheiße an - und manchmal ist man auch einfach nur ein Arschloch (und es gibt keinen Witz).

Ich bin grundsätzlich dafür, dass ich Witze über alles und jeden machen kann. z.B. Behinderte. Wenn jetzt aber eine konkrete Person vor mir steht mit einer Behinderung würde ich sicherlich deutlich vorsichtiger sein mit solchen Witzen. Das mag man jetzt Bigott nennen - oder eben Aufmerksam gegenüber anderen Individuen.
Wenn z.B. ein Comedian in einer Halle mit 5000 Menschen Witze über Frauen oder Männer macht, findet das vielleicht nicht jeder toll, aber es fühlt sich auch nicht jemand persönlich angesprochen dadurch. Deswegen sind Comedians die Türkenwitze machen etwas anderes als wenn Opa Heinz Türkenwitze macht im Kiosk um die Ecke.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@wutvolta: Du darfst hier posten, aber bitte on topic. Lass die Sache mit Shi jetzt endlich mal ruhen, das ist einfach nur noch langweilig und nervig.

@topic:
Es kommt sehr auf den Kontext und die Situation an. Mache ich geschmacklose Witze, wenn ich mit den richtigen Leuten zusammensitze? Aber hallo. Da gibts fast kein Tabu. Allerdings spielen diese Witze häufig genau mit dem subversiven Element, das ist schon noch ein Unterschied zu "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Neger schnackseln gerne und essen nur Hirsebrei!"-Quatsch. Ich behaupte mal, dass Leute, die sich etwas darauf einbilden, Witze über Mindheiten zu machen, eher nicht zu den reflektiertesten Zeitgenossen zählen.

Bin bekanntermaßen ja selber behindert und reiße auch gern Witze darüber. Ist eine sehr effektive Strategie, Leuten direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn sie z.B. komisch gucken, weil ich drinnen ne Sonnebrille trage oder mein blindes Auge sie nicht anschaut, wenn ich mit ihnen rede. Da regelt Humor mehr als jedes betroffenes Getue.

Es ist alles auch eine Frage des Tonfalls. Wenn ein George Carlin über praktisch jeden herzieht, speist sich das aus der Skepsis gegenüber unserer ach so tollen Spezies. Wenn im Bierzelt mal wieder über die Schwulen gewitzelt wird, schlummert darunter nicht selten tatsächliches Ressentiment.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Srsly, was soll der Scheiss? Ich bin warlich kein Nazi, viele hier halten mich für nen linksgrünversifften Gutmenschen, aber ich FEIERE Judenwitze.

Ich finde das witzig. Ich meine du hättest dich doch auch mal über Milo aufgeregt z.b. Und der macht eigentlich genau den Humor. Halt nur über Moslems, Transsexuelle, Schwule, usw. Warum wird sich da dann darüber aufgeregt, aber selber feiert man die Judenwitze? Das verstehe ich nicht. Und ich sehe das gefühlt öfters. Viele Linke, die auf Gutmenschen machen und sich für was besseres halten, haben teilweise einen echt abwertenden Humor. Z.b. Feministen reagieren ganz empfindlich auf irgendwelche Frauenstereotype, aber Männer sind halt fast alles Schweine "hehe".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die entscheidende Frage bei geschmacklosen Witzen lautet: Meint man sie ernst oder nicht?
Wenn die Antwort "ja" lautet, ist der Witz scheiße.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ist es dann überhaupt noch ein Witz?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ich finde das witzig. Ich meine du hättest dich doch auch mal über Milo aufgeregt z.b. Und der macht eigentlich genau den Humor. Halt nur über Moslems, Transsexuelle, Schwule, usw. Warum wird sich da dann darüber aufgeregt, aber selber feiert man die Judenwitze? Das verstehe ich nicht. Und ich sehe das gefühlt öfters. Viele Linke, die auf Gutmenschen machen und sich für was besseres halten, haben teilweise einen echt abwertenden Humor. Z.b. Feministen reagieren ganz empfindlich auf irgendwelche Frauenstereotype, aber Männer sind halt fast alles Schweine "hehe".
Wie wärs mal mit nem Kontext und Zitat anstatt einem breiigen "Ich hätte mich aufgeregt"? Ich habe mich mit Sicherheit nicht über seine Witze aufgeregt, sondern über sein Gesamtwerk und dessen Wirklung, im Kontext mit ihm als Person. Warscheinlich im Zusammenhang mit AfD oder flüchtlingskrise und filterblasen. Bitte beachte das das seine Arbeit bei Breitbart mit einschließt. Seine Witze bzw. Teile seiner Videos habe ich sogar schon mit Freunden geteilt. Ooooch das wusstest du nicht, erzählst aber trotzdem irgendnen Scheiss über mich weils in deine Argumentation und Stempel auf mir passt? Sorry, nein. Einfach nur nein.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Ich habe hier drauf geklickt weil ich meinte gelesen zu haben "Witze über Mindestlohn". Wurde bitter enttäuscht.
 

Deleted_228929

Guest
"Neulich habe ich gesehen, wie ein dicker Asiate beim Rennen voll auf die Fresse geflogen ist. Das hat so richtig schön *platsch* gemacht!"

"Das ist ganz schön rassistisch, was du sagst."

"Nö, wieso? Wenn's ein Neger gewesen wär' hätte ich genauso gelacht."

:troll:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich mache über alles witze, natürlich nicht in jedem umfeld, da nicht jeder damit umgehen kann. genauso kann ich herzlich über kartoffel- oder alman-witze lachen, warum auch nicht?

@syzygy: ich hab mehr als nur geschmunzelt :top2: der behindertenwitz war auch geil, ironischerweise waren das auch die beiden einzig guten
 
Oben