ich bin von windows xp auf win7 x64 ultimate umgestiegen.
vista hatte ich auf dem laptop laufen, war aber nie hinreichend zufrieden mit der ui. ich hielt aero immer fuer zu langsam und lasch, den neuen explorer fuer zu idioten-fokussiert (ein wenig so wie mac os x aufgebaut ist halt) und letztendlich war sicherlich auch der enorm hoehere ressourcenverbrauch von vista ein hindernis fuer mich, auf das os zu migrieren.
in windows 7 hat sich davon nicht besonders viel geaendert. der explorer ist immernoch leicht behindert aufgebaut (aber man kommt um ein paar der fallstricke ganz gut herum), bei benutzter auslagerungsdatei (passiert selbst mit 2gb ram noch oft genug) reagiert das ganze OS trotz schneller festplatte ewig lahm (was doch wirklich SEHR nervt gelegentlich), und an aero hat sich eigentlich auch nichts geaendert.
an letzteren punkt hab ich mich inzwischen gewoehnt. vor allem die neue taskbar hat den umstieg dahingehend erleichtert. man hat es da gluecklicherweise geschafft, eines der wenigen positiven merkmale des mac os x abzugucken und es gleich noch ein ganzes stueck verbessert. der einzige makel der mir dazu einfaellt, ist der mangel an auswahl die man hat, welche prozesse man gruppiert haben moechte und welche nicht. ich vermute mal, anwendungsseitig kann man z.b. unterstuetzung dafuer einbauen, dass zwei miranda-chatfenster nicht mehr hinter einem icon gruppiert werden. das umschalten zwischen mehreren konversationen kann schon zur qualvollen klickarbeit ausarten; da helfen auch voransichtbilder nicht.
auch aeros snap-funktion halte ich fuer voellig behindert. als ersatz (kann man so konfigurieren, dass es sich aehnlich zu manchen linux-wms verhaelt) kann ich hier jedem
http://www.ntwind.com/software/windowspace.html ans herz legen.
als letzter gravierender kontrapunkt faellt mir die 7/mirc-interaktion ein. ich benutze nnscript mit mirc, und dessen theming-engine erlaubt eben das benutzen von unterschiedlichen, im vergleich zum original grafisch wesentlich ansprechenderen styles. nun soll das bereits unter vista so gewesen sein, aber waehrend man in xp beim scrollen in einem channel beispielsweise keine probleme hatte, springt die cpu-auslastung des mirc-prozesses unter windows 7 auf satte 50% (read: volle auslastung auf einem core). das ist unzumutbar.
nichts desto trotz verwende ich seit mittlerweile ueber einem monat windows 7 auf dem desktop und bin ansonsten ganz zufrieden. die migrationsphase hat knapp eine woche gedauert (einige serverdienste, viel selbstgeschriebene automation, viel benutzerdefiniertes rumtweaken an windows-einstellungen), seither bin ich mit ausnahme der oben genannten seltsamkeiten restlos gluecklich. auch froh bin ich darueber, endlich den sprung auf ein 64bittiges windows geschafft zu haben.