• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 - Erfahrungen

Reaktionen
8
was mir jetzt ein paar mal aufgestoßen ist: wenn man mit der suchfunktion ne datei oder nen ordner gefunden hat, kommt man nur sehr umständlich in den übergeordneten ordner. man muss erst die spalte "ordnerpfad" aktivieren, um ihn überhaupt angezeigt zu bekommen und dann nochmal manuell zu diesem pfad navigieren. oder gibts ne schnellere methode?

Reaktionen
0
mal ne frage am rande:
da mir eure 7-er erfahrungen so gut gefallen will ich auf das neue notebook das ich mir vermutlich diese woche noch bestellte auch win7 aufspielen. allerdings gibts die nb in "meiner" preisklasse und der hardware die ich will nur mit vista; teilweise allerdings zumindest mit ner "upgradeberechtigung". was ist das; wie teuer ist das?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Je nach Angebot. Gibt auch Angebote, die dir ein kostenlosen Upgrade auf Win 7 ermöglichen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich bin wieder kurz davor winxp zu installieren... unter win7 laufen meine 2 wichtigsten programme (firefox 3.5.5 und miranda 0.8.10) nicht vernünftig... in unregelmäßigen abständen stürzen die beiden programme einfach ab ("keine Rückmeldung") und starten lassen sie sich dann auch nicht mehr... jedesmal muss ich neustarten... unter xp liefen beide programme 1a! keine ahnung woran das liegen kann, es nervt jedenfalls tierisch!

Reaktionen
105
Beim Fuchs vielleicht mal auf das nächste Update warten - wenn es wirklich ein Problem mit Windows 7 ist, wären/sind wohl noch so einige andere User betroffen. Kompatibilitätsmodus für die firefox.exe schon probiert?

Hardware in Ordnung, aktuellste Treiber drauf?
Bei Miranda kann ich nicht mitreden, nur dass es in der Vergangenheit auf manchen Systemen eben absturzfreudig war - in den meisten Fällen sind inkompatible Plugins schuld, mit dem Updater kannst du diese aber zumindest automatisch aktuell halten.
Wobei, wenn exakt dieselben Plugin- und Programmversionen von Miranda bei dir auch unter Windows XP liefen, bin ich echt überfragt.

Da du aber auch von Problemen bei Spielen berichtest, würde ich dennoch mal die Hardware durchchecken - es kann wirklich an Windows 7 liegen (glaube ich dir ja auch), aber wäre ärgerlich wenn man dann noch mal XP installiert und es immer noch fehlerhaft ist bzw. dann eine Komponente ausfällt. Wenn keine Fehler vorhanden, kann (muss) man immer noch nach dem Fehler suchen. Gerade Firefox ist ja mehr oder weniger ein Pflichtprogramm bei der Zahl der Nutzer - wenn da die Entwickler nichts machen bei Problemen mit der Kompatibilität zu Win7, würde mich das schon sehr stark wundern.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
die firefox.exe wird schon mit winxpsp3 ausgeführt - ich habe sogar schon ein neues profil ausprobiert und zig addons deinstalliert!

miranda sowie firefox liefen unter winxp sp3 auf dem gleichen rechner ohne probleme! bei kumpels läuft alles perfekt, nur bei mir nicht :( spiele laufen eigentlich alle ohne probleme - genau wie der rest der programme...

ps: ich kann sogar das firefox bzw miranda profil auf andere rechner mitnehmen und dort läuft alles perfekt - keine abstürze, nichts! es muss also an win7 liegen

Reaktionen
0
Die neue Oberfläche und die Änderungen in der Taskbar (Verschmelzen der Schnellstartleiste mit der Taskleiste, die Preview usw) gefallen mir recht gut.

Firefox läuft bei mir problemlos.

Ich habe eigentlich nur ein einziges Problem mit Windows 7: Wenn ich größere Datenmengen von einer Partition auf eine andere verschiebe (auf derselben Platte), läuft der Vorgang extrem langsam ab und zusätzlich reagiert das ganze System kaum noch, als wäre der Prozessor völlig ausgelastet. Der Taskmanager zeigt jedoch 0% Last an. Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann? Hab schon neue Chipsatztreiber installiert, aber daran lags wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
liegt das vielleicht an dem suchdienst? der indiziert doch alle dateien - ne zusätzliche belastung der festplatte

@mein firefox/miranda problem
hab mirc jetzt mal ausgelassen und seitdem läuft alles perfekt

/edit
ok, die beiden programme sind gerade wieder abgeschmiert ("Keine Rückmeldung")... sieht dann so aus :(
nächsten freitag kommt wieder xp rauf, kein bock mehr auf den scheiss!

Zuletzt bearbeitet:

..TranCe..

Guest
Bei mir laufen Firefox (3.5.5) und co. bisher auch alle perfekt. Miranda benutze ich nicht.

Ich hab Windows 7 Ultimate (32bit) seit gestern, bin noch am rumprobieren aber bisher ist alles echt nice. Auch die neue "superbar" gefällt mir gut. Werde nachher mal den "XP Mode" ausprobieren, ist ca. 500MB groß und kostenlos bei Microsoft zu laden, wer's nicht wissen sollte :)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bei allen kumpels von mir läuft win7 ja auch ohne probleme, nur bei mir gibts mit den beiden programmen probleme :( liegt wohl an meiner hardware-zusammenstellung

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bin mit meinem firefox- und miranda-profil jetzt auf einen winxp sp3 laptop ausm büro umgezogen... hier läufts seit sonntag abend ohne probleme!

da es bei euch bzw meinen kumpels ebenfalls ohne probleme läuft, habe ich die hardware in verdacht - irgendwas scheint da nicht ganz mit win7 einher zu gehen... kauf ich mir jetzt für 400€ nen i5 samt mobo, ram und neuem nt? dann würde der e6600 nach über 3 jahren in ruhestand gehen (bzw bei ebay vercheckt werden :D ) und ich hätte evtl nen super laufendes win7 mit firefox und miranda :D

/edit
hab gerade eingekauft :)
Code:
1   Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)             1      82,90 EUR
2   MSI P55-CD53, P55 Sockel 1156                       1      93,90 EUR
3   Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX              1     154,49 EUR
4   Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 New   1      89,90 EUR
------------------------------------------------------------------------
   Versandkosten                                               4,95 EUR
   inkl. USt.                                                 68,04 EUR
   Gesamt                                                    426,14 EUR

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hoffe auch :D das paket wird sogar schon heute ankommen, bin aber leider erst wieder freitag zuhause - dafür kann ich mich dann das ganze wochenende darum kümmern :D

Reaktionen
105
Habe mir heute einen PC zusammengeschraubt (gar nicht so schwer, das schwerste fand ich lediglich das Mainboard richtig auf die Abstandshalter zu bugsieren - und die ganzen tausend Kabel zu verlegen) - das Ding rennt im Vergleich zu meinem alten PC nun wie eine gesengte Sau, natürlich ist hier nun auch Win 7 Home Premium installiert, bin soweit ganz angetan.

Zwei Dinge jedoch habe ich noch nicht herausgefunden:

1.) Es gibt ja seit Vista die Benutzerkontensteuerung, die ich bisher nicht kennengelernt habe, da direkt von XP auf Win7. Ich nutze das mit der Installation angelegte Konto, wo man Administrator ist. Sollte ich mir einen neuen Benutzer anlegen oder kann man in Verbindung mit der UAC (Regler habe ich ganz nach oben geschoben) einigermaßen "sicher" arbeiten?

Zur Info: Bis dato habe ich unter XP mit einem eingeschränktem User und MachMichAdmin-Skript aus der c't gearbeitet.

2.) Ich habe hier ein "nicht identifiziertes Netzwerk", obwohl ich im Internet bin. Und ich habe noch keine Ahnung, wie ich das deaktivieren oder ausblenden kann. Der Eintrag verweist auf die LAN-Verbindung, wenn ich diese deaktiviere, geht natürlich der Zugriff aufs Netz nicht mehr. Kann man das zumindest ausblenden (möglichst, ohne eine extra Netzwerkkarte einzubauen - brauche ich erstens nicht, und zweitens habe ich lange genug an dem Ding gebastelt, erstes Mal) ?

Hier mal ein Screenshot:
http://img4.abload.de/img/netzwerkd9zu.png

Danke im Voraus ;)

Reaktionen
0
Hey hätte mal ne frage. Ich spiel seit geraumer zeit mit nem typen zusammen der bis auf das os die gleiche hardware wie ich hat, selbe cpu, graka und ram. Die graka ist eine geforce 88gt. Ich habe winxp und kann bei den details max. bis high gehen, sobald ich drüber gehe wird das spiel schwammig und ruckelt. Der kollege mit win7 meint das er auf ultra zoggt und es butterweich wäre. Treiber ist der 196iger. Jemand ne idee ?

Reaktionen
16
Habe mir heute einen PC zusammengeschraubt (gar nicht so schwer, das schwerste fand ich lediglich das Mainboard richtig auf die Abstandshalter zu bugsieren - und die ganzen tausend Kabel zu verlegen) - das Ding rennt im Vergleich zu meinem alten PC nun wie eine gesengte Sau, natürlich ist hier nun auch Win 7 Home Premium installiert, bin soweit ganz angetan.

Zwei Dinge jedoch habe ich noch nicht herausgefunden:

1.) Es gibt ja seit Vista die Benutzerkontensteuerung, die ich bisher nicht kennengelernt habe, da direkt von XP auf Win7. Ich nutze das mit der Installation angelegte Konto, wo man Administrator ist. Sollte ich mir einen neuen Benutzer anlegen oder kann man in Verbindung mit der UAC (Regler habe ich ganz nach oben geschoben) einigermaßen "sicher" arbeiten?

Zur Info: Bis dato habe ich unter XP mit einem eingeschränktem User und MachMichAdmin-Skript aus der c't gearbeitet.

2.) Ich habe hier ein "nicht identifiziertes Netzwerk", obwohl ich im Internet bin. Und ich habe noch keine Ahnung, wie ich das deaktivieren oder ausblenden kann. Der Eintrag verweist auf die LAN-Verbindung, wenn ich diese deaktiviere, geht natürlich der Zugriff aufs Netz nicht mehr. Kann man das zumindest ausblenden (möglichst, ohne eine extra Netzwerkkarte einzubauen - brauche ich erstens nicht, und zweitens habe ich lange genug an dem Ding gebastelt, erstes Mal) ?

Hier mal ein Screenshot:
http://img4.abload.de/img/netzwerkd9zu.png

Danke im Voraus ;)

1) Wenn du als Admin arbeitest bringt die UAC nicht viel. Du wirst zwar ab und zu gefragt, ob etwas erlaubt werden soll aber viele Dinge passieren dann einfach so ohne Benachrichtigung. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir deshalb empfehlen ein neues Konto als eingeschränkter Benutzer zu erstellen und damit zu arbeiten. Das ist zwar manchmal etwas nervig aber sicherheitstechnisch sehr zu empfehlen.

2) keine Ahnung sry

Hey hätte mal ne frage. Ich spiel seit geraumer zeit mit nem typen zusammen der bis auf das os die gleiche hardware wie ich hat, selbe cpu, graka und ram. Die graka ist eine geforce 88gt. Ich habe winxp und kann bei den details max. bis high gehen, sobald ich drüber gehe wird das spiel schwammig und ruckelt. Der kollege mit win7 meint das er auf ultra zoggt und es butterweich wäre. Treiber ist der 196iger. Jemand ne idee ?

Könnte mir vorstellen, dass es an den neuen Win7 Treibern liegt. Microsoft hat da wohl beim Wechsel auf Vista/7 viel umgeschrieben, wodurch die Treiber neu programmiert werden mussten. Vielleicht sind sie dabei performanter geworden.

qwertzasdf1234

Guest
hab ne 8800GTS, wechsel von winxp auf win7 war hammer, spiele laufen entschieden besser.

Reaktionen
0
was mir jetzt ein paar mal aufgestoßen ist: wenn man mit der suchfunktion ne datei oder nen ordner gefunden hat, kommt man nur sehr umständlich in den übergeordneten ordner. man muss erst die spalte "ordnerpfad" aktivieren, um ihn überhaupt angezeigt zu bekommen und dann nochmal manuell zu diesem pfad navigieren. oder gibts ne schnellere methode?

? rechte maustaste ordner anzeigen udn dann einfach eine ebene hochklicken?? hab grad kein windows vor mier aber so müsste es klappen ist afaik sehr sehr einfach

Reaktionen
8
ja, so funktioniert es bei mir jetzt auch. kann es sein, dass sie das gepatcht haben? ich hab jedenfalls in erinnerung, dass ich damit immer nur in "suchergebnisseXY/ordnernameXY..." gekommen bin, und die ebene darüber dann wieder die suchergebnisse waren.

qwertzasdf1234

Guest
ich kriegs auch nich geschissen eine ordnerebene hoch bei den suchoptionen dann wenn ich in den zielordner gehe. lande auch wieder bei den suchergebnissen, das suckt hart an win7. jmd ne lösung?

Reaktionen
8
bei mir funktioniert es jetzt wie gesagt so wie pizza es beschrieben hat. es macht offenbar nen unterschied, wie man den ordner öffnet:
- doppelklick öffnet den ordner nur innerhalb der suchergebnisse
- rechtsklick, "ordnerpfad öffnen" bringt einen zum tatsächlichen ordnerpfad

Oben