• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 - Erfahrungen

Reaktionen
0
Denke ein Split von dem Beta-Thread wäre langsam angebracht.

Topic sagt alles:

Was haben die frühen Umsteigler bisher für Erfahrungen mit 7 gemacht?
Hat sich für euch der Umstieg gelohnt?
Welche neuen Funktionen nutzt ihr (im Alltag) am häufigsten; was nervt euch am meisten?

Zerush

Guest
Nutze seit mehreren Monaten die RC version, seit ca 5 Wochen auf Laptop sowie Desktop die FinalBuild in der Professionell Version. Bis jetzt Begeisterung pur, windows hat dazu gelernt und nervt nicht mehr soviel, viele Routineaufgaben werden selbstständig ausgeführt.
Um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen kann Win XP direkt emuliert werden.(ohne das man es installen muss, ohne das übliche generve einer virtualmachine)

Treiber werden zu 99% selbstständig installiert ist das für mich beste Feature, habe allerdings ka inwieweit Vista das schon konnte.

Zusammenfassend für mich persönlich das beste Windows aller Zeiten!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
habs jetzt seit ein paar wochen installiert (win7 professional x64) und bin restlos begeistert - es hält nämlich was es verspricht ;) die neuen funktionen sind am anfang gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, will man sie auch nicht mehr missen :top2:

die wichtigsten treiber wurden zu 100% selbstständig erkannt und installiert, nur bei meiner webcam gab es kleine problemchen...

ob es nun schneller oder langsamer als vista ist, keine ahnung! bin direkt von xp 32bit umgestiegen und merke keine geschwindigkeitseinbußen...

bis jetzt das beste windows nach XP :)

Reaktionen
0
Ich hab die final professional in der 32-Bit Version drauf und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Es fühlt sich schön schnell an und die Treiberinstallationen gingen auch ohne Probleme. Mich nervt aber, dass ich bei meinem eingeschränkten Benutzerkonten die Animationen nicht dauerhaft ausstellen kann. Ansonsten ist es sehr geil, dass die Sidebar endlich weg ist und man diese Minianwendungen wie die Notizfunktion jetzt auch so nutzen kann.

bog

Reaktionen
0
ich bin von windows xp auf win7 x64 ultimate umgestiegen.

vista hatte ich auf dem laptop laufen, war aber nie hinreichend zufrieden mit der ui. ich hielt aero immer fuer zu langsam und lasch, den neuen explorer fuer zu idioten-fokussiert (ein wenig so wie mac os x aufgebaut ist halt) und letztendlich war sicherlich auch der enorm hoehere ressourcenverbrauch von vista ein hindernis fuer mich, auf das os zu migrieren.

in windows 7 hat sich davon nicht besonders viel geaendert. der explorer ist immernoch leicht behindert aufgebaut (aber man kommt um ein paar der fallstricke ganz gut herum), bei benutzter auslagerungsdatei (passiert selbst mit 2gb ram noch oft genug) reagiert das ganze OS trotz schneller festplatte ewig lahm (was doch wirklich SEHR nervt gelegentlich), und an aero hat sich eigentlich auch nichts geaendert.

an letzteren punkt hab ich mich inzwischen gewoehnt. vor allem die neue taskbar hat den umstieg dahingehend erleichtert. man hat es da gluecklicherweise geschafft, eines der wenigen positiven merkmale des mac os x abzugucken und es gleich noch ein ganzes stueck verbessert. der einzige makel der mir dazu einfaellt, ist der mangel an auswahl die man hat, welche prozesse man gruppiert haben moechte und welche nicht. ich vermute mal, anwendungsseitig kann man z.b. unterstuetzung dafuer einbauen, dass zwei miranda-chatfenster nicht mehr hinter einem icon gruppiert werden. das umschalten zwischen mehreren konversationen kann schon zur qualvollen klickarbeit ausarten; da helfen auch voransichtbilder nicht.
auch aeros snap-funktion halte ich fuer voellig behindert. als ersatz (kann man so konfigurieren, dass es sich aehnlich zu manchen linux-wms verhaelt) kann ich hier jedem http://www.ntwind.com/software/windowspace.html ans herz legen.

als letzter gravierender kontrapunkt faellt mir die 7/mirc-interaktion ein. ich benutze nnscript mit mirc, und dessen theming-engine erlaubt eben das benutzen von unterschiedlichen, im vergleich zum original grafisch wesentlich ansprechenderen styles. nun soll das bereits unter vista so gewesen sein, aber waehrend man in xp beim scrollen in einem channel beispielsweise keine probleme hatte, springt die cpu-auslastung des mirc-prozesses unter windows 7 auf satte 50% (read: volle auslastung auf einem core). das ist unzumutbar.

nichts desto trotz verwende ich seit mittlerweile ueber einem monat windows 7 auf dem desktop und bin ansonsten ganz zufrieden. die migrationsphase hat knapp eine woche gedauert (einige serverdienste, viel selbstgeschriebene automation, viel benutzerdefiniertes rumtweaken an windows-einstellungen), seither bin ich mit ausnahme der oben genannten seltsamkeiten restlos gluecklich. auch froh bin ich darueber, endlich den sprung auf ein 64bittiges windows geschafft zu haben.

Reaktionen
0
Du kannst doch die schrottige Performance von NNScript nicht Windows in die Schuhe schieben...

xeXistenZx

Guest
Läuft bw auf der 64 er Version? kann mal jmd schnell antworten,wäre nett.
man kann ja sb version bestellen´? ist ja vollversion nur ohne Service?
und wieso ist vista noch genauso teuer in der sb Version wie win-7?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab unter Win7 ein recht eigenartiges Verhalten festgestellt, das ich unter Vista noch nicht hatte.

Szenario:
Ich starte Ventrilo - funzt einwandfrei.
Ich starte HoN - habe Sound und funzt einwandfrei.
Ich kann in HoN allerdings nicht mehr im VT sprechen und höre auch meine Spielpartner nicht mehr.

Tabbe ich aus HoN raus, und bringe VT wieder in den Vordergrund - geht's wieder... :/

Ansonsten find ich Win7 um einiges schicker als Vista - die neue Taskleiste ist gewöhnungsbedürftig aber mit Sicherheit nicht schlecht.

Ich werd aber wohl trotzdem mich weiter parallel an Ubuntu (heute Version 9.10 erschienen) versuchen - das finde ich nämlich um Längen interessanter.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Bin direkt am MSDN-Release (Anfang August) umgestiegen auf die x64 Ultimate Version von Windows 7.
Bisher bin ich komplett zufrieden und kann sagen, dass sich der Umstieg für mich gelohnt hat.

Gerade die Möglichkeit, dass ich die Fenster relativ bequem aufteilen kann kommt mir sehr entgegen und zusammen mit meinem 24" ist das sogar relativ überischtlich.

Einziger Nachteil ist momentan nur, dass Sacred 2 + AddOn seit Patch 2.43 nur bedingt mit Windows 7 kompatibel sind. Patch dafür wird aber die nächsten Wochen released.

Reaktionen
8
gestern ultimate installiert, musste midi und game port im bios meines boards deaktivieren, damit die nforce4 treiber automatisch installiert werden konnten.

ansonsten unproblematisch. 20 gig für ne standartinstallation sind aber ziemlich happig find ich

Reaktionen
0
wenn das problem nur bei vista und 7, nicht aber bei xp auftritt kann ich das sehr wohl.

Als ich NNScript vor 5 Jahren benutzt habe war es schon völlig überladen und von der Performace her eine Katastrophe, das wird sicher nicht besser geworden sein. Sorry, aber NNScript ist einfach Schrott, da kann MS mal ausnahmsweise nichts für. Ist ja auch irgendwie komisch, daß dieser Performance-Einbruch bei keinem anderen Programm auftritt, nicht?

@Ogerlore: Also HoN + Win7 64Bit + TS geht ohne Probleme. Ich würde auch eher auf den HoN-eigenen Voice Client tippen - den mal deaktiviert? Ansonsten im HoN Beta Forum fragen.

@xeXistenZx: Geht bei mir ohne Probleme.

Reaktionen
0
Bin nun auch gewechselt, bis auf Druckertreiber war direkt alles installiert - und obwohl es nur eine Upgrade-Version war, ging die Aktivierung ohne Probleme, andere hatten da weniger Glück bei einem Wechsel von XP 32bit auf Win7 64bit. Die Taskleiste gefällt mir so, nett von Apple kopiert. Funktioniert auch bisher alles (bis auf Gothic1, das ruckelt :(), es läuft flott und endlich kann ich meinen RAM voll ausnutzen.

Reaktionen
0
Kann sein, dass das Setup vorher der Formatierungsmöglichkeit nach einer XP/Vista-Installation gesucht hat, ein Key wurde nicht verlangt.

bog

Reaktionen
0
Als ich NNScript vor 5 Jahren benutzt habe war es schon völlig überladen und von der Performace her eine Katastrophe, das wird sicher nicht besser geworden sein. Sorry, aber NNScript ist einfach Schrott, da kann MS mal ausnahmsweise nichts für. Ist ja auch irgendwie komisch, daß dieser Performance-Einbruch bei keinem anderen Programm auftritt, nicht?

ja, in der tat ziemlich komisch. das aendert aber nichts daran, dass xp diese unperformante ueberladenheit auf einem aktuellen prozessor problemlos (halbwegs) performant darstellen konnte und windows vista und 7 daran im wahrsten sinne des wortes eingehen.
denkst du nicht, wenn ein programm, dessen verhaltensweise durch skriptveraenderungen nicht wirklich tief-eingreifend veraendert werden kann, solche probleme verursacht, alleine wenn sich das betriebssystem aendert, dass eben letzteres nicht nur bei ebendiesem programm performance frisst?
ich halte es jedenfalls fuer ein wenig vermessen, bei der dargelegten symptomlage jegliche schuld vom betriebssystem weisen zu wollen.

Reaktionen
0
Kann sein, dass das Setup vorher der Formatierungsmöglichkeit nach einer XP/Vista-Installation gesucht hat, ein Key wurde nicht verlangt.
Das wäre halt ziemlich unpraktisch, wenn man beim nächsten format c: erst wieder XP installieren müsste bevor man W7 installieren darf. Diese Ungewissheit hält mich bisher davon ab, die 35 Euro W7 Upgrade Studenten-Version zu kaufen. Deshalb Aufklärung pls.

edit: "Eine richtige Neuinstallation von Windows 7 sei zwar technisch auch mit einer Upgrade-Version möglich, allerdings würden sich Kunden dabei zahlreicher Rechtsverstöße schuldig machen. Durch die nicht-sachgemäße Installation würde man gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und dadurch illegale Software verwenden."
http://www.chip.de/news/Microsoft-Windows-7-Upgrade-ist-keine-Vollversion_38680294.html

Wie lächerlich MS sich damit mal wieder macht...

Reaktionen
0
ich vermute mal, anwendungsseitig kann man z.b. unterstuetzung dafuer einbauen, dass zwei miranda-chatfenster nicht mehr hinter einem icon gruppiert werden. das umschalten zwischen mehreren konversationen kann schon zur qualvollen klickarbeit ausarten; da helfen auch voransichtbilder nicht.

so toll die neue breite taskleiste auch sein mag, ich hab sie direkt wieder deaktiviert und benutze nun die "kleine" taskleiste. diese vereint den großen vorteil der neuen taskbar, dass anwendungen gruppiert werden, sich aber nicht nervigerweise hinter dem selben symbol verstecken. so kann man intuitiv zu "webanwendungen" switchen und sich das passende fenster aussuchen, ohne erst noch einen unnötigen klick zu machen. von daher ist es ganz gut.

ansonsten bin ich soweit auch zufrieden. das was mir am besten gefällt ist der automatische hintegrundbildwechsel nach x minuten, da ich gerne abwechslung auf meinem desktop habe. in verbindung mit meinem geilen monitor macht das jeden bildschirmschoner unnötig, wenn sich ständig farbenfrohe bilder abwechseln.

ansonsten verstehe ich immer noch nicht, wieso man nicht fenster überlappen kann, ohne dass bei klick auf ein fenster alle anderen in den hintergrund verschwinden.

beispiel: ich möchte hier im forum aus einer geöffneten PDF datei was abschreiben, ohne das bw.de fenster zu verkleinern und neben die PDF zu setzen. sobald ich in die texteingabe klicke, verschwindet das pdf natürlich im hintergrund.
ab und zu ziemlich nervig, wieso gibts keine funktion "im vordergrund halten"?

Reaktionen
0
Das wäre halt ziemlich unpraktisch, wenn man beim nächsten format c: erst wieder XP installieren müsste bevor man W7 installieren darf. Diese Ungewissheit hält mich bisher davon ab, die 35 Euro W7 Upgrade Studenten-Version zu kaufen. Deshalb Aufklärung pls.

edit: "Eine richtige Neuinstallation von Windows 7 sei zwar technisch auch mit einer Upgrade-Version möglich, allerdings würden sich Kunden dabei zahlreicher Rechtsverstöße schuldig machen. Durch die nicht-sachgemäße Installation würde man gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und dadurch illegale Software verwenden."
http://www.chip.de/news/Microsoft-Windows-7-Upgrade-ist-keine-Vollversion_38680294.html

Wie lächerlich MS sich damit mal wieder macht...

Musste ich nicht machen, es lief auch so. Man kann auch gar nicht 32bit auf 64bit upgraden, genausowenig XP auf Win7, man MUSS also quasi die Festplatte formatieren. Mal davon abgesehen stehen in den selben Lizenzbestimmungen, dass du deine vorherige Windows-Installation nach der Win7-Installation nicht mehr nutzt/nutzen kannst - was bei einer Formatierung ja gegeben ist. Insofern würde ich da echt keinen Kopf drum machen, ich hatte bei der Online-Aktivierung nach der Installation keine Probleme.

Zerush

Guest
die features der "windows" taste finde ich ganz praktisch.
z.b. wintaste+pfeiltasten

Jesus0815

Guest
[Auf meinem Desktop läuft Vista64, auf meinem Laptop Win7. Die Unterschiede sind marginal.]

Nichts für Ungut, aber Stellenweise ist das Feedback unglaublich. Win7 darf man gerne als leicht modifiziertes Vista SP2 betrachten. Und wies jetzt von jenen angepriesen (auch in der Presse) wird, die vorher Vista verteufelt haben ist so dermaßen unseriös...

Zuletzt bearbeitet:

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
bin auch von xp umgestiegen und komme überraschend gut zurecht, treiber wurden großteils sofort installiert, nur für meine anno1602 soundkarte musste ich etwas suchen ^^
sonst läuft alles soweit, aber ich use warscheinlich atm nur ca. 10% der features weil ich einfach noch keinen plan habe :top2:

xeXistenZx

Guest
huhu
habe es nun und installiert, ist echt ganz nice. treiber wurden alle selber installiert, aber gibt keine geräteliste mehr wie in xp?

und geht demon tools nicht mehr?
wenn ich das starten will steht da , dass ich keine Admin Rechte habe?
Ich bin der einzige Benutzer ,wer soll die sonst haben?

Reaktionen
0
huhu
habe es nun und installiert, ist echt ganz nice. treiber wurden alle selber installiert, aber gibt keine geräteliste mehr wie in xp?
Doch, den Gerätemanager gibts noch. Gibs doch einfach mal ins Suchfeld ein.
und geht demon tools nicht mehr?
wenn ich das starten will steht da , dass ich keine Admin Rechte habe?
Ich bin der einzige Benutzer ,wer soll die sonst haben?
Bei mir läufts. Lite v4.30.4

xeXistenZx

Guest
ja thx gefunden.

Die Version habe ich auch. Habe mal gegoogelt , das Prob haben aber noch mehr. Hab anderes Mount Programm nun.

Aber bei BW hängt sich einfach der ganze Pc auf während dem Spiel, mal früher mal später.

sdgj123

Guest
hallo, ich kann über msdnaa eine 64er und eine 86er version bekommen. wovon soll ich die wahl abhängig machen?

laufen bw, quake3 und solche programme wie zsnes einwandfrei? (erfahrungen?)

Reaktionen
0
Wenn nichts gegen x64 spricht (uralt Spiele, uralt Hardware), dann x64 :p

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Kann Komi nur rautieren.
Die Lite Vers. geht bei mir ebenfalls problemlos.

Reaktionen
0
bleiben denn bei nem update von win vista auf win 7 die programme, wie zb spiele samt spielständen erhalten??

Reaktionen
473
kurz und knapp: bis jetzt bin ich positiv überrascht.

- installationszeit
- treibersupport
- arbeitsgeschwindigkeit
- ressourcenmanagement
- stabilität

alles sehr gut!

Reaktionen
0
Habs gestern installiert, bis jetzt ist mir nichts wirklich Schlimmes aufgefallen ;) Naja, hab natürlich erstmal den Starcraft-Farben-Bug, aber das kann ich hoffentlich heute noch lösen^^

PeterLustiQ

Guest
mir gefällt windows 7 sehr gut, nur lief die rc irgendwie stabiler was alte games angeht. ich bekomme auch ständig eine error nachricht beim installieren meiner grakatreiber. ist schon bekannt ob dieses jahr noch irgendwelche größeren updates kommen?

Reaktionen
0
Ich habe hier zuhause noch XP, habe aber nen Windowsgutschein rumliegen und überlege gerade mal Windows7 zu testen. Höre von meinem Freund der Vista hat nur positives und dachte mir ich kanns ja mal per demo ausprobieren.
Schöne Idee, funktioniert aber leider nicht, da ich im ganzen Internetz keine Windows-7 Demo finde (am liebsten natürlich ultimate ^^ ).
Ist das so beabsichtigt oder bin ich zu doof ne demo zu finden?

Reaktionen
0
also meiner Meinung nach gibts ne kostenlose Version, da kannste irgendwie 1-3 Monate Windows 7 Enterprise antesten... Hmmm google? :D

Reaktionen
0
Mir geht die Taskleiste auf Piss... Gruppierung aus -> verbrauchen alle Fenster zu viel Platz
Gruppierung ein -> ein Klick mehr zur Anwendung als ohne Gruppierung verbunden mit hoeherem Zeitaufwand = Suckage..

Ansosnten recht i.O. als OS etc.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
dann stells halt auf die altmodische sicht um!
8cce57d187b52087586f1ebbd167a83e.png

@topic
bin immer noch sehr begeistert von 7, allerdings gibts hier und da doch das eine oder andere problem! mein firefox quittiert mehrmals in der woche den dienst mit der meldung "Keine Rückmeldung", miranda beteiligt sich ebenfalls gerne an der gleichen fehlermeldung... versionen sind jeweils aktuell, neue profile etc wurden schon ausprobiert... des weiteren laufen einige spiele nicht mehr so stabil wie vorher... große probleme habe ich mit cod4/5/6 - da stürzt die ...sp.exe gerne mal mitten im spiel ab, die ...mp.exe verabschiedet sich gerne wenn ich online gehen möchte... werd ich wohl mit leben müssen! :(

Reaktionen
0
Man sollte sich nie das erste Model kaufen, was auf dem Markt erscheint :D

Oben