• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 10

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Und genau diese Art der Hidden Volumes sind nicht wirkunsvoll. Das ganze ist technisch zwar wunderbar gemacht (geht auch noch besser, Richtung Stegonographie). Ändert aber nichts daran das TC nichts dafür tut. Plausible Deniability ist eine unglaublich komplizierte Geschichte. Damit man das aufrecht erhalten kann muss man das leben, in jedem Prozess der die Daten betrifft die man schützen will. Und ein einziger Fehler lässt das zusammenbrechen. Oh, wir haben Spuren einer versteckten Datei gefunden - Pech für sie, Container-Keyword bitte. Ist auch wunderbar in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben, lies den mal genauer und mach dir mal die dazu passenden Gedanken.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich habe nicht gesagt dass es einfach ist oder nie nachgewiesen werden kann. TC bietet diese Möglichkeit jedoch, im Gegensatz zu vielen anderen Programmen. BitLocker bietet in dieser Hinsicht afaik gar nichts.

Gelöscht

Guest
die normale vorgehensweise ist ja ohnehin den hidden container in einen normalen truecrypt-container zu packen, für den man dann das pw rausgibt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Ich habe nicht gesagt dass es einfach ist oder nie nachgewiesen werden kann. TC bietet diese Möglichkeit jedoch, im Gegensatz zu vielen anderen Programmen. BitLocker bietet in dieser Hinsicht afaik gar nichts.
Wie gesagt: Technische Möglichkeit != realistische Umsetzung. Ich kenne kein realitisches Szenario das wirklichem wühlen durch Bullen standhält.
die normale vorgehensweise ist ja ohnehin den hidden container in einen normalen truecrypt-container zu packen, für den man dann das pw rausgibt.
O ja, da werden die Bullen gleich ganz neugierig und suchen nach Spuren auf nicht erklärbare Dateisystemvorgänge - und da finden sie etwas, wenn du nicht ganz ganz vorsichtig warst.

Reaktionen
0
Könnt ihr Nerds eure Diskussion über die möglichst effektive Geheimhaltung eurer umfangreichen Furry-fanfiction jetzt bitte einstellen oder ausgliedern und hier wieder über WIN 10 reden, damit Noobs sich dank des Threads irgendwann ein Bild davon machen können, ob das Upgrade Sinn macht? :stock:

Gelöscht

Guest
der vorwurf erscheint mir in einem nerdforum sinnbefreit.

Reaktionen
0
Hätte gerne auch was ganz anderes gewusst: mir ballert das Windows 10, welches Microsoft wohl runterzuladen scheint, meine 64GB SSD C-Platte zu (nutze aktuell noch Win 7, habe dem Upgrade zu Win 10 aber zugestimmt). Kann ich MS irgendwie sagen, er möge das Update doch bitte woanders speichern oder es erst runterladen, wenn ich es möchte und dann am besten auch nicht auf C?

Edit: ach nochwas - wo genau speichert MS eigtl. die ganzen Win10 Upgrade Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Mal selbst googeln, wenn keine Antwort kommt?
Z. B. speziell in Windows OS-Foren gucken.

Kann da auch nur raten, dass man den Pfad für die Installationsdateien definitiv nicht ändern kann. Schließlich muss der Installer während der fälligen Neuatarts auf diese Dateien zugreifen müssen. Wenn diese z. B. auf anderen Festplatten oder Partitionen liegen, wo während des Bootvorgangs ggf. kein Zugriff stattfindet (ungewollt oder gewollt, wenn der Nutzer die anderen außer der Systemplatten solange vom System trennt), kommt man schließlich nicht besonders weit.

Symbolische Verknüpfungen dürften vermutlich auch wenig bringen. Ergo: Systemwiederherstellungspunkte löschen, unnötige Progs von C: runter, aber absolut Finger weg von Ordnern wie dem WinSxS und dergleichen. Und das Prozerede über sich ergehen lassen bzw. auf eine fertige ISO von Microsoft warten und dann sauber neuinstallieren.

Wie gesagt - meine Vermutung. Kann auch völlig daneben liegen.

Gelöscht

Guest
"...Da sich das allgemeine Windows 10 Upgrade-Angebot auf Computer beschränkt, die ab Werk mit einer vorinstallierten legalen Version von Windows 7 oder Windows 8.1 ausgeliefert wurden..."

mal sehen, ob das bestand hat. damit wären meine ganzen win7-lizenzen raus, sind alles oem-systembuilder, die ich zum selbstbau-pc dazu gekauft habe.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Alter dieses durcheinander was jetzt geht oder was nicht ist so krasser Abfuck. Gabe Newell am Arsch, Alter. Wie es nervt. Mir persönlich kanns egal sein, bezieh eh das rundum sorgloss Paket via MS Action Pack, aber für Verwandte und Freunde würde ich es dann doch gerne wissen - die haben alle meine XP / Vista / Win7 OEM Dinger gekriegt :mad:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
"...Da sich das allgemeine Windows 10 Upgrade-Angebot auf Computer beschränkt, die ab Werk mit einer vorinstallierten legalen Version von Windows 7 oder Windows 8.1 ausgeliefert wurden..."

mal sehen, ob das bestand hat. damit wären meine ganzen win7-lizenzen raus, sind alles oem-systembuilder, die ich zum selbstbau-pc dazu gekauft habe.

ich dachte student versionen sind mitversorgt.

weil ich hab so nen info kasten bekommen und hab hier nur student win7 im einsatz

Reaktionen
105
Microsoft eben. Abgesehen davon, dass hinlänglich bekannt ist, dass deren EULA hierzulande nicht wirklich so den Bestand haben, wie woanders, etwa hinsichtlich Weiterverkauf der OEM-Versionen.

Was mich stört ist vor allem, dass man anscheinend zwingend vom aktuellen System aus ein Update machen muss, sprich Upgrade im laufenden Betrieb von einem Windows 7 oder 8 aus. Während mir klar ist, dass MS immer noch keine Samariter sind, wirkt es dämlich, wenn man sich über seinen legal aktivierten Win 7/8-Key nicht die Option offen halten kann, einfacher an ein sauber installiertes Win 10 zu kommen.

Ich meine, wenn man eh dieses Jahr mal doch den Umzug plant und ohne Altlasten ein frisches OS haben will - wie in meinem Fall oben, wo Win 7 seit Ende 2009 in der urprünglichen Version läuft (kein Grund dazu, auch wenn die Hardware entsprechend alt geworden ist), wird nach gut sechs Jahren mal doch ein echter Reinstall fällig. Dann muss man also von Win 7 auf Win 10 upgraden, um es dann wieder plattzumachen, um Windows 10 komplett auf der formatierten Platte aufzuspielen. Alles nur, damit man sich dadurch das Recht sichert, Win 10 ab dann jederzeit sauber neuinstallieren zu dürfen.

Ich beziehe mich auf folgende Aussage:
[...]
Die Windows 10 [Anm.: Lizenz] gibt es nur für Nutzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos, wenn sie bis zum 28. Juli 2016 umsteigen. Und es gilt wirklich für "Nutzer" und nicht für "Besitzer", denn die kostenlose Lizenz erhält man nur von einem installierten Windows 7 oder 8.1 aus. Wer stattdessen eine Vorabversion von Windows 10 neuinstalliert hat, muss dafür zuerst zurück zum alten Stand. Erst, nachdem man einmal eine Upgrade-Installation vom alten aufs neue Betriebssystem durchgeführt hat, kann man anschließend Windows 10 auch sauber neuinstallieren. Der Grund dafür ist weiter unklar. [...]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...ogramm-Insider-soll-weiterlaufen-2721740.html

Gelöscht

Guest
recht peinlicher eiertanz, den microsoft da aufführt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Das ist eine lizenzrechtliche Bedingung, keine technische - Upgrades von Windows sind seit 8 eh Neuinstallationen, aka HAL, Registry, FAT werden auf eine komplett geleerte Platte (=Partition) geschrieben.

Gelöscht

Guest
das machts ja um so peinlicher. wobei ich irgendwo nen screen gesehen hab, wo man bei der win10 installation win7/8 key eingeben konnte, um zu ermitteln, ob pro oder home. naja, muss man jetzt wirklich mal abwarten, was zum release los ist. ich hab mich gedanklich jedenfalls schon damit arrangiert, mir nen win10 key zu kaufen.

Reaktionen
105
Selbst wenn pünktlich zum Release eine saubere Windows 10-ISO von MS für Jedermann bereitgestellt wird - es gibt noch keine Keys. Man müsste wissen, ob die Aktivierungsserver beim Upgrade von einem aktivierten Win 7/8.1 einen neuen, persönlichen Win 10-Key über die Aktivierungsserver generieren oder ob man dann mit dem alten Schlüssel auch sein Win 10 aktivieren (und künftig bei jedem clean install) kann.

Da heißt es abwarten und Tee trinken. Überlege dann nämlich auch, bei allzuviel Upgrade-Hickhack (bei Gefallen von Windows 10, auch wenn man schon so nicht mehr zu Windows 7 zurück darf - oder wurde das schon wieder geändert?) doch die Kröten für eine SB-Lizenz auszugeben.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Selbst wenn pünktlich zum Release eine saubere Windows 10-ISO von MS für Jedermann bereitgestellt wird - es gibt noch keine Keys. Man müsste wissen, ob die Aktivierungsserver beim Upgrade von einem aktivierten Win 7/8.1 einen neuen, persönlichen Win 10-Key über die Aktivierungsserver generieren oder ob man dann mit dem alten Schlüssel auch sein Win 10 aktivieren (und künftig bei jedem clean install) kann.

Da heißt es abwarten und Tee trinken. Überlege dann nämlich auch, bei allzuviel Upgrade-Hickhack (bei Gefallen von Windows 10, auch wenn man schon so nicht mehr zu Windows 7 zurück darf - oder wurde das schon wieder geändert?) doch die Kröten für eine SB-Lizenz auszugeben.

Also ich hab dazu durchaus schon was gelesen, leider nichts gutes. Momentan sieht es wohl so aus, dass man durch den alten Key nur einmal Win10 installieren kann.

Kein Flip3D kotzt mich persönlich ziemlich an. Kenne zwar keinen im Bekanntenkreis, der das nutzt aber ich hab immer gern damit gearbeitet.

Reaktionen
105
Gibt (wahrscheinlich) Third Party-Lösungen dafür, nutze dieses Flip 3D aber auch nicht. Gerade WEIL im Hintergrund hier idR zigtausend Fenster offen sind und ich lieber die Taskleiste nutze - Gruppierung inkl. Beschriftungen siind natürlich ausgeschaltet.

Und wg. deiner Info zum Win 10-Key. Ich plane nun fast schon definitiv die Lizenzkosten ein. Weil meine Kiste nun auch schon gut 6 Jahre auf dem Buckel hat und ich das "Gratis"-Upgrade (solange das Gerät hält, gell, Microsoft?) im worst case dann auch nicht problemlos auf einem neuen Gerät mit komplett anderer Hardware installieren könnte. Naja, das ist immerhin praktisch für Deals mit Microsoft und den PC-Händlern. Die Kunden greifen angesichts der Lizenzpolitik nach Defekt des alten Systems (oder gleich) zum neuen Komplettrechner oder bauen direkt einen neuen PC, plus frischer Win 10-Lizenz.

Da wäre es ausnahmsweise praktisch, wenn man alte Geräte deautorisieren könnte. Auch wenn das andererseits dem Betrug Tür und Tor öffnen würde: Man verkauft eine OEM-Lizenz samt System und lässt den Key kurz vor Versand des Datenträgers für exakt dieses Gerät ungültig werden. Und der Verkäufer weiß natürlich von gaaar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Flip3D ist doch nur ne total dumme grafische Spielerei. Genau solche Dinge waren es die Aero so in Verruf gebracht haben. Das jetzige Konzept mit Desktops, Gruppierungen und Taskswitches unter W10 sieht schon sehr viel besser aus. Wenigstens da sehen ich bisher nur Verbesserungen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wo soll das eine dumme grafische Spielerei gewesen? Das ist doch Unsinn Shi. _Optionen_ sind nie verkehrt, nutz es nicht, wenn du nicht willst. Zu behaupten zusätzliche Dinge wie Flip3D würden irgendwas irgendwie schlechter machen ist halt wirklich ganz ganz schwach argumentiert.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Flip3D HAT etwas schlechter gemacht. Genau diese grafischen Fancy-Pancy-Geschichten von Aero haben dafür gesorgt das Aero lahme PCs in die Knie gezwungen hat.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Man kann auch weiterhin wie die meisten alt+tab nutzen anstatt win+tab. Und von _wie_ lahmen Rechnern reden wir hier bitte? Jeder nicht total schrottige Grafikkarte konnte das problemlos darstellen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Nein, konnte er nicht. Aero war der einzige Grund dafür das Windows 7 unter bestimmten Vorraussetzungen grottenlahm wurde. Und das betraf halt alles was alt war oder nur onboard Intel-Grafik hatte. Und letzteres betraf ca alle Business-Rechner. 'Und Aero ist ebenfalls der Grund dafür warum Windows 8 eben nochmal deutlich snappier war als Windows 7. Vielfalt ist gut, aber bei Spielereien die keinerlei Mehrwert bringen doch bitte per opt-in. Und bevor du wieder meine Argumentation beurteilen willst (seit wann steht dir das eigentlich zu?): Ich benutzte das selber ziemlich viel unter Win7.

Gelöscht

Guest
gerade in der vm auf 10158 geupdated. okay, jetzt gehts mit großen schritten voran - verknüpfung mit dem windowskonto und dem pin wurde nun besser gelöst (davor konnte man nur nen vierstelligen-pin verwenden :ugly: und mein passwort hat 128bit, also superbe entscheidung jeden morgen 35 zeichen zu tippen oder vier. narf - und da ich die vm weiter im insider laufen will, kann man das windows-konto nicht umgehen. aber das wurde ja jetzt gott sei dank angepasst)

Reaktionen
105
Ging das Update auf die Build 10158 eig problemlos bei dir?

Konnte schon nicht auf die 10130 aktualisieren aufgrund eines Fehlers von Windows Update, der laut Google altbekannt ist.
Habe mir die ISO von Microsoft gezogen und nochmal alles drübergebügelt. Und von dort klappt das Update auf die 10159 (scheint gestern oder heute rausgekommen zu sein) auch nicht, es wird schlichtweg nicht angezeigt und die Version sei "aktuell".

Bin auch richtig im Fast Ring und habe 1-2 Lösungsvorschläge ausprobiert.
Naja, egal. Zum Herumspielen in einer VM werde ich mich sicherlich nicht verrenken.

Gelöscht

Guest
hm, hab gestern noch auf 10159 aktualisiert, auch problemlos!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Was nehmt ihr als VM-Träger? Sowohl VirtualBox als auch VMWare sucken dafür mitlerweile total, mit dem HyperV-Manager von Win8 gehts aber problemlos. Sogar so gut (die VM läuft bei mir immer im Hintergrund mit) das ich bisher jedes Update verpasst hab :ugly:

Gelöscht

Guest
habs als vmware, aber mit vier kernen und 8gb ram zugewiesen, läuft extrem sauber und stabil. was suckt da konkret bei dir?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
VirtaulBOX zickt mit meinen ESXi-RHEL-vimg total rum, ist ne Katastrophe. Meine allererste Win10 Dev Prev hats immer gebluescreent beim ausschalten / runterfahren.
WMWare Player ist im bridged Modus einfach ne Katstrophe was Netzwerkperformance angeht.

Gelöscht

Guest
ah, okay, mach nicht so wahnsinnig viel übers netzwerk via vm. primär hab ich noch nen win7 pro als fallback, wo alle programme nochmal eingerichtet sind, bzw. gerade so kram wie photoshop 5.5, mit dem ich gern skribbel, dass aber bei 16gb nen herzinfarkt kriegt. außerdem hab ich nicht den player, sondern die vmware workstation, die ist glaub nochmal ne ecke stabiler als der player.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Werde mit zum Release ende Juli diesen angekündigten Archos PC Stick (4kern Baytrail, 2GB RAM, 32Gb eMMC) bestellen für 120€ inklusive Windows 10. Da ich ein Atom Tablet habe weiss ich das der Baytrail da drin ausreichend performant ist für meine Zwecke. (Kommt an einen 23" Touch Screen als Infozentrale für die Mitarbeiter hier).

Da ich noch keine Preview probiert habe und noch nicht viel gelesen habe drüber bin ich mal echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Joa, son Ding werd ich mir dann wohl auch für den Fernseher gönnen. Fürs surfen, kleine SAchen daddeln etc pp einfach der oberburner. Da macht dann auch die Kachelgeschichte richtig Sinn. Me gusta!

Reaktionen
35
Jemand nen Plan,warum ich diese Updatereservierungsmeldung nicht bekomme? Hab mir w8 damals über die Uni gezogen.

Reaktionen
105
Hast du das KB3035583 via Windows Update drauf?
Siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Windows-Nutzer-und-Release-Datum-2671886.html
Im Task-Manager sollte dann eine GWX.exe laufen, die knapp 2 MB Speicher belegt, und dann entsprechend auch das Win 10-Icon in der Tray angezeigt werden.

Habe auch nur die Win 7-Studentenversion, die eig. nur als Upgrade von einem bestehenden XP oder Vista nutzbar ist laut EULA (gottseidank kann man das noch wie eine normale Vollversion auf auf eine leere, formatierte Platte ohne Hürden installieren) und hier wird es angeboten.

€dit: Nicht "umformatiert" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Hi,

ich bin ein Noob und zu faul zum Googlen.

Ein Kollege hat die Win10 Preview installiert - im Startmenü sind die Programme alle nur alphabetisch angeordnet und nicht mehr in Kategorien sortiert. Lässt sich das umstellen?

Ich habe bei meinem Win7 das User-Verzeichnis in einen Link geändert und das Verzeichnis auf eine andere Partition gepackt (damit es nicht auf der SSD rumliegt). Einige Windows-Updates können deswegen z.B. nicht installiert werden (wtf). Wird mir dadurch das Upgrade auf Win10 erschwert oder hat Microsoft sowas inzwischen gebacken bekommen?

Reaktionen
105
Afaik ging das bis dato noch nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten des Startmenüs sind, nennen wir es mal konkret, überschaubar.
Sonst bleibt nur Third Party-Kram wie Classic Shell o. Ä. Aber keine Ahnung, wie sehr da Kategorien implementiert sind.

Und bezüglich des Umbiegens vom Userverzeichnis: Keine gute Idee, da Windows da gerne mal muckt.
Da isses imo schon besser, wenn man die Registry so ändert, dass alle _zukünftigen_ Profile die AppData-, Documents- usw. andere Ordner auf eine neue Parition/Platte mit Erstellung des neuen Benutzerprofiles anlegen. Sind soweit ich weiß ja auch nur symbolische Verknüpfungen (wäre also die Frage, ob es noch was bringt, die per Kommandozeile wiederum woanders hinzuschieben). Und ob manche Progs dennoch meckern, weil am Stammplatz nichts zu finden ist?

Würde das vorher unbedingt erstmal in einer VM probieren. Oder da es je eh noch nur ein Spielzeug ist (Produktivsystem mit Win 10 Tech Preview? Wäre ein hartes "lol" für mich), einfach notfalls herumdoktorn und gut.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Da isses imo schon besser, wenn man die Registry so ändert, dass alle _zukünftigen_ Profile die AppData-, Documents- usw. andere Ordner auf eine neue Parition/Platte mit Erstellung des neuen Benutzerprofiles anlegen.

Man kann auch bestehende Profile verschieben und den Pfad in der Registry* anpassen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\

Dort einfach die entsprechende SID nehmen und den Wert "ProfileImagePath" anpassen. Profil verschieben, Anmelden, glücklich sein.

* Der Registrypfad bezieht sich noch auf Win8.1, kann sein dass der unter Win10 anders laustet

Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Danke schön :) Habe mal in meine Win7-Registry geschaut, da gibt es unter dem angegebenen Pfad nen "ProfilesDirectory". Vielleicht änder ich den Wert mal noch irgendwann, könnte hilfreich sein.

OT: Der Rechner meines Kollegen wird vor allem mit Linux genutzt, das Windows ist nicht superkritisch. Und der Umstieg auf Win10 hat sogar den Bootloader intakt gelassen, das haben (Neu-)Installationen vorheriger Versionen nicht geschafft.

Oben