Wie sollte man Jugendgewalt bekämpfen?

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
habt ihr mal innerhalb der letzten 10 jahre mehr als 10 minuten private fernsehsender konsumiert? wen das nicht sofort aggressiv macht, der muss einfach dum sein oder der konsumiert es nicht, sondern laesst sich lediglich nebenher davon berieseln.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Nuuuuuuuuunja. :rolleyes: Wirklich dumme Menschen könnten dort vielleicht etwas hineininterpretieren, aber die Gefahr besteht immer.

Glückwunsch! Du hast Prinzip von Populismus verstanden. (Die Beleidigung überlese ich jetzt einfach mal.)
Was würdest du denn mit Menschen machen, wenn man bei ihrer Geburt feststellen könnte, ob sie gut oder schlecht sind?



Hast du schonmal versucht dich in die Lage eines Sozialverlieres versetzt, der kein schlechter Mensch ist und geschaut wie die Welt dann aussieht? Nein? Ich hoffe das gibt dir ein bisschen zu denken.

Was sollte mir daran zu denken geben. Ich halte sowieso keinen Menschen für schlecht oder gut, von daher stellt sich mir diese Frage nicht.

Rein logisch: Du verwechselst Ursache und Korrelation. Die Ursache ist der schlechte Mensch. Das Umfeld ist lediglich ein beeinflussender Faktor, aber kein Trigger.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Oder ein Indiz. Irgendwas.
Mag ja sein, dass dein Gott die Menschen in schlecht und gut eingeteilt hat oder das ganze irgendwie vererbt wird, aber daran glaube ich einfach nicht. Ist mir persönlich zu einfach. Da liegt wohl auch der fundamentale Unterschied zwischen unseren Ansichten zu dem Thema, aber das ist letztlich Überzeugung.

Hältst du dich für einen guten Mensch? Könntest du dir keine Umstände vorstellen, die dich zu einem 'Schlechten' machen würden?


Weiß ich nicht, ich denke damit meinst du mich auch nicht?

richtig.

edit:
habt ihr mal innerhalb der letzten 10 jahre mehr als 10 minuten private fernsehsender konsumiert? wen das nicht sofort aggressiv macht, der muss einfach dum sein oder der konsumiert es nicht, sondern laesst sich lediglich nebenher davon berieseln.

Wenn dich 10 min Privatfernsehen aggressiv machen, liegt das Problem evtl bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Das habe ich in der Entwicklungspsychologie anders gelernt aber Mythen halten sie ja bekanntlich hartnäckig.

Wahr ist afaik viel eher das Faszination für Gewalt real wie fiktiv oder nur eins von beiden schlicht vorhanden ist, und das eben korreliert.

<<< Kein Studierter Verhaltenspsychologe ;)

Ich schau allgemein relativ wenig Fernsehen bis auf einige wenige Sendungen wie Tagesthemen zum Beispiel <- ist ja auch kein privat Fernsehen ;)

Was soll man aber gegen privat Fernsehen tun? Man KANN schlecht ihnen soviel Richtlinien aufdrücken oder kann man es doch ;)?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Du verdrehst Ursache und Wirkung.
In Deutschland kommt man nur in den Bau, wenn man schon mehrfach alle mögliche Scheiße gebaut hat und nix mehr hilft. Das heißt die ganz hoffnungslosen Fälle - und das bei so einer Negativelite die Erfolgsquote niedrig ist, dürfte niemanden wundern...
... ausser die 68er-Gutmenschen, die daraus den Schluss ziehen, dass der Knast an deren verkorksten Leben schuld ist. Dümmste Schlussfolgerung ever.

Bullshit, lies nochmal was ich geschrieben hab. Ich sag nicht dass knast der ursprung von verbrechen ist, sondern dass knast alleine, ohne eine qualifizierte therapie der resozialisierung mehr schadet als nutzt.
 

J0KA

Guest
abgesehen davond as gefängnisse unmengen an geld verschlingen =( meiner meinung nach gehts denen im knast eh zu gut, die leben ja besser als hartz 4 empfänger. wenn ich schon sehe das die da ne playstation aufm zimmer(zelle war mal) haben und gardinen und eine richtige matratze etc.
imo sollte jemand der im knast ist und demnach asoziales verhalten an den tag gelegt hat, während seinens aufenthaltes dort, so asozial und kostengünstig wie möglich behandelt werden.
selbst wenn man aus einer assi familie kommt, rechtfertigt das keine straftaten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
abgesehen davond as gefängnisse unmengen an geld verschlingen =( meiner meinung nach gehts denen im knast eh zu gut, die leben ja besser als hartz 4 empfänger. wenn ich schon sehe das die da ne playstation aufm zimmer(zelle war mal) haben und gardinen und eine richtige matratze etc.
imo sollte jemand der im knast ist und demnach asoziales verhalten an den tag gelegt hat, während seinens aufenthaltes dort, so asozial und kostengünstig wie möglich behandelt werden.
selbst wenn man aus einer assi familie kommt, rechtfertigt das keine straftaten.

daran sieht man dass du nie in nem Knast warst.
Die sind mit 4-6 Mann auf nem Zimmer und müssen dort auch scheissen - was schon übel ist. In manchen Knästen gibt es Fernsehen aufm Zimmer, aber nicht in allen. Konsole gibts dann natürlich auch nur in Absprache mit den anderen Insassen - dürfte also schwierig werden bei 6 Mann eine absprache zu finden, die allen gefällt.
Aber egal, das Gefühl mit 5 anderen in einer Zelle zu sein, die man nicht mag, und Tag und Nacht mit denen verbringen zu müssen...
Mir ist damals schon auf den Sack gegangen, dass man einfach nicht raus an die frische Luft kann wenn man es möchte.
Nein, eingesperrt zu sein ist nicht so "locker" und "lustig" wie es sich hier manche vorstellen.
Und ich war nur zum Arbeiten dort, nie selber drin ;)
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
abgesehen davond as gefängnisse unmengen an geld verschlingen =( meiner meinung nach gehts denen im knast eh zu gut, die leben ja besser als hartz 4 empfänger. wenn ich schon sehe das die da ne playstation aufm zimmer(zelle war mal) haben und gardinen und eine richtige matratze etc.
imo sollte jemand der im knast ist und demnach asoziales verhalten an den tag gelegt hat, während seinens aufenthaltes dort, so asozial und kostengünstig wie möglich behandelt werden.
selbst wenn man aus einer assi familie kommt, rechtfertigt das keine straftaten.

oh gott :rofl2::rofl2:, das ist echt unglaublich.

hast du JEMALS mit jemandem geredet der im knast war? selbst die jugendlichen, die jugendarrestanstalten waren / sind (und dass nur für ne Woche), erzählen dir dass es das _ALLER_ letzte ist! Stell dir vor, ne Woche 23h Stunden auf nen paar Quadrametern mit nem Typen, den du nicht kennst (und vllt auch nicht magst), maximal was zu lesen, ne Stunde Hofaufenthalt ( ohoooooo, luxus), KEINE Freiheit, kein Geld, nicht das essen was du möchtest, kein Inet, einfach NIX, kannst du dir das vorstellen? das ist hölle. und trotzdem bringt es nichts. irgendwie komisch oder?

€dit: ich kenn mich net soo gut aus mit knästen (heisst das so xDD?), aber ich geh ma davon aus, dass privilegien wie TV oÄ nur bei 1a Verhalten und langjäriger "aufenthalt" möglich sind.. aber kA
 

J0KA

Guest
nein ich war noch nie im gefängnis und sage nur was ich lese. ich weiss das dass eher die ausnahme ist, aber die entwicklung in die richtung geht immer weiter und wird immer teurer. ich verstehe nicht warum man leuten, die andere gesellschaftsmitglieder "stören", eine besondere behandlung zukommen lässt die den staat und somit wieder die mitglieder der gesellschaft viel geld kostet. ich meine die meisten haben noch keine steuern gezahlt und werden nie welche zahlen. sie begehen kriminaldelikte und werden dann noch dafür belohnt, indem sie von denen die sie beklaut/erpresst/verletzt haben, das essen und den gefängnisaufenthalt + irgendwelche psychologischen behandlungen bezahlt bekommen. schaut euch mal gefängnisse in china/afrika an, die verdienen die bezeichnung gefängnis noch.
ja es ist menschenverachtend, aber wer in so einem gefängnis landet hat vorher selber menschenverachtendes verhalten an den tag gelegt.

edit
von mir aus können sie alle mit einem peilsender rumlaufen oder sonstwas. ich finde es nur wichtig das es in erster linie kostengünstig sein muss! wenn die dann ihre menschenwürde verletzt sehen oder son scheiss, würde ich da mal gepflegt drauf scheissen. ich sehe nicht ein warum man asoziales verhalten belohnen soll. natürlich weiss ich das die probleme zum großteil woanders liegen etc, aber wer aufgefallen ist hat halt pech gehabt und kann nicht erwarten das er groß subventioniert wird. das geld ist einfach zu knapp und kann überall woanders besser gebraucht werden.

editedit
wie ich mich grade aufrege. allein schon diese komischen drill camps. ich will garnicht wissen was diese lager an geld verschlingen und das geld investiert man in jemanden der 50+++ gerichtverhandlungen (kosten auch) hinter sich hat. mit dem geld sollte mal lieber anderen jungen leuten aus sozialschwachen familien ein Stipendium ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
also wie hier schon oft angesprochen wurde, hilft wegsperren höchstens bei hoffnungslosen fällen, was aber die deutliche minderheit sein sollte.
ich als ehemals selbst betroffener finde die justiz keineswegs zu lasch, sondern es fehlt einfach an dem vermitteln von gewissen grundwerten bzw. einer deutlichen gesellschaftliche intoleranz gegenüber sinnlosen gewaltverbrechen. ein leider unlösbares problem, jede verschärfung der rechtssprechung wäre aber ein placebo ohne nachweisbare wirkung, da die ursache dei gleiche bleibt.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
also wie hier schon oft angesprochen wurde, hilft wegsperren höchstens bei hoffnungslosen fällen, was aber die deutliche minderheit sein sollte.
ich als ehemals selbst betroffener finde die justiz keineswegs zu lasch, sondern es fehlt einfach an dem vermitteln von gewissen grundwerten bzw. einer deutlichen gesellschaftliche intoleranz gegenüber sinnlosen gewaltverbrechen. ein leider unlösbares problem, jede verschärfung der rechtssprechung wäre aber ein placebo ohne nachweisbare wirkung, da die ursache dei gleiche bleibt.

wow, das nenn ich aufn punkt gebracht. respekt. platin raute

thread kann zu
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
ne man, sind mir grad zu viele seiten.
kauf du meinen, machen wir halbe halbe :>
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
privatunterhaltungen per pm, danke, ende
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
ich hab nicht mal das eingangsposting gelesen

prävention ist das stichwort.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo weil "Strafe" als Stichwort uns in diesem Thread ja so weit gebracht hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ich tendiere zwischen abschieben (den türken zahlen wirs heim) und todesstrafe. Bildung, Integration etc haben nicht viel mit gewalt zu tun. Maximal noch Privatfernsehen und Computerspiele.
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
was genau spricht jetzt dagegen gewalttaetern mit harten strafen (vma zwangsarbeit) zu begegnen? ihr sagt es funktioniert nicht als abschreckung. selbst wenn das so sein sollte aenderts nichts am nutzen fuer die gesellschaft wo andernfalls keiner entstanden waere. win/win
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Tun Therapien auch...so n Psychologe oder andere Therapeuten werden sicher nicht gratis arbeiten.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ja, aber er hat geschrieben, dass Knast nur winwin wäre, ist es aber nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
omg les halt mal den thread. therapien = viel weniger rückfälle = viel weniger kosten.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
LAssen sich wirklich die schwersten Aggro Verbrecher durch bisschen nett reden wirklich komplett verändern?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nochmal: lies die links hier. und vergiß nicht das es hier um jugendkriminalität geht und nicht um leute mit ner 30 jährigen kriminellen karriere.
bist du aber eh zu beidem offenbar nicht gewillt, dann hättest du beispielsweise nicht gesagt was von wegen etwas reden wenn jemand von ner therapie spricht.

pi-opfer.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
die diskussionen über jugendgewalt sind halt die früchte der vorzüglichen bildungspolitik in der brd seit den 80ern
 
Oben