Wie sollte man Jugendgewalt bekämpfen?

Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
In Deutschland steht zum Glück der Täterschutz an aller erster Stelle. Härtere Strafen würde den Tätern schließlich rein gar nichts nützen und wären des Weiteren eine zusätzliche Belastung unseres Sozialsystems. Schließlich wird ja niemand freiwillig gewalttätig oder kriminell, die Schuld dabei ist selbstverständlich im Versagen des Staates zu suchen. Diese so genannten "Opfer" sollten sich am besten selbst mal hinterfragen, warum der "Täter" ausgerechnet --->sie<--- angegriffen hat. Ganz unschuldig kann man ja dabei nicht sein. Und mal ganz ehrlich: Der Täter hat nicht Schuld, Schuld trägt das System!
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
bei wiederholt straffälligen jugendlichen viel mehr auf betreung statt auf sozialstunden oder knast setzen.


Gerade da sollten sie in den Knast. Wenn sies beim ersten Mal nicht lernen, kann man ja noch mal n Auge zudrücken aber beim zweiten mal ab hinter Gittern.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Eltern erziehen ihre Kinder nichtmehr, weil Mütter inzwischen arbeiten müssen. Dazu kommt eine ungekannte Perpektivlosigkeit.

=> Den Menschen eine Perspektive geben und Erziehung der Kinder regeln.

Wie? Geht nicht.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Gerade da sollten sie in den Knast. Wenn sies beim ersten Mal nicht lernen, kann man ja noch mal n Auge zudrücken aber beim zweiten mal ab hinter Gittern.


Willst du es nicht verstehen ? Es bringt nichts. Die Boys kommen dann ausm Knast (hat den Staat erstma unendlich viel Cash gekostet) und sind dann NOCH perspektiv loser => das gleiche geht (meist noch extremer) von vorne los.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ja das alles hätten sie sich schön überlegen müssen bevor sie scheisse bauen.
Dafür zahl ich Steuern, dass sich der Staat eben darum kümmert.
Mir is alle mal lieber, so jemand kostet mir geld als er lauft auf der Strasse umher und verletzt unschuldige Mitmenschen.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Gewalt (Jugendgewalt, "Migrantengewalt) ist aber nunmal nen Problem der Gesellschaft. Ich finde, das Hauptziel sollte sein, diese Gewalt im Keim zu ersticken, und sich nich neue dämlichere Strafen auszudenken...
 

Devotika

Guest
Wer erstickt denn dann mal die Klimawandelhypothesengewalt? Die Religionsgewalt? Die Rundfunkgewalt?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Gewalt (Jugendgewalt, "Migrantengewalt) ist aber nunmal nen Problem der Gesellschaft. Ich finde, das Hauptziel sollte sein, diese Gewalt im Keim zu ersticken, und sich nich neue dämlichere Strafen auszudenken...

Warum genau ist es mein Problem dass da wer prügelnd durch die gegend Läuft?
Bzw der Gesellschaft?

Und wie genau willst du so etwas im Keim ersticken? Ihnen allen 2000 € mindestens Netto zusichern bei ner Fixanstellung?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Na, so war das nicht gemeint. Zusammenfassend wollt ich sagen: Härtere Strafen bringen nix, es müssen Lösungen gefunden werden, dass es gar nicht mehr zu solchen Taten kommt.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wenn Strafe so nutzlos ist, wieso sperren wir die Leute überhaupt ein?


Ich bin für härtere Strafen was Gewalttaten angeht einfach weil ich finde, dass in Deutschland das ganze oft unverhältnismäßig ist.

Wer jemanden schwer verletzt, der sollte darüber erst mal ein paar Jahre nachdenken können und nicht nach x Monaten schon wieder damit vor seinen Kumpels prahlen und nicht erst wenn er es dann geschafft hat jemanden mal ganz umzubringen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Junkie...aber bis jetzt waren alle Ansätze sowas zu ersticken scheisse.
Pseudo Gutmenschen versuche in ihrer heilen Blumenwelt was gutes tun zu können.
 

J0KA

Guest
gprs peilsender!
- nicht länger als 30 min am stück ausser haus (ausser zur schule)
- kostet weniger als knast und man fickt deren freizeit
- verbot von unüberwachter computernutzung (konsolen generell verbieten)

das sind strafen die weh tun und günstig sind.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Is schon mal gut...die Strafe soll ja treffen...vorallem bei den Sachen die man gerne tut.
Nur was machst du wenn sie sich nicht dran halten?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
2 gprs peilsender!! 8[

mal im ernst ich halte das für "nicht gut" ^_^

rein ins loch und die nächsten 8 jahre nimmer raus
wenns einem nich passt dann soll er sich das vorher überlegen
immer diese scheiss rücksichtnahme auf die täter!

wer scheiss braut muss dafür gerade stehn und das nicht zu knapp! ich hab kein bock im bus halb totgeschlagen zu werden von 4 typen die sich cool dabei vorkommen, die das machen weil sie eh bloss ne milde strafe bekommen
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ach was mir schon klar das die meisten nich mit ihrem leben klarkommen, oder so n scheiss aber was soll man machen sie noch belohnen und ihnen alles in den arsch blasen.


leckt doch einfach jedem die eier
 

Devotika

Guest
Und ich habe auch kein Bock, die ganze Zeit vom Staat unterdrückt und betrogen zu werden.

Wo ist eigentlich Claw?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
jo mal schaun wenn dein sohn/bruder/du oder wer auch immer mal geknüppelt wird von solchen pissern oder gar totgeschlagen, hebst du dann die faust und schreist GEBT IHNEN ENDLICH EINEN JOB UND NE PERSPEKTIVE???
 

Devotika

Guest
Aus ökonomischen Gründen. Weil der einkommensmaximierende Wähler es so will.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
in quasi jedem thread zum thema führte imho heator (oder alternativ ich) recht verständlich aus, dass das problem nicht schlechte strafgesetze sind sondern eine langsame und unterbesetzte justiz. strafe verfehlt die allermeisten zwecke wenn sie erst nach jahren verhängt wird oder gar eingestellt weil eben schon jahre her, kommt gar nicht so selten vor..

ich kenne kids die sind nichtmal volljährig und haben grad das vielleicht 20. verfahren wegen diebstahl, körperverletzung oder sonstwas am hals. 18 davon eingestellt. nicht aus mangel an beweisen sondern wegen mangelndem öffentlichen interesse etc pp. (= überlastung)

und genauso wenig unverständlich sind die ansätze von krassni, die ja nun auch nicht zum ersten mal hier im forum fallen.

das spackos wie satir dennoch sone polemische scheisse posten müssen ist klar, wunderlich ist nur das sowas nicht direkt ins OT verschoben wird. jeder hier der satir auch nur einmal hat was posten sehen weiß genau er will weder eine diskussion noch einsichten noch sonst irgendwas sondern einfach nur seinen schwachsinn verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ihr wisst schon das in Gefaengnissen Menschen zu Verbrechern ausgebildet werden? In Gefaengnissen bekommen die Menschen kontakt zur Mafia erhalten kontakt zu Hehlern bekommen infos wie man am besten ein Auto knackt. Und im Fitnessraum kannst du deinen Koerper aufpolieren damit das mit den Menschen verpruegeln besser klappt.

Dafuer das wir in einer mordernen Gesellschaft Leben aber es immernoch Leute glauben das Knast eine Loesung fuer Verbrecher ist.:rofl:
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
achso und ich dachte immer dass menschen die ins gefaengnis kommen bereits verbrecher sind.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
omg ich rautire amrio.

Muss aber noch ergänzen:

Na, so war das nicht gemeint. Zusammenfassend wollt ich sagen: Härtere Strafen bringen nix, es müssen Lösungen gefunden werden, dass es gar nicht mehr zu solchen Taten kommt.

rofl du clown.

Natürlich bringen auch härtere Strafen was. Nur mit Kuschelpädagogik und einer Perspektive für jeden wirst du nicht alles ändern können.
Es heißt Zuckerbrot UND Peitsche und nicht ODER.

Grade bei jungen Tätern muss es sofort krachen. Bauen sie scheiße, müssen sie es sofort spüren und nicht nen halben Jahr später. Außerdem müssen sie es richtig spüren. Keine "Verwarnungen" und andere Lächerlichkeiten. Am besten die Poliziei wämst sie erstmal an Ort und Stelle zusammen und dann kriegen sie Sozialarbeit aufgebrummt, die sie innerhalb der nächsten Tage zu leisten haben + Wochenendarrest.
Was meinst du wie schnell die keine Lust mehr haben Blödsinn zu machen.

Aber wenn ich schon sehe wie machtlos die Polizei ist und wie sie grade von den Migrantenkindern aus Machokulturen verachtet wird, weil sie nicht hart durchgreifen kann, dann sehe ich das Leute wie unser lieber Junky hier die Regeln machen. Mit beachtlichem Erfolg :8[:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ach die verachten doch jeden der nicht in ihrer gang ist, wäre die polizei hart im auftreten würden sie sie verachten weil sie auf befehle handeln oder grün/blau tragen.

wichtig ist eben vor allem der punkt der sofortigen deutlichmachung der ablehnung ihrer taten. da mein chef viele mandanten aus der unterschicht hat schleppen die naturgemäß auch ihre kinder an wenn mal wieder ein strafverfahren gegen die läuft. nicht selten ist es dann schon beispielsweise das postwendend nach bestellung zum verteidiger verfahren eingestellt werden; weil absehbar ist das da noch mehr papierkram auf die eh überlastete justiz zukommt.

da sind echt welche bei, die haben beispielsweise schon 5 mal gemeinsam mit anderen unter gewaltandrohung und -einsetzung anderen handys abgezogen, lehrer geschlagen usw usf; und obwohl teilweise diese taten in derart enger zeitlicher abfolge liegen das mehrere miteinander verknüpft werden werden die dennoch teils eingestellt. da kommen dann bundeszentralregisterauszüge von 17 jährigen die 4 oder 5 seiten lang sind, und darin ist keine einzige verurteilung. die richter sehen das vor und in jedem laufenden verfahren, und dennoch werden verfahren eingestellt die bereits in anderen fällen desselben angeschuldigten 5 mal eingestellt wurden. klar denken die sich dann sie haben jegliche freiheit. klar hören die damit nicht auf.

ein anderer punkt hier in der gegend ist auch, dass quasi jede jugendeinrichtung geschlossen wurde weil essen und gelsenkirchen pleite sind. für viele problemkinder waren gerade diese einrichtungen oft wichtiger als einzelne aus ihrer gruppe; jetzt gibt es nur noch die clique, es gibt keinerlei anderen sozialen rückhalt mehr. und in jeder clique ist irgendeine coole sau die mit dem gesetz in konflikt ist ständig und dennoch keine problem hat.

aber körperliche gewalt gegen straftäter ist genauso idiotisch wie zu lange reine haftstrafen gegen jugendliche; wie haschisch richtig sagte kriminalisiert das weiter anstatt zu entkriminalisieren. besser sind programme die greg nennt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Dieses Argument, dass das System schuld ist zieht mal gar nicht.
Gehen wir davon aus, dass härtere Strafen auch nur eine Verbesserung der Lage um 1-5 % hervorrufen wieso sollte man es dann nicht tun ?

Ich meine aufgrund der Aussage, dass man es gar nicht erst so weit kommen lassen soll dann deshalb keine andere nicht präventive Lösung mehr zu Verfolgen ist doch unclever..

Du wirst es halt nie verhindern können..
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
amrio, ich frag mich, ob du noch genauso reden würdest wenn deinem sohn (wenn er denn mal 16 ist, gerade mit nem 1 komma x schnitt zielstrebig zum abi hinarbeitet) von 3 hauptschulabbrechern so lange auf den kopf getreten wurde, dass er mit mehrfachen schädelbrüchen zwar überlebt, danach aber leider beim hpca in einer gärtnerei arbeiten muss, weil er weder 1 und 1 zusammenzählen, noch das sabbern lassen kann

die 3 "opfer der gesellschaft" werden dann selbstverständlich nur zu je 20 sozialstunden gezwungen, weil sie ja sonst jegliche perspektive verlieren würden und weil sie ja durch härtere strafen nur weiter kriminalisiert würden

wärst du dann immer noch auf kuschelkurs?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
das spackos wie satir dennoch sone polemische scheisse posten müssen ist klar, wunderlich ist nur das sowas nicht direkt ins OT verschoben wird. jeder hier der satir auch nur einmal hat was posten sehen weiß genau er will weder eine diskussion noch einsichten noch sonst irgendwas sondern einfach nur seinen schwachsinn verbreiten.

Da liegts du leider total falsch. Wo im ganzen Thread vertrete ich eine Meinung? Nämlich gar nicht. Du liest das was du lesen willst.

Ich habe nur gefragt, wie man das Problem lösen könnte und Ansätze (Denkanstösse) gepostet, die in anderen Ländern schon verbreitet sind. Ob diese nun gut/schlecht sind müssen wir hier erst herausfinden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
bei wiederholt straffälligen jugendlichen viel mehr auf betreung statt auf sozialstunden oder knast setzen. Täter-Opfer-Ausgleich und ähnliche projekte, vorausgesetzt sie werden von guten psychologen/sozialarbeitern durchgeführt sind sehr effektiv.

Bei Ausländern, sobald sie im heranwachsenden alter sind auch gerne ausweisen.

Bin gegen einen (diskriminerenden) Täter-Opfer-Ausgleich oder sozial Stunden. Für derallei Strafen nehmen Jugendliche die Straftat gerne in Kauf.

Wir haben alle juristischen Werkzeuge, um diese Leute adequat und hart zu betrafen. Das Problem ist viel mehr die Überlastung der Gerichte.
In aller Regel werden die Verfahren im Vorfeld wegen Geringfügigkeit eingestellt, oder finden sehr spät statt. Bis dahin ist der pädagoische Effekt einer Strafe llängst verpufft, sollte es zu einer Urteilssprechung kommen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
amrio, ich frag mich, ob du noch genauso reden würdest wenn deinem sohn (wenn er denn mal 16 ist, gerade mit nem 1 komma x schnitt zielstrebig zum abi hinarbeitet) von 3 hauptschulabbrechern so lange auf den kopf getreten wurde, dass er mit mehrfachen schädelbrüchen zwar überlebt, danach aber leider beim hpca in einer gärtnerei arbeiten muss, weil er weder 1 und 1 zusammenzählen, noch das sabbern lassen kann

die 3 "opfer der gesellschaft" werden dann selbstverständlich nur zu je 20 sozialstunden gezwungen, weil sie ja sonst jegliche perspektive verlieren würden und weil sie ja durch härtere strafen nur weiter kriminalisiert würden

wärst du dann immer noch auf kuschelkurs?
natürlich nicht. nichtsdestotrotz darf man sich nicht zu solchen analogien verleiten lassen, dann hätten wir nämlich auch bereits todesstrafen für jeden der meine freundin angrabscht.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Gerade da sollten sie in den Knast. Wenn sies beim ersten Mal nicht lernen, kann man ja noch mal n Auge zudrücken aber beim zweiten mal ab hinter Gittern.

Was bringts? Wenn ein jugendlicher in den knast geht, kommt er entweder noch krimineller raus weil er dort die "richtigen" leute kennenlernt, oder er wird psychisch vollständig gebrochen raus und sitzt dann bis ans lebensende auf hartz IV.

@Nyron: Jugendliche begehen straftaten nicht weil sie die strafe in kauf nehmen, sie machen sich garnicht erst gedanken über mögliche strafen, dementsprechend bringen auch härtere strafen hier absolut nichts. Therapien sind das einzige wirklich effektive mittel um einen bereits straffälligen jugendlichen noch einzuwirken. Das Problem ist nur dass es dafür wirklich gute sozialarbeiter und psychologen braucht, für die wiederum nicht das Geld bereitgestellt wird.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Ja genau. Zu viele Amifilme geguckt? Ich weiß nicht wie es im Knast ist. Wirklich nicht. Aber ich kenn ein paar Ex-Knackis. Die sind nicht traumatisiert und zukunftslos.

Zum Thema was es bringt: Es laufen weniger Verbrecher auf der Straße rum und können keinen Schaden anrichten. Ob es ihnen selbst schadet oder hilft ist dabei doch zweitrangig.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Dann erzähl ma was deine ex-knackis jetzt so produktives schaffen. Ich kenne ausm persönlichen umfeld und von praktikas auch einige jugendliche bzw mittlerweile "erwachsene" die eingesessen haben, manche für ein paar monate, manche für jahre. Alles was denen gemein ist, dass keiner danach sein leben auf die reihe bekommt.
Die die kürzer saßen neigen dazu wieder kriminell zu werden, die die länger saßen kommen als seelische krüppel raus.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Einer bezahlten Tätigkeit nachgehen? Produktiv genug? :confused:
 
Oben