Wie rational ist das Gehirn?

Wie würdest du dich entscheiden

  • 100.000€ für dich, 50.000€ für andere

    Stimmen: 79 66,4%
  • 200.000€ für dich, 300.000€ für andere

    Stimmen: 40 33,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Am Wochenende bei Galileo oder Welt der Wunder oder so gesehen.

Angenommen ihr steht vor folgender Entscheidung, für welche Option würdet ihr euch entscheiden?

Großes Sorry, hatte mich vertippt. Entweder 100/50 oder 200/300

A) Du verdienst monatlich 100.000€ während alle anderen 50.000€ verdienen
B) Du verdienst monatlich 200.000€ während alle anderen 300.000€ verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Welche Entscheidung? Oder kommt da noch ein Poll?

E: Ah, ok. Wer sind denn "andere"? Alle Menschen der Welt?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, alle anderen Menschen auf dieser Welt bzw. in Deutschland, Europa oder sonst wo.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
in sachen geld entscheidet doch jeder erstmal so, dass für ihn am meisten profit rausspringt.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Wenn es alle Menschen der Welt sind, dürfte es ja scheißegal sein, was man nimmt. Kackfrage.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
B. ofc. Seh aber irgendwie den Sinn nicht so recht. Bei A verdient man selbst weniger und alle anderen ebenfalls. Wo ist da der Sinn?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, in beiden Fällen hat man ja das doppelte von dem was der Rest hat. Insofern eigentlich doch relativ egal wofür man sich entscheidet oder nicht?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Bei B würde man den Geldspeicher schneller vollkriegen um darin zu schwimmen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
B. ofc. Seh aber irgendwie den Sinn nicht so recht. Bei A verdient man selbst weniger und alle anderen ebenfalls. Wo ist da der Sinn?

wenn alle menschen nur halbsoviel verdienen ändert sich nichts, preise passen sich ja schön an da.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
in sachen geld entscheidet doch jeder erstmal so, dass für ihn am meisten profit rausspringt.

Im Beitrag hieß es, dass 90% aller befragten Passanten die 100/50-Regelung genommen haben. Weil man das doppelte an Gehalt bekommt, schüttet das Gehirn irgendwas aus und man fühlt sich besser als der Rest. Genauso haben viele Passanten direkt die angebotenen 5€ genommen, anstatt 4 Wochen zu warten und 40€ zu bekommen. Das Gehirn findet die jetzige Belohnung besser (weil direkt verfügbar) und drängt einen so zu diesem Schritt.

Großes Sorry, hatte mich vertippt. Entweder 100/50 oder 200/300
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Bei der 200/100-Regelung bekommt man doch auch das doppelte, insofern versteh ich diese Begründung für die 100/50 irgendwie nicht so ganz (wenns die einzige ist) :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie gesagt, hatte mich vertippt und habe die Umfrage schon bearbeitet. Sorry für den einen der schon abgestimmt hatte. ;)
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
lol. In dem Fall natürlich A. Als einziger Mensch auf der Welt weniger zu verdienen als alle anderen, wäre ja schon RICHTIG scheiße.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ja jetzt nach dem edit sieht die sache wieder ganz anders aus^^
da kommt dann sicher dieses neiddenken der menschheit zum vorschein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Achso. Na dann natürlich A, aus welchem Grund sollte man sich denn dann auch für B entscheiden?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Und nochmal Umfrage ändern! :ugly:
Er meinte es natürlich andersrum.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Immer noch B.

Mich interessiert hauptsächlich mein Einkommen, was andere verdienen ist nebensächlich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wenn du als einziger weniger verdienst als der komplette Rest wird sich das aber ganz schnell auf dich auswirken, das ist dir schon klar ne? Preise bleiben ja nicht stabil.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es ist aber 2x das doppelte Gehalt, also macht es wenig Sinn?

Und das die Leute lieber gleich 5 Euro genommen haben anstatt 4 Wochen für 40 Euro zu warten ist klar, sie wissen ja nicht ob sie wirklich in 4 Wochen das Geld bekommen. ~

EDIT: Ach wurde ja jetzt editiert. x:
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Immer noch B.

Mich interessiert hauptsächlich mein Einkommen, was andere verdienen ist nebensächlich.

gehen wir davon aus, dass es nur um das prinzip geht und die zahlen in den hintergrund rücken? oder gehen wir von den tatsächlichen genannten beträgen unter berücksichtigung der preisanpassung bei solch hohen gehältern aus?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ist doch eigentlich völlig egal wie hoch die Zahlen sind. Wenn jeder Mensch auf der Welt 50% mehr verdient als du selber bist du die Kirchenmaus des Universums :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
100k geben mir doch dann mehr kaufkraft
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn du als einziger weniger verdienst als der komplette Rest wird sich das aber ganz schnell auf dich auswirken, das ist dir schon klar ne? Preise bleiben ja nicht stabil.

Von sowas ist da keine Rede von daher gehe ich von gleichen Preisen in beiden Szenarien aus.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Frage ist doof gestellt.
Worauf soll das hinaus laufen?

Reichtum ist relativ. Wenn alle Menschen auf dieser Welt plötzlich das doppelte verdienen dann verdoppeln sich eben einfach die Preise und keiner kann sich mehr Güter kaufen.
Wenn alle Menschen auf dieser Welt mehr verdienen als ich dann habe ich eine unterdurchschnittliche Kaufkraft, d.h. meine 200k bringen mir nur wenige Güter.
Wenn ich aber 100k verdiene und alle anderen nur 50k dann ist die Kaufkraft dieser 100k deutlich höher als die Kaufkraft der 200k im alternativen Szenario. Die rationale Entscheidung ist es also, sich selbst 100k und damit die dreifache (Faktor 2 gegenüber der Alternative Faktor 2/3) Kaufkraft zu geben. Alternativ könnte man sich selbst auch 10k und allen anderen 5k geben. Oder sich selbst 1000k und allen anderen 500k - es ist vollkommen egal. Die Preise werden sich ja sowieso anpassen und die Gütermenge kann man, da es nur um Einkommen geht, als konstant ansehen.

Vollkommen anders würde es aussehen, wenn es nur um eine kleine Testgruppe geht. D.h. wir haben hier 10 Leute und ich kann entscheiden, ob ich 200k und die anderen 9 300k bekommen oder ich "nur" 100k und die anderen 9 jeweils 50k. Dann würden sich die Preise ja nicht anpassen, da diese kleine Gruppe an Leuten keinerlei nennenswerten Einfluss auf die Preise des Weltmarkts hat. Die rationale Entscheidung in diesem Fall wäre es selbstverständlich, sich selbst 200k zu geben, da die 200k dann die doppelte Kaufkraft haben wie 100k. Oder noch besser: Ich rede mit den anderen 9 und sage ihnen, dass ich mich nur für die Option entscheide die ihnen 300k einbringt wenn mir jeder davon 100k abgibt. Dann haben sie noch 200k übrig, was wesentlich mehr als die 50k ist die sie sonst bekommen würden, ich kann also davon ausgehen dass sie diesen Vorschlag akzeptieren und ich gehe mit 'ner Millionen aus der ganzen Sache hervor :cool:

Von sowas ist da keine Rede von daher gehe ich von gleichen Preisen in beiden Szenarien aus.

Geht nicht. Er hat doch geschrieben, dass alle den alternativen Verdienst haben. Gleichbleibende Preise sind da vollkommen unmöglich. Von denen kann man nur ausgehen, wenn die betroffene Gruppe klein ist (mein 2tes Beispiel).

Ich vermute mal, dass der Threadersteller darauf hinaus will, dass ich die meisten Menschen für a) entscheiden und das angeblich ein Zeichen für "bäh bäh Menschen sind so doof neidisch und gar nicht rational" sein soll. Genau das Gegenteil ist aber der Fall, a) ist eben die rationale Entscheidung (so wie die Frage formuliert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist doch eigentlich völlig egal wie hoch die Zahlen sind. Wenn jeder Mensch auf der Welt 50% mehr verdient als du selber bist du die Kirchenmaus des Universums

Du hast aber trotzdem doppelt soviel Geld zur Verfügung wie in Variante A. (Preisanpassungen aussen vor gelassen halt. Mit Preisanpassung ists ofc A)
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Ist doch eigentlich völlig egal wie hoch die Zahlen sind. Wenn jeder Mensch auf der Welt 50% mehr verdient als du selber bist du die Kirchenmaus des Universums :deliver:

jou. fcx scheint diese variante besser zu gefallen. er wäre dann wohl der einzige, der sich vom rest der menschheit unterscheidet. dadurch bekommt er vielleicht mehr frauen ab, welche auf kapitalismus scheißen. raffiniert. :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Deshalb habe ich ja direkt gefragt, wer "die anderen" sind. Und da es den Rest der Welt betreffen soll wird es automatisch eine Preisanpassung geben. Sonst macht das Szenario ja überhaupt keinen Sinn mehr.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
397
ich glaube die fragestellung trifft den eigentlichen sinn der frage nicht. geld an sich ist nichts wert, und die preise passen sich der geldmenge an.

Man koennte die frage also einfach umrechnen:
A: Du 6 euro, alle anderen 3 euro
B: Du 2 euro, alle anderen 3 euro

und dass hier A die vernuenftigere antwort ist, sollte klar sein. Es wird also nicht nach neid, rationalitaet oder sowas gefragt, sondern nur nach wirtschaftlichem verstaendnis...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
MV ist zu rautieren. Die 90% kann ich mir daher nur dadurch erklären, daß 10% von Szenario B ausgegangen sind, während der Rest Szenario A angenommen hat. (Abzüglich ein paar Dummen.)
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich glaube die fragestellung trifft den eigentlichen sinn der frage nicht. geld an sich ist nichts wert, und die preise passen sich der geldmenge an.

Man koennte die frage also einfach umrechnen:
A: Du 6 euro, alle anderen 3 euro
B: Du 2 euro, alle anderen 3 euro

und dass hier A die vernuenftigere antwort ist, sollte klar sein. Es wird also nicht nach neid, rationalitaet oder sowas gefragt, sondern nur nach wirtschaftlichem verstaendnis...

ich denke, er hat die zahlen bewusst in dieser höhe gewählt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich glaube nicht, dass in der Frage wirklich Inflation und alles mit inbegriffen ist. Es wurden Passanten auf der Straße gefragt, die haben nach wenigen Sekunden geantwortet und nicht groß überlegt was da alles im Hintergrund dazu gehört.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
#2 @ MV


anders siehts aus wenn nicht "alle andern menschen der welt" diesen betrag bekommen sondern nur die eigenen engen "kollegen", womit die allgemeine teuerungsrate quasi unterändert bleibt
dann hat man natürlich mehr von den 200/300 als 100/50
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Geht nicht. Er hat doch geschrieben, dass alle den alternativen Verdienst haben. Gleichbleibende Preise sind da vollkommen unmöglich. Von denen kann man nur ausgehen, wenn die betroffene Gruppe klein ist (mein 2tes Beispiel).

Wenn ich sone 2 zeilige Frage gestellt bekomme dann mache ich mir um mögliche Volkswirtschaftliche Auswirkungen dieser Entscheidung erstmal keine Gedanken bzw beziehe sie nicht mit ein, sondern gehe von sonst gleichen Vorraussetzungen aus.


Ich glaube nicht, dass in der Frage wirklich Inflation und alles mit inbegriffen ist. Es wurden Passanten auf der Straße gefragt, die haben nach wenigen Sekunden geantwortet und nicht groß überlegt was da alles im Hintergrund dazu gehört.

Mal unabhängig davon wies gedacht war. Du hast den Thread eröffnet also sag mal an wies aussehen soll? Mit oder ohne preisanpassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
als einmalzahlung würd ich b nehmen als gehalt müst es a werden
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich glaube nicht, dass in der Frage wirklich Inflation und alles mit inbegriffen ist. Es wurden Passanten auf der Straße gefragt, die haben nach wenigen Sekunden geantwortet und nicht groß überlegt was da alles im Hintergrund dazu gehört.

Dass man mit a) deutlich mehr Kaufkraft hat als mit b) ist doch der allererste Gedanke, den man bei so einer Frage nach ein paar Sekunden hat. Und selbst ohne wirtschaftliches Verständnis wissen wir das intuitiv. Dass wir Reichtum relativ wahrnehmen ist in diesen Fall ausnahmsweise mal ein Vorteil ;)

Aber von Galileo kann man wohl auch nur erwarten, die Frage so vollkommen dümmlich und falsch zu stellen.
Worauf sie wohl eigentlich hinaus wollten wäre die Entscheidung zwischen "König im Mittelalter" (hoher relativer Reichtum aber objektiv gesehen nur Zugriff auf extrem wenige Güter) oder "arbeitslos im modernen Deutschland" (niedriger relativer Reichtum aber objektiv gesehen Zugriff auf extrem viele Güter). Wenn man so fragt erhält man natürlich keine "OLOLOLO Menschen sind so irrational rofl" Galileo sendetauglichen Ergebnisse.

Mal unabhängig davon wies gedacht war. Du hast den Thread eröffnet also sag mal an wies aussehen soll? Mit oder ohne preisanpassung?

Das ist doch gerade der Punkt: Es ist vollkommen egal, wie es gedacht war.
War es ohne Preisanpassung gedacht dann ist die Frage exakt genau so sinnvoll wie zu fragen, ob man lieber rosane oder neongrüne Elefanten vom Himmel regnen sehen will. Da es um Galileo geht ist das durchaus anzunehmen - weshalb das Ergebniss der Umfrage keinerlei Aussagekraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dass man mit a) deutlich mehr Kaufkraft hat als mit b) ist doch der allererste Gedanke, den man bei so einer Frage nach ein paar Sekunden hat. Und selbst ohne wirtschaftliches Verständnis wissen wir das intuitiv. Dass wir Reichtum relativ wahrnehmen ist in diesen Fall ausnahmsweise mal ein Vorteil

Öhm wenn man Sachen wie Preisanpassungen aussen vor lässt hast du mit A wengier absolute Kaufkraft. Nur in relation zu anderen gesehen hast du mehr, das hilft dir aber auch nicht darüber hinweg das du nur halb soviel ausgeben kannst wie in Variante B. Oder einfach gesagt, wenn in beiden Szenarien ein Auto 50k kostet, kannst du dir 2 kaufen, und ich mir 4. Gut in meiner welt können alle anderen 6 haben, aber ich hab dabei immer noch mehr als du, auch wenn du mit 2 Autos in deinem Szenario der geilste bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die Frage wäre besser und realistischer in dieser Form:
Darfst dir aussuchen:
a.) Du bekommst 10.000 € einmaliges "Weihnachtsgeld" und alle Arbeitskollegen 5000 €.
b.) Du bekommst 20.000 € einmaliges "Weihnachtsgeld" und alle Arbeitskollegen 50.000 €.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
toll das galileo herausgefunden hat, dass menschen auch mit knappen entscheidungszeiten rationale entscheidungen treffen können!
 
Oben