Wie aktiv spielt ihr noch?

Wieviele Games pro Woche spielt ihr?

• mehr als 100

Stimmen: 12 3,8%
  • 75 - 99

Stimmen: 4 1,3%
  • 50 - 75

Stimmen: 15 4,7%
  • 25 - 50

Stimmen: 40 12,6%
  • 10 - 25

Stimmen: 67 21,1%
  • weniger als 10

Stimmen: 67 21,1%
  • gar keine

Stimmen: 113 35,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    318
Reaktionen
3.747
Mir ist aufgefallen, dass die Aktivität hier im Forum stark zurückgegangen ist. Ist ja auch klar, da WoL nun doch schon fast 1,5 Jahre draußen ist, und es auch noch ne Weile bis HotS dauern wird.

Mich würde mal interessieren, wieviele Games ihr derzeit noch pro Woche macht. (Bitte angeben, ob 1on1, Customs, 2on2, usw.)

Ich mach derzeit dank des Weihnachtsurlaubs mal wieder ne harte Nerdphase durch, diese Aktivität wird pünktlich zum offiziellen Beginn meiner Prüfungszeit enden und erst wieder im März aufflammen...wie isses bei euch?

Ich hab seit Anfang November nen wöchentlichen Schnitt von ca. 30 Games, 90% davon sind Laddergames im 1on1, der Rest teilt sich gleichmäßig auf 2on2s und Unfug (FFA) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
25-50.

Wobei ich noch nie ne Ladder Maschine war, also ich beschäftige mich schon sau viel mit SC2 (Streams, Foren usw.) aber das selber Spielen rückt da immer unabsichtlich in den Hintergrund. Habe jetzt vor nochmal ne Laddersession zu machen solange ich Urlaub habe :>

Reaktionen
9
hab nach Saison 3 von einem Tag auf den anderen aufgehört mit laddern, hab auch seitdem kein Spiel mehr gemacht.
Aber ich kanns trotzdem nicht lassen und schau jeden Tag hier und bei tl mal rein.

Reaktionen
0
Ladder nur mit real Life Freunden 2vs2 oder 3vs3, was selten der Fall ist. Ansonsten spiele ich alleine nur FFA.

Reaktionen
1
@Harry: Wieso FFA und nicht 1on1? Würd mich jetzt mal Interessieren?

Kein Interesse daran besser zu werden? Oder kein Bock auf den "Druck? Oder woran liegt das?

Hab schon öfter gehört das Leute FFA anstatt 1on1 zocken wenn ihre m8´s grade nicht Online sind, und würd nun echt gern mal wissen wieso das so ist?

Reaktionen
0
würd mal sagen irgendwas zwischen 0 und 10 games pro Woche. 4on4 only.
Sc2 fesselt mich im 1n1 einfach nicht so wie bw es damals getan hat so dass ich jeden Tag 2 stunden icc oder so "trainieren" würde. Habs versucht aber ich verliere nach ner woche immer die lust und nun bin ich bei 4n4 only mit RL-Freunden wenn man mal Zeit findet.

Reaktionen
0
Überhaupt nicht mehr. Soviele andere Games

Reaktionen
0
Ich spiele kaum noch - weniger als 10. Das Spiel frustriert mich irgendwie nur, liegt auch vllt an meinem Level (High Dia low Master). Das soll jetzt nicht in Balance-Flames ausarten nur z.B. Ich bin Terra.
Gegen Toss ist es entweder ezpz trololo weggehauen oder irgendwas, was man theoretisch hätte scouten können, weil man es aber net getan hat wird man weggeklatscht, wie nen warpprism hinten in die base und wenn man dann weg läuft von der choke kommt vorn die main-army. Oder nen Koloss-Switch verpasst. So zeug, kleinste Fehler wirken sich extrem und frustrierend aus.
Gegen Zerg hat man das Gefühl jede Sekunde Stress machen zu müssen oder mit dem ersten Push schon halb zu gewinnen, danach kommt man sonst so ins Hintertreffen, dass man kaum noch eine reelle Chance hat.

Klar könnte ich besser werden und mich dann auf ein höheres Level hieven, wo die Spiele abwechslungsreicher werden würden und ich sehe ein, dass, wenn ich verliere, es an mir und nicht an Imbalance liegt. Aber der Frustfaktor ist zu hoch als dass bei mir noch Langzeitmotivation da ist. Superkrass konzentrieren über nen relativ langen Zeitraum und wenns dann nicht für nen Win reicht ists halt nur noch Frust. Um dies zu ändern hab ich weder die Zeit noch die Lust, ist ja doch nur nen Spiel was Spaß machen soll. Neben RL bleibt einfach kaum die Zeit sich so reinzuhängen. Inzwischen bin ich bei HoN und BF3, da die deutlich kurzweiliger sind und für mich eher passen. Oder man wieder nen C&C Titel, weil mir da die Atmosphäre mehr Spaß macht. SC2 taugt für mich und meine Anforderungen halt derzeit nicht.

Dennoch schaue ich mir viele große Turniere an und bin täglich oft hier im Forum. Werde mir wohl auch HotS kaufen, aber eher wegen der Story als weil ich dann groß suchten möchte ;)

Reaktionen
0
Is verschieden. Manchmal 40 Games pro Tag manchmal nur 10! Je nachdem! Momentan sehr gefrusted. Komm als Zerg aus Silber net raus! Bin wohl zu dumm für des Spiel...

Reaktionen
0
@Harry: Wieso FFA und nicht 1on1? Würd mich jetzt mal Interessieren?

Ich möchte in erster Linie spaß. Früher in Saison 1 habe ich in der Diamantliga gespielt, dort musste man aber ernst spielen um zu gewinnen.

Da spiele ich lieber FFA wo ich mit jeder Strategie gewinnen kann. Mir ist es völlig egal ob ich besser werde, da ich nur etwas spaß möchte.

Reaktionen
1
Vllt noch 5-10 1on1s in der Woche (habe aber erst wieder Season 4 angefangen, nachdem ich am Ende von Season 2 aufgehört hab -> von High Diamond nach Gold gedroppt)

Reaktionen
1
0.

Ab und zu schaue ich mal n replay oder kucke TLO's Stream. Das Spiel reizt mich einfach irgendwie nicht mehr.

PWD

Reaktionen
0
in Season 4 war das glaube ich nicht ein Game! werde aber mal wieder ein paar FFA's spielen aber so wirklich Bock macht das ganze im Augenblick gerade in 1 vs 1 nicht!

Reaktionen
0
An Wochentagen 3-5 Spiele. Am WE kann es schonmal mehr werden.
Ich Spiele nur 1on1's, Teamgames mag ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele nur 1on1 Customgames, davon auch recht viele, aber keine Ladder mehr....

Reaktionen
3.747
Genau dieses Ergebnis hab ich erwartet. Ich muss sagen, dass ich schon in Broodwar am liebsten einfach geladdert habe (Iccup, bin erst 08 eingestiegen), mit Fun- und Teamgames konnte ich noch nie wirklich was anfangen. (Mir fehlt da der "Wettkampfgedanke", wenn ich einfach nur Spaß haben will, spiel ich nicht Starcraft. :ugly: )

1on1 macht mir derzeit v.a. wieder Spaß, weil sich mein Mindset völlig verändert hat. Während ich früher nach ner Niederlagenserie total gefrustet war, und lange Pausen eingelegt habe, berührt mich ein Loss mittlerweile kaum noch - solange ich das Gefühl habe, selbst an der Niederlage schuld zu sein.

Ich bin mal gespannt, wieviele Leute für HotS zurückkommen werden.

Reaktionen
0
Kommt so drauf an wie ich Zeit hab. So im Schnitt werden das schon so 6 Spiele am Tag. Am WE auch mal mehr. Bin aber auch sehr frustriert, da ich es nicht aus meiner Liga rausschaffe. Sonst werden auch gerne mal Streams geguckt. Also eigentlich ist täglich irgendwas mit SC...

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
0

Ja so viele andere Games. Als ich mit Sc2 "aufgehört" habe, war aber auch kein Schwein mehr im bw.de Channel unterwegs. (Anfang Season 2? )

Ob ich HotS wieder aktiv spielen werde hängt eigentlich hauptsächlich auch von anderen Games ab, und ob ich mehr Konzentration drauf verwenden will, gut in DotA 2 zu werden oder lieber in Starcraft zurückkommen will.

Reaktionen
1
Wobei man sagen muss dass dieses Ergebnis hier nicht die wirkliche allgemeine Ingame Aktivität wiederspiegelt. Würden wirklich so wenige nur noch Spielen, wie es hier den anschein hat, würde es viel viel länger dauern in der Ladder einen Gegner zugewiesen zu bekommen. Ich hab aber eher das Gefühl dass es noch schneller geht als zu beginn ;>

Reaktionen
3.747
Naja, es läuft halt so wie immer. Es spielen zwar weniger Leute, dafür sind die, die noch dabei sind, relativ aktiv. In BW hat man sogar Anfang 2010 noch schnell ein Game auf seinem Level gefunden - dafür reichts, wenn ca. 2000 Spieler online sind.

Reaktionen
62
Hab nach Saison 2 aufgehört und vor Kurzem wieder angefangen. Habe kaum Zeit, mache vielleicht so 15 Games die Woche. Wurde nach einem Game in Diamond gerankt und bekomm nur auf die Fresse. 6-16 oder so :uglyup:

Hätte gerne Gegner auf meinem Level. Gibt es irgendwo einen Channel für Gelegenheitsspieler?

Reaktionen
0
Ich spiel auch weitaus weniger als noch in der letzten Saison, vielleicht noch 10 Spiele pro Woche, aber eher weniger.
Letzte Saison hatte ich nen kleinen Motivationsschub als ich auf Random gewechselt bin, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich mit Terra absolut nicht spielen kann und jetzt wieder nur Zerg spiele. Aber halt bei weitem nicht mehr so viele Spiele wie noch vor nem Monat

Reaktionen
0
nur noch mit freunden 2/2 und 3/3, 5 games im schnitt. immer im ts, sehr lustig, aber wir allen haben halt wenig zeit dafür.

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Ein interessantes Thema, muss mich derzeit auch damit beschäftigen, da viele meiner RL Freunde inzwischen SC2 quiten und ich dadurch auch die Lust verliere, meine Lust am Laddern wird auch immer weniger, da ich abgestiegen bin und in Diamant gg seltsame AllIns zu verlieren ist nicht so das wahre. Ich werde jetzt versuchen mich wieder hochzuarbeiten, wenn das nicht funktioniert innerhalb der Ferien werde ich eventuell auch aufhören...
Mal sehen, jedenfalls finde ich es sehr schade, dass es so bergab geht - insgesamt mit SC2.
MFG
Fibbz

Reaktionen
3.747
Ach, dieses "es geht bergab"-Gerede gabs schon immer. Es ist eher so, dass sich ein harter Kern herausbildet und diese Leute dann dem Spiel über Jahre treu bleiben.
Ich bin Student, und hab während des Semesters naturgemäß auch sehr wenig Zeit zum Spielen, derzeit machts mir aber einfach noch zu viel Spaß, um aufzuhören.
Ob SC2 ähnlich langlebig sein kann wie BW hängt v.a. von den Addons ab. Wenn Blizzard da danebenlangt, kanns wirklich schon in 3 Jahren vorbei sein.

Reaktionen
0
Sc2 langweilt mich in so vielen verschiedenen Dingen. Die Hauptpunkte sind:

- Bnet 2.0 ist doch sogut wie Tod. Ich fühle mich einfach alleine. Wenn man in die Hauptchannels geht sind vielleicht 12 Leute online

- 1on1 kotzt mich an. Hab 1 Jahr Pause gemacht. Vor paar Wochen bissl gezockt und so hart verloren. Mit Alternativ Protoss Strategien kann mans vergessen. Also spielte ich nur noch 4 Gate. Ruck Zuck war ich in der Master Liga. 4 Gate, 4 Gate, 4 Gate zZzZz

- Funmaps sind scheiße. Was gibts da? Nexus Wars und noch paar andere Maps die eine Halbwertszeit von 3 Tagen hat

- RT ist so unfassbar imba, kann man gleich vergessen drüber zu reden

Es gibt soviele Spiele die soviel mehr Spaß machen, warum seine Zeit mit Sc2 verschwenden. Machen wir uns nichts vor. Sc2 ist kein Sc oder Wc3.

Reaktionen
0
in den letzen 3 Monaten wohl so 0,5 spiele pro tag im schnitt, also meist 6 tage gar nicht und 3-4 dann an einem.
Hab derzeit anderes um die ohren.

Reaktionen
0
Sc2 langweilt mich in so vielen verschiedenen Dingen. Die Hauptpunkte sind:

- Bnet 2.0 ist doch sogut wie Tod. Ich fühle mich einfach alleine. Wenn man in die Hauptchannels geht sind vielleicht 12 Leute online
Seit ich mehr Spiele find ich immer mehr Leute für Customs etc. Ausserdem gibts Clans u.ä. Wenn du natürlich gar nciht erst versuchts mit anderen zu kommunizieren ist das dein Fehler das du allein bist.

- 1on1 kotzt mich an. Hab 1 Jahr Pause gemacht. Vor paar Wochen bissl gezockt und so hart verloren. Mit Alternativ Protoss Strategien kann mans vergessen. Also spielte ich nur noch 4 Gate. Ruck Zuck war ich in der Master Liga. 4 Gate, 4 Gate, 4 Gate zZzZz
Jop. Man kann al Toss nur noch 4 Gate spielen. Vllt solltest du Raceswitchen? Vllt mal ne nciht Allinstrategie üben? Es gibt genug Alternativen zu 4 Gate (das sowieso tot keiner mehr spielt)

- Funmaps sind scheiße. Was gibts da? Nexus Wars und noch paar andere Maps die eine Halbwertszeit von 3 Tagen hat
Probier andere Maps aus, dann lernst du auch mehr als Nexus Wars kennen. Die meisten maps sind konstant unter den top 20 und wenn man mal n paar Spiee gespielt hat hat man genug Leute gefunden mit denen man spielen kann. Ausserdem: Chatchannels der Maps.

- RT ist so unfassbar imba, kann man gleich vergessen drüber zu reden
RT?

Es gibt soviele Spiele die soviel mehr Spaß machen, warum seine Zeit mit Sc2 verschwenden. Machen wir uns nichts vor. Sc2 ist kein Sc oder Wc3.
Es liegt nur im Auge des Betrachters wie viel Spass es macht. Wenn man wirklich nur 4 gate spielt kann ich gut verstehen das man kein Spass hat an nem Spiel.

Und SC2 hat mMn WC3 schon längst überholt.

Ich selbst zock so 0-5 Games ppro Tag. Je nachdem wieviel Zeit ich hab. Macht zu viel Spass um aufzuhören.

Reaktionen
0
Im Moment spiele ich quasi gar nicht.

Wird sich aber hoffentlich wieder ändern.
Bräuchte mal Leute für Teamgames und die mich wieder ein bisschen motivieren.

Darüberhinaus habe ich Skyrim angefangen und viel Zeit zum Zocken habe ich eher nicht. :ugly:

Reaktionen
1
Ich glaub dir nicht dass du mit 4 Gate in die Master gekommen bist :D verliert doch keine Sau mehr dagegen, oder täusch ich mich etwa?

Reaktionen
568
gar nicht mehr, macht einfach nich mehr so viel spaß, ich kann RTS-Games auch nicht zu lange am Stück spielen weil ichs auf lange Sicht dann doch zu nervig finde, jede einzelne Sekunde innem 20-30 Minuten Game vollkonzentriert zu sein und irgendwas anklicken zu müssen :deliver:

Deleted_504925

Guest
hab über 4 monate pause gemacht und jetzt nach weihnachten wieder angefangen, musste 5 placement matches machen, aber mich hats wieder voll gepackt. :)

edit:gerade erst die abstimmung gesehen, im moment auf jeden fall über 100 games die woche, mal schauen wie lange das anhält

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
3.747
Ich finds krass, wie emotional viele Leute SC2 spielen. Wenn ich beim Spielen dauernd denke "xyz ist lächerlich / whatever", hab ich auch nach 5 Games keinen Bock mehr.

Ich z.B. hasse ZvZ, weil mein Micro scheiße ist. Da ich aber weiß, dass mein Micro scheiße ist, muss ichs halt üben, wenn ich besser werden will. Klar gibts ständig total beschissene Games, in denen man gegen nen Random-Allin verkackt, weil man wieder mal zu faul / zu beschäftigt zum korrekten Scouten war. Aber das gehört halt dazu.

Was definitiv stimmt, ist, dass SC2 kein Spiel ist, das man gechillt spielen kann. (v.a. im 1on1) Dafür find ichs aber weitaus befriedigender ein 30-minütiges ZvT zu gewinnen, als z.B. in irgendnem Rollenspiel ein Level aufzusteigen. (Mir fällt auch auf, dass mich mit steigendem Alter die meisten Spiele, in denen man nicht gegen Menschen antritt, ziemlich schnell langweilen. Lapidar gesagt: Ich möchte keine Quests mehr erfüllen, ich will vernichten. :ugly: )

Edit: Mir fällt außerdem auf, dass mich Computerspiele im Allgemeinen nicht mehr so interessieren wie noch vor 5-6 Jahren. (bin jetzt 26) Heute ist es so, dass es einige Titel gibt, denen ich seit Jahren die Treue halte, die meisten neuen Games, die ich zuletzt angetestet habe, fand ich nach kurzer Zeit ultralangweilig. Sc2 und BW sind für mich aber auch nicht einfach "irgendwelche" Games, der Blödsinn ist seit fast 4 Jahren eines meiner liebsten Hobbies, und ich denk mal, dass das auch noch mindestens 3 Jahre so bleiben wird. Für mich ist Starcraft kein Spiel wie jedes andere, sondern eine meiner Lieblingssportarten. (neben Fußball und Basketball :wee:)

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Garnicht mehr.

Ich beschäftige mich zwar noch damit, wie Streams und dem Forum hier natürlich (Admin ahoi!) aber selber spielen ist mir vergangen.

Das Spiel hat einfach zu schnell seinen Reiz verloren. Außerdem gibts noch so viele andere interessante Spiele die gespielt werden wollen.

Reaktionen
0
[...]wenn ich besser werden will[...]

Das ist meiner Meinung nach einer der Knackpunkte. Klar will man gut in einem Hobby sein, aber mir und ich denke vielen anderen ist der Spaß daran vergangen viel Zeit und Energie in ein Spiel (!) zu investieren und am Ende nicht bei raus zu haben, bzw. wieder was zu finden was besser werden könnte.

Es scheint, zumindest mein Eindruck, so zu sein, dass viele Leute eben inzwischen eine gewisse Kurzweiligkeit und Spaß suchen und nicht investieren wollen um besser zu werden etc. pp.

Reaktionen
3.747
Naja, man muss halt erwachsen genug sein, um sich damit abzufinden, dass man sicherlich kein Progamer werden wird, sondern IMMER WIEDER auch gegen schlechtere Spieler verlieren wird. Man wird nie der Level Over 9000 Supernerd, als den man sich in vielen anderen, weniger kompetitiven Spielen recht einfach stilisieren kann. (v.a. natürlich in Singleplayer-Sachen und Casualkram)

Letzlich wird von vielen auch einfach unterschätzt, wieviel Talent UND Arbeit erforderlich ist, um ganz nach oben zu kommen. Dass es recht schnell nach oben gehen kann, zeigt z.B. grade Snute, der imho nächstes Jahr auch auf LANs seinen Durchbruch feiern wird.

edit: tppz triffts weiter unten genau auf den punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Leute solche Sachen wie "Mimimi Protoss ist imba deswegen machts keinen Spass mehr" etc brauchen wir nicht.

Reaktionen
0
Das ist meiner Meinung nach einer der Knackpunkte. Klar will man gut in einem Hobby sein, aber mir und ich denke vielen anderen ist der Spaß daran vergangen viel Zeit und Energie in ein Spiel (!) zu investieren und am Ende nicht bei raus zu haben, bzw. wieder was zu finden was besser werden könnte.

Es scheint, zumindest mein Eindruck, so zu sein, dass viele Leute eben inzwischen eine gewisse Kurzweiligkeit und Spaß suchen und nicht investieren wollen um besser zu werden etc. pp.

Also jeder der Sport Hobbymäßig macht will immer besser werden. Klar irgendwo gibt n Punkt woSchluss ist (semiprofessionalität bei mir), aber wenn ich Spaß habe und es Competition gibt dann zieh ich das durch so gut ich kann. (ohne andere Teile meines Lebens zu beschränken).
Liegt ws an meiner Erziehung wo ich immer in so einem Milieu drin war (Leichtathletik, Fussball, Handball, Volleyball, Tischtennis etc). Ich denke solche Typen Mensch die das kompetative wollen und SC2 Spass macht, werden nicht aus einem normalem Grund mit SC2 aufhören

Oben