wichtige Momente der deutschen BW Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
war das pgl2 oder irgend ein freies scbw turnier damals als kosh vor oger eli gewonnen hatte um dann gegen den eingeflogenen grrrr spielen zu dürfen? (was kosh 0:2 verlor glaub ich)

ich habe von [DEF]King mal gehört DEF hatte sich trainingsstunden mit grrrr gekauft gehabt (oder war es irgendein tauschhandel), die dann von rookie aus einem grund den ich vergessen habe aber nicht genutzt wurden wodurch king dann einige spiele davon vs grrrr gemacht hatte ^^

Als ich die BWCL übernommen habe, war es eine liga in der accountsharing normal war. Einmal wurden in bwcl liga 1 sogar beim kampf um den thron die spieler von n.sk alle durch tamm spieler ersetzt um einen gegner auszuschalten und ihn möglichst wenig punkte machen zu lassen (habe ich das richtig in erinnerung?^^).
Die auswirkungen meiner arbeit in der bwcl merke ich noch heute in der deutschen clanszene, wenn ich bei einer liga3 clan bewerbung nach clanhistory und anderen identifikationsmerkmalen gefragt werde. So etwas wurde erst gang und gebe, als clans für die aktivitäten ihrer spieler in den ligen und turnieren zur verantwortung geboten wurden.
Als ToT die hacker lord und acid[xic] bei sich spielen lassen hatte wurden sie eine liga herabgestuft. Das z.B. war ein eindeutiges zeichen an clans der bwcl und ein bruch mit der zeit davor.

Weiß eigentlich heute jmd was aus lord und acid geworden sind?
btw war tot)lord( auch der, nach dem der sog. lord-slide genannt wurde. Ein sondenslide in die main des gegners durch eine geblockte choke durch das schicken einer sonde auf ein ohne hack nicht sichtbaren mineralienstein oder gas.

Ich möchte unterstreichen was xantos hier gesagt hat. Entscheidend für die deutsche community und die aussergewöhnliche spielstärke waren meiner meinung nach folgende sachen: viele gut organisierte ligen die den spielern konstanz abverlangt haben, die besondere 2on2 stärke in deutschland ist auf sk.de 2on2 liga und darauf, dass bwcl 2 2on2s pro begegnung verlangt zurückzuführen. Große turniere und andere offline events, die ein paar mal im jahr eine art szenetreffen waren und den eindruck einer großen reellen sache vermittelten. Broodwar.de, das es geschafft hat die szene bei sich zu vereinen und als omnipotentes portal dem spieler ein reichhaltiges angebot an aktivitäten und informationen zu bieten. Das gerteam war für aktive spieler immer ein motivator aussergewöhnliche leistungen von sich abzuverlangen. Die 3 besten gerteamadmins aus meiner sicht waren korn, betrayal und avenger. Die gute führung des gerteams hat die gesamte deutsche bw szene um einiges gepusht.

Reaktionen
0
kennt jmd die namen ZDF (war auf mq server) und comic noch?
Ich weiß nicht mehr ob das smurfs oder nur irgendwelche ulkvögel waren. ZDF war jedenfalls immer ziemlich gut!

mir fällt gerade noch ein name ein, der nicht unerwähnt bleiben sollte:
Fa_Massud, mit dem wurds einem bestimmt nicht langweilig. Er hatte sich mal bei einem spieler von unserm eigenen clan (damals bei foundation f~) auf den pc gehackt um einen screen von dem hack, den er dort auf der hd hatte zu machen - zumindest hat er das damals behauptet :D
Was der z.Z. wohl macht ;)

sorry für doppelpost!! ^^

Reaktionen
0
ich hab noch die news vor augen als bluescreen bekannt gab, dass er mit bw aufhoert
war echt ein guter 2v2 spieler
schade :)

Reaktionen
14
Original geschrieben von Beli

ne holyangel konnte es nicht gewesen sein, holyangel kam erst wegen mir zu FA, weil wir zusammen das Forum gespammt haben (aka Next~Generation)und ich war ja vor FA bei ArT und bei XiC war holy auch nie afaik, muss also jemand anders gewesen sein, aber mal ehrlich ArT hat sich echt nicht mehr erholt von den Weggängen, da die ganzen Leute schon damals ziemlich inaktiv waren und m.M. kam das endgültige Ende von ArT, als ihr diesen Masskick durchgeführt habt, bei dem u.a. Stinger, Redheck, Maddi und meine Wenigkeit betroffen waren.

Naja, wir hatten auch in BW noch recht "erfolgreiche" Zeiten. Also BWCL-1, nen paar Leute im Ger-Team und eigentlich auch konstant immer recht gute Spieler drin. (Dan, X'Ds~Fire, Massud, TankBoy, Nighty, Marty,...) Allerdings halt nie wirklich "communityaktiv" und gegen die ganz "großen" wie pG, Sheep und co dann kamen wir nicht mehr an. Der BW Tod war dann halt auch das WC3 Erscheinen.

P.S. ich bin mir relativ sicher, dass es Holyangel war. Aber kann sein, dass er es mit nem anderen Clan versucht hat.

EmPi~LiZarD

Guest
vllt hab ichs beim überfliegen nicht gelesen, aber es wurde wohl auch das battle top (afaik das erste quali turnier für die wcg (so der ursprung) vergessen... zumindest war dass das erste quali turnier wo der gewinner bzw die ersten drei zu einem turnier nach korea flogen...

war damals in hamburg, wer gewonnen hat weiß ich aber nicht mehr :/

sonst wurde wohl alles wichtige genannt

cool war z.b. auch als (FFF)Angler die toss fe into 3 port scouts angefangen hat und anfangs nicht viele drauf klar kamen :D oder tame (ich glaub es war tame) im pvt auf temple mit dbl fe an den anderen main positionen und cannons am choke die terras zum verzweifeln gebracht hat^^

sick es gibt gab so viele gute momente^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von LoNiC
Ich weiß nicht mehr ob das smurfs oder nur irgendwelche ulkvögel waren. ZDF war jedenfalls immer ziemlich gut!

ZDF war ja auch Rifter ( sowohl im bnet als auf mq )

elsu

Guest
Original geschrieben von M@gnum

Da wäre z.B. das Topic, in dem Korn seinen Clankollegen Kosh als Hacker entlarvt (ohne zu wissen dass der Smurf Kosh ist).

hohoyz2.jpg

die geschichte finde ich heute noch zum schreien ;>

Quint

,
Reaktionen
0
Chucky und ein paar andere haben doch früher immer das Forum mit einem Smurf zugespammed und als Punchline immer etwas wie "Ach Korn, gegen dich hab ich doch 11:3 Stats" oder so ähnlich gebracht, ich komm gerade partout nicht auf den Namen.

Maddi war damals ja der beste Zerg in Ger, kann mich an endlose Games von ihm gegen Kuri (FA_Kuri/[pG]Kurioos) erinnern oder daran, dass es im ZvZ auf LT eine Zeitlang Standard war, dem Gegner via slow drop Linge auf das Plateau zu droppen :D Btw, als Maddis Hack aufgeflogen ist gab es doch kaum Konsequenzen, oder? Jedenfalls kann ich mich an keine großartige Strafe erinnern.

Interessant fand ich auch, dass es damals mehr Spieler außerhalb der Ger-Community gab wie GuessYouWin oder Priest~Lizard, welche dann bei den ersten größeren Turnieren eigentlich immer weit vorne dabei waren.

Ich werd auch nie die Wcg vergessen, in welcher Fisheye vs Ogogo im Finale stand und die Kamera dem im Publikum sitzenden Cope zeigte, welcher geistesgegenwärtig sein Fisheyeplakat hochhielt :D

Vielleicht am schönsten war die Zeit, in der es noch keine Replays gab, das Spiel noch viel zu bieten/entdecken hatte, man im Forum intelligente/lustige Flames lesen konnte und man sich wie blöde auf einen (heutzutage im Vergleich lächerlichen) Grummel Audiocast gefreut hat.

EmPi~LiZarD

Guest
richtig gut waren damals auch noch die GHQ lans... ich glaube so mit die ersten bw only lans mit fast nur leuten aus der szene... (hi brati.. kleiner :wave:)

wenn man mal bedenkt, das man seit 10 jahren das selbe spiel zockt bzw immer noch mit dabei ist... irgendwie schon krank!

wie ich grade im irc schrieb, wenn man das so liest (und es mitgemacht hat usw)... da kommt man sich vor wie der eigene opa der vom krieg am erzählen ist :8[:

nSK.Era

Guest

Als ich die BWCL übernommen habe, war es eine liga in der accountsharing normal war. Einmal wurden in bwcl liga 1 sogar beim kampf um den thron die spieler von n.sk alle durch tamm spieler ersetzt um einen gegner auszuschalten und ihn möglichst wenig punkte machen zu lassen (habe ich das richtig in erinnerung?^^).

ich glaube nicht, bei uns wurden nie accs geshared.

es ist aber richtig dass socke, plag und chaos (aka mmmbop) noch nen spieltag für nSK gemacht haben und dann erst offiziell TAMM wurden.

hätten sie die letzten spiele (glaub es waren noch 2 spieltage) auch noch gemacht, wäre maybe sogar mehr als platz 3 drin gewesen, bis dahin lagen wir gut im rennen...

Elmo

Guest
Oh man, da werden Erinnerungen wach :D Und obwohl ich früher die XiC Bande nicht mochte, war ich dann bei iv. doch plötzlich mit vielen von ihnen in einem Clan.

Und nur so pro forma, ~]ToP[~ hatte damals eigentlich die erste BWCL Saison gewonnen, da zum Saisonende rausgekommen ist, dass Kosh mehrere Smurfs bei fff hatte! Ich erinner mich zumindest an the_world und yucatan.

Reaktionen
0
hab daheim noch irgendwo einen spielbericht von PcN vs ScT.

das war damals spitzenspiel in der bwcl da ToT zwangsabgestiegen ist.

muss ich ma suchen, is recht lustig zu lesen ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Elmo
Oh man, da werden Erinnerungen wach :D Und obwohl ich früher die XiC Bande nicht mochte, war ich dann bei iv. doch plötzlich mit vielen von ihnen in einem Clan.

Und nur so pro forma, ~]ToP[~ hatte damals eigentlich die erste BWCL Saison gewonnen, da zum Saisonende rausgekommen ist, dass Kosh mehrere Smurfs bei fff hatte! Ich erinner mich zumindest an the_world und yucatan.

Yucatan war nicht The World. Die beiden haben ja zusammengespielt. aber es war ein anderer smurf dahinter soweit ich weiß. jmd der auch gut war aber nicht sooo gut.

Reaktionen
0
ich votiere für eine "was wurde aus ..." sektion bei bw.de; nicht nur spiel, sondern auch rl technisch.

bei den ganzen aufzählungen hier wurden übrigens einige leute hinter den spielern vergessen, kambiz aber auch jemand wie xax beispielsweise.

auch erwähnenswert sicher die broodwar nations night in köln, als unter anderem NTT und fisheye auftraten, und ich glaube fisheye oder korn (ich glaube letzterer, weil dieser jemand damals schon halb inaktiv war) gegen 3 zufällig ausgewählte zuschauer _gleichzeitig_ spielen sollte und dann einfach nen blöden cannonrush machte und total versagte. das ganze war sicher einer der ersten richtigen esport events, mit ish als sponsor / veranstalter und patziger übertragung nach düsseldorf.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Original geschrieben von aMrio
ich votiere für eine "was wurde aus ..." sektion bei bw.de; nicht nur spiel, sondern auch rl technisch.
votieren bringt aber leider null. selber machen ist in. wir brauchen für sowas staffis die da bock drauf haben.

irgendwer bock?

Reaktionen
0
Ich find die Idee gut, es würde aber ein allumfassender Artikel reichen denke ich. Den Artikel müsste halt ein richtiger Oldschooler schreiben ich selber bin erst seit 2004 in der low szene.

Reaktionen
0
Würde sagen man macht nen thema dazu auf "Was wurde aus..."
Dann zählt man da einfach alle namen auf, jeder der was weis schreibt seinen beitrag und der ersteller aktuallisiert immer den ersten post mit allen infos zu den spielern.

So werden halt alle infos zusammengetragen von jedem etwas und dann zusammengefasst dargestellt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Das wäre natürlich ein gangbarer Weg. allerdings brauchen wir dann immer noch jemanden mit Ahnung und Bock, der das zusammenfasst. Oder zumindest dabei mithilft. Ich kann zwar gerne so einen thread aufmachen, aber ich bin ein absoluter Vollnub. Ich bin hier zu den Zeiten von Damar der Resetbox aufgeschlagen, da war das meiste hier angesprochene schon Geschichte. Quint, wie sieht es mit dir aus? Bock?

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

auch erwähnenswert sicher die broodwar nations night in köln, als unter anderem NTT und fisheye auftraten, und ich glaube fisheye oder korn (ich glaube letzterer, weil dieser jemand damals schon halb inaktiv war) gegen 3 zufällig ausgewählte zuschauer _gleichzeitig_ spielen sollte und dann einfach nen blöden cannonrush machte und total versagte. das ganze war sicher einer der ersten richtigen esport events, mit ish als sponsor / veranstalter und patziger übertragung nach düsseldorf.

Sofern es nicht zwei oder mehr dieser Veranstaltungen in Köln mit diesen ish-Menschen gab war glaub ich Asmodey(?) aus Russland da und irgendwer anderes der eigentlich da sein sollte kam nicht, wegen Problemen mit seinem Flug. Fisheye war dann glaube ich auch nicht Fisheye sondern Kosh, der aber tatsächlich in einem 1v2 showmatch (auf hunters ?) den terra gecannonrusht hat und dann aber doch trotz (damals für mich beeindruckenden) aktionen wie "minen mit dt in tanks ziehen" ziemlich schnell überrannt wurde ;)

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
Das wäre natürlich ein gangbarer Weg. allerdings brauchen wir dann immer noch jemanden mit Ahnung und Bock, der das zusammenfasst. Oder zumindest dabei mithilft. Ich kann zwar gerne so einen thread aufmachen, aber ich bin ein absoluter Vollnub. Ich bin hier zu den Zeiten von Damar der Resetbox aufgeschlagen, da war das meiste hier angesprochene schon Geschichte. Quint, wie sieht es mit dir aus? Bock?

Ich hatte sowas schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen, leider kann ich mich selbst nicht an alle Ereignisse erinnern (und noch weniger an die Reihenfolge eben jener). Wenn wir hier alle Ereignisse der jeweiligen Jahre zusammenfassen könnten, wäre evtl. etwas machbar.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
wofür eine extra sektion dafür, man könnte das leicht im wiki machen.. zu jedem spieler kann ja weitergeschrieben werden was er heute macht, wenn daran jemand lust hat

Reaktionen
0
Original geschrieben von Invincible[UFF]

Sofern es nicht zwei oder mehr dieser Veranstaltungen in Köln mit diesen ish-Menschen gab war glaub ich Asmodey(?) aus Russland da und irgendwer anderes der eigentlich da sein sollte kam nicht, wegen Problemen mit seinem Flug. Fisheye war dann glaube ich auch nicht Fisheye sondern Kosh, der aber tatsächlich in einem 1v2 showmatch (auf hunters ?) den terra gecannonrusht hat und dann aber doch trotz (damals für mich beeindruckenden) aktionen wie "minen mit dt in tanks ziehen" ziemlich schnell überrannt wurde ;)
ja, so war es wohl; mir hatte irgendein netter chinese den ganzen abend lang ständig was ausgegeben und dann noch ständig dieser (kostenlose?) blaue sekt; ich war ziemlich dicht :o. bin aber trotzdem der meinung ntt war auch da.

Reaktionen
0

mir fällt gerade noch ein name ein, der nicht unerwähnt bleiben sollte:
Fa_Massud, mit dem wurds einem bestimmt nicht langweilig. Er hatte sich mal bei einem spieler von unserm eigenen clan (damals bei foundation f~) auf den pc gehackt um einen screen von dem hack, den er dort auf der hd hatte zu machen - zumindest hat er das damals behauptet :D
Was der z.Z. wohl macht ;)

sorry für doppelpost!! ^^

lol Lonic, jetzt versteh ich warum du mich letztens nach race gefragt hast :D

Btw nice thread

Mein SC/BW highlight war eindeutig auch der MQ Server. Erstmalig gab es Motivation zum ambitionierten zocken und ne allgemein gute Stimmung die zu durchgezockten Naechten auf maps wie Zergling Blood Experts führte

Reaktionen
0
Was ich noch witzig in Erinnerung hab ist, dass Kalaschni immer seine Winning-Zerg Replays geuppt hatte und dafür immer krazz kritisiert wurde^^
DancingGoon war damals in meinem allerersten Clan, den ich hatte (und noch krazzer nub war!) SaD aka Seek and Destroy sk.de 2. Liga

Glaube Acc-Sharing war früher echt gut verbreitet, aber da waren die Titel meines Erachtens auch noch wertvoller, als man sie erlangt hatte und auch dafür bereit war alles zu versuchen was nur ging^^

Spamgott Zere war auf bw.de unterwegs
tjo ansonsten sehr nice zusammengefasst am anfang^^ xD
Da verliert man doch fast eine wehmütige Träne an die Jugend^^

Reaktionen
1
Hi. :)

Du hast natürlich die glorreichen 1984 und ATG-Zeiten vergessen. :D

Perseus

Guest
*ausgrab*

ich hab mich in der sommerzeit jährlich auf das dicke wcg-replaypack gefreut und nächtelang diese pervers geilen spiele gefeiert. glücklicherweise waren in bw, im gegenzug zu wc3, immer mal deutsche spieler in den besten kreisen vertreten.

meine favoriten damals:
- fisheye
- mondragon
- elky
- und jetzt hab ich doch tatsächlich den namen des besten bw spieler aller zeiten vergessen.. dieser koreanische terraner. afaik der erfolgreichste esportler aller zeiten neben fatal1ity

Reaktionen
130
SlayerS_`BoxeR`

wenn schon klugscheißen dann bitte richtig^^

Reaktionen
0
Was ich noch witzig in Erinnerung hab ist, dass Kalaschni immer seine Winning-Zerg Replays geuppt hatte und dafür immer krazz kritisiert wurde^^
DancingGoon war damals in meinem allerersten Clan, den ich hatte (und noch krazzer nub war!) SaD aka Seek and Destroy sk.de 2. Liga

Glaube Acc-Sharing war früher echt gut verbreitet, aber da waren die Titel meines Erachtens auch noch wertvoller, als man sie erlangt hatte und auch dafür bereit war alles zu versuchen was nur ging^^

Spamgott Zere war auf bw.de unterwegs
tjo ansonsten sehr nice zusammengefasst am anfang^^ xD
Da verliert man doch fast eine wehmütige Träne an die Jugend^^

Lach... SaD war doch geil mit Goldberg als Leader, und Dancinggoon aka Deus, ka was aus den Leuten geworden ist. mfg killah ;D

Reaktionen
0
ist das der gleiche wie [ArT]-Seed?
so ein kleiner kor der t spielt? :D

p.s.

man sollte nicht den def-server und mannered.org mit
bibabutzemann vergessen - vorallendingen seine
zeichnungen waren funny :)

p.p.s
[iDEF] war auch kult oder KALI-Server

Yep, das ist Seed.

Die Replays vom 3rd Vip Turnier würde ich auch gerne mal sehen. Vor allem das epische TvP zwischen mir und Socke auf New Remote Outpost, das gefühlte 5Stunden ging und wo wir uns um jedes Mineral gekloppt haben.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
[NsH] sollte hier auch genannt werden.
Die Offline Events waren immer top!

Reaktionen
0
...schön zu Lesen. Das ist für mich jetzt 10 Jahre, 2 Kinder, 3 Jobs, 4 Umzüge, 1 mal heiraten und 3 PC`s her. Aber der Forenaccount funzt noch! Da fühlt man sich gleich wieder zu Hause!

Reaktionen
0
nur der vollständigkeit halber und weil einiges nicht stimmt:

Ich bin von BW nach WoW gewechselt, weil es einfach erschienen ist, da durfte ich dann lange auf PVP Elemente warten, hab alles erreicht was es gab, mir wurde langweilig, quit... dann kam Supreme Commander, hab alles gewonnen was es zu gewinnen gab, die community schrumpfte und ich ging. Jetzt spiele ich StarCraft II, natürlich ^_^

XiC war so stark, weil alle bekannten Ligen in Deutschland 2on2 unterstützt haben. Ich kann nur für mich sprechen, aber über 99% meiner games waren halt 2on2s, deshalb gelang so einiges. Deshalb haben wir auch nie BWCL gewonnen, aber konnten durch die 2on2s wins in Liga 1 bleiben. Spätestens als BWCL dann international geflutet wurde verlor ich das Interesse. Auch waren die bw.de Admins in Turnieren und in der BWCL nie wirklich fair gegenüber uns, so dass ich in diesen Jahren nicht gut zu sprechen war auf bw.de bzw deren Orgas.

Mein persönlichster wichtigster Moment in der SC:BW Geschichte war der, als [DEF] gegründet wurde. Was viele evtl nicht wissen sind die 4 Gründungsmitglieder die mit am Aktivsten der XiC gewesen.
Auch nett war der 1on1 Sieg gegen [pG]Korn im VIP Turnier :-)

In der SK.DE SC Liga haben wir durchaus auch andere Teams spielen lassen, so dass es natürlich manchmal nicht zum Punktesieg gelangt hat, da dann auch Niederlagen hingenommen werden mussten.

Stärkster Gegner in der SK.DE BW Liga war mit sehr großem Abstand BHC! Vielen Dank für die herrausragenden Matches. In der BWCL Liga waren die meisten Gegner 1on1-verseucht und oft keine große Herausforderung.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Voodoo und seinem Team von stammkneipe.de danken, für den Einsatz und den Mut, eine solche Liga so lange am leben zu halten!

XiC = Maphack - Vergessen wäre Sünde

blue out

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben