Will man eine Zeitlinie der deutschen BW-Geschichte erstellen, muss man zunächst kategorisieren.
1) "Wo wird gespielt" - seien es MQ- oder ToT-Server oder die paar anderen Versuche, sie markieren eine spezielle Ära, gerade anno 99 spielte die Elite ja fast nur dort und unter sich.
Hier bietet sich die Einteilung an:
-Bnet only
-"Elite-Server" (germany.fsgs, MQ, ToT)
-WGTour
..
2) "Clanarten" - die mit DEF => pG beginnende Multigamingclan-Ära, die zu XL, DkH, Shuuk, TAMM, ... führte und die eine Konzentration der guten Spieler in der Deutschen Szene einführte, von der sie sich nie wieder "erholte". (Vorher gab es eher diese Cliquen, seien es DEF, Sheep, Oger, Cow, FA...). Zur Zeit der Multigamingclans begann ebenfalls die Internationalisierung mit Polen und so in deutschen Clans.
-Uralt-Clans (speziell C-ult)
-Cliquen-Clans (s.o.)
-Multigaming-Clans
-Rückbesinnung (FA in alter Besetzung, ToT als BW-only-Clan, Niedergang von pG in den nicht-BW-Sparten)
3) Wichtigkeit der Ligen. Sie prägten bspw., wieviel 2on2 und 1on1 von der breiten Masse gespielt wurden, was u.a. zur lang anhaltenden deutschen 2on2-Dominanz führte. Ausserdem führten sie auch zur Internationalisierung, v.a. durch WGT.
-SK.de / KBK
-BWCL
-WGTour
-PGTour
4) Internationales Geschehen aus deutscher Perspektive
-erste Nationwars (Stichwort Kanada)
-WCGs
-immer mehr Berichterstattung aus Korea (tl.net)
-Nationwarszene via WGTour.com
5) Spieltechnische Entwicklung
Klar wohl nur an Patches festzumachen.
Wichtige Ären neben den reinen Versionsnummern:
-Replays
-BWChart
-Video-Szene (beginnend vielleicht mit den ersten deutschen 1st-Person-Vods wie dem von Bluescreen..)
6) Turnierszene
-uralt PGL
-FB-Turniere
-Bossis Netzstatt-Ära
-WWCL-Pleiten
-WCG-Qualis
7) Community
-Broodwar.de mit all seinen Sperenzchen (Cmdr.Keens 32-17, Crashs Tippies)
-Ger-Team-History, speziell Korn vs Adu
-Konflikte wie Koshs Entlarvung, Chucky-Korn, euIRC-selbsternannte Elite
-parallele Spiele. CELL bei PA, SCO, "wer steigt um auf WC3"...
-Hackerskandale - Selector allen voran
-mannered.org
...
Grafisch dargestellt und parallelisiert sieht man dann vielleicht schön, was so zufällig oder weniger zufällig zusammenfiel.
Beispielsweise ob nur WGTour für mehr 1on1-Gespiele sorgte, oder ob Turniere, Berichterstattung etc. dem einhergingen. Oder ob der Untergang von Sk.de mit einer grundlegenden Änderung der Clanszene zu tun hatte (Konzentrierung der Spitzenspieler in wenigen Clans => trainieren 1on1, kein Interesse mehr an 2on2 oä).