wichtige Momente der deutschen BW Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Ein weiteres Highlight war für mich soweit ich mich erinnern konnte, das Fisheye ( vielleicht auch jemand anderes aus Deutschland) in der KBK Endrunde stande?

Der PvZ guide von dune war sehr gut ^_^, hat sich wer mal die Vods anguckt oder hat die etwa noch?

Aus meiner Sicht war das Highlight als wir( [TST] ) im BWCL season 1 quali tunier gegen FA einen oder zwei Punkte geholt haben :D. Mein erstes Game war damals vs XeL_Naga oh man das war auch toll damals.

BWCL Highlight die Meisterschaft von ScT obwohl ich damit nichts zu tun hatte.

Höhepunkte in der deutschen Szene sind aber wohl doch eher die Skandale um Kosh, Sele, den SiR~ und weiteren einschlägig bekannten Clans

Reaktionen
0
ich hab nur ca die ersten 30 posts gelesen. Aber man merkt deutlich das es auf die perspeltive ankommt. Wurde FB turniere erwähnt? ScT ist sicher ein bestandteil den man nicht weglassen sollte, weil ad ScT gegründet hat an dem tag an dem BW in deutschland erschienen ist soweit ich weis.
Betrayal als Gerteamadmin und seine arbeit und der gerteamaufstand bei Korn wos dann auch so wahlen gab im irc. Damals hab ich mir dafür irc runtergeladen --.
Crash Overwrite würde ich nicht auslassen mit all seinen geschichten und tippies. Selector gehört für mich zu den grossen geschichten die nie aufhören und wo am schluss doch das gute siegt und alles in recht und ordnung scheint :D. Shuuk war unwichtig und tamm war zu seiner zeit nicht besser als pg (von wegen nur fisheye hat gefehlt, ich weis zwar grad nicht wer noch gefehlt hat, aber pG bestand ja nicht nur aus einem member, aber kann schon sein das tamm 2 monate > pG war oder so ka mehr). General Mengsk und Mithrasm dürfen nicht ausgelassen werden. Die BWCL und die BWTL ...

ach es ist so viel passiert, ich mag mich garnicht versuchen zu erinnern. Die ganzen hackfälle und skandale im BWCL-Forum oder z.B. der BWCL-Streik waren aus meiner sicht auch sehr lustige dinge. Zumindest trugt das BWCL forum schon immer einiges dazu bei BW am leben zu halten und hat immer neuen stoff geliefert.

Was gabs noch?
Fiveworks ... ach ka cu 8]

Reaktionen
0
General_Mengsk kannst du nicht zur BW-Geschichte zählen....
erstens ist er in Bezug auf Starcraft noch gar nicht sooo lange im Amt und noch lange keine Geschichte sondern allgegenwärtig ;)
und TAMM war ne Zeit lang schon wirklich das Maß aller Dinge glaub ich, aber pG ( [DEF] ) über die Jahre natürlich der erfolgreichste BW-Clan in der dt. Geschichte ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von PennY-ScT-

Höhepunkte in der deutschen Szene sind aber wohl doch eher die Skandale um Kosh, Sele, den SiR~ und weiteren einschlägig bekannten Clans

sind das nciht eher tiefpunkte?

edit: JUHU ich bin ein FEUERfresser das rot passt viel mehr zum lsz ^^ (ins lsz renn)

[CoH]Foo

Guest
Jojo gute alte Marquis-Server Zeiten.
Mondi ware da auch schon bekannt, und fisheye
sowieso. Damals wurde noch Dire Straits gespielt,
ich errinnere mich an ein Lustiges 2v2 auf Dire mit
Bluescreen[xic] und seinem ally. Kalas Zerg war mega
stark. Im ZvT hat er immer sehr viel / schnell geext und
hatte dann meist mapcontrol / ecovorteil.
Sk.de war auch cool. ( Immer donnerstags )
und auch so fun turniere von shangoo waren ganz nett.

shuuk.eXce.2

Guest
Original geschrieben von LoNiC
ich hab nur ca die ersten 30 posts gelesen. Aber man merkt deutlich das es auf die perspeltive ankommt. Wurde FB turniere erwähnt? ScT ist sicher ein bestandteil den man nicht weglassen sollte, weil ad ScT gegründet hat an dem tag an dem BW in deutschland erschienen ist soweit ich weis.
Betrayal als Gerteamadmin und seine arbeit und der gerteamaufstand bei Korn wos dann auch so wahlen gab im irc. Damals hab ich mir dafür irc runtergeladen --.
Crash Overwrite würde ich nicht auslassen mit all seinen geschichten und tippies. Selector gehört für mich zu den grossen geschichten die nie aufhören und wo am schluss doch das gute siegt und alles in recht und ordnung scheint :D. Shuuk war unwichtig und tamm war zu seiner zeit nicht besser als pg (von wegen nur fisheye hat gefehlt, ich weis zwar grad nicht wer noch gefehlt hat, aber pG bestand ja nicht nur aus einem member, aber kann schon sein das tamm 2 monate > pG war oder so ka mehr). General Mengsk und Mithrasm dürfen nicht ausgelassen werden. Die BWCL und die BWTL ...

ach es ist so viel passiert, ich mag mich garnicht versuchen zu erinnern. Die ganzen hackfälle und skandale im BWCL-Forum oder z.B. der BWCL-Streik waren aus meiner sicht auch sehr lustige dinge. Zumindest trugt das BWCL forum schon immer einiges dazu bei BW am leben zu halten und hat immer neuen stoff geliefert.

Was gabs noch?
Fiveworks ... ach ka cu 8]

Also 1.) Denke ich schon das TAMM zu der Zeit um einiges stärker als pG war, aber das kann man ja objektiv kaum betrachten, und 2.) hab ich geschrieben, das zu den DkH Zeiten nur Fisheye gefehlt hat - als wir dann auch noch Infinity, Kala & Co an Bord hatten.

Reaktionen
0
Will man eine Zeitlinie der deutschen BW-Geschichte erstellen, muss man zunächst kategorisieren.

1) "Wo wird gespielt" - seien es MQ- oder ToT-Server oder die paar anderen Versuche, sie markieren eine spezielle Ära, gerade anno 99 spielte die Elite ja fast nur dort und unter sich.
Hier bietet sich die Einteilung an:
-Bnet only
-"Elite-Server" (germany.fsgs, MQ, ToT)
-WGTour
..

2) "Clanarten" - die mit DEF => pG beginnende Multigamingclan-Ära, die zu XL, DkH, Shuuk, TAMM, ... führte und die eine Konzentration der guten Spieler in der Deutschen Szene einführte, von der sie sich nie wieder "erholte". (Vorher gab es eher diese Cliquen, seien es DEF, Sheep, Oger, Cow, FA...). Zur Zeit der Multigamingclans begann ebenfalls die Internationalisierung mit Polen und so in deutschen Clans.
-Uralt-Clans (speziell C-ult)
-Cliquen-Clans (s.o.)
-Multigaming-Clans
-Rückbesinnung (FA in alter Besetzung, ToT als BW-only-Clan, Niedergang von pG in den nicht-BW-Sparten)

3) Wichtigkeit der Ligen. Sie prägten bspw., wieviel 2on2 und 1on1 von der breiten Masse gespielt wurden, was u.a. zur lang anhaltenden deutschen 2on2-Dominanz führte. Ausserdem führten sie auch zur Internationalisierung, v.a. durch WGT.
-SK.de / KBK
-BWCL
-WGTour
-PGTour

4) Internationales Geschehen aus deutscher Perspektive
-erste Nationwars (Stichwort Kanada)
-WCGs
-immer mehr Berichterstattung aus Korea (tl.net)
-Nationwarszene via WGTour.com

5) Spieltechnische Entwicklung
Klar wohl nur an Patches festzumachen.
Wichtige Ären neben den reinen Versionsnummern:
-Replays
-BWChart
-Video-Szene (beginnend vielleicht mit den ersten deutschen 1st-Person-Vods wie dem von Bluescreen..)

6) Turnierszene
-uralt PGL
-FB-Turniere
-Bossis Netzstatt-Ära
-WWCL-Pleiten
-WCG-Qualis

7) Community
-Broodwar.de mit all seinen Sperenzchen (Cmdr.Keens 32-17, Crashs Tippies)
-Ger-Team-History, speziell Korn vs Adu
-Konflikte wie Koshs Entlarvung, Chucky-Korn, euIRC-selbsternannte Elite
-parallele Spiele. CELL bei PA, SCO, "wer steigt um auf WC3"...
-Hackerskandale - Selector allen voran
-mannered.org

...

Grafisch dargestellt und parallelisiert sieht man dann vielleicht schön, was so zufällig oder weniger zufällig zusammenfiel.
Beispielsweise ob nur WGTour für mehr 1on1-Gespiele sorgte, oder ob Turniere, Berichterstattung etc. dem einhergingen. Oder ob der Untergang von Sk.de mit einer grundlegenden Änderung der Clanszene zu tun hatte (Konzentrierung der Spitzenspieler in wenigen Clans => trainieren 1on1, kein Interesse mehr an 2on2 oä).

Reaktionen
0
Original geschrieben von shuuk.eXce.

Also 1.) Denke ich schon das TAMM zu der Zeit um einiges stärker als pG war, aber das kann man ja objektiv kaum betrachten, und 2.) hab ich geschrieben, das zu den DkH Zeiten nur Fisheye gefehlt hat - als wir dann auch noch Infinity, Kala & Co an Bord hatten.

Gebe dir da recht, v.a. weil das auch die Zeit war, wo Kosh, Korn und Rookie kürzer traten. Und die 3 waren nunmal damals das Rückgrat.

Reaktionen
0
mannered.org hab ich ganz vergessen *schäm* war von irgendwelchen Ogern und Bibabutzemann oder? Das mal ne schöne Communityseite. Desweiteren nette Gleiderung :D

Reaktionen
0
Hehe, alles sehr interessant, hab den thread nach einem besuch im B-Net bei google gefunden und finds n1 :D

So Gott (und ihr evtl auch) will, sehen wir uns dann alle in SC2 wieder :D

greetz

(FFF)Magier

Xax

Reaktionen
0
immer noch der selbe scheiss hier ;)

angemeldet seit:21.09.2001

das ist ja cool, 6 jahre schon!

weiss jemand was aus kambiz oder cassius geworden ist?

Reaktionen
0
mmmbop war eigentlich ganz guter kollege von mir, viel mit ihm gezockt
jaja die alten zeiten :)

cope darf man auch nich vergessen :)
oder nsk)frosch hehe

Reaktionen
7
mir fällt spontan noch diese brutkrieg liga ein, in der godisdead einige male erster war

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
wtf einen 2jahre alten thread wieder auszugraben...

Reaktionen
62
Jaja, damals als TMC noch die Stammkneipe rockte... :)

Reaktionen
0
einen 2 jahre alten tread mit seinem ersten post auszugraben :)

aber er ist trotzdem immer wieder nice zu lesen gute alte zeit :top2:

Reaktionen
0
mir kommts vor als wäre dieser thread grade mal n halbes jahr her. wie die zeit vergeht... 8[

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
der alten zeit nachheulen machen doch nur alte opas :fu:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Irgendwie fehlen mir da die ganzen GANZ alten Geschichten. Aber aus pseudo pro gamer Sicht, war da sicherlich nichts nennenswertes dabei.

Reaktionen
14
Original geschrieben von Xax
immer noch der selbe scheiss hier ;)

angemeldet seit:21.09.2001

das ist ja cool, 6 jahre schon!

weiss jemand was aus kambiz oder cassius geworden ist?

kambiz arbeitet für irgendne flash/java-spiele seite

Reaktionen
0
ah genau cassius hies er, gestern die ganze zeit überlegt, war ja damals broodwar.de chan treff bei ihm in der nähe, war voll rofl :D

kann mich noch lebhaft an kala erinnern wie er betrunken da rumgetanzt is :D

irgendwo müssten auch noch fotos sein... la la la

babyball12

Guest
oh gott, garnicht gesehen dass die ersten 2 seiten 2 jahre alt sind.
aber schön in erinnerungen zu schwelgen, vorallem der tot server :top2: hab damals mit bw angefangen und hab über connections nen account bekommen. meine ersten bw erfahrungen hab ich damals aufn tot server gemacht, hab nen halbes jahr lang geheult, bis ich mithalten konnte ^^

Droppy der Hund

Guest
2007
Droppy_der_Hund & Bernd_Berserker tauchen im bnet un später auf broodwar.de auf.

wuff
:hammer: :hammer: :hammer:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Lass solche "unlustigen" Posts in solchen threads. antworte nicht.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
da ich im Nostalgieclan schlechthin bin und die alten Zeiten auch immer vermisse finde ich solche Geschichten immer wieder toll. 8(

Reaktionen
14
sc selber kommt hier irgendwie halt etwas zu kurz.

also so die ersten "inet gehversuche" mit den bok's, core's, lotussen, art's usw. z.b. ist damals def entstanden, als agony sich afaik arg mit ebony gezofft hat und dann raus ist und mit (hab ich vergessen - bossland / kambiz aka con-5 ?) def gegründet hat.

am nächsten tag kam holyangel (war xic oder fa - weiss nimmer) zu uns ins art forum und fragte kackendreist, ob sich unser clan nun auflöse, da ja agony nun mit (bossland?) raus seien und wir ja noch einige gute spieler da hätten, die sie sich untern nagel reissen möchten. das gab dann das größte donnerwetter, was glaube ich je ein clanforum erlebt hat und einen flamewar, der heutzutage indiziert werden würde.

dann concepts habmichlieb fake aktion (und dass er neben def auch bei uns smurfte, wie einige andere bekannte auch).

naja ist jetzt echt auch schon zu lange her (war so mitte/ende 98 - anfang/mitte 99 alles so rum), bekomms jetzt leider nicht mehr so auf die reihe. aber es ging auch schon in sc heiss her ;)

Reaktionen
0
Naja zumindest in den letzten 2 Jahren hat sich nicht mehr soviel getan :(

ZasZ_inaktiv

Guest
auch nicht gecheckt, dass die ersten 2 seiten aus 2005 sind lol.

Meine Highlights waren die Jahre bei den Demons of Starcraft [DoS], noch gar nicht erwähnt bisher, obwohl auch mehrmals sk.de sieger :D.

Meine Clangründung von ~]ToP[~ sowie die Auflösung, weil es zuviele Member wurden und jedes member seine allies aufnnehmen wollte und dadurch unruhe entstand und untereinander sich clanmember nicht mehr mochten "wenn der aufgenommen wird, bin ich wieder raus" etc...
schade hatte echt potential.

und ich hab starcraft das erste mal auf lan gespielt.
hatte kein internet zu dem zeitpunkt. bin jeden freitag / samstag zu kumpels gefahren und hab bis morgens 6 uhr dort gezockt :D

später dann inet ohne flatrate usw...
das waren noch zeiten
jede sekunde online in starcraft investiert und genossen.
keine zeit für foren und so gehabt. das kam erst mit flatrate.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ZasZ
auch nicht gecheckt, dass die ersten 2 seiten aus 2005 sind lol.

jo ich auch nicht und dann las ich meinen post und dachte: wtf

hmmm. egal. trotzdem sone zusammenfassung eines involvierten wäre doch echt mal nett.

wer war denn von anfang an dabei und ist es jetzt immernoch?

Reaktionen
0
ich glaube sowas gibts nicht wirklich, is aber nett zu sehen das manche der alten leute immernoch in foren aktiv sind :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
sc selber kommt hier irgendwie halt etwas zu kurz.

also so die ersten "inet gehversuche" mit den bok's, core's, lotussen, art's usw. z.b. ist damals def entstanden, als agony sich afaik arg mit ebony gezofft hat und dann raus ist und mit (hab ich vergessen - bossland / kambiz aka con-5 ?) def gegründet hat.

am nächsten tag kam holyangel (war xic oder fa - weiss nimmer) zu uns ins art forum und fragte kackendreist, ob sich unser clan nun auflöse, da ja agony nun mit (bossland?) raus seien und wir ja noch einige gute spieler da hätten, die sie sich untern nagel reissen möchten. das gab dann das größte donnerwetter, was glaube ich je ein clanforum erlebt hat und einen flamewar, der heutzutage indiziert werden würde.

dann concepts habmichlieb fake aktion (und dass er neben def auch bei uns smurfte, wie einige andere bekannte auch).

naja ist jetzt echt auch schon zu lange her (war so mitte/ende 98 - anfang/mitte 99 alles so rum), bekomms jetzt leider nicht mehr so auf die reihe. aber es ging auch schon in sc heiss her ;)

ne holyangel konnte es nicht gewesen sein, holyangel kam erst wegen mir zu FA, weil wir zusammen das Forum gespammt haben (aka Next~Generation)und ich war ja vor FA bei ArT und bei XiC war holy auch nie afaik, muss also jemand anders gewesen sein, aber mal ehrlich ArT hat sich echt nicht mehr erholt von den Weggängen, da die ganzen Leute schon damals ziemlich inaktiv waren und m.M. kam das endgültige Ende von ArT, als ihr diesen Masskick durchgeführt habt, bei dem u.a. Stinger, Redheck, Maddi und meine Wenigkeit betroffen waren.

Reaktionen
0
ich meine mich zu erinnern, dass kalaschni doch alle urplötzlich aus PL rausgeschmissen hat weil die ihm alle zu schlecht waren oder er seine tage hatte oder sowas und er danach zu PG ist bzw. PG mitgegründet hat. ist das so verifizierbar? :o

und der hier angesprochene c-clan war imho schon aktiv bevor es PL, PG; DEF usw gab; zumindest war c-mara der allererste spieler der mich im bnet angesprochen hatte und erst etliche monate später hat mich glaube ich magic oder irgendeiner mit ner einzelnen zahl im nick gefragt, ob ich nicht bei der def-gründung direkt joinen mag.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich meine mich zu erinnern, dass kalaschni doch alle urplötzlich aus PL rausgeschmissen hat weil die ihm alle zu schlecht waren oder er seine tage hatte oder sowas und er danach zu PG ist bzw. PG mitgegründet hat. ist das so verifizierbar? :o

und der hier angesprochene c-clan war imho schon aktiv bevor es PL, PG; DEF usw gab; zumindest war c-mara der allererste spieler der mich im bnet angesprochen hatte und erst etliche monate später hat mich glaube ich magic oder irgendeiner mit ner einzelnen zahl im nick gefragt, ob ich nicht bei der def-gründung direkt joinen mag.

nein, er hat die ganzen alten PL Leute rausgeschmissen um XL zu gründen, hat dann aber wieder paar XL rausgeschmissen, die auch zu schlecht waren, dann wurde aus XL irgendwann DkH und erst dann als DkH tot war kam Kalashni zu pg

Reaktionen
0
Genau da war auch was auf dem treffen in "darmstadt?" bei cassius, wo kala dann die ganze zeit versucht hat alle zu überreden XL zu joinen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben