wichtige Momente der deutschen BW Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shuuk.eXce.2

Guest
Ich hatte das hier schon als Reply in ein anderes Topic geschrieben, aber da passt es a) nicht rein und b) muss ich zugeben, dass die ganzen alten Erinnerungen eine Art Nostalgie geweckt haben und ich will wissen ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe.

...

Frenetic hat in Berlin die erste deutsche StarCraft Meisterschaft gewonnen, das waren noch Zeiten - lange vor dem BlueIce Turnier ;)

Damals gab es auch noch die PGL , wo dann Urgesteine der deutschen BW Community wie OgerEli, FA_Xel'Naga (FA war zeitweise übrigens auch einer der besten deutschen Clans - wenn nicht der beste, noch vor DEF (später pG)und diverse Marquis aufeinandergetroffen sind.

Bei den ersten WCG Finals - vergessen wo - waren doch "Ironman" aka Rookie (der damals wohl international bekannteste deutsche BW Spieler), Kosh und, wenn mich nicht alles täuscht, auch Korn (wohlgemerkt alle noch bei DEF - nicht pG ;] )

So langsam nähere ich mich der Zeit, wo die "Gosus" noch unter sich auf dem sogenannten "MQ-Server" gespielt haben, auf den man nur kam, wenn man wusste, an wen man eine E-Mail schreiben muss ;]
Daraus wurde dann später der ToT-Server, der recht lange in Betrieb war und auf dem Fisheye mit 100 Ladderspielen in einer Woche began, Protoss zu spielen (vorher Terra only).

Doch noch bevor Fisheye mit Terra begann, kam die große Zeit von TAMM - mit bekannten Größen wie TAMM|MMMBop (meiner Meinung nach zeitweise der beste deutsche Spieler , hat aufgehört), TAMM|Plag (begann mit WC3 ProGaming) und TAMM|Affe (kA ;] ) und natürlich TAMM|Socke, der ja semiaktiv immernoch unter uns weilt.
Zu dieser Zeit gab es allerdings noch weitere Spitzenclans: pG war damals schon gegründet und auch PL (zeitweise mit Spielern wie PL.Kalaschni und PL.Mondragon) war schon Vergangenheit - stattdessen gab es XL (mit XL.Tank,XL.DuNe (ich erinnere mich zugerne an den Pvz Guide von ihm) ,XL.Wishmaster und XL.Shadow aka Infinity[pG]), ToT (damals mit Ragen, Moe, Silence) und wie last but not least natürlich TAMM (unter oldschoolern eine Legende).
FA und Oger wurden damals schon eher inaktiv und auch wenn es schwierig ist, das alles so lange danach noch chronologisch richtig zu bewerten, zählten sie zu TAMM Zeiten schon nicht mehr zu den TOP Clans (das gleiche gilt auch für die früheren BWCL Champions - LF, mit Spielern wie DaLaiLamer).
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt war übrigens auch das 3. VIP-Turnier :

http://www.exce.de/vip3/

das hatte seinen Namen übrigens von meinem allerersten Clan [VIP], später -]ViX[- falls das irgendwen interessiert ;]

Leider habe ich die Gruppen nicht mehr, aber zumindest von der Seite hab ich ein Backup gemacht. Gerne erinnere ich mich an die FInalrunden in Coburg zurück, wo wirklich nahezu jeder deutsche Topspieler zugegen war (wenn nicht als Spieler, dann als Zuschauer, siehe hier

Im Finale haben übrigens MMMBop gegen Fisheye gespielt, Fisheye hat damals noch mit Terra 3-1 gewonnen ;)

Nach dem Zusammenbruch von TAMM.CS sind wir (das BW Squad) dann gefragt worden, ob wir nicht (ich bin nach dem VIP Turnier ja zu TAMM gegangen), dem inzwischen zu DkH gewechselten XLern joinen möchten, was dann bekanntlich auch passiert ist.
Damit gab es dann den nächsten, wirklich beeindruckenden Top-Clan, mit mehr als einer Handvoll der damals besten deutschen Spielern (nur Fisheye fehlte) : Socke,MMMBop,Kalaschni,Shadow (aka infinity),Plag,Magic,Wishmaster... ich hoffe ich hab nicht irgendwen vergessen. Infinity und Kalaschni wechselten später zu pG (das Sponsoring bei DkH hat nicht so ganz geklappt), Bop wurde inaktiv und trotz einigen neuen Spielern wie DkH.Sky oder den Rushkönig und (vorher) ewig clanlosen Dancinggoon aka DkH.gOOn, achja und nicht zu vergessen DkH.Nash (der übrigens eigentlich als Orga geholt wurde), konnte DkH die Klasse nicht halten ging letzendlich im Streit mit dem Rest des Clans auseinander.

Ein paar Spieler suchten sich einen neuen Clan, Socke z.B. ging zu pG und ich bekam das Angebot, mit den restlichen Spielern zu shuuk zu gehen (ich muss im Nachhinein sagen, dass ich nie einen Clan mit soviel Stil hatte wie shuuk, ich sag nur shuut it baby ;]) ...
Inzwischen war ToT neben pG die absolute Größe der deutschen Szene und began, die ersten internationalen Spieler zu holen - der Rest der Geschichte ist wohl den meisten hier bekannt und außerdem hab ich das leider nicht mehr ganz detailiert mitgekriegt wie in den Jahren davor.
Alles in allem muss man feststellen, dass pG der einzige Clan ist, der die gesamte Zeit überstanden hat (bis auf die Umbenennung von DEF zu pG). Der Grund hierfür? Geld.

Ich denke das fasst die wichtigsten Ereignisse in D zusammen, falls irgendwer was nachzuliefern hat => gogo !

Reaktionen
2.737
wishmaster war n ziemlicher depp :>

irgendwie fehlt die fsgs zeit mit sheep & cow..., affe war ja vorher cow und nu bei oger, wobei die glaub nichts mehr ausser wow spielen, oder sind da noch welche wc3 aktiv? kA befasse mich nicht so mit wc3

shuuk.eXce.2

Guest
Original geschrieben von Carnac
wishmaster war n ziemlicher depp :>

irgendwie fehlt die fsgs zeit mit sheep & cow..., affe war ja vorher cow und nu bei oger, wobei die glaub nichts mehr ausser wow spielen, oder sind da noch welche wc3 aktiv? kA befasse mich nicht so mit wc3

Stimmt, die fsgs Zeit fehlt ;]
Aber da hab ich das Geschehen auch nur halb verfolgt, daa war meine dunkle newbie Vergangenheit ;]

Honk2000

Guest
da fehlen noch turniere wie bw.de 2on2 turnier, pgl, First blood und ganz oldschool die moichi turniere.

shuuk.eXce.2

Guest
PGL hab ich erwähnt, die Ergebnisse hab ich aber nicht mehr im Kopf, FB hab ich vergessen, das bw.de 2on2 Turnier fand ich nicht so spektakulär.

moRvh

Guest
- die ausrufung eines 2. ger teams aufgrund des bw.de wahlverfahrens des gerteam staffes

- vermischung der deutschen mit der internationalen szene , cb euro cup , Alien Invasion - pG

shuuk.eXce.2

Guest
Original geschrieben von mOrPh
- die ausrufung eines 2. ger teams aufgrund des bw.de wahlverfahrens des gerteam staffes

- vermischung der deutschen mit der internationalen szene , cb euro cup , Alien Invasion - pG

klingt gut, aber schreib doch mal lieber was dazu ;)

shuuk.eXce.2

Guest
Original geschrieben von blop.ThE_FrEaK
@ http://www.exce.de/vip3/repl.html
sry wenns ot is.. hast du die replays von damals noch ? (link broken...)

ich weiss es nicht genau, kann sein das die bei nem Festplattencrash draufgegangen sind. BIn aber dummerweise für die nächsten 2 Monate in Chile mit Laptop, also werd ich wohl vergessen nachzuschauen wenn ich wieder da bin ;)

ediit: ein rep hab ich auf meinem Webspace gefunden, hier zu saugen:

http://www.exce.de/temp/old.rar

das is vom Finale. Das ZvP was dabei ist, dass ist zwar nicht vom VIP Turnier aber es ist trotzdem sehr sehenswert ;)

übrigens habe ich ~]ToP[~ zu MQ-Server Zeiten vergessen zu erwähnen.

Beli2

Guest
Es fehlt die sk.de Zeit, die durchaus wichtig war und auch die Erwähnung des C-ult Clans. Das bw.de 2on2 Turnier war damals wirklich ein Höhepunkt, zumal ja 2 FA Teams im Finale standen :).
Dann sollte auch XiC erwähnt werden, immerhin haben sie es über 5 Jahre hinweg geschafft, zumindest die sk.de Liga zu dominieren. Dann sollte auch die damalige Fakeaktion Dreamwave von Fiveworks erwähnt werden, denn ,,sie'' hat monatelang die Community in Aufruhr versetzt.

Die Aufzählung sollte auch nciht bei ToT enden, immerhin haben es inzwischen 2 Clans geschafft die deutsche #3-ash und #4- iv zu werden und diese Position über einen längeren Zeitraum zu behaupten. Allerdings stimmt nicht, dass nur pG die gesamte Zeit überstanden hat, FA gab es in dieser Zeit auch immer, wenn auch mit einer Inaktivitätsphase, in der wir 2 BWCL Saisons aussetzten, aber in den letzten 3 Jahren waren wir immer in der BWCL präsent und sichern uns trotz fehlender Aktivität immer wieder den 3. Platz in der BWCL.

Übrigens shuuk war für mich keine große Nummer in der bw Geschichte, der clan hat nur kurz überlebt und konnte auch nie irgendwelchen nennenswerten Erfolge aufweisen, wenn man shuuk nennt könnte man auch die ganzen gescheitern pro clans nennen a la HF oder relic

Reaktionen
1
OMG, bin ich echt schon so lange dabei?

Wo ist nur meine Jugend geblieben? :8[:

Username_inaktiv

Guest
Ich bin zwar auch schon recht lange broodwar Spieler und habe die Geschehnisse verfolgt, aber bis vor 1-2 Jahren kannte doch noch keine Sau Mondragon.

Erstaunlich, dass Fishie schon seit so vielen Jahren dabei ist.:cool:

shuuk.eXce.2

Guest
Bis vor 2 Jahren kannte keine Sau Mondragon ?
Da irrst du dich...

Original geschrieben von Beli
Es fehlt die sk.de Zeit, die durchaus wichtig war und auch die Erwähnung des C-ult Clans. Das bw.de 2on2 Turnier war damals wirklich ein Höhepunkt, zumal ja 2 FA Teams im Finale standen :).
Dann sollte auch XiC erwähnt werden, immerhin haben sie es über 5 Jahre hinweg geschafft, zumindest die sk.de Liga zu dominieren. Dann sollte auch die damalige Fakeaktion Dreamwave von Fiveworks erwähnt werden, denn ,,sie'' hat monatelang die Community in Aufruhr versetzt.

Die Aufzählung sollte auch nciht bei ToT enden, immerhin haben es inzwischen 2 Clans geschafft die deutsche #3-ash und #4- iv zu werden und diese Position über einen längeren Zeitraum zu behaupten. Allerdings stimmt nicht, dass nur pG die gesamte Zeit überstanden hat, FA gab es in dieser Zeit auch immer, wenn auch mit einer Inaktivitätsphase, in der wir 2 BWCL Saisons aussetzten, aber in den letzten 3 Jahren waren wir immer in der BWCL präsent und sichern uns trotz fehlender Aktivität immer wieder den 3. Platz in der BWCL.

Übrigens shuuk war für mich keine große Nummer in der bw Geschichte, der clan hat nur kurz überlebt und konnte auch nie irgendwelchen nennenswerten Erfolge aufweisen, wenn man shuuk nennt könnte man auch die ganzen gescheitern pro clans nennen a la HF oder relic

Okay, SK.de mit dem ewigen Meister XiC fehlt tatsächlich, auch Dreamwave war ne witzige Geschichte.
Wegen FA & pG: ich finde schon, dass es ein gewaltiger Unterschied ist. Versteh mich nicht falsch, aber FA hatte zeitweise auf der Homepage ein dickes "inaktiv" stehen und pG war pausenlos aktiv und skillmäßig immer ganz oben mit dabei. XiC allerdings passt da schon eher rein.
Versteh mich da nicht falsch - Auch meiner Meinung nach ist FA ein großes Stück BW Geschichte und gehört in jede ausführliche Erzählung mit hinein - einer der "Traditionsclans".

shuuk habe ich nur erwähnt, weil es zum Ende von DkH gehörte und weil es für mich ein clan mit dem richtigen Motto war - BW technisch war shuuk selbst (leider ;) )wirklich nicht so wichtig.

Die Entwicklung im letzten Jahr habe ich, wie geschrieben, nur noch nebenbei und nicht mehr jeden Tag verfolgt, deswegen hört die Geschichte bei ToT auf, kannst ja gerne was nachliefern wenn du Lust hast, ich werde es interessiert lesen ;)

Beli2

Guest
Ja wir hatten paar Inaktivphasen, jedoch hat der Clan nie mit bw aufgehört und das Clanleben ging auch immer seinen gang, das inaktiv bezog sich wohl hauptsächlich auf die Ligen. Aber auch pg hatte seine Inaktivphasen, nur dass es bei denen einfach nicht so auffiel, da sie meistens an keinen Ligen teilnahmen und teilweise bestand pG ja wirklich nur noch aus Fisheye.
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast aber XiC hat sich vor ca einem halben aufgelöst :ugly:, insofern ist FA wirklich der letzte der alten großen Clans, man kann pG dazuzählen, allerdings gab es nicht unbedingt eine Kontinuität zwischen DEF und pG.
Was soll man denn groß zum letzten Jahr schreiben? XiC hat sich wie oben geschrieben aufgelöst und die letzten 3 BWCL Saisons nach ToT's BWCL Abschied endeten jeweils in derselben Reihenfolge- ash,iv FA. ash konnte nach der Aufnahme der ahf-Leute(kar,ocean) zum Serienmeister avancieren. Aber getan hat sich innerhalb dieses Jahres so gut wie garnichts, es gab bei den Clans keine Neuzugänge oder Abgänge, es spielen immer dieselben, die Frage ist bei wem und in welchem Ausmaß der Inaktivitätsteufel zuschlägt, wir wurden davon sehr hart getroffen und müssen z.B. seit 2 Saisons auf viper verzichten, ver hat sich wohl endültig in den bw Himmel verabschiedet, mal sehen wie ash und iv ihre Ausfälle kompensieren werden, denn die werden zweifelsfrei kommen. Gibt auch paar neue aufstrebende Clans, die durchaus Potential haben, nK z.B. aber ihnen fehlen wirkliche Ausnahmespieler.

Reaktionen
9
Wahnsinn das dritte VIP Turnier da steh ich ja auch noch auf der Liste.

Mir persönlich fehlt auch noch tame irgendwie. Genauso wie mannered.org.

-B-PIsMaker

Guest
Die Überschrift passt nicht zur Diskussion... es gab wesentlich mehr als nur "wichtige" Spieler und Clans und es gab auch außerhalb von bw.de nochmal ein vielfaches von alledem.

Die Topspieler sind sogar eher unwichtig. So mancher Newsposter hat mehr bewegt als so die meisten von den genannten Spielern. Diverse Orgamenschen wie Webmaster oder Ligaadmins waren nochmal um Größenordnungen einflussreicher.
Auch diverse Ereignisse außerhalb der Community, wie zum Beispiel das Erscheinen von anderen Blizzardgames, haben immer große Auswirkungen auf die deutsche Szene gehabt.

Falls also tatsächlich jemand mal die ganzen "wichtigen" Ereignisse der deutschen BW-Geschichte zusammenfassen will, dann käme er wahrscheinlich größtenteils völlig ohne Spieler und Clans aus.

Abschließend wage ich noch zu behaupten, dass die Typen, die es geschafft haben, Mineralien ans HQ zu setzen und dann zu stacken, wesentlich wichtiger waren als jeder hier genannte :P

Reaktionen
0
dank meines alzheimers habe ich viele sachen vergessen(verdrängt? :ugly: )

M@gnum

Guest
Was ich die absoluten Highlights fand, waren die Skandale, die im bw.de forum (wo alle damaligen guten Spieler gepostet haben) stattfanden :D
Da wäre z.B. das Topic, in dem Korn seinen Clankollegen Kosh als Hacker entlarvt (ohne zu wissen dass der Smurf Kosh ist). Oder die Flamewars Affe gegen Chuck (die ja nun Freunde sind ;).... oooooooder
als Wish von Maddi screenshot wollte, und dieser sagte "99screens" , Bild vom Ordner machte, und da der Ordner "hack" war =) oder die Übernahme des MQ-Servers durch ToT... da war vielleicht mal noch was los =) najaa vom Thema BW-Geschichte abgekommen, aber diese Sachen sind mir halt immer noch in Erinnerung ;)

Reaktionen
0
nk würde ich nicht wirklich zu den "newcomern" zählen
das ist heutzutage fast schon ein oldscewlerclan

Reaktionen
2.737
adu vs korn flames im forum sind mir auch noch lebhaft in erinnerung

Reaktionen
0
Mir fallen auch noch einige Momente ein.

Zum einen wäre da das Ereignis, als Kosh sich als (fff)the_world einen zweiten Account ins Gerteam spielte und dafür eine zweijährige Sperre bekommen sollte.

Oder als Kosh von Korn beim Hacken erwischt wurde und behauptete, sein Bruder sei's gewesen. Heute wissen wir, dass Kosh einen Bruder namens Gum aka Methos hat. ;-)

Dann noch die Fusion der "Fighters for Freedom" und den Legends zu den Legendary Fighters.

ScT ist vielleicht nicht wegen der Momente aber doch aufgrund seiner Konstanz ein wichtiger Bestandteil der deutschen Broodwargeschichte.
Von Admiral]A[, Admiral]P[ und Admiral]T[ über die Schließung und Neueröffnung zur BWCL Meisterschaft hat der Clan über viele Jahre hinweg viel durchgemacht und ist heute der älteste noch bestehende Broodwarclan.

Heiß her ging es auch als ToT einen Zwangsabstieg in der BWCL bekam, weil ToT)Lord( und ToT)Acid(, die kurz vorher noch für XiC spielten, gehackt hatten.

Außerdem der Tag an dem Kala seine BW-Laufbahn zugunsten von Warcraft III beendete, weil er dort bessere Chancen sah, um sich professionell zu engagieren.
Obwohl er auch in Wc3 ein Topspieler war gelang ihm nie der entscheidene Durchbruch zum Progamer. In Broodwar hingegen war er zuletzt nicht nur in Deutschland sondern auch in ganz Europa einer der Besten. Sein Zerg setzte Akzente.
Sein "Kalastyle" war seinerzeit etwa so spektakulär und maßgebend wie die Grrrstrat zu Urzeiten.

Reaktionen
0
lol, Grrrr war noch mal ein ganz anderes Kaliber, wie kannst du dich erdreisten, kala auf die selbe stufe zu stellen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
lol, Grrrr war noch mal ein ganz anderes Kaliber, wie kannst du dich erdreisten, kala auf die selbe stufe zu stellen?
Lies nochmal richtig, bitte. Ich habe nicht die Spieler selbst in Bezug auf ihre relative Spielstärke verglichen, sondern die Wirkung ihrer Buildorders im weiteren Sinne auf die deutsche Broodwarcommunity in einen Zusammengang gestellt.

Tatsache ist, dass beide BOs ihrerzeit maßgebend waren und vielen diese zu kopieren versuchten.
Nichtsdestotrotz gelten beide inzwischen als überholt.

Quake-O

Guest
KBK wurde gar nicht bzw inderekt nur erwähnt :) ~|Kesko|~ aka Kosh Skandal in der KBK ... nur ein kleines stichwort :)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also wenn man jetzt anfangen will, alle _richtig_ alten Clans aufzuzählen, die immer noch bestehen (meist in anderen Spielen), dann wird das hier eine richtig lange Liste, von denen hier 90% der User noch nie was gehört hat :X

Reaktionen
0
zur Vollständigkeit halber : bei XL/DkH waren noch Cope,Rifter,Chessi und ich

Reaktionen
0
gibt da noch ewig viel hinzuzufügen...
auch wenn ich nicht wirklich in die community involviert war, so sind mir doch sachen wie sk und mannered.org ein begriff. die dürfen nicht fehlen. korn/kosh fehlen, besonders die lustige hackgeschichte. sonst auch viele andere spieler, die bw.ger mitgeprägt haben.

Reaktionen
0
lol exce danke für die Turnierseite... VIP Turniere waren derartig Kult damals... unglaublich wieviele Teilnehmer es damals gab, und auch offline Finals in denen es glaub ich netmal um Geld ging und trotzdem fast jeder kam.... und alleine wenn ich die Namen im Turnier lese bekomm ich wieder ein oldschool Gefühl :)
Und krass wie Fishy das Turnier mit seinem starken Terran damals ownen konnte :)
Glaub für Replays aus der Zeit würde ich alles geben... obwohl ich glaub ich hab selber noch welche vom großen [BoA] Turnier, welches im selben Zeitraum stattfand :)

hasudrogen

Guest
hat noch wer replays aus der zeit? son schönes reppack aus der zeit dieser turniere wär very nice ;)

alexxx

Guest
kurze frage

sagt irgendjemand der name SisterofZerg etwas?

Reaktionen
1
Also als einen der wichtigsten Momente der deutschen BW Geschichte, würde ich auf alle Fälle FiSheYe's Wcg Finale vs ogogo zählen, indem er sich dann den zweiten Platz holte. Wäre er erster geworden wäre es natürlich der Wahnsinn, aber auch ein zweiter Platz ist aller Ehren wert. Frage mich obs noch jemals ein anderer Deutsche / Europäer oder non kor so gut zusammenbekommt. Und um den FiSheYe Kritikern gleich entgegenzuwirken, wer denkt ogogo sei nicht so gut, dem sei gesagt, dass er zum damaligen Zeitpunkt der absolut beste Spieler auf den Wcg maps war..

Also das wäre noch ein Punkt der mir fehlt. Und wenn die ganzen clans wie FA, DEF, MQ , XL, ect.. genannt werden sollte man Sheep nicht vergessen :)

Reaktionen
0
hab hier mal nen paar Replays von der WCG-Ger Qualifikation aus Weimar gezippt... weiss net mehr genaue welches Jahr das war, glaub 2001... sind auf jeden fall viele oldschooler dabei wie Junkee,Dalai,Eli,Korn etc.
achja die Version kenn ich auch net... glaub 1.08

klick mich

Quint

,
Reaktionen
0
Hatte auch mal die Idee einer bw "Timeline", leider hab ich viele Ereignisse selbst vergessen und deren Reihenfolge. Zudem sollte man einige Sachen differenzieren, z.B. war die Dreamland Geschichte mehr "Forum" und nicht unbedingt einer der größten bw Momente.

Wäre schon toll wenn die (wenigen verbliebenen) Oldschooler sich hier nochmal zusammensetzen können und die "Großereignisse" Revue passieren lassen - sprich von der FSGS Zeit, den Moichi Turnieren, die "Rückkehr" nach Europe (das war die einzige Zeit, bei der man Abends nichtmal in Deu-2 reinkam) etc. bis zur Gegenwart, um dann so eine kleine Timeline aufzubauen.

shuuk.eXce.2

Guest
okay, da fehlt wohl offensichtlich echt noch die ein oder andere Sache ;]

Das Problem ist auch, dass jeder die Zeit etwas anders durchlebt hat, für die Forumaktiven gehören andere Diskussionen und Ereignisse zu der BW Geschichte als für den klassischen Zocker (wobei auch die Zocker, je nach CLanangehörigkeit und Umfeld völlig unterschiedliche Sachen wichtig finden).
Deswegen ist es schliesslich ach sinnvoll, dass hier jeder noch dazuschreibt, was ihm einfällt.

Ich bin mir recht sicher, dass ich die Replays noch irgendwo zu Hause habe, aber an meinen Rechner zu Hause komme ich ja leider von Chile aus nicht dran (komme erst in 2 Monaten wieder).

Das VIP Turnier war echt Hammer, der Gewinner hat nen Pokal gekriegt und mit einiger Verzögerung ein paar gesponserte Spiele (SWAT3, Homeworld etc) von Vivendi.
Wird wohl nie wieder ein BW TUrnier mit knapp 600 Anmeldungen geben... :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von shuuk.eXce.
okay, da fehlt wohl offensichtlich echt noch die ein oder andere Sache ;]

Das Problem ist auch, dass jeder die Zeit etwas anders durchlebt hat, für die Forumaktiven gehören andere Diskussionen und Ereignisse zu der BW Geschichte als für den klassischen Zocker (wobei auch die Zocker, je nach CLanangehörigkeit und Umfeld völlig unterschiedliche Sachen wichtig finden).
Deswegen ist es schliesslich ach sinnvoll, dass hier jeder noch dazuschreibt, was ihm einfällt.

Ich bin mir recht sicher, dass ich die Replays noch irgendwo zu Hause habe, aber an meinen Rechner zu Hause komme ich ja leider von Chile aus nicht dran (komme erst in 2 Monaten wieder).

Das VIP Turnier war echt Hammer, der Gewinner hat nen Pokal gekriegt und mit einiger Verzögerung ein paar gesponserte Spiele (SWAT3, Homeworld etc) von Vivendi.
Wird wohl nie wieder ein BW TUrnier mit knapp 600 Anmeldungen geben... :(

glaub beim 200€ Cashtourney haben 512 mitgespielt, bin mir aber net sicher^^

edit: ne glaub es kamen dann nur 256 rein oder so^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben