Ich denke mal, dass jeder mittel-intelligente Schimpanse auf 5k pro Jahr verzichtet und dafür den Mehrwert der Zusatzleistungen erkennt.
Da muss ich widersprechen. Gerade als Einsteiger sollte man meines Erachtens das Fixgehalt bis zum Anschlag dehnen!
Firmenequipment/Einmalzahlungen/Schulungen lassen sich nach meiner Erfahrung später bei guten Leistungen sehr viel leichter nachverhandeln als das Fixgehalt. Da gibt es feste Gehaltsrunden, das folgt eher einem starren Schema als der Rest. Beim Rest gibts immer mal wieder Spielraum und Gelegenheiten an etwas heranzukommen. Gerade eine coole Schulung nach einem "big Point" ist wohl eher kein Problem.
Mein erster Firmenwagen z. B. war ein Z4. Der Executive Consultant, der den vorher hatte, hatte sich mit der obersten Heeresführung überworfen und musste (oder freiwillig, wie auch immer) seinen Hut nehmen. Also stand das Ding plötzlich rum. Mir wollte man nach einem Highlight anscheinend etwas Gutes tun, also hatte ich den dann noch 1,5 Jahre bis zum Ende der Leasingzeit zur Verfügung. Und danach konnte ich einen Folgewagen problemlos durchsetzen.