[HotS] Wer spielt noch? Wer schaut noch?

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
zocke vllt. so 20 games pro monat und hab auch noch meinen spaß. zum schauen komme ich wg. abschlussprüfungsstress derzeit gar nicht, meinen "sc2-fix" hol ich mir durch "remax" und "the late game", das sind 2 talkshows, die sich mit dem spiel und der szene beschäftigen.

auch wenn ich schon allein wg. real-life-zeugs natürlich in zukunft viel weniger zeit zum zocken haben werde, wird starcraft wohl immer irgendnen platz in meinem leben haben. ich mag das spiel und hab auch kein problem damit, es ganz casual nebenbei zu spielen.

lotv wird selbstverständlich gekauft, ich hoffe, dass die beta noch vorm september losgeht - dann hätte ich nämlich auch zeit, um nochmal so richtig hart zu nerden. :deliver:
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Schauen tue ich es schon noch und besonders in letzter Zeit wieder vermehrt. Selber Zocken jedoch weniger. War eh mehr ein Teamspieler und was Matchmaking angeht, da geht gerade anscheinend nicht viel (Queue time für 3on3 oder 4on4 unendlich lang).

Freue mich aber schon auf das AddOn und werde spätestens dann auch wieder aktiver spielen.

So ein Erfolg wie BW wird es wohl nicht werden, bzw. dass es sich so lange halten kann. Eine gesunde Basisan Spieler etc. ist zumindest gegeben. Der Fokus liegt zurzeit halt (leider?) auf den ganzen MOBAS / ARTS....
 
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
Spiele seit einem Jahr praktisch nicht mehr. Bei grösseren Turnieren schau ich hin und wieder zu.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
schaue momentan auch null, aber spiele aktuell wieder ein wenig.
Leider ist mein MMR anscheinend komplett verhunzt, 80% der games gewinne ich mit leichtigkeit, 10-15% sind halbspannend und 5% sind komplettuntergänge wo ich hart zerstört werde.
Wurde zu Beginn auch glaube ich in Gold eingestuft, viel zu niedrig, das System scheint da dann sehr träge zu sein.
andererseits machts so natürlich auch etwas spaß wenn man fast immer gewinnt :troll:

Was ich bisher von LotV gesehen habe sah ziemlich gut aus, sie scheinen das game schon ordentlich zu verbessern, da werd ich auf jeden Fall reinschauen.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Allen noch Starcraft Interessierten kann ich RocketBeansTV ans Herz legen. Das ist ein Kanal auf Twitch, der von den GameOne Leuten gegründet wurde. Dort gibt es u.a. Mittwochs gegen 18 uhr "straight to gold", wo sich Budi und Nils (für alle die noch GameOne kennen) als komplette Noobs mit viel Herzblut unter Anleitung ihres Coaches "honor" (wird dem Ein oder Anderen auch noch bekannt sein) von Bronze nach Gold vorarbeiten wollen.
Natürlich darf man keine Microbattles erwarten, dafür aber teilweise wahnsinnig spannende Matches gepaart mit der ureigenen Komik der GameOne Redaktion. Heute, Samstag, gibt es um 15:15 die Wiederholung der letzten Ausgabe, die ich jedem nur empfehlen kann.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Schau ich witzigerweise gerade. :D
(Was teilweise echt schwer "Bronzeleague Heroes" Niveau hat, aber das ist okay. :))

Habe mir gerade wieder ein paar "neuere" Build Orders rausgesucht. :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Ich schaue aktuell sehr viel. IEM Taipeh waren z.B. einige schöne Games dabei.

StarBow Mod Vods finde ich auch sehr nice, gibts leider viel zu wenige.

Zocken eher weniger, versuche mich grad an den Elite-A.I. Achievements aber das Matchmaking-System ist dermaßen frustrierend... Man bekommt jedes Mal andere Allies, kaum einer antwortet im Game überhaupt auf Chats bzgl. Absprachen und von 50% der Leute kommen am Anfang irgendwelche 1000-Cannon-Openings oder No-Defense-Swarmhostplays die nur mit Glück aufgehen.

kA wie man in dem Game Mitspieler kennen lernen soll, mit denen man dann auch mal regelmässig zocken kann. Chatchannels scheinen permanent leer zu sein, wie man verlässliche Teammates findet erschließt sich mir nicht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wobei solche spielmodi auch fast niemand mehr spielt. aber es stimmt schon, was dem bnet fehlt, sind zentrale UND funktionierende anlaufstellen im spiel. alles ist unendlich zerstückelt, sodass man quasi immer alleine endet.

wobei chatchannels alleine keine lösung sind. was das spiel braucht, ist eine art "hub" für custom games. die arcade ist ja okay, wenn man allein ne funmap zocken will, aber leute lernt man da auch kaum kennen.

im 1v1 (was das einzige ist, was ich spiele) lernt man manchmal leute kennen, die man addet. dass man dann aber auch mal customs gemeinsam zockt, passiert selten. sowas entsteht eigentlich fast immer außerhalb des spiels. und das ist dum.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Das einzige Spiel, welches ich da als Vergleich heranziehen kann, ist die Dota.
Und da ist das auch nicht anders. :/
 
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
ich spiele schon lange nicht mehr... da ich a) schlichtweg keine lust mehr habe und b) keine verbesserung meines sowieso schon sehr bescheidenen skill lvls mehr eintritt :deliver: was aber ziemlich egal wäre wenn es da punkt a) nicht geben würde.

zusehen macht mir dagegen viel mehr spaß... und ist auch wesentlich entspannter :thumb: früher habe ich mich viel zu sehr reingesteigert...
 
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
abgesehen vom spiel an sich, balancing, etc etc (wurd ja hier alles zu genüge schon abgehandelt :)), fehlt SC2 vor allem das ganze drum herum was BW hatte. die communities in erster linie, die treffpunkte im bnet, die kleinen und großen skandale, projekte, clanwar geschichten, ligen, etc etc
vllt. hat sich auch zu sehr der heutige "gamer" verändert. Aber letztendlich kam bei SC2 die "szene" nie so richtig in schwung, blizzard wollte viel zu sehr alles unter kontrolle haben, auf das Bnet lenken, den spielern "arbeit" abnehmen, etc.; BW war früher vor allem sozialer. dieses ganze matchmaking system war schon bei wc3 eher weniger hilfreich beim sozialisieren. bei BW warn es spieler die für spieler dinge auf die beine gestellt haben, klar dass dadurch organisatoren und szene näher beisammen waren. bei sc2 versuchte man alles möglichst vereinfacht aufs bnet zu legen und hat dabei erstmal die chat channels abgeschafft (jaja kamen später, aber ganz ehrlich, das gleiche wie bei BW als man erstmal im deu-x landete wars eben auch nie).
nur um mal noch ne leicht andere perspektive auf die entwicklung von BW zu SC2 zu geben (in kurzform, hätte das auch über ewige seiten weiter ausführen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich werde mit LotV wieder einsteigen.
Im Moment einfach echt wenig Zeit.
:D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die sache mit dem matchmaking ist mir auch schon durch den kopf gegangen. in bw musste man per hand gegner finden. klar war das machmal nervig, aber man hat auch schnell leute gefunden, mit denen man regelmäßiger gespielt hat. in sc2 klickt man stumpf auf "play" und spielt im schlimmsten fall gegen llllllllllll. die chat-channels, die es nun in lotv geben wird, sind aber wirklich nice. technisch sind sie fast so wie die in heroes of the storm, nur ein paar details sind anders. warum blizz dafür nun aber 5 jahre gebraucht haben, wird auf ewig ihr geheimnis bleiben.

ich hab atm viel um die ohren und wg. sommer auch nicht so wirklich bock auf sc. kommt im winter sicher wieder.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Können wir ja dann gemeinsam ein paar Games machen.
(Wobei ich mit ziemlicher Sicherheit recht lange Scheiße sein werde. :))
 
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
13
Reaktionen
0
Habe gerade mein erstes Spiel seit fast 2 Jahren gemacht. Hat mich nicht gepackt. Leider. Werde wohl weiter nur ab und zu mal nen Vod schauen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
ALso wenn man sich den Betrieb hier anschaut, muss ja echt gar nix mehr gehen. Im Bw forum wird mehr gepostet
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Das entspricht denke ich der Wahrheit, mein letztes sc2 game muss auch schon 1 1/2 Jahre her sein :P
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hier ist schon lange tote Hose. Wobei eigentlich nur im 1. Jahr nach Release wirklich was los war. Danach gabs ne Kerngruppe von Usern, die immer und immer wieder die gleichen Nicht-Diskussionen geführt hat. ("Balance" usw.)
Und natürlich zocken auch viel weniger Leute als früher, das Spiel ist 5 Jahre alt. Spieler sind wie Wanderheuschrecken.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Das es tendenziell immer weniger Spieler werden ist doch normal. Krass das es halt quasi keine Alternative im RTS Bereich gibt.


Aber solange ich für meine just4fun 2vs2 4vs4 Spiele unter <2 Minuten Wartezeit habe, stört mich das nicht.


Zum schauen läuft auf Twitch ja auch täglich irgend nen Cup.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ja, die neusten und "heißtesten" News werden hier gar nicht mehr gepostet.... Der Allied Commanders Modus wird reingepackt und das LotV erscheint noch dieses Jahr.

Brauch nochn Ally für lotv 2on2 Games ^^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
hab gestern erfahren dass ex-westwood mitarbeiter an nem RTS arbeiten, soll zwar singleplayer werden - aber hey.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mehr neueste news:
- automated tournaments ab nächstem monat in der beta (yay!)
- disruptor wird immer mehr zum reaver (yay!)
- browder denkt drüber nach, die sc2-ladder transparenter zu machen (yay!)
- im nächsten beta-patch werden die macro-mechaniken fehlen, bzw. stark beschränkt werden. finde das ne ziemlich gute idee, da die mechaniken nie wirklich "synchron" waren. injects waren IMMER pflicht, terra mulet zu 90%, toss hat am ehesten noch strategische tiefe beim chronoboosten. nur bitte kein inject-autocast. autocast ist warcraft und warcraft ist der feind. :troll:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
wenn das jetzt nur wie immer gewünscht vor 5 jahren passiert wäre. was sc2 jetzt hätte sein können ;)


ne aber im ernst: find das gut, dass sie das mal angehen und die gewünschten sachen dann doch mal reinbringen. vllt hat das ja nen effekt auf das nächste starcraft, sodass man nicht jahre warten muss auf wichtige änderungen. hab das ja auch was verfolg tin den letzten wochen. blizzard macht endlich mal den job, den man von ihnen erwartet hat in den letzten jahren. transparente diskussion/feedback. große änderungen. fehler werdfen überarbeitet (und auch verbessert)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
war einfach pech, dass sc2 während der größten schwächephase von blizzard rauskam. der activision-deal hat da wohl erstmal dafür gesorgt, dass sie sich viel zu wenig getraut haben. konnte man sehr gut an sc2 und d3 sehen. seit gut 2,5 jahren ist aber ne deutliche trendwende erkennbar. sie haben endlich verstanden, wie der aktuelle markt funktioniert und kommunizieren auch viel mehr nach außen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
d3 macht atm wirklich alles richtig. quasi quartalsweise neue seasons mit neuem kontent. mit jedem patch kommt irgendwas neues. schon nice
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
D3 hat mit dem Addon (oder bissl davor) tatsächlich quasi die Wende geschafft. Paar Sachen passen mir immer noch nicht und deswegen mag ich PoE lieber, aber D3 hat sich im Vergleich zum Release krass zum Bessren gewendet.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
nur weil die kommunizieren, heißt das aber nicht, dass sie irgendwie schlauer sind. lotv sieht bisher z.b. total lächerlich aus.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich finde nur die tatsache, dass jede scheiß-protossunit irgendeine aktive fähigkeit hat, blöd. aber da ich nicht protoss spiele, ists mir auch wieder egal. die beta macht mir spaß.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Wieso siehts den lächerlich aus? Find die Beta immer noch nice, auch wenn ich nicht mehr so oft spiele (Was wohl am baldigen Entbindung Termin liegt ;)).

Bei T hat such fast jede Unit ne aktive Fähigkeit. Find das jetzt nicht so tragisch bzw. verwirrend.

War die Meldung mit den beschnittenen Macrofunktionen ernst zu nehmen? Wie soll den das funktionieren?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
gratz bonta wegen entbindung :)

kann man in der beta btw auch nen sandbx modus spielen? um die einheitne zu sehen und zu testen bevor maan spielt? hab jetzt auch nen zugang und ich würd das gern ma austesten bevor ich mich verkloppen lass
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
custom-map ohne gegner aufmachen, nach dem victory-screen einfach im game bleiben.
gibt sicher auch unit-tester.

@macro-mechaniken: kein mule, kein chrono, auto-injects ist der aktuelle stand.
folgen: t scannt viel mehr, early und late weniger krass, stetigeres macro, supply-calldown plötzlich interessant.
p-macro nun ähnlicher wie t-macro, weniger krasse timings.
z ist etwas komisch, die großen bursts von früher fehlen nun. man braucht wieder ein paar macro-hatches, evtl. wäre nun wg. weniger krassem remax-potenzial nen 1-supply-einheit möglich.

ich finds gut, die strategische tiefe der mechaniken war sehr überschaubar. v.a. hat man in lotv schlicht viel weniger zeit für alles.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wie verändert denn bitte autoinject das macro in die entgegengesetzte richtung? müsste es nich noch viel besseres remax potential geben weil alle injects sitzen und immer larven da sind?
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hab nach 2 Jahren ohne SC2 vor paar Tagen wieder angefangen. Spiele noch Hots da mir die bisherige Entwicklung bei Lotv gar nicht gefällt. Zumindest das was ich gelesen und auf Streams gesehen habe. Hots wiederum finde ich derzeit richtig gut. Leider ist das Spiel gefühlt so tot, zumindest was Community angeht, dass es wieder das alte Feeling von Bnet 0.2 ist, dass man einfach nur alleine im Bnet ist. Wenn ihr versteht was ich meine.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
joa, ist ziemlich eingeschlafen. wobei man immerhin noch sehr schnell auf allen skillniveaus gegner zugewiesen bekommt. als reiner 1v1-grinder stört mich das deadgaem-genöle auch kaum. und ja, hots ist atm ziemlich geil. nur manche maps sind absolut behindert, aber dafür gibts ja zum glück die veto-funktion.

ein bisschen community lebt aber schon noch, primär auf tl und reddit. hier ist in der tat absolut nada.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
gratz bonta wegen entbindung :)

Danke! ^^ Werd in der nächsten Zeit wohl nicht mehr zum zocken kommen... :D



Find die Macro-Änderungen solala.
P ist nun wieder langsamer, finds ggn Z jetzt um einiges schwerer. Haben sich die Warpzeiten auch verändert? Das dauert ja teilweise ewig bis der Nachschub da ist...

Bei T find ich es gar nicht mal schlecht das die Mules fehlen. Ich bau gar keine OC mehr :D bzw. viel viel später. Hab ne schöne Kombi. 2 Medics mit Rins und 1 Tank dazu 1-2 Falken. Gegen Z ist das der Traum. Schön weiter auf Air und die richtig positioniert und das wars. Wenn ich nur mehr APM hätte würde ich wohl alles rocken :P

Hab davor ja schon gerne z gespielt, aber mit Autoinject ists noch einfacher. Gut die krassen Cheese am Anfang gehen nicht mehr so gut, aber im Midgame hab ich die Larven immer viel zu spät gesetzt.

Glaub ich könnte gar nicht mehr zurück zu Hots... :D
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ah schon wieder alles umgekrempelt! Permanenter CB und Mule ohne Energiekosten.... :D wird ja immer besser!
 
Oben