[HotS] Wer spielt noch? Wer schaut noch?

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
damals wurden etwaige balanceprobleme über die maps gehändelt. das einzige was blizz mit den maps anstellt ist, sie immer größer zu machen, während durch die grandiose forcefield mechanik JEDER Main entrance immer noch mit EINEM forcefield geblokct werden kann.

ergo am grundlegenden faildesign wird nix geändert, nur immer außen herum gedoktort
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Machst du nicht jeden Mainchoke so klein sind Allins halt leider zu stark und es wird nur noch 4 Gate / Banebust und co. gespielt. Die Wahrscheinlichkeit 100% nach oben treffen zu können und damit den klassischen (Highvision) Verteidigungsbonus zu entfernen ist einer der größten Designfails von Sc2. In Broodwar konnten 2 Lurker mit 1-2 Dark Swarm eine ganze Armee aufhalten, das gilt natürlich auch für andere Units und hat auch was mit dem bescheidenen Pathfinding System von Broodwar zu tun ;-)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
protoss allins sind sowieso schon zu stark :ugly: was auch an der dummen choke und den super forcefields sowie warpin liegt. Das argument zieht bei mir nich.

sicher, dark swarm war schon sehr stark aber immerhin auch erst ab t3 verfügbar.

aber siehst, an bbust hab ich nich gedacht, wird das überhaupt noch gespielt?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Nicht wirklich! Gegen Protoss ist es so gut wie nicht mehr spielbar, dank des fucking MSC. Der hat jegliche early aggression erstickt. Es gibt zwar noch paar early pools oder gas openings, mit denen Pros manchmal was reissen, aber man ist als Zerg immer so hart committed, während der Toss das nie ist. Banelingbust als Argument würd ich daher im ZvP nicht gelten lassen als Ausrede für enge Rampen.

Übrigens ist der momentane Mappool eh sehr stark Terran favored, der schlimmste in diesem Jahr für Zerg. Es ist die erste Season wo ich nicht genügend Vetos habe...

Balance an sich find ich aber sehr gut zur Zeit, Zerg vlt etwas up und T etwas zu krass, aber die Designfehler von SC2 sind halt immernoch da und werden sicher nie geändert. Aber find ich net schlimm, SC2 ist halt NICHT BW - und ich finds auch gut so. Es gibt imo einfach keine andere Spielserie, die so gut balanced ist wie SC. Wirds vermutlich auch nie geben. Von daher, ich spiel nach wie vor und hab jede Menge Spass. Aktiv bin ich aber nur noch auf TL, weil hier alle BW hinterherheulen und keiner mehr Bock aufs Spiel hat, aber das ist ja in Ordnung. :D

Cheers.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
spielen ja aber seltener als früher (logisch)
schauen definitv mehr als spielen.

Wer lust auf paar gepflegte 2vs2 for fun hat kann mir gerne ne pm schicken.

Sind nen oldscool haufen alle auf dia-master level und suchen immer neue Leute.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wenn ich diesen Thread so lese, weiß ich wieder wieso ich irgendwann keine Lust mehr auf SC2 hatte und inzwischen auch ganz aufgehört habe.

Die Balance-Diskussionen in den Foren sind so mühsam. Anstatt über das Spiel an sich zu reden wurde nur über die stärke von den Rassen geschrieben und niemand lässt sich darauf ein das Spiel oder Spielzüge als solche wahrzunehmen, unabhängig von "Toss OP" oder "Zerg OP" oder "Terra OP" geschrei.


Bei LoL gibt es über 120 Champions und es wird so gut wie überhaupt nicht rumgeheult das der ein oder andere zu stark ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Einheiten es bei SC2 gibt, aber es sollten doch nicht mehr sein als 120??
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Das ist ja n netter Vergleich. LoL - ein Moba und SC2 ein RTS.

Aber in LoL wird genauso geflamed wegen Helden und noch mehr wer gerade wem nen Kill oder Lasthits geklaut hat. Die ganze Commmunity ist ein einziges Krebsgeschwür das 99% aus 12 Jährigen besteht die gerade das Internet entdecken und dies ganz naiv ausnutzen. Kein Spiel endet ohne 10 minütiges Geflame, Todesdrohungen, oder Krankheiten die einem gewünscht werden.
Und klar gibts das bei LoL nicht. Was soll man auch diskutieren -alles läuft on-the-fly. Es gibt keine Build Orders (unabhängig von Skillung und Items die sowieso nicht variieren aka man muss nichts diskutieren). Es gibt auch keine BO-Losses. Ein Spiel ist auch nicht einfach in 5 Minuten um weil der Gegner was geproxied hat. Oder dauert 1 Stunde weil der Gegner dich zu Tode langweilen will.

Ein wenig lächerlich was du hier schreibst. Dass du SC2 wegen der Forendiskussionen aufgegeben hast ist dabei der größte Witz.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ein wenig lächerlich was du hier schreibst. Dass du SC2 wegen der Forendiskussionen aufgegeben hast ist dabei der größte Witz.

Doch, ich persönlich schon. Die LoL Community kann noch so dreckig sein. Nichts ist so nervig wie die Race-Balance Diskussion unter der SC2 schon seit Jahren erstickt. Ließ dir den Thread doch hier mal durch... Und was heißt aufgegeben? Ich hab halt aufgehört und was anders gezockt. Ist jetzt nicht so als wäre ich in SC2 ein lebenlang in der Bronzeliga gehangen ^^

Die anderen gründe die du genannt hast tragen dazu natürlich auch bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Konnte die Balancediskussionen hier eh nie ernst nehmen, da sie einfach mal für 99% der User hier irrelevant war. Wenn diese ein Spiel verloren haben, dann sicher nicht weil eine Rasse overpowered war. Nichtmal auf Highmaster macht sich das derzeit so krass bemerkbar wie ich finde. Letztes mal als ich gesagt hätte das auch Masterleague-Spieler aufgrund einer dysbalance benachteiligt waren, wäre gewesen als Protoss Blinkstalker-Allins für sich entdeckt haben, aber selbst das hat sich durch einen neuen Mappool und angepasste Spielweise mittlerweile eingependelt.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
in dem spiel stirbt es sich nunmal innerhalb von kurzer zeit sehr einfach. vieles scheint imba, aber das war am anfang so und das wird immer so bleiben einfach weil grundlegende dinge nicht geändert werden.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Das "du gehst schnell drauf und bist dann durchgehend hinten" ist kein Problem von SC2 allein, das hat man auch bei den hochgelobten "Mobas". ;)
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Das "du gehst schnell drauf und bist dann durchgehend hinten" ist kein Problem von SC2 allein, das hat man auch bei den hochgelobten "Mobas". ;)

So ist es. Der einzige Unterschied ist, dass es in einem MOBA gerne noch 40 Minuten weitergeht und man nicht einfach aufgeben kann.

Ich schau und spiele nicht mehr. Für das erste fehlt mir die Zeit, für das zweite die Lust. SC2 ist auf dauer einfach zu anstrengend.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
da ist was wahres dran
wenn man hochklassig mitspielen will ist es oft weniger ein entspannter zockerabend sondern artet doch ab und an in stress aus :D
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Bei mir ist der SC2 Konsum auch schon seit langer Zeit auf 0. Es ist einfach viel Aufwand den Skilllevel zu halten oder gar auszubauen und längere Pausen sind pures Gift für die Mechanics. Der wichtigste Grund ist aber vermutlich der fehlende Team-Aspekt. Es macht mir persönlich mittlerweile einfach mehr Spaß abends nach Feierabend mit ein paar Kumpels ne Runde Dota zu spielen als alleine durch 1on1s zu zergen zumal mich Dota auch als Spieler auf andere Art mehr fordert.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wie ich das gar nicht nachvollziehen kann, weil ich zwar auch ab und an Dota spiele, ich es aber so hochgradig behindert finde ... :ugly:

Ne, jedem das seine, ich hab noch Spaß an Sc2, spiele aber tatsächlich auch lieber 2on2, denn die Sache mit dem Teamaspekt kann ich vollkommen nachvollziehen.
1on1 geht aber schon auch noch ab und an. ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie ich das gar nicht nachvollziehen kann, weil ich zwar auch ab und an Dota spiele, ich es aber so hochgradig behindert finde ... :ugly:

Ne, jedem das seine, ich hab noch Spaß an Sc2, spiele aber tatsächlich auch lieber 2on2, denn die Sache mit dem Teamaspekt kann ich vollkommen nachvollziehen.
1on1 geht aber schon auch noch ab und an. ;)
du bist nicht allein. können beizeiten gern mal 2v2 zocken. ist immer gut, sich über jemanden aufzuregen, den man kennt. :troll:
wobei 2v2 mit random ally auch wirklich das behindertste ist, was es gibt. v.a. da das matchmaking einen gerne mal mit leuten, die 2 ligen drüber / drunter sind, zusammenwirft. am besten ist und bleibt das einleitende "rush?", dem dann ein beschissen ausgeführtes 4gate o.ä. folgt.

seitdem ich mich beim spielen nicht mehr so krass aufrege, fällt mir auch 1v1 viel leichter. mein persönliches skill-ceiling liegt irgendwo bei der schwelle zu master, ab da verlier ich meistens, weil ich nicht genug games gegrindet hab, um adäquat auf die zig bullshit-varianten von t und p zu reagieren. (ist aber kein whine, sondern schlicht meine schuld) sc2 ist auch krass von der tagesform abhängig. manchmal klatsch ich 10 games am stück alles an die wand, dann verlier ich gegen nen hellionrunby.

würde mal sagen, dass alles vom mindset abhängt. der "tryhard-mode" schlaucht tatsächilch ziemlich, mir ist auch aufgefallen, dass ich schnell in richtig dumme verhaltensweisen falle, wenn ich "unbedingt" gewinnen will. dann scoute ich schlampig oder reagiere viel zu hektisch auf harass. ruhig bleiben ist ne kunst in sc2, aber wenn man das hinkriegt, wird vieles plötzlich viel klarer und einfacher.

mobas werden mir nie zusagen, auch wenn ich das andere hots (= blizzard dota) mal testen werde. könnte casualig genug für mich sein. wenn ich ein teamgame zocken will, dann präferiere ich counterstrike.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
du bist nicht allein. können beizeiten gern mal 2v2 zocken. ist immer gut, sich über jemanden aufzuregen, den man kennt. :troll:
wobei 2v2 mit random ally auch wirklich das behindertste ist, was es gibt. v.a. da das matchmaking einen gerne mal mit leuten, die 2 ligen drüber / drunter sind, zusammenwirft. am besten ist und bleibt das einleitende "rush?", dem dann ein beschissen ausgeführtes 4gate o.ä. folgt.

seitdem ich mich beim spielen nicht mehr so krass aufrege, fällt mir auch 1v1 viel leichter. mein persönliches skill-ceiling liegt irgendwo bei der schwelle zu master, ab da verlier ich meistens, weil ich nicht genug games gegrindet hab, um adäquat auf die zig bullshit-varianten von t und p zu reagieren. (ist aber kein whine, sondern schlicht meine schuld) sc2 ist auch krass von der tagesform abhängig. manchmal klatsch ich 10 games am stück alles an die wand, dann verlier ich gegen nen hellionrunby.

würde mal sagen, dass alles vom mindset abhängt. der "tryhard-mode" schlaucht tatsächilch ziemlich, mir ist auch aufgefallen, dass ich schnell in richtig dumme verhaltensweisen falle, wenn ich "unbedingt" gewinnen will. dann scoute ich schlampig oder reagiere viel zu hektisch auf harass. ruhig bleiben ist ne kunst in sc2, aber wenn man das hinkriegt, wird vieles plötzlich viel klarer und einfacher.

mobas werden mir nie zusagen, auch wenn ich das andere hots (= blizzard dota) mal testen werde. könnte casualig genug für mich sein. wenn ich ein teamgame zocken will, dann präferiere ich counterstrike.

Bis auf, dass ich nicht mehr spiele stimme ich deinem Post zu 100% zu! :gosu:

Auch wenn ich Starcraft-Zeit immer vermissen werde, aber es reizt mich leider nicht mehr genug, zumal ich auch nur noch 1-2 Personen privat kenne, die es nochmal spielen würden (ein High-Master / Grandmaster und ein Platin), wobei ersterer nun auch CS spielt und letzterer zwar immer mal aus Spaß anfragt, aber dann eben auch nicht am Ball bleibt (was auch verständlich ist, wenn kein anderer mehr mitmacht).
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich habe auch jetzt längere Zeit nicht mehr gespielt, aber schon noch recht viel geschaut. Hab zwischen den games gelegentlich Hearthstone gezockt, und erst die letzten Tage wieder mit SC2 angefangen. War mal #1 Dia aber ich glaub so hoch komme ich nie wieder. Dauert echt seine Zeit bis man wieder rein kommt.

Falls mal wer Lust auf 2-2 hat einfach PN.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Omg, und ich gümmel in Gold rum (1on1) :ugly:
Ja, einen Mate habe ich, da sind wir im Moment in Platin und glücklicherweise gibt es da wesentlich weniger rushes/cheeses.
Macht tatsächlich gut Spaß, so.
:thumb:
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Zu WC3 Zeiten war ich in der gleichen Position. Dota gab es, manchmal hab ich es Mit Kumpels gespielt aber grundsätzlich hab ich es für ne weitere sinnlose Funmap gehalten, für Leute die zu dum/faul fürs echte Game waren. Ich glaub der Spaßkiller für die meisten Leute ist die nicht vorhandene Einsteigerfreundlichkeit bei Dota.

Nach 5 Games ist Dota nur ne Funmap bei der man so ein bisschen versucht die Gegner zu killen bis plötzlich der 5 Mann Gank aus dem Wald kommt.

Nach 100 Games hast alle Helden einmal gespielt und kennst die Skills, bei SC2 braucht man dafür 3 Testspiele gegen die leichte KI.

Nach 200 Games hat man erste Synergien zwischen den Helden rausgearbeitet und fängt an nicht mehr blind die Items nach Guide zu bauen, bei SC2 biste dann schon am Verfeinern von Timings und Mechanics weil der grundsätzliche Ablauf der Games klar ist (Der ein oder andere Cheese kriegt dich aber noch).

Nach 300 Games hat man ein grundsätzliches Verständnis der Lineups und erkennt langsam in welchen Phasen des Spiels das eigene Team stärker ist, außerdem weiß man langsam wann man sich sammeln muss und wann nicht. Bei SC2 ist man da schon voll strategisch unterwegs und taktiert mit Drops und Positioning.

Das Beispiel ist natürlich etwas übertrieben aber so ungefähr hat es sich für mich angefühlt. Nachdem ich die Einstiegshürde genommen hatte (was 6 Monate gedauert hat), wurde alles deutlich interessanter.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
grundsätzlich stimmt das, was du schreibst. würde bei sc2 die gamezahl etwas höher ansetzen, wobei es natürlich extrem davon abhängt, wie viel und wie fokussiert man spielt. es gibt immer noch sehr viele leute, die tausende von games auf dem buckel haben und trotzdem völlige scheiße spielen. (sowohl von den builds als auch mechanisch)

würde sagen, dass ein absoluter neuling schon mindestens 500 games in sc2 braucht, um halbwegs passabel spielen zu können. gibt aber natürlich kaum absolute neulinge mehr im rts-bereich, außer halt den paar teenagern, die nachkommen. und die lernen schnell.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
joa, geht auch. ist halt wirklich extrem unterschiedlich. hab schon gegen leute mit 10k games gespielt, die dennoch mit 50 apm irgendwelche kruden 3 gate zealot opener vs. zerg aufgefahren haben. da fragt man sich dann schon, was bei denen falsch läuft...
andererseits gibts auch immer noch spieler, die nach einigen hundert games mechanisch schon solide genug sind, um an master zu kratzen. alles eine frage des talents und des fokussierten trainings.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Bei diesem Drecks'Dota kann ich dir oftmals schon am Startbildschirm sagen, wie das Spiel ausgeht :troll:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Bei diesem Drecks'Dota kann ich dir oftmals schon am Startbildschirm sagen, wie das Spiel ausgeht :troll:

Haha, full ack! Bis auf ein Spiel habe ich gestern bei ESL One NY auch jedes Spiel richtig vorhergesagt nach dem Draft. Das Dota 2 Meta ist zur Zeit auch äußerst lahm, vor allem nach dem Patch. Und irgendwie können die wenigsten Teams richtig picken. Davon ab, war das EG - Alliance Spiel vorgestern sowas von langweilig, wo erstmal ne geschlagene Stunde nix passiert ausser farmen fürs Lategame (looking at you Terrorblade). Ich weiss nicht, wie das interessanter sein soll als SC2. Nichtmal Swarmhost Spiele sind so mies.

Übrigens heute fängt die Ro8 WCS NA an um 0:00 Uhr, falls es wen interessiert.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.571
Reaktionen
1.135
Ort
Daheiim
Ich schau hin und wieder noch.
Selber zocken tu ich kaum mehr, dafür bau ich grad ne eigene Mod.
Kommt nächste Woche mal was von mir im Projekteforum, mal schauen ob des noch wer liest oder ob da komplett tot ist.
Letzter Post war da im April. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich schau ab und zu ganz gerne in einen Stream rein. Würde mir auch mal ein Barcraft hier wünschen. Aber spielen tu ich nicht mehr. Naja, der Aktivität hat nicht geholfen, dass mein Bnet Account + dazugehöriger Emailadresse gehackt und gesperrt wurde und ich SC2 somit nochmal neu kaufen müsste.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Weil es Foreigner gegen Kori war, natürlich ist das öde. Dazu kommt noch, dass NA nicht grad die beste Region ist. Heute werden die Games jedenfalls besser, ziemlich sicher.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Dark vs TY kann ich nur jedem emfpehlen. Wirklich tolles Starcraft.
 
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
ich muss auch sagen das SC2 noch lange kein totes Spiel ist, ein Kumpel und ich haben es letzte Woche noch neu angefangen und sind beide begeistert. Außerdem wird das Spiel nochmal bei der Veröffentlichung von LotV einen Hype erleben. ich glaube SC2 schafft noch 3-4 Jahre... Und danach wird dann mit Sicherheit auch ein SC3 entwickelt werden
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wenn sc3 kommt bin ich sicher schon 40, dann isses mir erst recht egal :ugly:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Zzt. auf Heroes of the Storm hängen geblieben. Spätestens bei der Beta von LOTV hab ich aber wiede voll Bock auf SC2 ;-)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Das Spiel hat immer noch seine Basis und wird auch weiterhin noch sehr gut laufen. Durch das Addon gibt es dann wieder den Riesenhype und alle Leute spielen wieder ... Ob das Spiel am Ende wirklich eine Lebenserhaltung wie SC:BW hat wird man sehen.

Ich selbst versuche weiterhin die großen Turniere zu gucken, werde selbst aber erst wieder mit dem Addon aktiv zocken. Dann aber richtig :-D

regards
 
Oben