Das Forum hier ist ja schon seit geraumer Zeit ziemlich tot, was sich zwar schon lange angedeutet hatte, aber dennoch ziemlich schade ist. Denn SC2 ist immer noch weit vom DEAD GAEM entfernt.
Hier mal ne kleine Statusübersicht:
- Die Spielerzahlen sind konstant, schenkt man den bnet-Stats Glauben, machen weltweit immerhin ca. 300k Menschen wenigstens ein Game pro Season. Für ein vier Jahre altes 1v1-Spiel ein guter Wert.
- Turniere finden regelmäßig statt und scheinen auch langfristig profitabler zu werden. Die Viewerzahlen sind (v.a. in Bezug zu den Spielerzahlen!) erstaunlich hoch. Gestern gabs während des IEM-Finals z.B. ca. 100k Zuschauer quer durch alle versch. Streams.
- Die Profiszene hat sich ebenfalls einigermaßen stabilisiert, auch wenn insgesamt natürlich die Zeit des großen Goldrauschs vorbei ist. Selbst in Korea scheint die ganz große Welle der Rücktritte und Insolvenzen ein wenig abgeflaut zu sein. Natürlich wird dort SC2 niemals den Status von BW erreichen. Und natürlich sind dort LoL und die koreanischen CS-Klone und MMORPGS mittlerweile viel zu beliebt. Das haben Blizzard und die Kespa gründlich verkackt, aber was solls. Fraglich ist, wie es mit GomTV weitergeht, da gab es immer wieder Meldungen, dass die evtl. unter Geldknappheit leiden. SpoTV hat sich dagegen mit der SPL etabliert, dort sind die Quoten konstant - afaik auch im koreanischen TV.
- Spieler-Livestreams sind leider ziemlich tot. Kann ich persönlich total nachvollziehen: Ad-Revenue ist komplett im Keller, Unterhaltungswert ist eigentlich ziemlich gering. V.a. streamt immer noch kaum mal ein Top-Koreaner. Die erfolgreichsten Streamer sind derzeit Leute wie Destiny, Winter oder Demuslim, eine Tatsache die viel über die verschobenen Interessen des Livestream-Publikums verrät. Wenn z.B. mal Taeja streamt, kann er froh sein, dass er 1000 Viewer zusammenkratzt, während Destiny konstant 2,5k Zuschauer hat. Liegt eben auch daran, dass die besten Spieler keine Entertainer sind.
- Das Spiel selbst ist in einem guten Zustand. Vergleicht man heutige Turniere mit Wettbewerben aus der späten WoL-Phase, fällt v.a. die extreme Variabilität in vielen Matchups auf. Über Balancing möchte ich hier nicht reden, sicherlich war Protoss Anfang 2014 zu stark. Derzeit gehen die Terraner wieder gut ab, aber der letzte Patch ist noch zu frisch, um da endgültige Schlüsse zu ziehen. Mir macht das Zuschauen auf jeden Fall gerade so viel Freude wie lange nicht mehr.
Allein bei der IEM am Wochenende gabs ne große Menge toller Games:
- Snute vs. herO: Superkrasses SH-Geturtle, hassen viele, ich liebe es. (v.a. wenn Zerg gewinnt. )
- Life vs. First: Bekloppter Basetrade mündet in eine Situation, in der zwei Berserker, ein paar Voidrays und eine Handvoll leerer Träger (First war pleite) gegen 10 Drohnen und nen Batzen Sporen gewinnen müssen. Muss man gesehen haben.
- Snute vs. Flash: Ling Pressure into Roach/Bane bust into Muta/Ling/Bane/Swarmhost. V.a. die Art und Weise, wie Snute seinen Vorteil runterspielt, war schön anzusehen. (extrem gute Dropdefense)
- Flash vs. Taeja: Episches TvT (Mech vs. Bio), Taeja versucht ne Air-Transition und hält Flash lange durch Drops und Backstabs klein. Flash verteidigt wie ne Maschine und schafft es, selbst ne potente Luftarmee zu pumpen.
- Taeja vs. Zest: Zest eröffnet extrem aggressiv, Taeja verteidigt gerade so. Danach nimmt Taeja etliche Hidden Expansions, während er Zest mit einem Minimum eigener Units so lange beschäftigt hält, bis sich die Exen lohnen.
- Flash vs. Zest: Macrocheese des Meisters. Mindgames wie in alten Zeiten.
Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Selbstverständlich leidet SC2 immer noch unter einigen Designmacken, wer aber heute v.a. ZvT, TvT und auch das extrem variable PvZ sieht, muss imho schon zugeben, dass es bei weitem nicht mehr so doof ist wie z.B. Ende 2012. PvT ist halt wie immer, was sicher nicht jedem Spaß macht. (= extrem fragil, EMP vs. Feedback/Storm, extrem Allin-lastig) Der letzte große Hype war Phoenix/Colossus, scheint aber auch schon wieder verpufft zu sein.
Das einzige MU, das wirklich stumpf ist, ist ZvZ. Auch wenn das Roach-Geschiebe viel Skill erfordert, zum Zuschauen ists leider meistens langweilig. Wobei ich das ZvZ-Earlygame immer noch liebe.
Was SC2 immer noch fehlt:
- Ingame-Turniere. (gabs neulich nen guten Thread dazu auf TL)
- Micro-Transactions für Skins, Animationen, Decals, usw.. (Blizzard mag wohl kein Geld.)
- Eine motivierendere Ladder. (Mehr Belohnungen, bessere Ingame-Statistiken, Analysetools, usw.)
Ich selbst hatte in den letzten Wochen mal wieder ausgiebig Zeit (Urlaub und so), SC2 zu zocken, und hatte definitiv sehr viel Spaß damit. Einige Sachen sind immer noch scheißfrustig (Protoss-Allins T_T), aber nie "unfair". Man verliert halt, wenn man Scheiße baut. Mir ist auch wieder aufgefallen, wie unendlich wichtig einfach sauberes Macro ist, und wie unfassbar weit die einzelnen Skill-Levels da immer noch auseinanderklaffen. Da ich vorher lange inaktiv gewesen war, fing ich in Silber an, und habe mich wieder bis nach Diamant hochgespielt. Ich sehe SC2 primär als Wettbewerbs-Spiel, und finde Gefallen daran, quasi virtuelles Armdrücken mit jemandem zu machen, der sich genauso wie ich die Finger wunddrückt. Dass das nicht Jedermanns Sache ist, ist klar.
Gerade für Leute, die eher gemütlich / nebenbei zocken wollen, ist SC2 wohl einfach zu hektisch. Wobei es auch da viele gibt, die anscheinend hartnäckig dabei bleiben, obwohl sie aus nicht besser oder schneller werden. (es gibt viele, viele Spieler mit tausenden Games, die immer noch mit 40 APM spielen, was mich ziemlich erstaunt.)
Nun, da ich praktisch mit dem Studium fertig bin, werde ich natürlich zukünftig auch weniger Zeit für Starcraft haben. Ein Fan der Spiele (= SC2 und BW) werde ich aber wohl mein ganzes Leben lang bleiben.
Also, wie siehts aus? Wer von den zehn Leuten, die überhaupt noch in dieses Forum schauen, spielt selbst noch? Wer schaut noch Turniere? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
PS: Dass das hier so lang geworden ist, war keine Absicht. Wenn ich mal ins Tippen komme, hält mich nix mehr auf.
TL;DR: SC2 immer noch da, immer noch relativ populär, immer noch ein gutes Spiel. Wer noch aktiv?
Hier mal ne kleine Statusübersicht:
- Die Spielerzahlen sind konstant, schenkt man den bnet-Stats Glauben, machen weltweit immerhin ca. 300k Menschen wenigstens ein Game pro Season. Für ein vier Jahre altes 1v1-Spiel ein guter Wert.
- Turniere finden regelmäßig statt und scheinen auch langfristig profitabler zu werden. Die Viewerzahlen sind (v.a. in Bezug zu den Spielerzahlen!) erstaunlich hoch. Gestern gabs während des IEM-Finals z.B. ca. 100k Zuschauer quer durch alle versch. Streams.
- Die Profiszene hat sich ebenfalls einigermaßen stabilisiert, auch wenn insgesamt natürlich die Zeit des großen Goldrauschs vorbei ist. Selbst in Korea scheint die ganz große Welle der Rücktritte und Insolvenzen ein wenig abgeflaut zu sein. Natürlich wird dort SC2 niemals den Status von BW erreichen. Und natürlich sind dort LoL und die koreanischen CS-Klone und MMORPGS mittlerweile viel zu beliebt. Das haben Blizzard und die Kespa gründlich verkackt, aber was solls. Fraglich ist, wie es mit GomTV weitergeht, da gab es immer wieder Meldungen, dass die evtl. unter Geldknappheit leiden. SpoTV hat sich dagegen mit der SPL etabliert, dort sind die Quoten konstant - afaik auch im koreanischen TV.
- Spieler-Livestreams sind leider ziemlich tot. Kann ich persönlich total nachvollziehen: Ad-Revenue ist komplett im Keller, Unterhaltungswert ist eigentlich ziemlich gering. V.a. streamt immer noch kaum mal ein Top-Koreaner. Die erfolgreichsten Streamer sind derzeit Leute wie Destiny, Winter oder Demuslim, eine Tatsache die viel über die verschobenen Interessen des Livestream-Publikums verrät. Wenn z.B. mal Taeja streamt, kann er froh sein, dass er 1000 Viewer zusammenkratzt, während Destiny konstant 2,5k Zuschauer hat. Liegt eben auch daran, dass die besten Spieler keine Entertainer sind.
- Das Spiel selbst ist in einem guten Zustand. Vergleicht man heutige Turniere mit Wettbewerben aus der späten WoL-Phase, fällt v.a. die extreme Variabilität in vielen Matchups auf. Über Balancing möchte ich hier nicht reden, sicherlich war Protoss Anfang 2014 zu stark. Derzeit gehen die Terraner wieder gut ab, aber der letzte Patch ist noch zu frisch, um da endgültige Schlüsse zu ziehen. Mir macht das Zuschauen auf jeden Fall gerade so viel Freude wie lange nicht mehr.
Allein bei der IEM am Wochenende gabs ne große Menge toller Games:
- Snute vs. herO: Superkrasses SH-Geturtle, hassen viele, ich liebe es. (v.a. wenn Zerg gewinnt. )
- Life vs. First: Bekloppter Basetrade mündet in eine Situation, in der zwei Berserker, ein paar Voidrays und eine Handvoll leerer Träger (First war pleite) gegen 10 Drohnen und nen Batzen Sporen gewinnen müssen. Muss man gesehen haben.
- Snute vs. Flash: Ling Pressure into Roach/Bane bust into Muta/Ling/Bane/Swarmhost. V.a. die Art und Weise, wie Snute seinen Vorteil runterspielt, war schön anzusehen. (extrem gute Dropdefense)
- Flash vs. Taeja: Episches TvT (Mech vs. Bio), Taeja versucht ne Air-Transition und hält Flash lange durch Drops und Backstabs klein. Flash verteidigt wie ne Maschine und schafft es, selbst ne potente Luftarmee zu pumpen.
- Taeja vs. Zest: Zest eröffnet extrem aggressiv, Taeja verteidigt gerade so. Danach nimmt Taeja etliche Hidden Expansions, während er Zest mit einem Minimum eigener Units so lange beschäftigt hält, bis sich die Exen lohnen.
- Flash vs. Zest: Macrocheese des Meisters. Mindgames wie in alten Zeiten.
Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Selbstverständlich leidet SC2 immer noch unter einigen Designmacken, wer aber heute v.a. ZvT, TvT und auch das extrem variable PvZ sieht, muss imho schon zugeben, dass es bei weitem nicht mehr so doof ist wie z.B. Ende 2012. PvT ist halt wie immer, was sicher nicht jedem Spaß macht. (= extrem fragil, EMP vs. Feedback/Storm, extrem Allin-lastig) Der letzte große Hype war Phoenix/Colossus, scheint aber auch schon wieder verpufft zu sein.
Das einzige MU, das wirklich stumpf ist, ist ZvZ. Auch wenn das Roach-Geschiebe viel Skill erfordert, zum Zuschauen ists leider meistens langweilig. Wobei ich das ZvZ-Earlygame immer noch liebe.
Was SC2 immer noch fehlt:
- Ingame-Turniere. (gabs neulich nen guten Thread dazu auf TL)
- Micro-Transactions für Skins, Animationen, Decals, usw.. (Blizzard mag wohl kein Geld.)
- Eine motivierendere Ladder. (Mehr Belohnungen, bessere Ingame-Statistiken, Analysetools, usw.)
Ich selbst hatte in den letzten Wochen mal wieder ausgiebig Zeit (Urlaub und so), SC2 zu zocken, und hatte definitiv sehr viel Spaß damit. Einige Sachen sind immer noch scheißfrustig (Protoss-Allins T_T), aber nie "unfair". Man verliert halt, wenn man Scheiße baut. Mir ist auch wieder aufgefallen, wie unendlich wichtig einfach sauberes Macro ist, und wie unfassbar weit die einzelnen Skill-Levels da immer noch auseinanderklaffen. Da ich vorher lange inaktiv gewesen war, fing ich in Silber an, und habe mich wieder bis nach Diamant hochgespielt. Ich sehe SC2 primär als Wettbewerbs-Spiel, und finde Gefallen daran, quasi virtuelles Armdrücken mit jemandem zu machen, der sich genauso wie ich die Finger wunddrückt. Dass das nicht Jedermanns Sache ist, ist klar.
Gerade für Leute, die eher gemütlich / nebenbei zocken wollen, ist SC2 wohl einfach zu hektisch. Wobei es auch da viele gibt, die anscheinend hartnäckig dabei bleiben, obwohl sie aus nicht besser oder schneller werden. (es gibt viele, viele Spieler mit tausenden Games, die immer noch mit 40 APM spielen, was mich ziemlich erstaunt.)
Nun, da ich praktisch mit dem Studium fertig bin, werde ich natürlich zukünftig auch weniger Zeit für Starcraft haben. Ein Fan der Spiele (= SC2 und BW) werde ich aber wohl mein ganzes Leben lang bleiben.
Also, wie siehts aus? Wer von den zehn Leuten, die überhaupt noch in dieses Forum schauen, spielt selbst noch? Wer schaut noch Turniere? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
PS: Dass das hier so lang geworden ist, war keine Absicht. Wenn ich mal ins Tippen komme, hält mich nix mehr auf.
TL;DR: SC2 immer noch da, immer noch relativ populär, immer noch ein gutes Spiel. Wer noch aktiv?