[HotS] Wer spielt noch? Wer schaut noch?

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das Forum hier ist ja schon seit geraumer Zeit ziemlich tot, was sich zwar schon lange angedeutet hatte, aber dennoch ziemlich schade ist. Denn SC2 ist immer noch weit vom DEAD GAEM entfernt.


Hier mal ne kleine Statusübersicht:
- Die Spielerzahlen sind konstant, schenkt man den bnet-Stats Glauben, machen weltweit immerhin ca. 300k Menschen wenigstens ein Game pro Season. Für ein vier Jahre altes 1v1-Spiel ein guter Wert.

- Turniere finden regelmäßig statt und scheinen auch langfristig profitabler zu werden. Die Viewerzahlen sind (v.a. in Bezug zu den Spielerzahlen!) erstaunlich hoch. Gestern gabs während des IEM-Finals z.B. ca. 100k Zuschauer quer durch alle versch. Streams.

- Die Profiszene hat sich ebenfalls einigermaßen stabilisiert, auch wenn insgesamt natürlich die Zeit des großen Goldrauschs vorbei ist. Selbst in Korea scheint die ganz große Welle der Rücktritte und Insolvenzen ein wenig abgeflaut zu sein. Natürlich wird dort SC2 niemals den Status von BW erreichen. Und natürlich sind dort LoL und die koreanischen CS-Klone und MMORPGS mittlerweile viel zu beliebt. Das haben Blizzard und die Kespa gründlich verkackt, aber was solls. Fraglich ist, wie es mit GomTV weitergeht, da gab es immer wieder Meldungen, dass die evtl. unter Geldknappheit leiden. SpoTV hat sich dagegen mit der SPL etabliert, dort sind die Quoten konstant - afaik auch im koreanischen TV.

- Spieler-Livestreams sind leider ziemlich tot. Kann ich persönlich total nachvollziehen: Ad-Revenue ist komplett im Keller, Unterhaltungswert ist eigentlich ziemlich gering. V.a. streamt immer noch kaum mal ein Top-Koreaner. Die erfolgreichsten Streamer sind derzeit Leute wie Destiny, Winter oder Demuslim, eine Tatsache die viel über die verschobenen Interessen des Livestream-Publikums verrät. Wenn z.B. mal Taeja streamt, kann er froh sein, dass er 1000 Viewer zusammenkratzt, während Destiny konstant 2,5k Zuschauer hat. Liegt eben auch daran, dass die besten Spieler keine Entertainer sind.

- Das Spiel selbst ist in einem guten Zustand. Vergleicht man heutige Turniere mit Wettbewerben aus der späten WoL-Phase, fällt v.a. die extreme Variabilität in vielen Matchups auf. Über Balancing möchte ich hier nicht reden, sicherlich war Protoss Anfang 2014 zu stark. Derzeit gehen die Terraner wieder gut ab, aber der letzte Patch ist noch zu frisch, um da endgültige Schlüsse zu ziehen. Mir macht das Zuschauen auf jeden Fall gerade so viel Freude wie lange nicht mehr.

Allein bei der IEM am Wochenende gabs ne große Menge toller Games:
- Snute vs. herO: Superkrasses SH-Geturtle, hassen viele, ich liebe es. (v.a. wenn Zerg gewinnt. :troll:)
- Life vs. First: Bekloppter Basetrade mündet in eine Situation, in der zwei Berserker, ein paar Voidrays und eine Handvoll leerer Träger (First war pleite) gegen 10 Drohnen und nen Batzen Sporen gewinnen müssen. Muss man gesehen haben.
- Snute vs. Flash: Ling Pressure into Roach/Bane bust into Muta/Ling/Bane/Swarmhost. V.a. die Art und Weise, wie Snute seinen Vorteil runterspielt, war schön anzusehen. (extrem gute Dropdefense)
- Flash vs. Taeja: Episches TvT (Mech vs. Bio), Taeja versucht ne Air-Transition und hält Flash lange durch Drops und Backstabs klein. Flash verteidigt wie ne Maschine und schafft es, selbst ne potente Luftarmee zu pumpen.
- Taeja vs. Zest: Zest eröffnet extrem aggressiv, Taeja verteidigt gerade so. Danach nimmt Taeja etliche Hidden Expansions, während er Zest mit einem Minimum eigener Units so lange beschäftigt hält, bis sich die Exen lohnen.
- Flash vs. Zest: Macrocheese des Meisters. Mindgames wie in alten Zeiten.

Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Selbstverständlich leidet SC2 immer noch unter einigen Designmacken, wer aber heute v.a. ZvT, TvT und auch das extrem variable PvZ sieht, muss imho schon zugeben, dass es bei weitem nicht mehr so doof ist wie z.B. Ende 2012. PvT ist halt wie immer, was sicher nicht jedem Spaß macht. (= extrem fragil, EMP vs. Feedback/Storm, extrem Allin-lastig) Der letzte große Hype war Phoenix/Colossus, scheint aber auch schon wieder verpufft zu sein.

Das einzige MU, das wirklich stumpf ist, ist ZvZ. Auch wenn das Roach-Geschiebe viel Skill erfordert, zum Zuschauen ists leider meistens langweilig. Wobei ich das ZvZ-Earlygame immer noch liebe.


Was SC2 immer noch fehlt:
- Ingame-Turniere. (gabs neulich nen guten Thread dazu auf TL)
- Micro-Transactions für Skins, Animationen, Decals, usw.. (Blizzard mag wohl kein Geld.)
- Eine motivierendere Ladder. (Mehr Belohnungen, bessere Ingame-Statistiken, Analysetools, usw.)


Ich selbst hatte in den letzten Wochen mal wieder ausgiebig Zeit (Urlaub und so), SC2 zu zocken, und hatte definitiv sehr viel Spaß damit. Einige Sachen sind immer noch scheißfrustig (Protoss-Allins T_T), aber nie "unfair". Man verliert halt, wenn man Scheiße baut. Mir ist auch wieder aufgefallen, wie unendlich wichtig einfach sauberes Macro ist, und wie unfassbar weit die einzelnen Skill-Levels da immer noch auseinanderklaffen. Da ich vorher lange inaktiv gewesen war, fing ich in Silber an, und habe mich wieder bis nach Diamant hochgespielt. Ich sehe SC2 primär als Wettbewerbs-Spiel, und finde Gefallen daran, quasi virtuelles Armdrücken mit jemandem zu machen, der sich genauso wie ich die Finger wunddrückt. Dass das nicht Jedermanns Sache ist, ist klar.

Gerade für Leute, die eher gemütlich / nebenbei zocken wollen, ist SC2 wohl einfach zu hektisch. Wobei es auch da viele gibt, die anscheinend hartnäckig dabei bleiben, obwohl sie aus nicht besser oder schneller werden. (es gibt viele, viele Spieler mit tausenden Games, die immer noch mit 40 APM spielen, was mich ziemlich erstaunt.)

Nun, da ich praktisch mit dem Studium fertig bin, werde ich natürlich zukünftig auch weniger Zeit für Starcraft haben. Ein Fan der Spiele (= SC2 und BW) werde ich aber wohl mein ganzes Leben lang bleiben.


Also, wie siehts aus? Wer von den zehn Leuten, die überhaupt noch in dieses Forum schauen, spielt selbst noch? Wer schaut noch Turniere? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


PS: Dass das hier so lang geworden ist, war keine Absicht. Wenn ich mal ins Tippen komme, hält mich nix mehr auf. :catch:

TL;DR: SC2 immer noch da, immer noch relativ populär, immer noch ein gutes Spiel. Wer noch aktiv?
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Die selbe Frage hab ich mir heute auch gestellt ;) . War die Tage krank und weil die IEM gerade passend startete und ich's zufällig irgenwo gelesen hatte dachte ich schau mal rein. Hing dann fast ganze WE im Bett rum und hab's geschaut. Das war seit langer Zeit das erste Turnier was ich verfolgt hatte (glaube sogar das erste HOTS). Wie piko schon sagte unbedingt empfehlenswert.

Habs zum Anlass genommen meine ersten Laddergames seit nem Jahr zumachen, bin schon jetzt wieder etwas angefixt mal sehen ob ich am Ball bleibe.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich Spiel nicht aber guck ab und an rein wenn flash spielt oder spl Finale ist.

Spielerstreams hab ich gesehen -tote Hose. Aber so wie ich gelesen hab ist die spl in Korea wieder gut im Business. Immer mehr Zuschauer etc. Verständlich weil am interessantesten mMn.

Ich werd es auch nicht mehr spielen. Zu viel Zeit Aufwand für wenig Spaß. Csgo oder dota ist da wesentlich besser in Verhältnis.

Hat the ultimate weapon gewonnen?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Piko :klatsch: Dein Post spricht mir aus der Seele! Leider gerade keine Zeit etwas auszuformulieren... Sc2 ist weit entfernt von einem toten Spiel! Und bw.de hält stand!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich werd es auch nicht mehr spielen. Zu viel Zeit Aufwand für wenig Spaß. Csgo oder dota ist da wesentlich besser in Verhältnis.

Bei CS kann ich das noch einigemaßen nachvollziehen, bei Dota gar nicht. Ist natürlich meine persönliche Sicht der Dinge, aber Dota ist doch (v.a. wenn man Solo-Queue spielt) mindestens genauso scheiß frustig wie SC2. Zudem dauern Dota-Partien viel länger als das durchschnittliche Starcraft-Match. Was natürlich stimmt, ist, dass Dota sich viel chilliger zocken lässt. Bei SC2 muss man schon ziemlich konzentriert sein.

Wobei das mit dem Zeitaufwand auch nicht sooo krass ist. Hab jetzt während meiner Urlaubswochen täglich vllt. 2 oder 3 Stunden gezockt und kam sehr schnell wieder rein. Bin aber auch ein ziemlich "mechanischer" Spieler, d.h. meine Finger vergessen kaum, was sie mal gelernt haben.

[quote}Hat the ultimate weapon gewonnen?[/QUOTE]

Ja, 4-1 gegen Zest.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ab und an schau ich mal bei esports.tv oder SC2HL.com auf youtube rein was sc2 angeht.
allerdings sehr sporadisch und meist auch keine ganzen matches, scroll dann so in die mitte guck mir nen kampf an und mach wieder aus.

die abneigung gegen das spiel verflüchtigt sich leider nicht mehr sondern wird eher mehr.
jedes mal bei jedem game rege ich mich über die selben dinge auf.
hab auch das gefühl zeit vergeudet zu haben so lang sc2 gezockt und geschaut zu haben.

naja bin jetz wieder bei meinen wurzeln angekommen, cs und bin da recht zufrieden momentan.

des weiteren empfinde ich starbow als den wahren scbw nachfolger.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Nach 2-3 Monaten D3 Pause spiel ich wieder relativ viel. Seit ich nicht mehr immer versuche Stur 3 Base Eco gegen einen 2 Base Allin Protoss spiele machts auch wieder viel mehr Spaß. Viele Protoss können eben nur Ihre 2-3 Allins und kommen mit frühen Gegendruck schlecht zurecht ;-)

Sowas wie Starbow find ich intressant, müsste man aber wieder recht viel Zeit investieren um besser zu werden, außerdem ist das laddern / Gegnersuche aufgrund der wenigen Spieler ein Graus. Da ist SC2 doch sehr viel angenehmer, innerhalb von max. 30-60 Sekunden hab ich immer einen Gegner.

Streams schau ich regelmäßig in der Mittagspause, manchmal auch fast ein komplettes Turnier wie IEM (waren wirklich sehr geile games).

Das Spiel ist nicht perfekt aber ich brauchs einfach zu sehr ;-) Wünsche mir vor allem größere Supplycab -> mehr Units auf dem Feld beim nächsten Addon. 60-90 Worker sind meist zu sehen in Macrospielen, klar dass dann die Armeen klein wirken =/

Vor allem die deutsche Community stinkt in Foren etc. derzeit sehr ab, die Kids könnens nicht vertragen zu verlieren, spielen lieber LOL / DOTA2 und schieben alles auf die Allys die ja grundsätzlich Nubs sind.... :stupid:
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Ich schau regelmäßig in die Turniere/Streams rein. Sprich mehrmals wöchentlich, allerdings meist nur 2-3 Spiele. Nur mit nen Kumpel und nen paar Bierchen auch mal nen ganzen Abend, das kommt allerdings eher selten vor. Barcraft fand ich richtig unterhaltsam und würde es auch wieder machen.

Selber spiele ich nur noch 2v2 Random, da ist die meiste Abwechslung drin und irgendwelche „Ziele“ hab ich da auch nicht mehr. Seitdem kann ich beim SC2 spielen sogar ganz gut abschalten. Ohne Frust und diese übertriebene Anspannung. Hat lange gedauert.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Für mich ist Sc2 nach wie vor das beste Game auf Welt wo gibt! :D

Aktivität: Ich hab immer große Pausen drin weil es halt einfach nicht das gemütliche Feierabend-game ist, aber sobald ich mehr Freizeit und freie Gehirnkapazität habe zocke ich auch immer direkt mehr Sc2. ^^

Ich guck gerne ab und zu mal bei TakeTV rein wenn unter der Woche irgendwas gecastet wird, von allen großen Turnieren guck ich eigtl nurnoch im Nachhinein das Grid bei TL an. Mich interessiert zwar wer gewonnen hat, aber habe am Wochenende irgendwie nie Zeit wirklich mal was länger zu gucken.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich bin noch dabei... und werde es wohl ewig bleiben. Ich bin einer der (vermutlich) wenigen Casuals, die bisher jede Saison geranked waren. Ich kann nicht besonders viel spielen, aber es reicht um langsam besser zu werden (sehr langsam ;) ). Das gepaart mit einem etwas fortgeschrittenen Alter erklärt übrigens meine <50 APM trotz über 1000 Spielen. :p

Bei Turnieren guck ich nur ab und zu mal rein und ich guck eigentlich nur Spieler Streams von Terra Mech Spielern, da ich das selbst auch spiele.
Ich finde der Flair ist seit WoL etwas verloren gegangen. Das könnte aber auch daran liegen, dass mMn Terra mit HotS nicht wirklich neue Einheiten bekommen hat, die das Meta mal richtig durcheinander wirbeln. Es läuft immer wieder auf die alte WoL Composition MMM hinaus... hier und da mal ein paar HotS Einheiten eingestreut, aber man hat nicht das Gefühl, dass das einen großen Unterschied macht.
Kurz gesagt: Als Terraner, der Terranern zugucken will, find ich Turnier Streams mittlerweile recht langweilig.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin noch dabei... und werde es wohl ewig bleiben. Ich bin einer der (vermutlich) wenigen Casuals, die bisher jede Saison geranked waren. Ich kann nicht besonders viel spielen, aber es reicht um langsam besser zu werden (sehr langsam ;) ). Das gepaart mit einem etwas fortgeschrittenen Alter erklärt übrigens meine <50 APM trotz über 1000 Spielen. :p.
APM sind ja erstmal wumpe, aber auch im Alter kann man noch schnell werden. <brag>Ich bin 29 und hab zwischen 200 und 230 APM</brag>. Bin aber auch Klavierspieler, sodass meine Finger keine Probleme mit flinken Bewegungen haben. Das Wichtigste ist und bleibt: Solange man Spaß hat, ist alles andere sekundär.

Viele sprechen hier genau das an, was mir in den letzten Wochen auch aufgefallen ist: Um Spaß mit SC2 haben zu können, muss man entspannt sein. Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, jedes Spiel gewinnen zu können. Das schaffen ja nicht mal die Profis. wie soll man das dann als Amateur hinkriegen? Ich glaube, dass das RTS-Genre in dieser Hinsicht ähnlich gnadenlos ist wie das der Arena-Shooter. Wenn der Gegner 5% besser ist, verliert man 80% der Spiele gegen ihn. So etwas zu schlucken, ist nix für Jeden.

Zu Starbow: Das Hauptproblem ist einfach, dass es immer in der Nische bleiben wird. Es ist richtig schwer, bei Starbow konstant Gegner auf dem eigenen Niveau zu finden. (ähnlich wie mittlerweile in BW) Spaß machts schon, aber persönlich mag ich SC2 lieber. V.a. Zerg find ich in Starbow ziemlich blöd. Protoss ist dagegen besser.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich spiele noch relativ regelmäßig und schaue ebenfalls recht regelmäßig.
Meist 2on2, aber sobald der Patch da ist, mit den neuen Farben, werde ich wohl auch einen kleinen Schub wieder kriegen.
(Und ja, genau das "entspannt sein" muss ich mir mal verinnerlichen, dann macht 1on1 auch schwer viel Spaß. :ugly: )
Für mich ist SC2 nach wie vor recht aktuell.

(Ab und an spiele ich Dota 2, aber das finde ich eher behindert. ;) )
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
spiele nach 1 jahr pause mittlerweile auch wieder, is oft so dass ich 2-6 monate spiele dann ca genau so lange pause habe und dann wieder anfange. streams guck ich aber auch in der zeit in der ich nicht spiele, vor allem turniere, seltener einzelne spieler streams
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Gerade bisschen Flash gegen MC von der IEM gesehen.
Da ist schon was geboten ... :D
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
sc2 hat einfach nicht das, was broodwar hatte.
das balancing hat nie gestimmt und bot auch nie die vielfalt an taktischen möglichkeiten.
auch die automatischen hilfen haben einiges kaputt gemacht. in broodwar musste man schon viel dirigieren, sc2 hat so einiges an autocast und komfort shortcuts. zudem ist die allgemeine spielgeschwindigkeit in sc2 einen tick langsamer.

aber das KO kriterium weswegen ich aufgehört habe zu spielen, das waren die hacks.
einfach sinnloses spiel, wenn jeder dritte alli im random 2on2 mit maphack die taktik ansagt, oder im 4on4 die gegner aus dem game gedrophackt werden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
sc2 ist schneller als bw. zwar muss man als spieler nicht mehr ganz so ultraschnell klicken und auf der tastatur umherfliegen, das einheitentempo und die die geschwindigkeit der schlachten ist aber weit höher als in bw.

das balancing stimmt mittlerweile so halbwegs, designschwächen sind aber natürlich immer noch drin, da gebe ich dir recht. hat aber wohl auch sehr viel mit der persönlichen gaminghistorie zu tun. ich habe bw auch geliebt und einige jahre aktiv gespielt, aber genervt war ich von manchen dingen auch nach 5 jahren noch. (wegfindung, unit management)

ich glaube, dass bw für immer und ewig einfach unerreicht bleiben wird, weil es einfach bw ist. es war das 1. rts, das e-sport-mäßig durch die decke ging. (nein, wc2 war nicht groß genug.) es ist langlebig, hat durch seine beschränkungen ein unfassbar hohes skillceiling und hat eine ganze generation von gamern nachhaltig geprägt. gerade diese generation hat daher wohl sicher auch extrem hohe und spezifische erwartungen an einen nachfolger. außer bw und sc2 kann ich z.b. überhaupt kein rts spielen, weil sich da immer irgendetwas "falsch" anfühlt. mal ists das macro, mal das (fehlende / komische) micro, mal sind helden, usw.

sc2 sollte imho einfach mal für sich betrachtet werden. klar ists der nachfolger. aber es erschien 12 (!) jahre nach bw. das sind äonen im gaming. vielleicht ist sc2 auch nur sowas wie das cs:source des genres, und in einigen jahren sorgt sc3 für die große wiedervereinigung.

bzgl. hacker: als reiner 1v1-spieler komme ich etwas seltener in den "genuss" hackender gegner. manchmal ist einer dabei, die sind aber selten gut. aber ja, die antihackfunktionen sind ein witz. man kann nach 5 min googeln nen funktionierenden allzweckhack runterladen. yay.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
SC2 ist um einiges schneller als BW, gerade die Kämpfe aus Sicht der meisten zu schnell, denn durch einen großen Kampf wird oftmals ein Spiel gewonnen / verloren. Comebackmöglichkeiten gibts einfach wenig.

Broodwar hatte auch immer Probleme mit Maphack, Blizzard sollte da einfach hart durchgreifen und alles radikal bannen was hackt. Spätestens bei wiederholtem Einsatz Anwälte einschalten. Die Regel ist hacken nicht aber es sind schon immer mal wieder welche dabei.

SC3 ist ja noch einige Jahre hin, vorher erstmal WC3 ^^

Viele Spieler die früher viel BW gezockt haben würden heute nie mehr ein Spiel wie BW anlangen, wenn ein Spieler damals 15-20 Jahre alt war ist er heute 31-36. Viele haben Familien und zocken garnicht mehr oder nicht so anstrengende Spieletitel ;-) Diese Spieler werden durch ihr Alter immer an die gute alte BW-Zeit denken und sagen früher war alles besser.

Die Fähigkeiten der einzelnen Einheiten, die Wegfindung, Sauberkeit etc. ist in SC2 unübertroffen. Strategie ist aus meiner Sicht ebenbürtig mit BW. Die "negativen" Unterschiede sind der max. Skillcab, viel schlechtere Comebackmöglichkeiten und die schnelleren Kämpfe aufgrund der klumpenden Units. Dinge wie Autocast, automining hat Blizzard super mit den bestehenden Macrofähigkeiten der Rassen (Cronoboost, Injekt / Creep, Mule[?]) ausgeglichen, so dass auch so immer genug zu tun ist. Wer will heutzutage wirklich jeden Arbeiter noch einmal auf ein Mineral klicken oder jedes Gateway einzeln für die Produktion anklicken? Das erhöht zwar das Skillcab ist aber unerträglich langweilig und ermüdend ;-)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Ich komme weniger von Starcraft als von Warcraft 3.

Problematisch an Starcraft 2 für mich als Casual ist vor allem, die hohe Theorielastigkeit, die vielen Openings, Cheeses, All-Ins, die man sich als Wiedereinsteiger nach einer Pause wieder aneignen muss damit das Spielen nicht sofort wieder zu Frust führt.
Und ja, es gibt praktisch keine Chance auf Comebacks nach verlorenen Fights.

Außerdem ist das Spiel für mich unendlich weniger attraktiv zum Zuschauen als heldenbasierte Spiele Warcraft 3. Und das trotz der verbesserten Möglichkeiten Spiele zu verfolgen als früher. LoL und Dota spiele ich zwar nicht aber ich vermute darin den wichtigsten Grund für ihre Popularität.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Seit ich 2011 mit SC2 angefangen habe, bin ich immer aktiv am Turniere schauen gewesen. Ich finde es immer wieder atemberaubend zu was diese Leute in der Lage sind. Gerade meine größte schwäche ein solides Makro zu haben ist für mich immer wieder für ein ungläubiges Kopfschütteln gut.

Spielerisch war ich 2012 bis in die Masterleague gekommen, dort habe ich aber nur noch auf die Nase bekommen und dann letztendlich keine Lust mehr gehabt. Habe mich noch innerhalb derselben Session aus meiner Liga gekickt und war dann Diamond. Das war ziemlich dumm, denn jetzt habe ich nichtmal das Mastersymbol als höchste erreichte Liga in meinen AVs.

Derzeit dümpel ich wieder ein wenig mehr in SC2 rum, merke aber, das man sehr schnell in seinem Skilllevel absackt, wenn man nicht zu 100% konzentriert ist. Und das fiel mir schon immer schwer. So gammel ich derzeit in Mid- Highplatinum rum mit den krampfhaften Versuch in Diamond aufzusteigen.

Wenn es endlich in meinen Kopf gehen würde, dass es in SC2 nicht darum geht zu gewinnen, sondern zu lernen wie man lernt, könnte ich das Spiel auch gelassener sehen.
So werde ich vermutlich nie mein Ziel, mal Master zu erreichen erreichen.

Ich habe auch festgestellt, dass das Skilllevel generell seit 2012 stark angestiegen ist. Was damals für mich noch gut für Diamond ausgereicht hätte, ist heute gerade mal noch Platinniveau.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
Mein letztes Game war wohl noch zu WoL Zeiten, danach nach der Hots-Kamapgne eigentlich nur Funmaps.
Mittlerweile wieder D3 und kein SC2, aber die Streams auf teamliquid zieh ich mir immer noch fast täglich rein (perfekt um nebenher beim essen zu schauen) :)
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
SC2 hat mich vor allem vor hots nie so richtig angemacht. Es war einfach deutlich langsamer als BW, es gab kaum harassment und die games waren ein unansehnliches simcity spiel bei dem am ende einer mehr units hatte. Hat mich einfach zu stark an C&C erinnert. Ich habe das Gefühl dass es mit hots besser geworden ist, aber jetzt bin ich ein alter Mann über 30 und habe nicht mehr die Motivation soviel Zeit zu investieren um das Spiel auf dem Level zu spielen auf dem ich es gern spielen würde, also lass ichs sein und schau den Leuten zu die es besser können als ich :gosu:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Gucken selten mal noch ein paar Games. Aber die meisten Caster langeweilen mich und die Spiele sind auch nicht mehr so spannend wie früher habe ich das Gefühl.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
OH, ich finde sogar, dass die größtenteils besser geworden sind.
Viele All-Ins klappen nicht mehr automatisch und bei den Games geht mehr ab.
Mirrors sind aber dennoch gerne immer das selbe.

Aber klar gibt es noch die "Deathball bauen, drüberfahren" Spiele. Und davon nicht zu knapp.
:)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Aber klar gibt es noch die "Deathball bauen, drüberfahren" Spiele. Und davon nicht zu knapp.
:)

und genau die häufigkeit dieser spiele macht das spiel für den casual zuschauer völlig uninteressant. habe gestern mal zufällig in den red bull battleground detroid reingeschaut, weil hasu dort gecastet hat.

von 4 spielen waren 3 BO-wins und ein game war halbwegs interessant, weil jemand in einer basetradesituation die falsche entscheidung getroffen hat.

aber mal im ersnt, ich schaue doch nicht 13-20 min games, nur damit ich sehe, wie der eine innerhalb von 10 sekunden über die 200 supply army des anderen fährt.
ich erwarte von maxed fights, dass sie auch etwas hermachen.
keine ahnung für wen das ganze noch interessant ist.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ahjo, verstehe ich.

Die letzten Games, die ich so letztens anschaute, waren von der IEM Toronto und da waren ein Großteil der Games schon recht interessant, fand ich. :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es gibt nur 2 Matchups, die wirklich unter der "Armee 1 fährt über Armee 2"-Krankheit leiden: PvP und TvP. Und trotzdem gibts da zig verschiedene Openings, Transitions und stilistische Unterschiede. Polt spielt z.B. immer noch extrem marauder- und droplastig, Maru seinen Lowtech-Style, Flash dagegen eher "brute force"-Macro. Allein diese ganzen subtilen Details machen für mich die Matchups, die insgesamt eine geringere Varianz aufweisen interessant.

BO-Wins gibt es seltener als viele behaupten. Und selbst wenn es welche gibt: Die gehören zu nem RTS dazu. Auch in Broodwar gabs derlei Spiele doch ohne Ende. Spontan fällt mir z.B. ein ZvT von Jaedong vs. Flash in dem MSL-Finale mit dem Stromausfall ein. Flash spielt ultragreedy 14CC mit extrem spätem Ebay, JD dagegen 2 Hatch Muta. Flash scoutet nix, bzw. bleibt wie ne Maschine bei seiner Strat und wird von JDs Mutas zerfickt. Von den extrem münzwürfigen Mirrors fang ich gar nicht an. (ZvZ...)

SC2 ist alles andere als "BALL vs BALL". Die Wege dorthin sind komplex, die Entscheidungsmuster der Spieler ebenso. Hört euch mal die letzte Folge "Meta" an. Harstem erklärt dort extrem gut die aktuellen Strats im PvT. Für den Zuschauer mag vieles immer gleich wirken, es gibt aber unendlich viele Variationen.

Was allerdings wirklich scheiße war und ist, sind Turtlegames, in denen einfach keiner irgendwas offensives macht. (man denke z.B. an Happy) Sowas ist langweilig.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Mir fehlt einfach das Gemeinschaftsgefühl bei dem Spiel. Im Battle.Net 1 war ich viele Jahre unterwegs, weil man über die Zeit viele Freundschaften geschlossen hat. Bei Starcraft 2 habe ich in meiner aktiven Zeit (das war bis HOTS) genau mit einem einzigen Spieler ab und zu geschrieben, den ich nicht aus dem RL/Clan kannte, und das war ein Iraner. Ist im Übrigen der gleiche Grund, warum mich auch Hearthstone nicht bei der Stange hält, oder Diablo 3. Es ist so unpersönlich geworden.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
also ich spiele noch je nach arbeitsanfall mehr oder weniger aktiv
allerdings fast nur 2v2

bin inzwischen allerdings ein bisschen von den random allys genervt
falls jemand bock hat 2-3 mal die woche abends ein bischen arranged team zu zocken kann er sich gerne melden
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mir fehlt einfach das Gemeinschaftsgefühl bei dem Spiel. Im Battle.Net 1 war ich viele Jahre unterwegs, weil man über die Zeit viele Freundschaften geschlossen hat. Bei Starcraft 2 habe ich in meiner aktiven Zeit (das war bis HOTS) genau mit einem einzigen Spieler ab und zu geschrieben, den ich nicht aus dem RL/Clan kannte, und das war ein Iraner. Ist im Übrigen der gleiche Grund, warum mich auch Hearthstone nicht bei der Stange hält, oder Diablo 3. Es ist so unpersönlich geworden.

ich finde mittlerweile ist es doch viel einfacher mit leuten kontakt zu halten als früher, es liegt wohl eher daran, dass man selber älter ist und nicht mehr die Zeit hat wie damals.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
SC2 hatte keine Channels über Jahre und diese unpersönliche Arcade Spielconsolendesign. Irgendwann hat es zwar channels bekommen, diese konnten sich aber nicht durchsetzen. Allein schon weil man nicht darin landet und nur der halbe Bildschirm bedeckt wird sind sie aus meiner Sicht MIES.

Es stimmt dass man mit Leuten in seiner Friendslist theoretisch leichter Kontakt halten kann. Gemeinsame Comunity Channels konnten sich nie wirklich durchsetzen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mich kotzt die winzige schrift in den channels an. in d3 kann man wenigstens die schriftgröße anpassen, auch wenn dort die channels noch behinderter zu bedienen sind.
 
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey!

ich würde gerne mal von meiner Erfahrung erzählen, hatte diesen Thread gefunden und fands ganz intressant was hier geschrieben wurden ist.

Ich hatte Starcraft2 seit Release, früher habe ich wirklich oft und lang gespielt und ich war zu der Zeit als es noch keine GM Liga gab, circa High Master ... nunja ich hatte aufgehört irgendwann weil ich in einem Talent Team eines größeren Clans gespielt habe und das am Ende einfach zuviel Zeit gekostet hat. (Das war kurz vor der Einführung der Grandmaster Liga. Weiß jemand wann das so circa war? )

Naja aufjedenfall habe ich mich vor 2-3 Monaten wieder an das Spiel rangewagt.

Was mich zuerst erschrocken hatt das ich kaum Replays gefunden habe. Ich meine klar es gibt noch Replay Seiten aber zu der Zeit wo ich gespielt habe hatte ich Seiten wo jeden Tag 10 Reps + von Pros hochgeladen wurden sind, nun war ich auf Seiten wo Monatelang nichts neues rauskam und habe auch wirklich nichtmehr gefunden, früher wurde man teilweise erschlagen.

Nun zu den Streams oben hatte ja jemand geschrieben das Destiny zb. 3,5k viewer hat. Früher war er ja noch ein kleiner Fisch sage ich mal, ich kann mich noch genau erinnern das wenn IdrA zb sein Stream angemacht hat er teilweise 30-60k Viewer drauf hatte und wirklich die anderen Leute auf TL ziemlich alt mit seinen Viewern aussehen gelassen hat, aber auch die anderen Pros hatten teilweise 5-15k Leute teilweise.

Als ich das nun alles erlebt hatte wie es jetzt aussschaut habe ich mich schon gewundert was für ein Wandel das Spiel genommen hat. Ich war eigentlich der Meinung das das nicht so schnell zurückgehen wird wie es jetzt ist ... obwohl ja eigentlich noch viel los (aber halt nicht vergleichbar mit früher.. )

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Can :D
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Du hast viele schrecklich gebalancte Zeiten verpasst die viele Leute abgeschreckt und weggescheucht haben. Das hat den Effekt sehr beschleunigt. Dazu kommt das der dupport von blizz auf ein Minimum zurückgefahren wurde und grunflegende Probleme ignoriert werden
 
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Du hast viele schrecklich gebalancte Zeiten verpasst die viele Leute abgeschreckt und weggescheucht haben. Das hat den Effekt sehr beschleunigt. Dazu kommt das der dupport von blizz auf ein Minimum zurückgefahren wurde und grunflegende Probleme ignoriert werden

Hm möglich! Ich habe niemals reingeschaut und hatte mir nie was angekuckt, ich finds echt schade. Früher und das könnt ihr mir wirklich glauben war das so riesig das Spiel! Die Streams waren unglaublich voll und es war ne Menge los, finde ich echt schade was passiert ist. Ganz egal obs balanced ist oder nicht in Sachen RTS finde ich gibts zurzeit nichts besseres und man Mengelt auf einem Hohen Niveau!
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Wie war denn der Support bei Broodwar, einfach mal 3-4 Jahre (!!) keine Patches rausgebracht ;-) Balanced war das Spiel doch auch nur weil alles verbuggt und jeder immer gegen das eigentlich System kämpfen (mit massig APM) musste. Eine funktionierende BLizzardladder auf Speed 7 gab es nie wirklich, geschweige denn von einem Matchmaking System. Gegen Hacker wurde genauso wenig gemacht wie bisher.

Balance Geweine gab es früher so gut wie nicht, da war der Spieler schuld wenn er verloren hat und nicht der Spielehersteller.

Das Spiel war langsamer, Kämpfe gingen länger (kein Klumpen der Units sondern auseinandertreiben -> Mass Apm) und die Comunity war immer in Channels vorhanden, man denke an Gestalten wie NIN ;-)
 
Oben