Wer nicht Diamond Spielt ist nix Wert ! oder doch nicht ?

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
Bissel Provozierender Titel aber dass ist auch sinn und zweck bitte alles genau lesen gern auch 2 mal und verstehen !


Wenn man seinen Senf zu einem Thema gibt kommt ja meist die frage , welche Liga , kommt dann nicht Diamond 1500+ heisst es gleich man hätte keine ahnung vom Spiel und wäre ein Vollnoob

Nur wie soll man Diamond kommen wenn man 1on1 meist nur in customgames spielt und selten 1on1 da man es einfach nicht mag
(in der ladder), und 2on2-4on4 in
gold-platin mit randomteam rumgammelt da die Onlinezeiten unregelmässig sind

ich würde diamond kommen wenn ich denn 1on1 ladder spielen würde da ich schon oft 1in1 in customs gegen platins+dias gewonnen habe also kann ich davon ausgehen -_- aber ich spiel halt keine 1on1 ladder ausser vllt 1 game/woche


wieso nehmen sich leute die Diamond sind dass recht heraus eswas besseres sein zu wollen ohne denjenigen JE spielen gesehen zu haben

und warum setzen viele ein 1on1 diamond rating voraus wenn man für
2on2/3on3/4on4 sucht

und vor allendingen , warum sind die schlimmsten forentrolle meist eben jene Diamondspieler und meinen ALLES zu wissen und zu können und alles und jeden niederzumachen weil er NICHT Diamond ist obwohl jeder mit hirn weiss dass dass hiddenraing zählt ? :doh:

so nun dürft ihr mich flamen der ich 0 plan vom game habe , gerne anfängern helfen WÜRDE die bronze-gold spielen aber da ich nicht Diamond bin DARF ich dass ja nicht ! siehe link
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=202123

selbst Diamond spielern zuschauen und deren fehler bemerken und sie darauf aufmerksam machen
(die machen ja eh keine was ? ) darf ich als non Diamond spieler nicht.

als hätte jeder der nicht diamond spielt keinerlei spielverständnis , bei mir hakts eigentlich nur am hotkeyplay welches quasi nicht existent ist und am multitasking , sowie an der 1on1 laddermotivation da ich nicht weiss wie ich mich motivieren soll ausser eben der grund dass einen ohne dia im profil keiner für voll nimmt....

Mfg
Qgelfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass sie sich für etwas besseres halten (menschlich) aber skilltechnisch gesehen hat jemand in der Goldliga der auch ansatzweise so viele Spiele hat wie die Diamondleute halt einfach nicht das spielerische Niveau.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Nur wie soll man Diamond kommen wenn man 1on1 meist nur in customgames spielt
JJxYE.jpg
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich glaube nicht, dass sie sich für etwas besseres halten (menschlich) aber skilltechnisch gesehen hat jemand in der Goldliga der auch ansatzweise so viele Spiele hat wie die Diamondleute halt einfach nicht das spielerische Niveau.

Das seh ich absolut nicht so. Ich hab schon Leute in Silverligen gesehen, die verdammt gut waren. Und dann wiederrum Leute, die in Diamant waren und spielten wie Bronze:

20fps, keine Einheiten nachbauen etc. pp.

Mit cheesetaktikten bzw mitn 4 gate push z. B. komme ich auch leicht in die Diamantklasse. Aber ich tus halt nicht sondern lerne lieber die richtigen Spielweisen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Naja wenn ein Demuslim beim 7ten Match ist wovon 5 Ranking waren und er noch in Platin steckt, ist er vermutlich trotzdem gut. Aber wenn du 200 Matches hast und noch in Silber Steckst wag ich es mich zu behaupten dass Demuslim > du ist. Es ist also nicht abwertend oder eingebildet aber wenn ich Tennis Profi wär würd ich auch nicht von dem Hobby Tennis Spieler mir sagen lassen wie ich mein Schläger zu halten hab ;). Klar mag es diese ausnahme geben wo jemand 7 Games gemacht hat danach nur Custom Games und auf hohem level Spielen kann aber deswegen lass ich mir nicht von jedem Silber Spieler sagen was ich zu ändern hab.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
naja mal im ernst in dia zu kommen schafft jeder noch so inaktive troll der nicht ohne hände spielt
selbst bei nur 1 game die woche wenn du nicht zu schlecht bist steigst du nach guten 20 matches auf
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Was erwartest du denn bitte?
Wer max. 1 mal die Woche ein 1on1 spielt, noch nie in Diamond war und generell kaum 1on1 spielt, muss sich nicht wundern, wenn er auf seine Kompetenz kritisiert wird, wenn er anfängt den besseren Spielern ihre Fehler aufzuzeigen.

Ich verstehe auch nicht auf was du jetzt genau hinaus willst. GEht es dir darum, dass niemand ein AT mit Spielern mit niedrigem Rang spielen will? Oder, dass man angepöbelt wird wenn man in Foren postet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
da is im ot grad nix los und mir is tatsächlich langweilig genug um hier mal durchzulesen :|

ums kurz zu machen:
du willst mitreden, wirst aber manchmal abgewürgt, was dich jetzt ganz dolle traurig macht^^
vorschlag:
anstatt jetzt hier bittere tränen zu weinen, dass hier leute einen nicht für das respektieren was man eigentlich ist (!!!), könntest du auch einfach einen auf clawg machen, einen scheißdreck auf diese störkommentare geben und weiter mitdiskutiern, dir die flames am arsch vorbei gehn lassen.

aber so nen thread brauchts echt nicht^^
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich will dir echt nicht an den Karren fahren, aber wenn du selber Bronze/Silber/Gold spielst - liegt es nicht einfach nur an den Mechanics. Natürlich kannst du Ahnung vom Spiel haben, aber selbst das Wissen wie man spielen muss und wie generell reagiert wird etc. bringt einen in Diamond.

Nimm mal als Beispiel meine Offraces - ich bin grottiger Zerg und grottiger Protoss, aber ich hab generelles Spielverständnis und einige Mechanics (auch wenn Z/P anders sind) um es zu unterstützen - damit bin ich mit beiden Offraces schon niedriges Diamondlevel.

Sjow hat 80 APM und GoOdy auch unter 100 meistens, aber beide verstehen genau das Spiel - so Spieler können helfen. Es kann natürlich sein, dass man dir unrecht tut, aber generell gesprochen ist alles unter Diamond weder strategisch noch mechanisch auch nur ansatzweise gut.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
btw, grad noch den verlinkten thread gelesen, du wirst ja mit samthandschuhen darauf hingewisen, dass du eventuel vllt nicht ganz dazu in der lage bist...

das stellst du hier in deinem eröffnungspoast vollkommen übertrieben dar
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ich verstehe auch nicht auf was du jetzt genau hinaus willst. ... Oder, dass man angepöbelt wird wenn man in Foren postet?

Ich glaub es geht eher darum dumm angemacht zu werden.
Am meisten merkt mans halt in irgendwelchen balancethreads, da kommen gern mal die sprüche á la "komm erstmal in Liga xyz mit drölfmilliardonen Punkten dann kannst deinen Senf zum balancing abgeben"

Klug daherreden und anderen helfen ist das eine, aber das dann auch umsetzen das andere. Bin ja selber nicht wirklich ein guter Spieler, aber das gefühl das man ignoriert wird weil man eben nicht "oben mitspielt" ist mir auch bekannt. zumindest was foren angeht xD
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
oder wie rotterdam sagte "man kann auch nen affen 6 pool bei bringen und selbst der schafft es damit in diamond"

Diamond schafft so ziemlich jeder der sich halbwegs mit dem spiel beschäftigt. Die Frage ist halt welches Rating. Aber das wird eh wieder alles umgeworfen wenn im dezember noch die masters- und grandmastersleague kommt.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
oder wie rotterdam sagte "man kann auch nen affen 6 pool bei bringen und selbst der schafft es damit in diamond"

Diamond schafft so ziemlich jeder der sich halbwegs mit dem spiel beschäftigt. Die Frage ist halt welches Rating. Aber das wird eh wieder alles umgeworfen wenn im dezember noch die masters- und grandmastersleague kommt.

Das heisst halt im Umkehrschluss nicht das jemand der wenig 1on1 spielt und nur maln paar Customs, ein guter Berater dafür ist. Ab einem gewissen Punkt bringt einem Spielverständnis nicht mehr soviel wenn die Spielerfahrung fehlt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
das von dir verlinkte bsp ist nicht das beste, aber ich weiss denke ich mit am besten was du meinst - ich lösch dens cheiss nänlich immer, wenn ich ihn sehe. wir haben hier 2 dinge zu beachten:
postings bzw poster denen tiefgreifendes spielverständnis fehlt, und eben poster bzw postings die es haben. und der nächste der behauptet das habe was mit der liga zu tun bekommt von mir einen eilauf das er drei tage net zum klo muss, und danach nen ban oben druff. denn das ist, mit verlaub, absoluter schwachsinn. wenn jemand mit 1000 games nur gold/platin ist, ist das ein hinweis, aber kein beweis für fehlendes spielverständnis. und der umkehrschluss gilt ja erst recht nicht: nein, ein diamond 1800z hat nicht mehr ahnung als goldspieler xy.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
ach komm shi jeder wusrt kopf der mit mehr wie 100 games unter dia hockt hat einfach keinerlei verständniss was das spiel angeht und wenn dann leute mit 5xx+ games noch da unten hocken kannst ja reden was du magst aber von so herren läst sich dann doch keiner wirklich ernsthaft was sagen
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Wenn ich immer lese das das gar so einfach ist warum spielen dann nicht 900.000+ in Diamond? :D
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
also mir ist kein halbwegs aktiver bwler bekannt der es nicht täte ;)
wieso irgend welche casuals oder c&c spieler nicht dia spielen liegt dann wohl am fehlenden verständniss von sc2
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hat eigentlich wer ne kleine Tabelle bereit wie die Aufteilung bspw. in Europa aussieht?

Dia wird wohl der kleinste Teil der 5 Ligen sein.

Aber wie gesagt man sollte nicht allzuviel auf den Rang geben, da in den meisten Threads ja doch eine Diskussion zusammenkommt in der jeder ja mal was zu sagt. Schon alleine deshalb nicht wenn es so einfach ist Dia zu kommen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Leute die nach einigen Games immer noch nicht in Diamond sind haben einfach kein Multitasking und spielen mit 20-40 APM was genau null mit Spielverständnis zu tun hat.
Ergibt sich halt auch öfter, dass die weniger Ahnung haben, weil sie sich einfach viel weniger mit dem Spiel beschäftigen, aber Leute vergessen gerne mal dass wir hier einfach nur von Starcraft, nem PC-Spiel reden und nicht von Schach oder hoher Mathematik.
So brutal viel Spielverständnis kann man überhaupt gar nicht haben. X kontert Y, paar Stellungsspiele und sich in hunderten Games erarbeiten, mit welchem Unitmix man wann etwas reißen kann, gutes Stück Auswendiglernen von plattem Stoff, mehr ist das nicht.
Die wahre Kunst des Spiel ist einfach nunmal Multitasking, Timing und einfach weniger Fehler auf Dauer als der Gegner machen, und das unterscheidet auch die Skilllevel voneinander.
Einige halten sich halt für Starcraft-Studenten trololo
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ein mid-Diamondspieler braucht sich überhaupt nichts auf seinen Skill einzubilden, denn er ist bestenfalls fortgeschrittener Anfänger (wo ich mich selbst auch einordne).

Ansonsten guter Post von Evilshady. Wenn das Ziel einfach nur Diamond ist, reicht was er sagt. Ich sehe viel zu viele Spieler in den unteren Ligen die ernsthaft glauben sie verlieren weil die Strategie nicht zu 100% ausgefeilt ist um sich dann in seitenlangen Forendiskussionen zu taktischen Finessen den Kopf zu zerbrechen. Nebenbei aber 1k Mins auf der Bank, keine Arbeiter und 50 APM. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
mag ja sein das es erst mal in den unteren ligen drauf ankommt das makro / mikro stimmen und eine gewisse apm dafür vorhanden ist
aber ab ein bestimmten punkt wirst du wohl ohne die richtigen infos aus dem scouten zu ziehen nicht mehr wirklich was reißen
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
es gibt halt in sc2 zwei welten. auf der einen seite hat man die leute, die sich wirklich intensiv mit dem game beschäftigen, viele spiele machen, reps analysieren, vods gucken usw. ich würde behaupten, dass von diesen personen 90% diamond erreichen können, wenn sie lang genug dabei bleiben.
auf der anderen seite haben wir die breite masse, die "nur so" spielt, viele funmaps zockt, und v.a. um 1vs1 nen großen bogen macht. da wären sicher einige mit talent dabei, aber diese leute haben halt keinen bock drauf, starcraft zu "studieren", was ja auch völlig legitim ist.

wenn man sich anschaut, wie es in bw kurz vor sc2-release aussah, und das mit dem jetzigen "durchschnittslevel" in sc2 vergleicht, ist da schon ein rel. krasser unterschied. dass jeder, der in bw d+/c- level hatte, normalerweise diamond erreichen sollte, ist ja ein alter hut. c- level spieler machten in bw zwar immer noch zig fehler und wurden von b-koreanern nach strich und faden verarscht, sie waren aber dem bw-casual-gamer um lichtjahre voraus. im vergleich dazu ist in sc2 derzeit noch noch die "aufwärtsmobilität" weit größer.

in sc2 gibt es einen riesen "unterbau", den es am ende in bw nicht mehr gab - man muss auch bedenken, dass sich die mehrheit der spieler nicht in einem forum zu dem game anmeldet, so dass das hier nicht repräsentativ für die masse ist.

edit: und # ancient.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
mag ja sein das es erst mal in den unteren ligen drauf ankommt das makro / mikro stimmen und eine gewisse apm dafür vorhanden ist
aber ab ein bestimmten punkt wirst du wohl ohne die richtigen infos aus dem scouten zu ziehen nicht mehr wirklich was reißen
Dieser Punkt liegt aber weit, weit jenseits dem Sprung nach Diamant, wenn du jetzt nicht grad ganz rudimentäre Scoutinfos (was techt mein Gegner und wie viele Einheiten und exen hat er?) meinst.
 

loslobo

Guest
Theoretisch kann auch jemand, der in Bronze sitzt besser sein, als jemand, der sich bereits in Diamant hochgespielt hat.

Da es aber auch diverse Leute gibt, die in Bronze spielen, sich aber einfach nur deutlich besser geben wollen als sie sind, wird von vielen Spielern eben ein gewisser Punktestand verlangt, bevor Ratschläge ernstgenomen werden.


Aber ich verstehe nicht, woran Du Dich da störst.

Wenn Du einem Diamant-Spieler Tipps gibst, die sein Spiel verbessern würden, er sie aber nicht umsetzt, wird er sein Spiel eben nicht verbessern.
So, what?
Hat doch mit Dir nichts weiter zu tun.
Entweder er wird irgendwann merken, dass Du recht hast oder eben nicht.


Und zum Thema AT:

Es ist doch ganz normal, dass man bei niedrigeren Spielern erst einmal davon ausgeht, dass es ein harter Kampf wird.
Spielt man dagegen mit gleichgestuften Spielern so ist man "beruhigter".

Primär liegt es aber einfach am schlechter Eingestuften Spieler, durch 2-3 Kommentare im Game oder seine Spielweise zu zeigen, dass trotzdem ein gewisses Niveau zu Grunde liegt.
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Wenn eine gewisse Wertung/Liga gefordert wird, muss man das eben einfach mit Spielerfahrung gleichsetzen. Ohne Spielerfahrung kann man bis zu einem gewissen Grad mitdiskutieren, irgendwann aber nicht mehr.
Ich persönlich hab jetzt schon einige Spileniveau kennengelernt. Von Platin bis zu Diamant 2000 Punkte und ich weiß ganz genau bis zu welchem Punkt meine Spielerfahrung reicht. Wann ich Tipps geben kann, wo ich meine Schnauze halte. Weil ich genau weiß, okay da hab ich selber nicht gespielt, da sind ganz andere Strategien aktuell usw. Natürlich kann der Fan im Fußballstadion auch seine Meinung kundtun, aber was wird der Trainer tun außer dieses müde belächeln? Natürlich Dikutiert der Stammtisch in der Kneipe über Taktik bei Formel 1 rennen, aber es ist und bleibt nunmal Stammtisch niveau. Der Profifußballer kann sich allemal Tipps vom Amateur holen, weil dieser zumindest Theoretisch weiß wie es geht. Vom Fan vor dem Fernseher hat er aber gerade mal Null Informationsgehalt zu erwarten. Heißt aber nicht, dass man seine Fans mit den Füßen treten sollte. :) Ziel ist es also zu beweisen, dass man zumindest ein gewisses Maß an Spielerfahrung und ein großes Maß an Theoriewissen hat (Replays was auch immer).
Sicherlich braucht man nicht arrgoant sein und jemanden schief anmachen, weil dieser nicht in einer gewissen Liga ist. Aber Spieler ohne Erfahrung sollten einfach daran denken, dass ohne Praxis einfach der Blickwinkel total verzogen ist. Einfach mal bewusst machen, dass je nach Spielniveau der Fokus auf andere Dinge gesetzt wird.

Dieser Ligaquatsch ist genauso dumm, wie diese Gearscore Suche in WoW (haha Sorry für das Beispiel hier ^^). Einen guten Spieler erkennt man eben nicht an der Wertung, man sollte immer hinter die Fassade blicken. Allerdings ist vielleicht der Spieler mit schlechter Wertung erstmal in Zugzwang und muss überzeugend darstellen, dass er zwar offensichtlich nix kann aber trotzdem imba ist.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
ich kenn das. spiele selbst nur 50%tiges platin (ololol ja bin nen kacknoob) und könnte besser sein. liegt schlicht an meinen fehlern die ich mache weil das, wie viele schon gesagt haben, multitasking nicht stimmt und ich mich in meinem eigenen spiel verhedder.

theoretisch habe ich das wissen bekomm es traurigerweise selbst nicht umgesetzt. daher habe ich mich damit abgefunden erstmal platin zu bleiben (finde den geier eh besser xD)

aber aus dem selben grund vermeide ich es irgendwo kritik zu üben und zu mutige aussagen zu machen. eben weil die leute mich nicht für voll nehmen würden ^^ find dich damit ab :P
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
es gibt halt in sc2 zwei welten. auf der einen seite hat man die leute, die sich wirklich intensiv mit dem game beschäftigen, viele spiele machen, reps analysieren, vods gucken usw. ich würde behaupten, dass von diesen personen 90% diamond erreichen können, wenn sie lang genug dabei bleiben.
auf der anderen seite haben wir die breite masse, die "nur so" spielt, viele funmaps zockt, und v.a. um 1vs1 nen großen bogen macht. da wären sicher einige mit talent dabei, aber diese leute haben halt keinen bock drauf, starcraft zu "studieren", was ja auch völlig legitim ist.

wenn man.

Und warum wollen diese Leute dann bei der 1v1 Balance mitreden?

Btw:
Du pauschalisierst schon wieder extrem. J E D E R mit etwas online RTS Erfahrung wird Diamond wenn er sich Mühe gibt und auch ordentlich spiele macht. Wenn ich guck wer in meiner Friendlist alles Diamond ist krieg ich Kopfschmerzen, die einzigen, die nicht Diamond sind, sind Ex-WoW'ler die vorher noch nien RTS online gespielt haben.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Naja wenn ein Demuslim beim 7ten Match ist wovon 5 Ranking waren und er noch in Platin steckt, ist er vermutlich trotzdem gut.
Ne, gerade nicht. Er ist dann vermutlich ziemlich schlecht. Dass er vielleicht doch nicht so schlecht ist, kann man möglicherweise aus anderen "Quellen" schließen, aber die Liga lässt ihn erstmal schlecht erscheinen.

So. Wenn nun die Liga das einzige ist, was man über einen Spieler weiß, dann kommt er halt in die Schublade. Mag sein, dass damit dem ein oder anderen Unrecht getan wird, aber man liegt meistens richtig. Und da man im Leben noch was anderes zu tun hat, als bei jedem Nicht-Dia-Spieler zu überprüfen, ob er nicht vielleicht ausnahmsweise doch gut ist, muss er halt damit leben. Keine Ahnung, warum manch einer meint einen Anspruch darauf zu haben, dass andere seine "versteckten" Fähigkeiten herausfinden und anerkennen.

Also, wenn erstmal alles dafür spricht, dass der TE ein Noob ist, dann muss er erstmal damit leben, dass in einem Replay-Analysier-Thread jemand seine Fähigkeiten in Frage stellt.

Übrigens ist es daher auch vollkommen unangebracht, in diesem Zusammenhang von "Arroganz" zu reden.
Qgelfang schrieb:
wieso nehmen sich leute die Diamond sind dass recht heraus eswas besseres sein zu wollen ohne denjenigen JE spielen gesehen zu haben
Das tut keiner, hab ich zumindest weder hier noch in dem verlinkten Thread gelesen. Die Diamand-Spieler nehmen sich nicht heraus "etwas besseres" (=als Mensch) zu sein, sondern "besser" (=im Spiel). Und das tun sie wie gezeigt erstmal zu Recht. Denn Sie werden offiziell als besser eingestuft, wohingegen du nur behauptest, besser zu sein.

Btw, geile Einstellung wenn man in einem Internetforum postet:
deine meinung interessiert aber nicht

PS: Man beachte, dass ich diesen Post geschrieben habe, ohne dass meine Liga relevant war...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wirklich gute Spieler erkennt man nur an einem:

Winquote von deutlich über 50%
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Wenn du ein 2v2 Partner suchts hoffst du auf einen guten Spieler. Und um herauszufinden ob er gut ist, ist die Liga halt eifach praktisch oder willst du ihn fragen ob er gut ist !? Da sagen alle ja, wie auch 80% der Menschen überdurchschnittlich Inteligent sind :rofl:

und warum setzen viele ein 1on1 diamond rating voraus wenn man für
2on2/3on3/4on4 sucht

Nur Diamond Spieler setzen Diamond voraus imo. Also suchts du selbst ein Diamond Spieler und bist selbst nicht besser als alle andern...

Ich bin Diamond und Spiele mit Bronze-Gold Spieler 2v2, da es halt meine Kumpel sind. Aber ich muss sagen das es seh mühsam ist, da wir nun Platin sind und ich einfach mehr zu tun habe wie in einem 1v1 gegen einen Diamond.

Diamond Spieler haben mehr Skills (Ausnahmen bestätigen die Regel ;), wobei sich nicht jeder als Ausnahme ansehen soll xD).

Das du Diamond in Custom games geschlagen hast ist eine Aussage die eifach nix bringt. VIelleicht machten sie ein Funday Monday oder eifach sonst ein Fungame. Das ist eine andere Geschichte als League matches.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Btw:
Du pauschalisierst schon wieder extrem. J E D E R mit etwas online RTS Erfahrung wird Diamond wenn er sich Mühe gibt und auch ordentlich spiele macht. Wenn ich guck wer in meiner Friendlist alles Diamond ist krieg ich Kopfschmerzen, die einzigen, die nicht Diamond sind, sind Ex-WoW'ler die vorher noch nien RTS online gespielt haben.

Ich denke ich bin eines der Beispiele dafür, dass es auch Leute ohne vorherige RTS Erfahrung gibt, die in Dia sind.

Komme aus der Shooter/MMO Szene und hab vorher nie ein RTS online gespielt. Erst mit SC2 hat mich das gereizt.

Man muss dazu sagen, dass ich mich in den Semesterferien extrem mit SC2, den RTS Mechanics usw. auseinandergesetzt habe und viel gespielt hab.

Wer nicht in der Lage ist, sich "einzulesen" und nicht verlieren kann/will, wird es auch nicht nach Dia schaffen. Hab sehr viel auf TL gelesen, viele Replays geschaut, viele VODs geschaut, viele Streams geschaut und nach jedem (!) Spiel mein Spiel und das des Gegners analysiert.

Es ist also auch ein ziemlich hoher zeitlicher Aufwand, den nicht jeder "casual"-Spieler leisten kann.

Aber zum Rating an sich. Ich denke, es ist ein Indikator, aber kein Beweis dafür wie gut, oder wie schlecht jemand ist. Jemand mit hohem theoretischen Wissen was SC2 angeht ist gut, aber wie auch in der wirklichen Welt geht es darum, wie man dieses Wissen in die Praxis umsetzt und daran werden so einige scheitern.

Theorycraft funktioniert eben nur auf theoretischer Ebene. Im Spiel selbst schaut das ganz anders aus, weil da noch viele andere Variablen Einfluss haben.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
So nun will ich auch meinen Senf zu diesem unlösbaren Problem abgeben.

Bei uns im Clan sind die besseren 1on1 Spieler sowas um Dia 2000+. Wenn ich gegen die spielen würd krieg ich 100 Games in Folge aufn Sack. Trotz allem akzeptieren und fragen sie nach meiner Meinung zu ihrem Spiel und lassen sich gerne helfen. Allein weil ich viel Foren lese und so weiter.

Was für mich soviel bedeutet: Jeder, egal welches Rating kann ein ordentliches Spielverständniss haben und demnach Tipps geben!
Allerdings, wenn jemand es in 70 Games nicht in Dia schafft sollte er sich evtl überlegen ob dies denn überhaupt der Fall ist. Denn aufs Macro/Multitasking kann man nicht Dia atm nicht schieben da du es schlicht und ergreifend in Dia auch nicht brauchts, apm around 30 sind einfach genug (außer vllt Zerg).

Also wie alles eine zweischneidige Sache, keine nicht Dia anzuhören deutet auf aroganz/dummheit, jedem Goldspieler in Sachen Beratung zu vertrauen ist auf der anderen Seite überaus Naiv.
 
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
120
Reaktionen
0
Wirklich gute Spieler erkennt man nur an einem:
Winquote von deutlich über 50%
Mal das "deutlich" außer Acht gelassen: Ich habe eine Winquote in Gold von über 50% und musste gegen Gegner in der Ladder spielen, die Diamand über 50% sind. Das waren einfachere Siege, als gegen Platinspieler mit der gleichen Wertung.

Was ich damit sagen will ist, dass die Liga und die Punkte nur bedingt etwas auszusagen haben. Taktiken, Strategien usw. kann jeder studieren, der sich dafür interessiert. Somit kann auch jeder, der sich wirklich mit dem Studieren des Spiels auseinandersetzt, wirklich viele Fehler und Berichtigungen bei Replays erkennen und preisgeben.

Das Problem, was ein Spieler hat, der sich nur über VODs, Replays und Livecasts bildet ist, dass er in der Durchführung kläglich scheitert. Hat er also einen Gegner, der erfahrener ist, dann bricht er beim Spielen schnell zusammen. Das tangiert aber keinesfalls die Theorie von SC2.

Allgemein kann man sagen, dass die Kombination aus selber Spielen und dem studieren der Theorie die beste Möglichkeit ist, den anderen Spielern zu helfen. Der Schwerpunkt wird jedoch nicht in einer Grauzone gelegt, was heißt, dass meist ausgewertet wird, wo man selber platziert ist. Was selber eigentlich unnütz ist.
Warum? Es gibt bei jeder Rasse 08/15 Taktiken, die dich in die Diamand-Liga befördern. Sei es nun bei Protoss der 4-Gate-Push, bei Terranern der MMM-Build oder bei Zerg der One-Base-Roach (bzw. Speedling-Baneling-Kombo) Push. Spielt man das sturr runter in etlichen Spielen, wird man nach und nach aufgewertet. Diese Spieler sind Diamand, kommen aber nicht weiter hoch, weil ihnen auf Dauer das strategische Wissen fehlt. Wenn ich dann sehe, dass gerade diese Spieler mit dieser "Arroganz" (ich nenne es eher "Einbildung") meist auffällig werden, dann muss ich auch mit dem Kopf schütteln. Leute, die sich aber andersweitig hochgearbeitet haben, denen bleibt es offen, die Tipps anzunehmen oder abzulehnen.

Allgemein sollte man daher einfach den Ratschlag befolgen, dass man Hilfe annehmen kann oder es halt lassen sollte. Gleiches gilt für die andere Seite: Man kann seine Hilfe anbieten, muss sich aber nicht einbilden, dass wirklich jeder gleich freudig angerannt kommt.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
so letzter post für ne weile da nicht daheim

ich kann sicherlich dia kommen hab halt wenig zeit und bin auch besser in sachen spielverständnis als umsetzung , zur apm , normal 30-60 im kampf bis 200

klar kann jeder affe diamond kommen mit cheese oder stunden/wochenlangem spielen , mein bonuspool ist auch schon fast 1600 wohoo , ich geb mich aber damit zufrieden langsam von gold aufzusteigen und irgendwann in diamond zu sein , momentan fokussiere ich mich eh auf rnd 2on2 und suche ein 2on2 m8


meine 2on2 m8s sind mir btw relativ egal ich spiele mit JEDEM klar wär mir ein diamondspieler lieber klar kann augenscheinlich ein Diamondspieler besser spielen aber solang man noch nie mit oder gegen jemanden gespielt hat sagt die liga nicht so extrem viel aus

ich sag nur 24 spiele 1on1 50/50 win loss in customgames 90% win :elefant: die zählt dass mms aber ja garnicht hurra

Shihatsu hats im grunde erfasst worums geht in der Theorie bin ich gut nur die umsetzung und die mass spiele fehlen noch sowie multitasking/apm und hotkeys

RTS erfahrung ist vorhanden aus dow/dow2 und der c+c tankspam reihe ;)


was ich schade finde ist dass fiele den eingangpost nicht richtig lesen sondern nur überfliegen und JEDEM vorwerfen wenn er nicht dia schafft ASAP ist er ein kackboon
Wäre für mich fast ne motivation jedem hier zu beweisen dass ich dia schaff und 1on1 ladder spielen obwohl ichs nicht mag
(kommt vor allem blöd im ts mit den kollegen wenn man 1on1 spielt wenn man 2on2-4on4 spielen könnte aber JEDER 1on1 spielt wohoo)

wenn ich wieder da bin schau ich mal wieder rein und als whine wars nicht gedacht eher als kritik an alle die denken dia>all

Mfg
Qgelfang
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Und warum wollen diese Leute dann bei der 1v1 Balance mitreden?

Btw:
Du pauschalisierst schon wieder extrem. J E D E R mit etwas online RTS Erfahrung wird Diamond wenn er sich Mühe gibt und auch ordentlich spiele macht. Wenn ich guck wer in meiner Friendlist alles Diamond ist krieg ich Kopfschmerzen, die einzigen, die nicht Diamond sind, sind Ex-WoW'ler die vorher noch nien RTS online gespielt haben.

1. Naja, mitreden darf grundsätzlich jeder - und alles, was sich z.B. hier in den Balacingthreads abspielt, ist doch eh kaum ernst zu nehmen. (Gute posts vs. Schwachsinn, Getrolle, und Spam)
Ein guter Fußballtrainer hört ja auch nicht auf die Südkurve, sondern vertraut auf seinen Sachverstand und sein Umfeld - ich hoffe einfach mal, das Blizzard da genauso arbeitet.

2. Fast jeder der 1on1-Erfahrung hat wird Diamond. Wobei man bei c&c eigentlich das "S" in RTS weglassen müsste...
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@titel
So ganz würd ich das nicht unterschreiben...
Schlimm ist es wenn ein silberligist auf sein wissen pocht weil es in der silberliga gut funktioniert oder so und einem dia spieler widerspricht bzw. seine erfahrung in frage stellt...jeder sollte mittlerweile wissen dass es nicht besonders schwer ist nach dia zu kommen und dass trotz dass es die höchste liga ist,jede menge noobs wie ich dort sind...allerdings wenn ein toss mir erzählen will dass er sentrys nicht braucht und nutzlos findet,weis ich ersten,dass er höchstens silber sein kann und wenn er sich dann zweitens nicht belehren lässt dann ist der threadtitel angesagt...ansonsten kann man rts mechanics auch von anderen rts inne haben,bei mir wc3,und in manchen situationen dann richtige entscheidungen treffen, z.b. timings zum go usw.
Also grundsätzlich,wenn ich jemandem was beibringen will muss ich es ihm entweder gut verkaufen oder mit kompetenz glänzen...ansonsten fresse halten und auf keinen fall halbwissen verbreiten denn das sind die schlimmsten!!!!
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Was viele hier auch gerne vergessen:

Wenn man sofort gut durchstartet, kann man ohne Zweifel auch nach 20-30 Games Diamant sein, ABER:

Wer in Bronze oder Silber startet und sich kontinuierlich verbessert, der erreicht nach 100-200 Spielen erstmal "nur" Gold/Platin 1500-1800.

Der Witz an der Sache ist der: Nach nochmal 30-50 guten Games steigen diese Leute dann plötzlich nach Diamant auf und haben dort immernoch 1200-1400 Punkte. Demnach kann man einen Gold/Platinspieler mit 1700 Punkte skillmässig schon gut mit einem Diamantspieler auf 1400 vergleichen, was viele hier aber nicht wahrhaben wollen, weil alle schreien "Dia > all", dem ist nicht so...

Es hängt nunmal ganz entscheidend davon ab, wie gut man in den ersten 20 Games war.
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
@titel
So ganz würd ich das nicht unterschreiben...
Schlimm ist es wenn ein silberligist auf sein wissen pocht weil es in der silberliga gut funktioniert oder so und einem dia spieler widerspricht bzw. seine erfahrung in frage stellt...jeder sollte mittlerweile wissen dass es nicht besonders schwer ist nach dia zu kommen und dass trotz dass es die höchste liga ist,jede menge noobs wie ich dort sind...allerdings wenn ein toss mir erzählen will dass er sentrys nicht braucht und nutzlos findet,weis ich ersten,dass er höchstens silber sein kann und wenn er sich dann zweitens nicht belehren lässt dann ist der threadtitel angesagt...ansonsten kann man rts mechanics auch von anderen rts inne haben,bei mir wc3,und in manchen situationen dann richtige entscheidungen treffen, z.b. timings zum go usw.
Also grundsätzlich,wenn ich jemandem was beibringen will muss ich es ihm entweder gut verkaufen oder mit kompetenz glänzen...ansonsten fresse halten und auf keinen fall halbwissen verbreiten denn das sind die schlimmsten!!!!

Das triffsts ziehmlich genau. Wenn ich (als Chobo Amateur) weiß, dass etwas nicht Funktioniert und mir will jemand erzählen, dass es doch funktioniert. Dann.. ist einfach das Diskussionsniveau nicht gleichwertig weil einfach zu wenig Erfahrung.
Mans sollte sich hal selber objektiv einschätzen können unabhängig von der Liga. Ein "ich hab aber nur 10 1on1 Games gemacht und wenn ich 100 Spielen würde wäre ich 1500+ Diamond" hilft hal nix, wenn's einfach nicht wahr ist.
Das Problem ist die Selbstüberschätzung. Wenn sich nicht 80% der Goldspieler überschätzen würden hätten die 20% die tatsächlich Erfahrung und Skill haben nicht so ein schweres Leben.
Wer hat nicht schonmal versucht zu schummeln um mit 17 Alkohol verkauft zu bekommen? Und wer wurde nach Ausweis gefragt und konnte dann beweisen, dass er doch so alt ist (= versteckt so viel Erfahrung hat)? Genau das selbe nur gehts bei SC2 eben um die Eintrittskarte in ein Team/Diskussion! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Hab die anderen Beiträge nicht gelesen..........aber die Liga sagt nicht viel aus.
Selbst wenn du in der Liga bist ist es immer noch so ->

1800 Gold > 1400 Platin
2000 Platin > 1800 Diamond
etc.

Das System zieht nicht ohne Grund beim Aufstieg nur 200 Punkte ab. Man spielt in der Regel als 1500 Irgendwas auch nicht gegen Leute in der höheren Liga mit >1000 Punkten..

Beste Grüße
 
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
120
Reaktionen
0
Das System zieht nicht ohne Grund beim Aufstieg nur 200 Punkte ab. Man spielt in der Regel als 1500 Irgendwas auch nicht gegen Leute in der höheren Liga mit >1000 Punkten..
Ähm, doch! Es wird das Win-Lose-Verhältnis zur Gegnersuche zu Rate genommen. Wenn das bei >50% ist, dann wirst du getestet und spielst gegen Leute mit dem gleichen Verhältnis. Beim 3on3 wurde ich dadurch dann von Silber in Diamand hochgestuft (gut, das ist nicht schwer). Im 1on1 bekomme ich deswegen als 800er Gold zufällig Gegner zugewiesen, die in Platin oder Diamand 1000<x<2000 Punkte haben. Das wurde im BattleNet-Forum auch so erklärt, dass die Punkte keine Aussagekraft haben.

Ist jemand >50%, so bekommt er von höheren Ligen, egal welcher, Spieler mit ähnlichem Verhältnis zugewiesen. Gewinnt er da auch deutlich und oft, so wird das Verhältnis erhöht. Das heißt, du kannst als Testspiel in der Bronzeliga auch auf einen 2000er Diamand-Spieler treffen. Wenn du dann die Spiele verlierst, kann es sogar soweit kommen, dass du nicht aufgestuft wirst und am Ende in Gold mit 200 oder 300 Spielen landest, dein Verhältnis ~50% ist, weil du in der Ladder immer gegen High-Platin und High-Diamand gespielt hast.
 
Oben