Da geb ich doch auch mal meinen Senf zu.
Es ist doch so, den Entwicklungszustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Verbrechern. Archaische Gesellschaften befürworten archaische Strafen. Der Großteil unserer Gesellschaft ist immernoch archaisch und würde auch zu einer Hinrichtung auf dem Marktplatz gaffen gehen. Es sind wenige Vordenker gewesen, denen wir die Entwicklung unserer Gesellschaft verdanken. Der Großteil ist immernoch, moralisch gesehen, auf dem Entwicklungstand eines Steinzeitmenschen. Das sieht man an solchen Forenkommentaren. Die Leute sind nicht in der Lage von ihrer eigenen Situation auf die Position des Staates zu abstrahieren. Emotionale Rachegelüste haben da keinen Raum. Die Würde des Menschen ist unantastbar, so stehts geschrieben. Das ist ein absoluter Grundsatz, der keiner Relativierung offen steht.
Ihr Befürwortet solltet euch mal vor Augen halten, dass die größten Verbrechen der Menscheitsgeschichte von Staaten begangen worden sind. Die Grundrechte, insbesondere deren absolut unantastbarer Kern, schützen uns vor dem Staat. Wer nach mehr Staat und härteren Strafen schreit, sollte sich immer vor Augen halten, welche Kolllateralschäden damit einhergehen. Entweder ist die Würde des Menschen unantastbar oder sie ist es nicht. Wenn wir sie für antastbar erklären, dann mit allen Konsquenzen. Dann kann man auch Folter rechtfertigen oder einfach jemandem die Organe entnehmen, weil ein wichtigerer Mensch sie braucht. Menschenversuche, das töten von nutzlosen Essern etc.
Im übrigen ist eine Kastration irreversibel und die Justiz nicht unfehlbar. Stellt euch vor, eure Exfreundin will euch einen auswischen, und sagt, ihr hättet sie vergewaltigt. Dann steht ihr vor Gericht und landet schneller im Bau als ihr das für möglich halten würdet. Aus dem Bau kann man euch wieder rauslassen. Die Eier wachsen nicht nach. Im übrigen ist das was Polen macht reine Polemik, die werden das niemals gesetzlich umsetzen, weil der EGMR denen das um die Ohren haut.
Längere Haftstrafen dagegen finde ich im übrigen auch durchaus wünschenswert. Die Therapie des Täters sollte dabei aber immer im Vordergrund stehen.
Gruß
Kane