Wer blickt bei dem Ligasystem durch?OO

Reaktionen
85
ich denke das eigentlich aussagekräftige sind die punkte. ich hänge nun auch schon paar mehr games als ich erhoffte auf platin und habe mehr punkte als kollegen. aber das system läßt sich denk ich einfach bissl länger zeit um häufige wechsel zu vermeiden

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
also für mich kommts drauf an zu wissen wo ich im vergleich zu allen anderen spielern in der welt stehe. deswegen spiele ich doch das spiel, um mein können mit adneren zu messen und besser zu werden.
so weiß man weder ob man sich verbessert noch wie gut man im vergleich ist. höchstens durch punkte, aber auch die sind extrem wankelmütig.

Ähm Du kriegst es doch mit, ob du gewinnst oder nicht - ganz unabhängig von Liga und Divisionsrang bekommt man nämlich durchaus großteils gleichgute zugeteilt. Deine Aussage macht so gesehen wenig Sinn, es sei denn du gehörst zu den Top 100 auf dem Europe Server, die vor lauter gewinnen gar nicht mehr wissen, wer noch besser sein sollte. -_-;

Wie hier alle betonen müssen, dass sie Diamant sind ist auch sehr köstlich. :elefant:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja das Ligen System ist halt wirklich nicht unbedingt bereit einen nach 10 Spielen umzuschichten; darüberhinaus is einsortierung mit 100% Wins halt eh nicht wirklich sinnvoll; die Spielstärke kann man dann ja gar nicht wirklich schätzen.

Bin jetzt aus mtwdemuslims Devision raus aufgestiegen Nachdem ich 26:14 gespielt hab, der kommt also bestimmt auch bald hoch wenn er noch nen paar (Ladder) Spiele gemacht hat.

Was die Aussagekraft von Ligen angeht wirds bestimmt nen paar wochen dauern; ich denke wenn ma jeder so 100 Spiele gemascht hat wirds besser.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ähm Du kriegst es doch mit, ob du gewinnst oder nicht - ganz unabhängig von Liga und Divisionsrang bekommt man nämlich durchaus großteils gleichgute zugeteilt. Deine Aussage macht so gesehen wenig Sinn, es sei denn du gehörst zu den Top 100 auf dem Europe Server, die vor lauter gewinnen gar nicht mehr wissen, wer noch besser sein sollte. -_-;

Wie hier alle betonen müssen, dass sie Diamant sind ist auch sehr köstlich. :elefant:

nein ich möchte wissen ob ich kA nr. 876 auf dem server bin oder 756. das ist für mich ein utnerschied. ob ich in meiner komischen division #3 oder #1 bin macht doch keinen unterschied.

Reaktionen
0
Wieso sollte sich irgendjemand toll fühlen, wenn er gold ist, obwohl er weiß, dass es nach oben und unten gleichermaßen zwei weitere Ligen gibt? So ein Schwachfug, das selbe gilt mit dem Divisionsrang.

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass man gezielt und extrem bevorzugt gegen Leute seiner eigenen Division zockt, ist mir in der ganzen BETA vielleicht 2-3 Mal passiert. Dafür würde ich auch locker höhere Wartezeiten beim Matchmaking in Kauf nehmen.

in deiner division sind 100 leute, da kannst evtl paar stunden warten bis einer von denen mal genau den selben 1v1 matchmaker startet...

Reaktionen
0
Kanns auch gar nicht erwarten, bis es wieder externe Seite gibt, die die Divisions abdecken. Dann seh ich in etwa, wo ich mich europaweit einzustufen habe. Eigentlich war mein Ziel Top 1000, aber wer weiß wo ich gerade stehe.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
in deiner division sind 100 leute, da kannst evtl paar stunden warten bis einer von denen mal genau den selben 1v1 matchmaker startet...

Glaubste doch selber nicht.. Die sind doch alle am zocken, nach 30 Sekunden etc. kann man dann ja auf die anderen Divisionen anspringen. Würde dieses Ligadingens eben aufwerten. Zumindest optional wäre das eine super Sache.

Reaktionen
0
Ihr seid nüchtern einfach nicht zu ertragen!
@PivoUser: ich glaub das hat auch was mit respekt zutun

Reaktionen
0
Wenn ich mich an meine letzten Games zurückerinnere, dann gab es da auch Sachen, die ich nicht verstanden habe. Erste Spiel war "Teams even" gegen einen aus Diamant. Dann wieder "Teams even" gegen einen aus Gold, der überhaupt null Chance hatte. Dann war ein Gegner aus Platin favorisiert und das Game darauf war ich slightly favored gegen einen Gegner aus Diamant. Nachdem ich davor 3 Spiele durchweg verloren hatte, habe ich die eben aufgezählten alle gewonnen. Verstehen tu ich das nicht. Wieso ist einmal einer aus Platin favorisiert und einer aus Gold mit mir gleichzusetzen, wenn ich dananch gegen einen aus Diamant wieder favorisiert bin? Das klingt ein wenig so nach ner Laune des Bnets. "Och, der hat 3 mal verloren, setzen wir ihn mal mit einem aus Gold gleich". Dann "Ui, der hat jetzt 3 mal wieder gewonnen, leichter Favorit im Dia vs Dia".

Fazit: Sinnlos.

Ps.: Ich dümpel selbst im oberen unteren Drittel irgendeiner Dia-Division herum. Rang 77 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kann nicht verstehen warum Blizzard ein derart verschachteltes Laddersystem einsetzt.
Es funktioniert zwar ähnlich starke Gegner zu erhalten, aber das Aufstieg/Abstieg-System funktioniert nicht, wenn man sieht was für Flaschen in der Platinliga teilweise rumgurken, ist das echt traurig. Auch für die selber, weil die sich fragen was sie dort suchen.

Blizzard sollte, wenn es schon so ein System sein soll, wenigstens mehr Transparenz walten lassen und dieses für jeden ersichtlich erklären.

Mit freundlichen Grüßen,

Anonymous

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hat sich vllt schonmal jemand gefragt, ob man das vllt nicht verstehen soll? :)

Reaktionen
0
naja, zwischen nicht verstehen und gar nicht nachvollziehen können gibts ja schon nen kleinen Unterschied.

Auf jeden Fall ist es nicht mal semilinear, allein schon daß man nach Niederlagen aufsteigen kann befremdet etwas.

Klar, wenn man im versteckten Punktesystem irgendwie was gut gemacht hat dadurch, dass man gegen einen deutlich höher eingeschätzten Spieler nicht ganz deutlich verloren hat, kann das System einen heraufstufen. Aber gleichzeitig verliert man sichtbare Punkte.

Das ist alles in allem schon etwas verwirrend.

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich sehe mittlerweile ein echtes Problem in den Bonuspunkten, da sie einen Spieler eigentlich indirekt zum nur sporadischen Zocken auffordern.

Wenn ein Spieler ein Hiddenlevel von 500 hat, sollte er sich ja über lange Sicht auf 500 Punkten einpendeln. Kurzfristig kommt er durch Bonuspunkte auf 550 vielleicht, aber wenn er dann sehr viel spielt ohne Bonuspunkte zu haben, wird er wieder Punkte verlieren, da er pro Sieg 1-2 Punkte weniger bekommt, als er bei einer Niederlage verliert.

Wenn jetzt dieser Spieler aber nur! spielt wenn er Bonuspunkte hat, kommt es nie zu diesem Einpendeln und er steigt solange auf bis er bei einer Niederlage doppelt so viele Punkte verliert, wie er bei einem Sieg ohne Bonuspunkte gewinnen würde.

Somit ist es locker möglich 200 Punkte oder so über seinem Hiddenlevel zu ranken und auch über dem Level eines gleichguten Spielers, der aber auch ohne Bonuspunkte spielt.

Die Aussage dass das AMM Massgaming belohnt ist also absolut falsch. In Wahrheit belohnt sie sporadisches Gamen.... find ich schade, am besten sollte sie einfach Skill belohnen.

Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung wie das Laddersystem funktioniert.Ich hoffe nur das ich bald in die Platinliga aufsteige.

Reaktionen
56
Ich sehe mittlerweile ein echtes Problem in den Bonuspunkten, da sie einen Spieler eigentlich indirekt zum nur sporadischen Zocken auffordern.

Wenn ein Spieler ein Hiddenlevel von 500 hat, sollte er sich ja über lange Sicht auf 500 Punkten einpendeln. Kurzfristig kommt er durch Bonuspunkte auf 550 vielleicht, aber wenn er dann sehr viel spielt ohne Bonuspunkte zu haben, wird er wieder Punkte verlieren, da er pro Sieg 1-2 Punkte weniger bekommt, als er bei einer Niederlage verliert.

Wenn jetzt dieser Spieler aber nur! spielt wenn er Bonuspunkte hat, kommt es nie zu diesem Einpendeln und er steigt solange auf bis er bei einer Niederlage doppelt so viele Punkte verliert, wie er bei einem Sieg ohne Bonuspunkte gewinnen würde.

Somit ist es locker möglich 200 Punkte oder so über seinem Hiddenlevel zu ranken und auch über dem Level eines gleichguten Spielers, der aber auch ohne Bonuspunkte spielt.

Die Aussage dass das AMM Massgaming belohnt ist also absolut falsch. In Wahrheit belohnt sie sporadisches Gamen.... find ich schade, am besten sollte sie einfach Skill belohnen.

Woher willst du wissen, dass die Bonuspunkte pro Tag mit höherer Punktzahl nicht abfallen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das berücksichtigt ist.

Außerdem: Wenn ich es irgendwie schaffen sollte,200 Punkte über meinem Niveau zu landen, werde ich auf Dauer sowieso mehr verlieren und weniger gewinnen, so dass die Bonuspunkte sich nicht voll auszahlen.

Bsp: Ich habe 2 Tage nicht gespielt und 25 Bonuspunkte, dann denke ich mir "Na gut arbeitest du die Punkte mal ab." Wenn ich aber so weit über meinem Niveau bin, werde ich erstmal 4-6 Spiele verlieren, bevor ich die drei Siege geschafft habe, um die 25 Punkte loszuwerden. Im Endeffekt werde ich dadurch nicht höher kommen. Und wenn man jetzt sagt "Naja der ist ja trotzdem 200 Punkte über seinem hidden level." sagt man nun einfach, dass das hier sein hidden level ist.

Dieser ganze hidden level Kram ist doch sowieso ein komplett aus Statistiken entnommener Wert. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass zur Berechnung auch die Art des Sieges (Cheese, etc.) miteinbezogen wird. Daher gibt es Leute, die man persönlich vielleicht als 'schlecht' einschätzen würde, weil sie immer den selben Kram spielen, aber im Endeffekt oft genug damit in der Ladder durchkommen.

Ich wurde gestern in 5 Spielen 4 mal gecheesed und konnte es nur einmal abwehren. Natürlich denke ich mir, dass diese Leute das so spielen, weil sie im Macro schlechter sind und daher wohl ein andauerndes Spiel gegen mich verlieren würden. Aber dennoch haben sie nunmal gewonnen. Und der Faktor Glück spielt nunmal immer eine Rolle.

Von daher sind Schwankungen der Punkte von 100-200 Punkten nicht wirklich aussagekräftig, da man innerhalb weniger Tage genau diese Spanne durch einen 'Lauf' gewinnen oder durch 'Pech' verlieren kann (Ich rede hier nicht vom 1000 Punkte Niveau, sondern vom bereich bis ~700).

Reaktionen
0
Woher willst du wissen, dass die Bonuspunkte pro Tag mit höherer Punktzahl nicht abfallen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das berücksichtigt ist.

Ich denke es ist am wahrscheinlichsten dass Bonuspunkte gleich verteilt werden, kann das aber nicht zu 100% sicher sagen.

Außerdem: Wenn ich es irgendwie schaffen sollte,200 Punkte über meinem Niveau zu landen, werde ich auf Dauer sowieso mehr verlieren und weniger gewinnen, so dass die Bonuspunkte sich nicht voll auszahlen.

Das ist nicht wahr. Die Punkte die man real auf dem Konto hat, haben nichts damit zu tun was für Gegner man kriegt. Das System ist so ausgelegt dass man gleichstarke Gegner kriegt. Hierzu wird nunmal das Hidden Level verwendet, deswegen können ja auch Silberspieler auf Platinspieler treffen. Auf lange Sicht pendeln sich die Stats von den allerallermeisten Spieler auf 50% ein.

Dieser ganze hidden level Kram ist doch sowieso ein komplett aus Statistiken entnommener Wert. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass zur Berechnung auch die Art des Sieges (Cheese, etc.) miteinbezogen wird. Daher gibt es Leute, die man persönlich vielleicht als 'schlecht' einschätzen würde, weil sie immer den selben Kram spielen, aber im Endeffekt oft genug damit in der Ladder durchkommen.

Die Art des Sieges wird auf gar keinen Fall einberechnet, aber dass es Hiddenlevels gibt ist bekannt. Das ist kein Mythos.

Von daher sind Schwankungen der Punkte von 100-200 Punkten nicht wirklich aussagekräftig, da man innerhalb weniger Tage genau diese Spanne durch einen 'Lauf' gewinnen oder durch 'Pech' verlieren kann (Ich rede hier nicht vom 1000 Punkte Niveau, sondern vom bereich bis ~700).

200 Punkte sind ne ganze Menge. Durch Pech oder nen Lauf erreicht man das eigentlich nicht. 200 Punkte zu verdienen würde wenn man für einen Sieg so viel kriegt, wie man bei einer Niederlage verliert, dass man 20! Spiele mehr gewinnt als verliert. Bei so einem Lauf brauchste aber nicht lang drauf warten bis dir Gegner zugeteilt werden, die dich in der Luft zerreißen.

Reaktionen
0
Jeder sagt was anderes. Kann Blizz das nicht einfach mal genau erklären? :/

Reaktionen
0
200 Punkte sind ne ganze Menge. Durch Pech oder nen Lauf erreicht man das eigentlich nicht. 200 Punkte zu verdienen würde wenn man für einen Sieg so viel kriegt, wie man bei einer Niederlage verliert, dass man 20! Spiele mehr gewinnt als verliert. Bei so einem Lauf brauchste aber nicht lang drauf warten bis dir Gegner zugeteilt werden, die dich in der Luft zerreißen.

Hab mal vor einiger Zeit einfach nen schlechten Tag gehabt und 150 Punkte verloren. Passiert schon, aber man steigt eben auch recht schnell wieder auf.

Reaktionen
0
Ach das System ist totaler Mist. Ich halte mich mit Mühe und Not in der Goldliga. Ich verlier 4 Spiele am Stück und Gewinne dann mal eins gegen einen totalen Noob. Natürlich werde ich dann gleich hochgerankt auf Platin :(. Jetzt kann ich erstmal die nächste Stunde damit verbringen genügend Spiele zu verlieren damit ich wieder auf Gold runtergestuft werde. Ein weiterer fail von Blizzard :flop:.

Reaktionen
0
Eher ein weiterer Fail von dir Fenris... vielleicht solltest du einfach den Link zu Teamliquid lesen, wo das System erklärt wird.

Dann wirst du erkennen dass die Liga der du angehörst 0,0% damit zu tun hat, was du für Gegner kriegst....

Reaktionen
0
Eher ein weiterer Fail von dir Fenris... vielleicht solltest du einfach den Link zu Teamliquid lesen, wo das System erklärt wird.

Dann wirst du erkennen dass die Liga der du angehörst 0,0% damit zu tun hat, was du für Gegner kriegst....

Ich kritisier ja auch das System an sich. Sollte die Liga nichts damit zu tun haben, gegen was für Gegner ich spiele, ist der Nutzen von Liga doch eher zweifelhaft. Und ich begreife nicht was es soll, wenn ich 4 mal verliere und einmal glücklich gewinne gleich hochgerankt werde. Da kann nochmal soviel Mathematisch erklärt werden, das System an sich ist shit.

Reaktionen
0
Grad ein TvT gehabt er hatte 1200 punkte und ich 830 dazu kommt noch das er doppelt soviel games wie ich hatte und trotdem war ich leich fav WTF ? :X

Reaktionen
0
Naja Fenris... vielleicht solltest du nichts kritisieren, was du nicht verstehst.

Die Liga soll deinen Skill widerspiegeln. Die Liga orientiert sich an dem Skill deiner Gegner und nicht anders rum.

Aber lies dir doch einfach den Link durch...

Reaktionen
56
Warum jammert ihr denn, dass ihr aufsteigt? Ihr kriegt ja dadurch nicht plötzlich irgendwelche neuen Supergegner, sondern immernoch dieselben wie vorher. Die Liga sagt in diesem Sinne wirklich gar nichts aus. Erst ab ein paar hundert Punkten in Diamant trifft man auch nur noch auf Diamant Gegner. Aber in den Ligen daraunter kann Platin gegen Silber und Gold gegen Bronze spielen.

Reaktionen
0
Also ich spiel dia ~ 700 und trotzdem treffe ich regelmäßig noch auf Platingegner.

12-2 Stats oder so haben die halt dann.

Reaktionen
0
also dieses argument, dass sich das system noch "einpendeln" muss und dass es zu wenige spieler gibt usw. usf. das wurde in der beta schon abused.

nun gibt es doch wohl mehr als genug spieler und dass man da nicht durchblicken soll, damit es keiner abused ist jawohl auch schwachsinn. als ob es alle toll finden würden absichtlich zu erlieren um dann wieder gegen nubs zu spielen und zu gewinnen O_o

Zumindest würden es einige.

http://us.battle.net/sc2/en/profile/966826/1/Pennoyer/

:eek3:

Reaktionen
0
Bei mir ist es aber komischer Weiße so, dass ich nicht aufsteige. Habe bestimmt 5 wins am Stück und war am beim letzten Win auf Platz 1.

Reaktionen
0
das einzige was mich am system wirklich stört, ist die tatsache dass die ligazugehörigkeit nur sehr wenig über den skill aussagt.
die leute müssen schon anfangen ihre punkte zu schreiben alá "diamont 800", damit man grob einschätzen kann wie gut sie sind.

Reaktionen
0
das einzige, was mich sehr an dem momentanen system stört ist, dass die punkteangabe mittelfristig nicht dazu hergenommen werden kann um das niveau von jemanden zu beschreiben. was ich meine ist, wenn jemand vor 2 wochen auf 600er diamant niveau war, was entspricht das heute? 800? 900?
wenn ich beschreiben will, wie hoch das niveau von jemanden war der vor einer woche wasauchimmer gespielt hat, soll ich dann die punkte auf heutiges niveau hochrechnen, weil die damalige punktezahl ein anderes niveau bezeichnet hätte als heute, oder wie oder was?

dabei geht es nicht darum, dass sich leute hochspielen können, sondern eben dass das selbe spielerische niveau durch den bonuspool stetig einer steigenden punktzahl entspricht.

Reaktionen
0
das einzige was mich am system wirklich stört, ist die tatsache dass die ligazugehörigkeit nur sehr wenig über den skill aussagt.
die leute müssen schon anfangen ihre punkte zu schreiben alá "diamont 800", damit man grob einschätzen kann wie gut sie sind.

Stimmt schon, zwischen normal Dia und oberer Platin besteht imo kaum ein Unterschied im skill. Es fehlt meiner Meinung nach immernoch eine wirkliche High Skill Division.
Eigentlich gibt es die ja schon, wenn ich mir die Games der Pros ansehe kann ich recht schnell einen Kreis von Spielern erkennen die fast ausschließlich unter sich spielen. Wenn man das als Division abgrenzen würde hätte man eine weitere und vor allem aussagekräftige Abgrenzung. So wie es jetzt ist heißt es halt nicht viel Dia >500 zu sein, das bin mitlerweile sogar ich ^^.

Reaktionen
0
kann es sein dass das aktuelle Bonuspool-Cap 435 Punkte beträgt?
hab vor einer Woche mal die placement matches im 2on2 mit nem Kumpel gemacht und dann aufgehört, der Pool steht da aktuell auf 435
eben als ich 1on1 placements gemacht hab steht er nun ebenfalls auf 435,alle anderen aktiv gespielten Modi sind unter diesem Wert

Reaktionen
0
Ich hab fast 200 gespielte Runden im 1vs1 und davon etwa 165 gewonnen und bin trotzdem noch Bronze! Schwanke zwischen den Plätzen 1-3. Je nachdem wie lange ich mal eine Pause einlege beim Zocken. Hatte schon Silber und Gold Gegner und auch 1x einen Platin gehabt und gewonnen. Aber nichts da - ich bin und bleibe irgendwie nur Bronze. Was für ein Mist.

Reaktionen
0
Als ich hab etwa 100 Siege und 97 Niederlagen.
Doch jedes Mal, wenn ich eine Glückssträhne habe und ein paar Mal hintereinander gewinne, sodass ich ca. 10 Siege mehr als Niederlagen habe, weist das Spiel mir plötzlich nur noch Gegner aus der Platin oder Diamant Liga zu, die ein Siegverhältnis von 100 - 18 oder so haben! Als wolle mich das Spiel mit aller Kraft daran hindern das ich auf den 1.Platz meiner Division/Liga komme oder zumindest eine Liga aufsteige. Nachdem ich dann zig mal gegen derartige Gegner verloren habe und mich das Spiel von Platz 3 wieder auf Platz 10 zurückgeekelt hat, darf ich wieder gegen "normale" Gegner (die ein Leben haben und nicht von 6:00-23:00 Uhr jeden Tag nur SC2-Spielen, von Hartz4 leben und keine Freunde haben) spielen. Dann steige ich langsam aber sicher wieder auf, bis ich auf Platz 3 bin - und schwups, sofort kommen nur noch Platin-Gegner mit einem 10-0-Siegverhältnis bis ich wieder auf Platz 10 bin -> Teufelskreis.
Ich wette ich bin nicht der einzige dem es so geht!

Reaktionen
530
naja das Spiel will dich natürlich auch nur aufsteigen lassen, wenn du auch wirklich in die höhere Liga gehörst ;)
"normale" Gegner (die ein Leben haben und nicht von 6:00-23:00 Uhr jeden Tag nur SC2-Spielen, von Hartz4 leben und keine Freunde haben) spielen.
solche Sprüche sind btw höchst daneben -_-

Reaktionen
0
Website
www.Bossclub.de
darf ich wieder gegen "normale" Gegner (die ein Leben haben und nicht von 6:00-23:00 Uhr jeden Tag nur SC2-Spielen, von Hartz4 leben und keine Freunde haben) spielen.

also erst einmal sind die meisten diamant gamer gelegenheits spieler mit weit unter 200 games bisher seit realise

2. zeigt so ein comment von dir wasn fürn *düt* du bist ... sry aber son satz ist einfach unter aller sau !

leute die 10-0 haben blabla du weißt das 10-0 beudetet das die 10 games haben oder ? die meisten mit 10 games haben nicht gerade wochenlang jeden tag 20 h generdet :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben