Ich sehe mittlerweile ein echtes Problem in den Bonuspunkten, da sie einen Spieler eigentlich indirekt zum nur sporadischen Zocken auffordern.
Wenn ein Spieler ein Hiddenlevel von 500 hat, sollte er sich ja über lange Sicht auf 500 Punkten einpendeln. Kurzfristig kommt er durch Bonuspunkte auf 550 vielleicht, aber wenn er dann sehr viel spielt ohne Bonuspunkte zu haben, wird er wieder Punkte verlieren, da er pro Sieg 1-2 Punkte weniger bekommt, als er bei einer Niederlage verliert.
Wenn jetzt dieser Spieler aber nur! spielt wenn er Bonuspunkte hat, kommt es nie zu diesem Einpendeln und er steigt solange auf bis er bei einer Niederlage doppelt so viele Punkte verliert, wie er bei einem Sieg ohne Bonuspunkte gewinnen würde.
Somit ist es locker möglich 200 Punkte oder so über seinem Hiddenlevel zu ranken und auch über dem Level eines gleichguten Spielers, der aber auch ohne Bonuspunkte spielt.
Die Aussage dass das AMM Massgaming belohnt ist also absolut falsch. In Wahrheit belohnt sie sporadisches Gamen.... find ich schade, am besten sollte sie einfach Skill belohnen.
Woher willst du wissen, dass die Bonuspunkte pro Tag mit höherer Punktzahl nicht abfallen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das berücksichtigt ist.
Außerdem: Wenn ich es irgendwie schaffen sollte,200 Punkte über meinem Niveau zu landen, werde ich auf Dauer sowieso mehr verlieren und weniger gewinnen, so dass die Bonuspunkte sich nicht voll auszahlen.
Bsp: Ich habe 2 Tage nicht gespielt und 25 Bonuspunkte, dann denke ich mir "Na gut arbeitest du die Punkte mal ab." Wenn ich aber so weit über meinem Niveau bin, werde ich erstmal 4-6 Spiele verlieren, bevor ich die drei Siege geschafft habe, um die 25 Punkte loszuwerden. Im Endeffekt werde ich dadurch nicht höher kommen. Und wenn man jetzt sagt "Naja der ist ja trotzdem 200 Punkte über seinem hidden level." sagt man nun einfach, dass das hier sein hidden level ist.
Dieser ganze hidden level Kram ist doch sowieso ein komplett aus Statistiken entnommener Wert. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass zur Berechnung auch die Art des Sieges (Cheese, etc.) miteinbezogen wird. Daher gibt es Leute, die man persönlich vielleicht als 'schlecht' einschätzen würde, weil sie immer den selben Kram spielen, aber im Endeffekt oft genug damit in der Ladder durchkommen.
Ich wurde gestern in 5 Spielen 4 mal gecheesed und konnte es nur einmal abwehren. Natürlich denke ich mir, dass diese Leute das so spielen, weil sie im Macro schlechter sind und daher wohl ein andauerndes Spiel gegen mich verlieren würden. Aber dennoch haben sie nunmal gewonnen. Und der Faktor Glück spielt nunmal immer eine Rolle.
Von daher sind Schwankungen der Punkte von 100-200 Punkten nicht wirklich aussagekräftig, da man innerhalb weniger Tage genau diese Spanne durch einen 'Lauf' gewinnen oder durch 'Pech' verlieren kann (Ich rede hier nicht vom 1000 Punkte Niveau, sondern vom bereich bis ~700).