Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
was würdet ihr wählen? und warum?
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
wo ist die einzige sinnvolle option "wahlzettel ungültig machen" ?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von arAgiiH
wo ist die einzige sinnvolle option "wahlzettel ungültig machen" ?
addiert
e: ausserdem die Option "Andere" hinzugefügt
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
Wohl CDU aber wohl eher ungültig.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich gehe nicht wählen.
Was war noch mal der Unterschied zwischen nicht wählen gehen und Wahlzettel ungültig machen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Zuerst wollte ich den Zettel ungültig machen, aber da ich grad ne supidupi-engagierte Phase habe wähl ich wohl zur Abwechslung mal die Piraten. Obwohl die natürlich im Endeffekt auch nur aus den gleichen korrupten und verlogenen Betrügern bestehen wie alle anderen Parteien auch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Da alle mainstream parteien atm ziemlich quatsch in ihren programmen haben den ich nicht mitverantworten will wird's die piratenpartei...
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von never4
Ich gehe nicht wählen.
Was war noch mal der Unterschied zwischen nicht wählen gehen und Wahlzettel ungültig machen?
Es gibt keinen.


[x] noch keine Gedanken gemacht
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Es gibt keinen.
Also da hab ich mal was anderes gehört. Aber der erste google-Link sagt es ist das gleich also nehme ich das jetzt so hin. Bin zu faul.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und dabei würden sie es sicher nicht mal schlechter machen als die bisherigen Pfeifen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von Kuma
Und dabei würden sie es sicher nicht mal schlechter machen als die bisherigen Pfeifen.
ihre bisherige politische erfahrung und ihr gesamtheitliches programm legen das nahe, ja.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Ich gehe nicht wählen.
Was war noch mal der Unterschied zwischen nicht wählen gehen und Wahlzettel ungültig machen?

wer ungültig wählt zeigt dass er gerne wählen würde aber keine partei ihm zusagt, nicht wähler sind dagegen einfach faule opfer
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von arAgiiH


wer ungültig wählt zeigt dass er gerne wählen würde aber keine partei ihm zusagt, nicht wähler sind dagegen einfach faule opfer
Also ist es doch das selbe. Danke.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ist es nicht. ungültige stimmen gehen in die wahlbeteiligung ein.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ändert aber nichts am Ergebnis. Also kann ich am Wahltag doch ohne schlechtes Gewissen zuhause auf dem Sofa sitzen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wenn du wählen gehst, ja. nur wer wählt darf nachher motzen ;)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von arAgiiH


wer ungültig wählt zeigt dass er gerne wählen würde aber keine partei ihm zusagt, nicht wähler sind dagegen einfach faule opfer

Naja, schätz mal wer ungültig wählt beweist in erster Linie erstmal, dass er zu blöd ist einen Wahlzettel richtig auszufüllen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
also ich muss mich erstmal eingehend mit den programmen vertraut machen, aber beide mir momentan sinnvollsten varianten würden so oder so die künftige koalition unterstützten
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
rofl wie lächerlich das is das ernsthaft soviele piraten wählen


@ never:

10b126577fa484dcfdf8f935708e282e.jpg
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
wie lächerlich es ist dass du praktisch nicht einen post ohne ein meist absolut behindertes pic abliefern kannst


ansonsten pro piraten \o/
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von ALyInTheDark
wie lächerlich es ist dass du praktisch nicht einen post ohne ein meist absolut behindertes pic abliefern kannst


ansonsten pro piraten \o/

du musst ihm verzeihen
er kommt ausm osten :|
 

Deleted_38330

Guest
Am meisten interessiert mich, welchen etablierten Parteien die Piraten (hier auf bw.de) die Stimmen klauen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
Original geschrieben von never4
Ich gehe nicht wählen.
Was war noch mal der Unterschied zwischen nicht wählen gehen und Wahlzettel ungültig machen?

Stimme fließt dann mit in die Wahlbeteiligung mit ein.
Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


du musst ihm verzeihen
er kommt ausm osten :|
ossis stehen auf bilder?

btw is es kein random bild hab mir schon was dabei gedacht

vllt kennst du ja southpark:bored:




€: raute an sabel, pro extra thread dafür
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von Sabel
Am meisten interessiert mich, welchen etablierten Parteien die Piraten (hier auf bw.de) die Stimmen klauen.

evtl. den gruenen, mal schauen. Abstimmung Internetsperren. Gruene: 33 dagegen, 15 enthalten. Da Bürgerrechte/Freiheit/Demokratie für mich eigentlich Prio #1 ist was ich von meiner Partei erwarte, waren mir das zu viele enthaltungen. Kann ich nicht brauchen, dass die dann umkippen sollten sie an der Regierung beteiligt werden, da koennte ich ja gleich fdp waehlen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Neige momentan auch dazu die Piraten zu wählen.
Nicht weil ich glaube, dass sie plötzlich ein zweistelliges ergebnis erreichen und alle möglichen ministerien besetzten, das wird nicht passieren. Aber wenn sie irgendwie 5% erreichen könnten sie es in die regierung schaffen, da die piraten zwar eher noch von den großen parteien belächelt werden, aber wohl nicht als partei gelten mit der man sich auf garkeinen fall abgeben darf. Könnte z.b. eine CDU-FDP-Piraten regierung ermöglichen, wenn den beiden erstgenannten wieder ein paar prozent fehlen. Die CDU müsste dann abstriche im Hauptbereich der Piraten, der Netzpolitik machen, aber könnte die prästigeträchtigen bereiche wie aussenpolitik und finanzen allein mi t der FDP ausmachen.

Realistisch gesehen sind zwar auch die 5% wohl sehr unwahrscheinlich, aber mit einer Stimme für die Piraten zeigt man dann wohl deutlicher was einem an der Politik der großen Koalition nicht gefallen hat als durch ungültiges wählen.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von IPS.ZeRo
Neige momentan auch dazu die Piraten zu wählen.
Nicht weil ich glaube, dass sie plötzlich ein zweistelliges ergebnis erreichen und alle möglichen ministerien besetzten, das wird nicht passieren. Aber wenn sie irgendwie 5% erreichen könnten sie es in die regierung schaffen, da die piraten zwar eher noch von den großen parteien belächelt werden, aber wohl nicht als partei gelten mit der man sich auf garkeinen fall abgeben darf. Könnte z.b. eine CDU-FDP-Piraten regierung ermöglichen, wenn den beiden erstgenannten wieder ein paar prozent fehlen. Die CDU müsste dann abstriche im Hauptbereich der Piraten, der Netzpolitik machen, aber könnte die prästigeträchtigen bereiche wie aussenpolitik und finanzen allein mi t der FDP ausmachen.

Realistisch gesehen sind zwar auch die 5% wohl sehr unwahrscheinlich, aber mit einer Stimme für die Piraten zeigt man dann wohl deutlicher was einem an der Politik der großen Koalition nicht gefallen hat als durch ungültiges wählen.
von der Leyen ist eine der beliebtesten Politiker der Union. Die werden sie sicher nicht absägen um mit den Piraten zu koalieren. Anders ginge das nämlich gar nicht. Dazu kommt noch Schäuble, bei dem aber wohl das Gerücht existiert, dass er im neuen Kabinett keine Rolle mehr spielt.
Abgesehen davon, dass die PP die 5% Hürde eh nicht schafft.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Die Bundestagswahl wird zeigen wie unrepräsentativ die Umfrage hier (gerade im Bezug auf die Piratenpartei) ist.
 
Oben