Welcher Trainer fliegt als erster? Saison 16/17

Wer fliegt als Erster?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.844
Reaktionen
495
Naja noch fehlt mindestens Dortmund...Schalke und Bayern bin ich mir auch noch nicht sicher. Ggf hat man dann ja noch wieder eine Wechselkette wie letzte Saison mit Weinzierl.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Es geht offensichtlich nicht um Sportliches. Dass Tuchel fachlich ein sehr guter Trainer ist, hat Watzke selbst immer wieder betont. Ich glaube aber auch nicht, dass es nur um das persönliche Verhältnis zwischen Watzke und Tuchel geht. Da halte ich Watzke für professionell genug, um seine persönlichen Befindlichkeiten gegenüber den Interessen des Vereins hinten anzustellen.
Allerdings fand ich es schon bezeichnend, dass sich nach dem medialen Doppelschlag (WAZ-Interview + Röckenhaus-Artikel) kein einziger Spieler öffentlich für Tuchel ausgesprochen hat. Gerade die (Nicht-)Aussagen von Sahin im ASS waren da bezeichnend. Ich glaube also viel mehr, dass es ein Problem zwischen Trainer und der Mannschaft gibt. Und wenn das der Fall sein sollte und sich dieses Problem nicht beseitigen lässt, dann wäre ein Trainerwechsel nur konsequent und genau das, was ich von einer guten Vereinsführung erwarten würde.
Trotzdem fände ich das schade, weil ich Tuchel eigentlich für einen sehr fähigen Trainer halte. Aber Favre ist natürlich auch kein Schlechter :naughty:

Gibt genug Spieler, die sich positiv über Tuchel geäußert haben. Nach dem Anschlag zum Beispiel explizit Bürki, auch Guerrerio oder Dembélé haben schon gute Dinge gesagt. Erst am Samstag hat Tuchel mit Auba, Reus und Bartra gespaßt, da war keinerlei Anzeichen für Distanz. Ich würde die Aussagen des sportlich bedeutungslosen Realsöldners Sahin da nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, schon weil er garantiert gecoacht wurde.

Ich finde Tuchel übrigens sehr sympathisch. Zu Beginn wirkte er natürlich sehr spröde (glutenfrei wtf), aber wenn je mehr ich von seinen sehr offenen und immer interessanten Pressekonferenzen gesehen habe, desto sympathischer wurde er mir. Außerdem war er nach dem Anschlag einfach Gold wert, auch wenn Watzke jetzt beleidigt ist, weil seine eigenen Worte ihn schlecht dastehen haben lassen.

Edit: Ich bin mir sicher, dass Weinzierl raus ist, wenn sie jemand besseren finden (Tuchel?)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
auch Mainz hat ja nun beendet...war echt keine gute Saison um Bulitrainer zu sein :ugly:

war aber in mainz so zu erwarten. schmidt ist zu eindimensional. mittlerweile haben sich alle drauf eingestellt das einfach aus jeder situation der ball nach vorne gedrescht wird und cordoba den irgendwie holen sollte und dann vllt n tor fällt.

bojan kam gar nicht zur geltung, weil das system so kacke war und null davon abgewichen wurde. ist zwar schade bzgl. seiner persona, aber ein wechsel ist mehr als nötig gewesen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wer wird denn wohl nachfolger von tuchel..?

hatte eigentlich gehofft, dass dortmund ihn noch 1-2 jahre cl schnuppern lässt und er dann zu bayern kommt, aber ich denke, dass er angebote aus england (arsenal?) und ggf von milan/inter bekommen wird.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
favre ist aber auch der einzige, der genannt wird, mich würden alternativen interessieren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
tuchel weg, fix.

https://twitter.com/TTuchelofficial

"An der Kürze der Saison-Analyse kann man sich denken, wie es ausgegangen ist", sagte er der Bild. Das abschließende Gespräch mit den BVB-Verantwortlichen soll nur 21 Minuten gedauert haben.

doll übernehmen sie!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und einen eigenen Twitter Acc gemacht, um die Info platzen zu lassen. Geschickter Schachzug.
Welche Trainer mussten sonst noch nach einem Titelgewinn gehen? So viele dürften das in der BuLi-Geschichte nicht gewesen sein, oder?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ganz ehrlich, wundert er sich? vor dem finale war ich mir echt unsicher, was das ganze Theater angeht, wenn ich dann aber sehe, dass Tuchels Günstling ginter statt sahin auf der 6 spielt und sahin nicht mal im kader ist, dann sollte so ca. jeder bescheid wissen. er riskiert mit so einer scheiße den pokalsieg und ist damit mal sowas von nicht mehr tragbar, ich nehme die Kritik an aki teilweise zurück und ziehe meinen hut vor soviel Klarsicht. ein bisschen weniger Behinderung in Anwesenheit von Reportern wäre trotzdem ganz cool
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Spaletti ist Grade auch bei Roma rausgeflogen, obwohl sie zweiter in der Liga wurden und das das realistische Maximum war und Enrique in Barcelona.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Spaletti ist Grade auch bei Roma rausgeflogen, obwohl sie zweiter in der Liga wurden und das das realistische Maximum war und Enrique in Barcelona.

Verrückte Welt aber ich meinte wirklich genau Titel und BuLi. Da er Vertrag bis 2018 hatte kann sich Tuchel wohl erstmal ein bezahltes Sabbatical gönnen... bin ich etwas neidisch.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.121
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ganz ehrlich, wundert er sich? vor dem finale war ich mir echt unsicher, was das ganze Theater angeht, wenn ich dann aber sehe, dass Tuchels Günstling ginter statt sahin auf der 6 spielt und sahin nicht mal im kader ist, dann sollte so ca. jeder bescheid wissen. er riskiert mit so einer scheiße den pokalsieg und ist damit mal sowas von nicht mehr tragbar, ich nehme die Kritik an aki teilweise zurück und ziehe meinen hut vor soviel Klarsicht. ein bisschen weniger Behinderung in Anwesenheit von Reportern wäre trotzdem ganz cool

Ich lach mich jedes mal kaputt wenn du dich hier äußerst
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ich find Tuchel ja auch eher Scheiße, ist halt genauso wie Pep, nur weniger gut und hält seine Taktik für wichtiger als alles und überfordert damit tlw massiv seine Spieler (theoretisch wahrscheinlich brilliant, bringt nur nix wenn die Mannschaft es nicht umsetzen kann), was dann dazu führt, dass Spieler konfus übers Feld laufen weil sie nicht wissen wohin. Aber den Trainer entlassen, wenn gar keine bessere Lösung verfügbar ist? Mit nem Favre hat man das selbe Problem doch genauso, der ist doch genauso ein Sturkopf
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.498
Reaktionen
393
Jo Tuchel entlassen weil er Arschloch ist und seine Kacke irgendwie nicht richtig kommuniziert kriegt meinetwegen. Aber warum man dann nicht direkt einen Toptrainer als Ersatz präsentieren kann und warum das Ganze so halb-öffentlich vonstatten gehen musste will sich mir irgendwie nicht erschliessen. Und Favre halte ich für mindestens genauso schwierig im Umgang wie Tuchel. Aber mal gucken.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich find Tuchel ja auch eher Scheiße, ist halt genauso wie Pep, nur weniger gut und hält seine Taktik für wichtiger als alles und überfordert damit tlw massiv seine Spieler (theoretisch wahrscheinlich brilliant, bringt nur nix wenn die Mannschaft es nicht umsetzen kann), was dann dazu führt, dass Spieler konfus übers Feld laufen weil sie nicht wissen wohin. Aber den Trainer entlassen, wenn gar keine bessere Lösung verfügbar ist? Mit nem Favre hat man das selbe Problem doch genauso, der ist doch genauso ein Sturkopf

übergangslösung, bis was besseres (NAGELSMANN) zur verfügung steht...oder halt die 15 mio in den koffer packen und ab nach liverpool, aber das wird ein wunschtraum bleiben 8[
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.844
Reaktionen
495
Man könnte natürlich ggf drauf hoffen, dass da irgendwas gelernt wurde, was man jetzt mit Favre (früh) anders machen will...vielleicht natürlich eine eher vage Hoffnung :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn ich dann aber sehe, dass Tuchels Günstling ginter statt sahin auf der 6 spielt und sahin nicht mal im kader ist, dann sollte so ca. jeder bescheid wissen. er riskiert mit so einer scheiße den pokalsieg und ist damit mal sowas von nicht mehr tragbar, ich nehme die Kritik an aki teilweise zurück und ziehe meinen hut vor soviel Klarsicht. ein bisschen weniger Behinderung in Anwesenheit von Reportern wäre trotzdem ganz cool

tt hat das damit begründet, dass er viele lange bälle von frankfurt erwartete und ganz ehrlich, die guten spiele von gündo in den letzten 3 jahren kann man an einer hand abzählen, deine loyalität ihm gegenüber in allen ehren.

unabhängig davon wäre das ein "matchup" gewesen in dem die stärken von gündo nicht zum tragen gekommen wären, weil er warscheinlich in manndeckung genommen worden wäre, zudem ist kompaktheit/defensivbewegung ein generelles problem des bvb, einen primär defensiven dm aufzustellen kann die defensive durchaus stärken, v.a. verhindert es dass die langen diagonalbälle auf sferovic ankommen, die ideal sind um die erste pressinglinie des bvb zu umspielen, pep tat das vor zwei jahren auch in der hinrunde, als er martinez ggn den bvb ins dm stellte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wie gut das geklappt hat, hat man ja dann gesehen: bis auf den anfang so gut wie gar kein zugriff aufs spiel, kaum kreativität bis castro dann endlich mal kam. klar, mit irgendwelchen fadenscheinigen taktischen kniffen kann man sich so ca. jede aufstellung schönreden (tuchel, nicht du), die vorteile einer aufstellung sahins überwiegen aber meilenweit, denn, und da geb ich dir recht: wenn er spielt, spielt er sehr gut. er arbeitet nicht nur nach vorne, sonden ist auch defensiv stark, läuft meistens sehr viel bringt wie schon erwähnt die nötige ballsicherheit und kreativität mit, was ginter nicht hat. bei nochmaligem durchlesen liest es sich immer unsinniger, eine ganze position darauf zu verschwenden, dass der gegner lange bälle nach außen spielen KÖNNTE
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das problem mit dem "zugriff" entstand doch dadurch, dass der bvb ggn die 5erkette nicht effektiv pressen konnte und die erste reihe schnell überspielt wurde, dann spielte frankfurt den ball entweder lang die grundlinie entlang, v.a. auf rebic, oder diagonal auf sferovic, frankfurt hatte abgesehen davon vlt 2-3 nennenswerte offensivaktionen, durch die mitte, denen kein langer ball vorausgegangen war.
der bvb hatte mit castro noch einen zm auf der bank, der in den letzten beiden jahren besser aussah als sahin und (aus taktischen gründen) auch nicht spielte.ginter sollte eben diese langen bälle abfangen, zweite bäller erobern und gegen das physische spiel frankfurts gegenhalten.

bei aller wertschätzung für die offensiven stärken von sahin hat er eine zweikampfquote von 37% in der luft ist die pressingresistenz von getoastetem brot, grade wenn ihm gegner konsequent auf den füßen stehen sieht er einfach nicht gut aus, deswegen hätte ein 1zu1 tausch ggn ginter mmn kaum nennenswerte vorteile gehabt. frankfurt spielt offensiv v.a. mit langen bällen auf sferovic, der diese dann direkt in torgelegenheiten umwandelt, oder auf die nachrückenden zm/flügel ablegt, daher ist es wichtig sowohl diese bälle als auch die zweiten bälle abzufangen, theortisch ist das ein guter gameplan, zumal ginter ohnhin nicht als prrimäre anspielstation vor der abwehr vorgesehen war, in der ersten hälfte gingen die meisten bälle aus der abwehr derekt auf kagawa oder dembele, die sich regelmäßig fallen ließen und auch viel rochierten um die mannorientierung der frankfurter zu umspielen.
das 1:0 entstand auch so, kagawa lässt sich links fallen, läuft dann ohne den ball zu bekommen nach vorne und zieht sienen gegenspieler mit, reus läuft ein, bekommt den ball, frankfurt versucht den raum zu verdichten und steht mit 5 mann ggn 3 gegenspieler, noch bevor sie zugriff bekommen verlagert reus das spiel nach rechts, wo pische alleine steht und mit dembele in ein 2v2 gehen kann, pische passt den ball zwischen av und iv, dembele vollendet.
der bvb war in den ersten 15 min die eindeutig bessere mannschaft und die fluidität im mf war einer der hauptgründe dafür, danach wurde der bvb aus irgendwelchen gründen passiver und frankfurt bekam mehr zugriff auf das mf.

defensiv betrachtet hatte der bvb schon die ganze saison probleme mit exakt den bällen die frankfurt gerne spielt, sie sind wenig kompakt, das offensivpressing funktioniert, aber die abstimmung zwischen den mannschaftsteilen stimmt oft nicht und so wird das mf regelmäßig überspielt und lange bälle oder ableger landen im zwischenlinienraum, wodurch gefährliche situationen entstehen.

dass die hereinnahme von ginter wenig effektiv war hatte mmn v.a. 2 gründe:
- frankfurt passte sich an, satt im mittelfeldzentrum aufzurücken und ginter zu pressen, wodurch räume für kagawa/dembele entstanden wurden diese nun manngedeckt und ginter nur im raum, ferner wurden die passwege für ginter und der av zugestellt.
- frankfurt spielte lange bälle v.a. in den lauf von sferovi und rebic und die kopfballstärke von ginter kam nicht zu tragen.

das der bvb in der zweiten halbzeit besser aussah hatte auch damit zu tun, dass frankfurt ebenfalls umstellte und die iv nicht mehr konsequent presste, so konnte der bvb leichter aufbauen und hatte wieder mehr spielkontrolle, die pressingintensität beider teams ließ in der zweiten hz nach, was grundsätzlich eher der proaktiven mannschaft zu gute kommt.

die letzten 15 minuten wurde der bvb wieder lethargischer und frankfurt spielte das spiel, dass tt wohl von beginn an erwartet hatte, allerdings wurden viele der langen hohen bälle - teilweise schon aus der abwehr - planlos nach vorne geschlagen und der bvb verteildigte mit zwei flachen linen, so dass quasi keine torgelegenheiten entstanden, auf der anderen seite gab es wegen der flachen staffelung auch kaum strukturierte entlastungsangriffe.

das spiel erinnerte mich in der ersten halbzeit in teilen an das 2:3 im HF, dortmund kontrollierte bayerns mittelfeld und ging dann 1:0 in führung, dann wurde man passiver im mf, bayern glich aus und man bekam immer weniger zugriff, dann spielte alonso den langen ball auf ribery und der bereitete das 2:1 vor.

mmn war die idee per se nicht schlecht, frankfurt passte sich aber relativ fix an und neutralisierte ginter, als seine stärken auf der position wirklich zum tragen gekommen wären spielte er iv.
man kann argumentieren, dass castro + sahin hier die bessere option gewesen wäre, aber die besetzung der position entstand teilweise daraus, dass man ohnehin nicht durch den 6erraum aufbauen, sondern mit fluidem positionsspiel die mannorientierung der eintracht stören wollte, hier hätte sahin offensiv zwar einen besseren job gemacht, aber ein zentrales mf aus sahin, dembele und kagawa hätte wohl schlicht dazu geführt, dass frankfurt mehr hohe bälle gespielt hätte.

die probleme des bvb in diesem spiel waren - mal wieder - nicht personeller oder individueller, sondern gruppentaktischer natur, man verfällt nach führungen zu oft in eine passive grundhaltung und ist denfensiv wenig kompakt, das ist auch etwas was sich tt anlasten lassen muss, unabhängig der sonst erfolgreichen saison.

irgendwie ist das eine ziemlich krasse wall of text geworden und ich habe ganz siche rnicht jedes spiel des bvb gesehen, aber das waren die beobachtungen die ich machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Krass was ihr während eines Spiels alles seht... ich sollte vielleicht seltener aus dem Kühlschrank neues Bier holen...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.121
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
shit ich muss cica zustimmen. Find die Wall of Text gut dazu.

Wenn ich auch in der TagessportBild in nem Kommentar gelesen hab dass es "schlecht ist dass Tuchel keine Rücksicht auf Namen nimmt bei seinen Personalentscheidungen, sondern nur den Erfolg vorranstellt" Dann frag ich mich ernsthaft was denn Falsch läuft bei Funktionären/Presse.

Ist ein Trainer erfolgslos isser falsch.
Hat er Erfolg weil er nach Leistung geht isses auch falsch.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Krass was ihr während eines Spiels alles seht... ich sollte vielleicht seltener aus dem Kühlschrank neues Bier holen...

das zu lernen ist eigentlich relativ simpel, lies einfach n paar gängige taktikblogs, viele muster wiederholen sich und mit der zeit entwickelt man ein auge/verständnis dafür, ohne sich grundlegen damit beschäftigen zu müssen, die "analyse" da oben war auch eher oberflächlich und ich bin z.B. wenn bayern spielt auch eher emotional als analytisch.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn ich auch in der TagessportBild in nem Kommentar gelesen hab dass es "schlecht ist dass Tuchel keine Rücksicht auf Namen nimmt bei seinen Personalentscheidungen, sondern nur den Erfolg vorranstellt" Dann frag ich mich ernsthaft was denn Falsch läuft bei Funktionären/Presse.

naja, es gibt da durchaus vershciedene ansätze, nagelsmann sagt es sind 70% humanmanagement und 30% taktik, man muss schon für ein intaktes mannschaftsgefüge sorgen und die verdienten spieler sind idR die die in der kabine das sagen haben, deswegen ist es immer ein spagat.
sahin auf der bank zu haben, oder gar nicht dabei ist schon ein unterschied in der wahrnehmung.

p.s.:
BVB sucht Trainer, der nicht rumzickt, wenn Team 24 Stunden nach Bombenattentat spielen soll

http://www.der-postillon.com/2017/05/bvb-watzke.html

leider ist nur die unterschrift und das bild lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Sahin soll sein dummes drecksmaul halten und seinen job machen. Der behinderte krüppel Schmelle darf direkt mitziehen. Das sich zwei so mittelmäßige schönwetterkicker überhaupt trauen so einen stress zu machen und dann auch noch von der vereisnsführung in deisem behindi verhalten bestärkt werden ist doch komplett lächerlich. Sahin war bei einer konversation über gute fußballer das letzte mal vor 5 jahren relevant, der soll froh sein, wenn er bei einem guten verein auf der bank sitzen darf.

Der trainer bestimmt wie gespielt wird. Und wenn der meint, dass Ginter besser zu seiner spielidee passt als Sahin hat der das maul zu halten und das zu akzeptieren. Stattdessen rennt er zu presse und jammert rum und wundert sich dann wenn er noch weniger spielt? Der erfolg gibt Tuchel recht.

Wird echt zeit, dass Dortmund nochmal ein paar jahre in der bedeutungslosigkeit verschwindet. Die vereinsführung und teile der spielerschaft haben offensichtlich zu viel am eigenen hype geschnüffelt.

Und ich kann denn unsympathen Tuchel noch nicht einmal leiden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er übernimmt das von seiten & autoren, die den ganzen tag nichts anderes machen und sich die spiele 10 mal ansehen

Lol, jeder der sich für das was ich oben beschrieben dieses Spiel 10 Mal ansehen muss sollte besser keine Blogs/Artikel verfassen.
Besagte Artikel werden idR wenige Stunden nach dem Spiel veröffentlicht, man sieht sich einzelne Szenen manchmal öfter an, aber sicher nicht das ganze Spiel mehrfach...

Wie gesagt, taktische Muster wiederholen sich, Pep versuchte das gleiche was Tut Versuche gegen Dortmund, die Gegenmaßnahme von Frankfurt konnte man 2012 auch bei Real ggn Bayern sehen, als Real Gustavo bereitwillig den Ball gab und der Anspielstationen zustellte, v.a. BS 31, wodurch der 6er Raum quasi tot war und sie relativ lange Kontrolle über das MF hatten.

Btw. IdR sind das Leute die nicht davon Leben können und es als Freizeibeschäftigun betreiben, Michael Cox und Rene Matic sind die einzigen Leute die ich kenne die regelmäßig irgendwo publizieren und Cox ist der einzige der davon leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Rene Maric ist mittlerweile co-trainer bei der U19 von Salzburg und publiziert gar nichts mehr (was ziemlich schade ist, weil die anderen Autoren von Spielgerätering IMO quantitativ und qualitativ deutlich abfallen). Aber auch die anderen Jungs von SV veröffentlichen regelmäßig bei größeren Zeitungen/Zeitschriften (Welt, 11freunde, ruhrnachrichten etc.)

Mittlerweile haben sich auch zorc und Reus deutlich pro watzke zu Wort gemeldet. Es gibt auch nen neuen Röckenhaus-artikel, der u.a. darauf hinweist dass der Konflikt schon mindestens seit Winter 15/16 und dem geplatzten Torres Transfer schwelt. Kein einziger Spieler hat vor vorgehaltenem Mikrofon den Rauswurf Tuchel kritisiert. Auf der einen Seite stehen meiner Rechnung nach jetzt mindestens Watzke, Zorc, Mislintat (chefscout), Rauball, Schmelzer, Sahin und auf der anderen Seite einzig und allein Tuchel. Auch nach dem Abschied aus Mainz gab es kritische Stimmen. Wenn man da immer noch ohne Einblick in Interna Tuchel als das Opfer sieht, das an den verkrusteten Strukturen des BVB und dem Egos Watzkes gescheitert ist, sagt das meiner Meinung nach mehr über die eigenen​ Vorurteile als über den eigentlichen Sachverhalt aus.

Wenn ich mir den Zeit-Artikel so anschaue, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Infos von Tuchel kamen. Warum sonst sollte eine Zeitung, die nie durch besondere Nähe zum BVB aufgefallen ist, einen Tag nach der Entlassung an neue Insiderinformationen gekommen sein, die watzke durch bewusstes weglassen von Details ganz schlecht dastehen lassen? Tuchel und sein Berater fahren offensichtlich eine kluge und durchdachte Kommunikationsstrategie. Genau deswegen musste sich Watzke öffentlich äußern (und nicht erst nach dem Pokalsieg). Ansonsten hätte man riskiert, das Narativ völlig aus der Kontrolle zu verlieren.

Zum Spiel: Die Gedanken von Tuchel mögen ja nachvollziehbar sein, nur im Nachhinein muss man sagen: Er hat sich damit eindeutig vercoacht. Zur Halbzeit stand es 1:1 und Frankfurt (die schlechteste Rückrundemannschaft!) hat immer mehr das Spiel übernommen. Tuchel hat in der Pause auf eine Doppelsechs Castro/Kagawa umgestellt (Kopfballstärke?) und erst dann wurde es besser. Das war allerdings defensiv Harakiri und ich verstehe nicht, warum er nicht wenigstens Sahin als Option auf die bank gesetzt hat. Stattdessen saßen da Rode und Bender, die beide ein ähnliches Stärke/Schwächenprofil wie Ginter besitzen und dementsprechend auch nicht zum Einsatz kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Schmelzer hat sich verletzt und Ginter musste dann den IV geben, TT wurde durchaus zu seinem "Glück" gezwungen.
Ich sage auch nicht, dass das die Einzige Möglichkeit war, oder das dass ideal war, das war es sicherlich nicht, aber ich glaube, dass Sahin taktisch auch nicht perfekt gewesen wäre, weil Frankfurt dadurch andere Möglichkeiten gehabt hätte, trotz ihrer taktischen Limitiertheit die Personalie "auszunutzen."
Fun Fact: Kagawa gewinnt fast 50% seiner Kopfballduelle, waren letztes mal als ich es irgendwo las 48/49%, die absolute Anzahl war aber relativ gering.

Bzgl. Frankfurt:
Sie haben halt ähnliche Probleme wie WOB unter Hecking, nachdem sich die Gegner auf die Mannorientierungen/Manndeckung eingestellt hatten, hatten sie defensiv größere Probleme bekommen und da zeigte sich, dass das Team weder Gruppentaktisch noch individuell auf hohem Level spielt. Ungeachtet dessen sind sie einfach unangenehm zu spielen, weil sie hässlichen aber durchaus effizienten Fußball spielen.

Bzgl. Tuchel:
Er hatte in Guerrerio, Bartra und Dembele haben sich im Verlauf der Saison positiv über ihn geäußert, Bürki auch unmittelbar nach dem Attentat, zu Auba schien er immer ein gutes Verhältnis gehabt zu haben, ich hatte nicht den Eindruck, dass er isoliert sei.
Wenn es stimmt, dass ihm Zusagen bzgl. Transfers gemacht wurden und er 2016 dann 3 Elementare Stützen der Mannschaft verliert, dann ist seine Verärgerung auch zu verstehen.
Aber ich denke grundsätzlich, dass Tuchel vlt. ein Typ wie Pep ist, der vollständige Kontrolle über den Kader haben möchte und charakterlich aneckt, es gibt sicherlich viele Interna die wir nicht kennen.
Die Info kann auch von einem anderen Spieler kommen, einem Betreuer oder Co.

Bzgl. SV:
Hm, mir sind ehrlich gesagt nur die alten Artikel von Escher bekannt und PP hat auch ne Zeit lang relativ viele Gastbeiträge geschreiben, der ist aber seit 2-3 Jahren irgendwo Scout/Analyst, kannst du mal verlinken wer wo regelmäßig schreibt?
das RM nichts mehr bei sgv postet ist mir auch schon aufgefallen, ich wusste allerdings nicht, dass er n anderen job hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Er hätte auch Bender positionsgetreu für Schmelzer einwechseln können. Oder Piszczek​ in die Dreierkette zurückziehen. Das hat er aber nicht gemacht, weil sein System nicht gegriffen hat und er etwas ändern musste. Ich will ja gar nicht sagen, dass Sahin unbedingt in der Startelf hätte stehen müssen, aber zumindest als Option auf der Bank wäre er wichtig gewesen. Und nichts anderes hat auch Schmelzer auf Nachfrage geàußert.

Frankfurt hat das gleiche Problem wie fast alle Bundesligamannschaften: Gegen den Ball sind die ziemlich gut. Aber mit Ball können sie nur kontern. Fast keine BL Mannschaft weiß was sie tun soll, wenn der Gegner sich hinten rein stellt und ihnen den Ball überlässt, konstruktives Ballbesitzspiel ist Mangelware. Wenn dann noch Verletzungen dazu kommen, ist ganz schnell der negative Lauf da. Deswegen sind auch die Abstiegsplätze und die EL so nahe zusammen gerückt.

Die Links kann ich vielleicht mal morgen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hat Bender jemals gespielt, wenn 2, bzw. 3 andere IV fit waren..?
Ich habe ihn irgendwie immer nur als Notnagel wargenommen, mag sein, dass ich mich da irre, wie gesagt, ich habe v.a. die internationalen/top spiele des bvb gesehen, ich kann mich nur an das hf gegen bayern erinnern, in dem er durchgespielt oder zumindest viele minuten bekomme hätte.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Sahin soll sein dummes drecksmaul halten und seinen job machen. Der behinderte krüppel Schmelle darf direkt mitziehen. Das sich zwei so mittelmäßige schönwetterkicker überhaupt trauen so einen stress zu machen und dann auch noch von der vereisnsführung in deisem behindi verhalten bestärkt werden ist doch komplett lächerlich. Sahin war bei einer konversation über gute fußballer das letzte mal vor 5 jahren relevant, der soll froh sein, wenn er bei einem guten verein auf der bank sitzen darf.

Der trainer bestimmt wie gespielt wird. Und wenn der meint, dass Ginter besser zu seiner spielidee passt als Sahin hat der das maul zu halten und das zu akzeptieren. Stattdessen rennt er zu presse und jammert rum und wundert sich dann wenn er noch weniger spielt? Der erfolg gibt Tuchel recht.

Wird echt zeit, dass Dortmund nochmal ein paar jahre in der bedeutungslosigkeit verschwindet. Die vereinsführung und teile der spielerschaft haben offensichtlich zu viel am eigenen hype geschnüffelt.

Und ich kann denn unsympathen Tuchel noch nicht einmal leiden.

# (auch wenn ich Tuchel mag)

Sahin ist doch die größte Wurst im ganzen Kader. Hat sich damals schnell nach Madrid verkrümelt und kam erst zurückgekrochen, als er überall gescheitert war. Seitdem immer verletzt oder schlecht, denkt nur mal dran, wie er sich gegen Werder von Kruse hat vernaschen lassen (33% Zweikampfquote als defensiver Mittelfeldspieler!). Dennoch macht er hier einen auf Superstar und inszeniert sich als Ur-Borusse, das ist einfach nur frech und völlig an der Realität vorbei. Aber bei manchen Fans und der Geschäftsführung scheint es ja zu funktionieren, immerhin hat man gerade erst mit ihm verlängert (dümmste Verlängerung der Vereinsgeschichte?)

Ich finde es sehr schade, dass Tuchel weg ist. Man kann ihm durchaus einige Dinge vorwerfen, aber der Erfolg gibt ihm recht. Er hat nach einem Umbruch, einer Verletztenseuche und einem Mordanschlag auf die ganze Mannschaft den ersten Titel seit fünf Jahren geholt und den besten Punkteschnitt aller BVB-Trainer (2,21 PPS!). Offenbar klappte es mit der Geschäftsführung halt gar nicht, wobei ohne alle Details niemand sagen kann, wer da jetzt Schuld hatte. Ich glaube, Watzke und Zorc waren aus der Klopp-Zeit gewohnt, überall mit am Tisch zu sitzen, während Tuchel Freiraum für seine eigenen Ideen wollte. Das hat auf die Dauer nicht geklappt, weil es sehr andere Vorstellungen gab und keiner nachgeben wollte. Das hätten sich Watzke und Co aber eigentlich denken können, dass Tuchel viel sportlichen Spielraum braucht, war seit Mainz bekannt und da hat es fünf Jahre bestens funktioniert.

Nun, damit könnte ich noch leben. Aber war mich halt extrem abfuckt ist die Art und Weise der Trennung. Keine Dankbarkeit oder Freude über den Titel, stattdessen fährt die Geschäftsführung seit dem Interview vor dem Hoffenheimspiel eine beispiellose Schmutzkampagne gegen Tuchel, die offenbar auch jetzt noch weitergeht. Alleine der offene Brief nach der Entlassung war eine Unverschämtheit, die Tuchel jede menschliche Kompetenz abspricht (was natürlich Unsinn ist, es wurde auch durch Spieler belegt, wie gut Tuchel mit Menschen kann, wenn er denn will), und schon nahe am Rufmord ist. Da zeichnet sich eine Schlammschlacht epischen Ausmaßes ab, geschürt in erste Linie durch Watzke und Co, die noch dazu offenbar zu doof waren, Favre vorher fix zu machen (der noch dazu die Oberdiva ist, wie das bitte menschlich klappen soll, verstehen auch nur sie). Dass jetzt noch pikante Details aus der Anschlagsnacht rauskommen, wundert mich null. War doch für jeden zu erkennen, dass Watzke nicht mal in Erwägung gezogen hat, das Spiel weiter zu verschieben.

Das wird ein ganz heißer Sommer für den BVB und ich sehe schwarz für die Zukunft. Auba ist so gut wie weg, der nächste Trainer steht unter großem Erfolgsdruck und die Geschäftsführung hat nicht nur jeden menschlichen Anstand verloren, sondern offenbar auch den Kontakt zur Realität. Sie scheinen offenbar zu glauben, dass die Titel und die Champions League-Quali bei dem Kader ganz von selbst kommen. Dass das großer Unfug ist, kann ihnen jeder in Wolfsburg sagen.

Wenn ich mir jetzt eines wünschen darf (was ich auch für realistisch halte), dann Tuchel zu Schalke. Das wird den Derbys eine ganz neue Dynamik verleihen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben