• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Rasse?

Dan-O-Mag

Guest
Hallo erstmal!

Ich habe vor einer Woche mal mit Starcraft angefangen. Jaa, es gibt noch Leute, die jetzt erst damit anfangen... :cool:

Na jedenfalls frage ich mich jetzt, für welche Rasse ich mich entscheiden soll. Wie habt ihr euch denn für diejenige entschieden, die ihr gewählt habt? Und warum?

Und ist es wirklich so, dass alle gleich stark sind?

cu
:wave:
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
261
Reaktionen
1
Spiel zunaechst einfach random und mit der Zeit wirst du schon merken welche Rasse dir am besten liegt/gefaellt.
Generell sagt man das Protoss fuer einsteiger am leichtesten is, da micro un macro auf niedrigem niveau am einfachsten sind.
Ich spiel Protoss weil sie am meisten Style haben. :cool:

Auf dem Niveau auf dem du bist und wohl auch fuer die naechste zeit sein wirst ist BW total balanced. Auf Top niveau sagt man dem pvz ein gewissen imbalanced zu gunsten des Zergs nach aber das sollte fuer deine Rassenwahl nicht entscheident sein.

mfg
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
der einstieg wird schwer, egal mit welcher rasse. ich persönlich mag protoss nicht, weil die probes auf dem p liegen, das find ich irgendwie schlecht zu erreichen und davon muss man so viele bauen...

würde mich ansonsten meinem vorredner anschließen. einsteigerfreundlichste rasse ist denke ich mal protoss, wobei sich das nicht so viel nimmt. die einheiten haben halt ein paar mehr hitpoints, was denke ich am anfang recht angenehm ist, außerdem sind es nicht so viele.

sobald du aber auf mittelmäßigem niveau spielt, fängt das micro an, eine große rolle zu spielen, falls du terraner spielst schon wesentlich früher.

naja, probier einfach ein bisschen rum, es gibt keine beste rasse, also nimm das, was dir persönlich am besten gefällt. die ersten 100 spiele werden sowieso schwer ;)
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Spiel Terraner.gegen zerg wirste später weniger Probleme haben wenn du Terraner vs Zerg gelernt hast.TvT und TvP haben beide die gleichen units nur in anderer Anzahl.
 
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
273
Reaktionen
0
Ort
48619 Heek
Als ich und meine freunde sc angefange haben spielten alle Terra/Toss und keiner spielte Zerg (war komplex für uns), einmal haben wir über lan zu 3 gegen einander gespielt und einer hatt toss genommen und andere terra naja dann haben sie mich überredet zerg zu nehmen und jetzt wie jeder weiß spiel ich seit dem zerg^^

Aber mit SP Kampagne durch zu spielen da kannst du dich am besten für ne rasse entscheiden :)

P.S.: denke ich ^^
 

esG.n1lyn

Guest
spiel die kampagnen durch und entscheide dich für das, was dir am besten gefällt. lernen kann man alles, kommt nur auf das talent und die zeit die du hast drauf an.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Also nen Kumpel von mir hat auch vor kurzem angefangen und ier hatte mich gefragt was er für eine Rasse nehmen soll, da hab ich ihm auch gesagt erstmla Kampagne zockn, dann merkste das schon.

jetzt sagter er findet terra geil
Liegt vielleicht daran das es z.Z. nur die Terra Kampagne gezockt hat ^^
 

palandir

Guest
Protoss sind nach landlaeufiger Meinung am leichtesten zu spielen auf niedrigem Niveau. Ich wuerde aber nicht so darauf hoeren. Letztendlich bringt es dir nichts, eine Rasse zu spielen, deren "Spielstil" dir nicht gefaellt. Du wirst schneller besser, wenn du die Rasse nimmst, die du am besten magst.
Noch schnell ein paar wichtige Punkte aus der Sicht eines Einsteigers (ob Vor- oder Nachteil bzw. womit du wenig/viele Probleme hast musst du selbst entscheiden):

Terra:
- wenig Macro (viel im TvT, moderat im TvP)
- sehr viel Micro (immer)
- viel Stress beim Basisaufbau (Depots, 1 SCV pro Bauauftrag, Gebaeude-Addons, Turrets, Bunker)

Zerg:
- viel Macro (immer)
- wenig Micro (viel im ZvT)
- staendige Entscheidung: "Drohnen oder Kampfeinheiten bauen?", dafuer:
- fast kein Stress beim Basisaufbau

Protoss:
- moderates Macro (viel im PvT)
- moderates Micro (viel im PvZ)
- wenig Stress beim Basisaufbau

Das sind alles allgemeine Punkte. Es gibt immer Ausnahmen bei bestimmten Gegnern, Maps, Situationen oder bestimmtem Talent. Zum Beispiel koenntest du ein ZvP ohne eine Expansion zu haben gewinnen. Oder ein TvP mit Marines & Medics gewinnen obwohl man auf metallische Units gehen sollte. Oder das Matchup PvZ koennte dir sehr gut liegen, es koennte sogar dein bestes sein, entgegen der allgemeinen Meinung. Also finde heraus, was dir am besten liegt und vor allem am meisten Spass macht, und baue einfach darauf auf. Der Anfang wird so oder so schwer, weil das Spielniveau allgemein schon recht hoch ist.
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
das is immer so ne ansicht dass man mit terra wenig macro braucht... beziehungsweise dasss das macro einfach ist... Zerg ist halt auf macro ausgelegt, hats aber auch am einfachsten, denn man kann auch erst bei der dritten larve bauen und somit 2 verpennen und hat trotzdem keinen zeitverlust was die unitmasse im endeffekt angeht. Terra hat dagegen schweres macro, da die einhheiten auf mehru nterschiedlichen gebäuden liegen, man für tanks z.b. addons bauen muss usw. am schwersten isses aber find ich im tvz weil die marines sehr schnell gebaut werden und man später schon so 8 rax hat...

Ich find Macro als Terra spätestens ab middle skill wenn mans noch nicht verinnerlicht ne große herausforderung...

außerdem brauchen supplydepots am meisten platz zum bauen und man kann nicht wie mit toss mal mit einem worker innerhalb kurzer zeit 4 auf einmal bauen lassen oder gar wie mit zerg die overlords... Basebau is halt bei terra auch komplexer find ich, bei toss kann man alles mit einem worker hochziehen, bei terra musst du immer die passende anzahl rankarren wenn du z.b. faxzahl erhöhen willst. All das sind zwar nur kleine aspekte aber es summiert sich schon auf und vor allem im TvP ist macro praktisch alles. Im Gegenzug werden Terra einheiten halt um ein vielfaches mächtiger wenn man sie korrekt microt. wenn man terra aber mag isses natürlich trotzdem richtig mit ihnen zu spielen, wich würde aber empfehlen zuerst das macro richtig zu lernen und DANN erst sichu m das micro zu kümmern sonst steht man später blöd da...
 

palandir

Guest
Jo, im TvP braucht's schon auf beiden Seiten viel Macro... aber ein Terra kommt immer mit weniger Expansionen aus bzw. muss sich weniger um seine Economy kuemmern, und kann im Kampf mit wenigen Units viel Schaden anrichten.
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Das stimmt natürlich, aber ich find das bauen der units an sich bei den anderen races bequemer, wenn ich von macro red denk ich meistens nur an das bauen aus den gebäuden... klar dass das mehr umfasst :) Expandieren muss man mit den anderen Races i.d.R. schon aggressiver. Aber ich find das als Terra sogar oftmals als Nachteil weil du dann deine Armee aufsplitten musst und als Terra bist du nun mal nicht so mobil...

Letztenendes isses aber sowieso balanced also solltest du wirklich einfach spielen was dir Spaß macht :)
 

Celial

Guest
naja bildlich gesprochen kannst du die rassen so einordnen:

ganz rechts, eher weniger aber sehr starke einheiten: protoss
auf der anderen seite, links, zerg. nur eine einheit die hp und dmg mäßig mit protoss mithalten kann, aber in keinem vernünftigen preisleistungs verhältnis steht, setzt der schwarm auf eben jenen schwarm. du hast du möglichkeit innerhalb kürzester zeit riesige armeen zu erschaffen. die aber genauso schnell sterben können.
und terra in der mitte ;D
 

Grumel

Guest
Original geschrieben von Vystup
der einstieg wird schwer, egal mit welcher rasse. ich persönlich mag protoss nicht, weil die probes auf dem p liegen, das find ich irgendwie schlecht zu erreichen und davon muss man so viele bauen...


Daran mus es ja jetzt wirklich nicht scheitern. Die Keys zu ändern ist jetzt wirklich nichts schlimmes.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
ich spiel protoss weil ich eine faible für rassen hab, die etwas mystisches, unnahbares haben. ich hab mich dann dem spielstil der rassen angepasst. deshalb p =)

mein tipp: spiel mal alle druch und nehm die die dir am besten liegt, wo du die am wenigsten verstellen musst. ist für anfänger nicht soo schlecht. random spielen bin ich kein freund von, da der gegner nicht den standard des matchups spielt und (normalerweise) sehr früh scouted. ok, bei zergs is es eh egal, die scouten immer gleich früh ;)
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Mein Tipp: fang mit irgendeiner an (würfel von mir aus, alle sing gleich gut und machen gleich Spaß) und wechsel dann nach ein paar Wochen oder Monaten. Rinse Repeat. Es dauert eh ewig, bis du das Spiel so gut beherrschst, dass es Sinn macht, sich zu spezialisieren. Am Anfang (möglicherweise Jahre lang) mangelt es nur am Multitasking, das lernt sich mit allen gleich gut und bissl Abwechslung ist immer gut. Random geht natürlich auch, ist aber noch schwerer.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Original geschrieben von 1lluminate

Terra:
- wenig Macro (viel im TvT, moderat im TvP)

ok der neue preis für den schwachsinnigsten post ever geht an DICH xD

sry aber terra ist eigentlich doch ONLY macro wenn du gutes macro kannst kannste tvp und co einfach entsiegen go und ende mit aklick als terra ist macro ALLES

terra ist die macro rasse schlechthin xD

und zerg nur macro ja ne is klar schau ma reps meist in anfang scho terra 30 supply mehr und z nur durch micro und schlauem spiel am leben also man du laberst gott rofl lol


ach und fürs thema des treads

toss am einfachsten zu lernen am schwersten zu meistern man kommt manchmal einfach im lernen der rasse nach einem punkt nicht weiter aber die meisten noobs die einigermassen spielen haben p da es auch mit wenig apm sehr gut spielbar ist aber auf hohem niveau eine der schwersten denn in einem pvt einen entscheidenen psi versemmeln und das wars

terra ist wohl am schwersten zu lernen aber wenn man macro kann und multitask beherrscht die einfachste rasse aber das macro was man braucht ist schon enorm und sehr schwer fürn anfänger zu bekommen als t hat man auch den problem das fehler die man begeht die man als p oder z überlebt als t oft tödlich sind zb eine armee zu loosen ohne schaden angerichtet zu haben

zerg bricht da ausm rand wenn man keine bo kennt siehts aus als wäre diese rasse sau schwer aber wenn du ersmal ein paar bo (bau orders also bau reihenfolgen) für zerg kennst ist sie eignetlich recht einfach da du alles was du brauchst aus deinen hatchs bauen kannst schnell tech switchen kannst und im allgemeinen mit einem mix aus micro und macro auskommst denke ist geschmacksache
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake


ok der neue preis für den schwachsinnigsten post ever geht an DICH xD

sry aber terra ist eigentlich doch ONLY macro wenn du gutes macro kannst kannste tvp und co einfach entsiegen go und ende mit aklick als terra ist macro ALLES

terra ist die macro rasse schlechthin xD

und zerg nur macro ja ne is klar schau ma reps meist in anfang scho terra 30 supply mehr und z nur durch micro und schlauem spiel am leben also man du laberst gott rofl lol


ach und fürs thema des treads

toss am einfachsten zu lernen am schwersten zu meistern man kommt manchmal einfach im lernen der rasse nach einem punkt nicht weiter aber die meisten noobs die einigermassen spielen haben p da es auch mit wenig apm sehr gut spielbar ist aber auf hohem niveau eine der schwersten denn in einem pvt einen entscheidenen psi versemmeln und das wars

terra ist wohl am schwersten zu lernen aber wenn man macro kann und multitask beherrscht die einfachste rasse aber das macro was man braucht ist schon enorm und sehr schwer fürn anfänger zu bekommen als t hat man auch den problem das fehler die man begeht die man als p oder z überlebt als t oft tödlich sind zb eine armee zu loosen ohne schaden angerichtet zu haben

zerg bricht da ausm rand wenn man keine bo kennt siehts aus als wäre diese rasse sau schwer aber wenn du ersmal ein paar bo (bau orders also bau reihenfolgen) für zerg kennst ist sie eignetlich recht einfach da du alles was du brauchst aus deinen hatchs bauen kannst schnell tech switchen kannst und im allgemeinen mit einem mix aus micro und macro auskommst denke ist geschmacksache

Na ja Col-Drake, ich denke, dass die meisten das anders sehen als du mit Terra als reiner MacroRasse, aber na ja, das kann man diskutieren. Was man nicht so diskutieren sollte ist deine Anfangsbeleidigung. Gib einfach deine Argumente, warum t eher ne MAcro als Micro RAsse ist und gut; flame nicht. Mit den bessreen Argumenten solltest du die Diskussion dann gewinnen; mit den schlechteren eben nicht. Ja, und manchmal soll es auch vorkommen, dass beide Seiten gute Argumente haben; in dem Fall isses ne Sache des Spielstils. Aber egal.

Kleiner Punkt 2: Es ist angenehmer und einfacher zu lesen, wenn du Punkt un Komma verwendest. Musst ja nicht auf Groß/Kleinschreibung achten, aber du solltest wenigstens dafür sorgen, dass man deine Meinung auch gut lesen kann. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber wichtig.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Auch ich bin der Meinung, dass mit den Protoss der Einstieg am leichtesten ist. Es ist aber, wie zuvor auch erwähnt, auf späteren Niveaus schwer. Kann man aber mehr oder weniger über jede Rasse sagen.

Die Rassen haben keinerlei Vor-oder Nachteile, auch wenn du im Laufe der Zeit über jede der Einheiten irgendwann fürchterlich fluchen wirst (grade die Panzer bei den Terras sind Hassobjekte für Anfänger, oder die Schelciher bei Z, oder vma templar bei Protoss), aber lass dich nicht täuschen: Bis ins sehr hohe Niveau hinein ist es unglaublich ausgegichen. PvZ SOLL etwas imba sein, aber ich kann das nicht beurteilen, davon bin ich noch meilenweit entfernt (auch wenn ich schon sehr lange spiele ;) ).

Probier einfach die Rasse aus, die dir am ehesten zusagt und nach 200 Spielen oder so kannst du ja mal dein gesammeltes Wissen mit andern Rassen ausprobieren; die Rassen sind sowieso je nach Spielstil gut oder schelchter.

Wünsch dir viel Spaß, wenn du mal bißchen Einführung/Hilfe brauchst kannst du mich, falls ich im Bnet bin, gerne fragen, meine Namen: aMOk]Desastroso bzw Desastroso, einfach mit dem Befehl "/w Desastroso bla bla "anreden wenn ich online bin ;) oder im channel bwnoobs nachfragen.

Wünsch dir viel Spaß und nen schönen Einstieg:

Desastroso


P.S.: Leute, ihr habz zT viel zu komplizierte Antworten geliefert mit Micro/Macro, Midgame etc. Das sind Begriffe die kein Schwein so früh kennt :) also n bissl die Mücke im Dorf lassen, auch wenns nett gemeint ist.

Edit: Natürlich ist es schwachsinnig zu sagen, die Rassen hätten keine Vor- und Nachteile. Ich meinte damit, sie haben keinerlei Vor- oder Nachteile gegenüber der jeweils anderen, zumindest nicht über ganz ganz ganz lange Schwierigkeitsstufen hinweg.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von CoL_Drake
ok der neue preis für den schwachsinnigsten post ever geht an DICH xD

sry aber terra ist eigentlich doch ONLY macro wenn du gutes macro kannst kannste tvp und co einfach entsiegen go und ende mit aklick als terra ist macro ALLES

terra ist die macro rasse schlechthin xD

Nein, Terra ist schon deshalb nicht die Macro-Rasse schlechthin, weil Terra immer weniger Expansionen benoetigt als die anderen Rassen.
Ich glaube, du verwechselst "wenig Macro" mit "kein Macro". Selbstverstaendlich braucht man fuer Terra Macro. Aber eben weniger als fuer die anderen Rassen. Ein Zerg muss expandieren ohne Ende um viel Gas zu bekommen, ein Protoss muss auch viel expandieren weil die Units so viel kosten, und ein Terra? Der kann mit viel Micro, wenig Expansionen und wenig Units sehr viel Schaden anrichten.

und zerg nur macro ja ne is klar schau ma reps meist in anfang scho terra 30 supply mehr und z nur durch micro und schlauem spiel am leben also man du laberst gott rofl lol

Oh, weil Zerg beim ZvT am Anfang weniger Supply hat, sind sie also keine Macro-Rasse. Aha.
Ein Zerg hat im ZvT deshalb anfangs wenig Supply/Units, weil er schnell techt. Fast Expansion, schnell 2. Gas, und auf Lurker oder Mutas techen. Im Mid- und Late-Game hat der Zerg dann selbstverstaendlich mehr Units, schon alleine wegen der vielen Linge.
Wenn der Zerg im ZvT wie im ZvP spielen wuerde und erst mal viele Linge oder Hydras bauen wuerde, dann saehe das anders aus. Aber das waere ja dumm gegen einen T, der dir das mit M&Ms leicht wegfegt.


Bei dir passt der Spruch gut: erst denken, dann posten.
 

HoRRoRTeRRaN

Guest
ich sollt deine posts wieder auf die ignoreliste packen drake, nur schawchsinn...
 

TurboMaN

Guest
Original geschrieben von CoL_Drake
sry aber terra ist eigentlich doch ONLY macro wenn du gutes macro kannst kannste tvp und co einfach entsiegen go und ende mit aklick als terra ist macro ALLES

Und deswegen bist du wohl auch zu Terra gewecheslt was? :hammer:
Terra als Macro Only lol mit "aklick entsiegen" :elefant:

Na dann wirst du ja bald im Ger Team sein, wenn du die Taktiken so gut drauf hast :D
 

palandir

Guest
Ja, bei Terra hat auch noch fast jede Unit eine Spezialfaehigkeit die man benutzen sollte/muss (Marines: Stim, Tanks: Siege, Vulture: Minen, ...), was jeweils mehr Micro erfordert (bzw. Tastendruecke/Klicks/Aufmerksamkeit). Das sind wohlbemerkt Standard-Units. Die Standard-Units der 2 anderen Rassen haben das nicht.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das Hauptproblem bei Terra ist ganz klar das Mikro sowohl beim basebau, als auch im Kampf, das Macro von dem Spezialist Drake da redet ist map control und ähnliches, das gilt für alle rassen gleich, spielerische unterschiede und noch mehr stress beim terra ergeben sich da auch nur wieder aus der microlastigkeit des terra.

Abgesehen davon ist die Rassenwahl am anfang eigentich nicht das entscheidende, viel schwieriger ist es, die grundregeln zu lernen:

VIELE Arbeiter
Mapcontrol
Counterunits.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
protoss macht am meisten spass, darfst aber nicht soviele fehler machen wie andere rassen
 

Dan-O-Mag

Guest
Sooo....jetzt kann ich endlich auch mal wieder was hier in meinen Thread schreiben...
Ich hatte einige Probleme mit der Account-Vereinheitlichung...

Also erstmal vielen Danke für die ganzen Tips!

Nach den ersten Antworten hatte ich erstmal die Protoss probiert, weil es mir erschien, als ob diese als für den Anfänger am einfachsten gelten.
Komme mit denen aber gar nicht zurecht. Habe immer nur verloren. Kann natürlich auch daran liegen, dass der Gegner einfach besser war... :D
Die Zerg sind mir eh unsympatisch, ich find die hässlich mit ihrem lila Schleim auf dem sie immer bauen müssen... :cool:
Also werde ich jetzt dann erstmal die Terraner probieren.

Wo findet man eigentlich passende Gegner? In bwnoobs wird ja fast nur fastest gespielt, das finde ich blöd.

@general: Ich hab schonmal in die Strat-Sektion reingeschaut, aber die ist ja momentan in der Überarbeitung, oder?
 

vIk(eX

Guest
mit terraner musst du viel Unit-Controll besitzen, denn mit den einheiten die die Terraner besitzen können aus wenig sehr viel ausmachen.........probiere schnell auf Fabriken zu techen und Adler+Minen und Tanks+Belagerungsmodus.........mit den einheiten kannst du auch gewinnen wenn du nicht so dolle bist^^
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
ich persönlich bin der Meinung dass man am anfang danach entscheiden sollte, wie man spielen will. Zerg ist klar eher auf massenweise produktion ausgelegt, Toss auf starke Armeen und terra muss man halt techen...weshalb sich ein Einsteiger auf eins der ersten beiden fetslegen sollte, wenn er keine vergleichbaren RTS kennt


€:wenn du gegner deines kalibers finden willst mach im Bnet games auf mit namen wie

2on2 LT noobs only und kick jeden dessen stats mehr als 50 Spiele beinhalten. Das ist zwar nicht 100prozentig aber newbbasher muss man ertragen
 

crazy[GsE]

Guest
sry aber terra ist eigentlich doch ONLY macro wenn du gutes macro kannst kannste tvp und co einfach entsiegen go und ende mit aklick als terra ist macro ALLES

terra ist die macro rasse schlechthin xD

und zerg nur macro ja ne is klar schau ma reps meist in anfang scho terra 30 supply mehr und z nur durch micro und schlauem spiel am leben also man du laberst gott rofl lol


ach und fürs thema des treads

toss am einfachsten zu lernen am schwersten zu meistern man kommt manchmal einfach im lernen der rasse nach einem punkt nicht weiter aber die meisten noobs die einigermassen spielen haben p da es auch mit wenig apm sehr gut spielbar ist aber auf hohem niveau eine der schwersten denn in einem pvt einen entscheidenen psi versemmeln und das wars

terra ist wohl am schwersten zu lernen aber wenn man macro kann und multitask beherrscht die einfachste rasse aber das macro was man braucht ist schon enorm und sehr schwer fürn anfänger zu bekommen als t hat man auch den problem das fehler die man begeht die man als p oder z überlebt als t oft tödlich sind zb eine armee zu loosen ohne schaden angerichtet zu haben

zerg bricht da ausm rand wenn man keine bo kennt siehts aus als wäre diese rasse sau schwer aber wenn du ersmal ein paar bo (bau orders also bau reihenfolgen) für zerg kennst ist sie eignetlich recht einfach da du alles was du brauchst aus deinen hatchs bauen kannst schnell tech switchen kannst und im allgemeinen mit einem mix aus micro und macro auskommst denke ist geschmacksache.

es mag einigen spanisch vorkommen, aber ganz so unrecht hat der mann nicht. kommt aber auch davon, dass er auf einem anderen niveau spielt als ihr.

den macro-aufwand bei terra sollte man auf keinen fall unterschätzen. terra muss das ganze game hindurch konstant pumpen und das aus bis zu 6-8 fabriken (tvp) oder 4-6 kasernen 2 fabriken und dem raumhafen (tvz), dabei darf er im gegensatz zu z (kann bis 3 larven warten) und p (kann mehr gates haben) nicht schlampern, sonst sind mineralienvorräte im 1000er bereich angesammelt. und schon minimal verzögerte angriffe sind tötlich für den t.

im gegenzug sollte man den micro-aufwand von zerg nicht unterschätzen. zerg muss viel mehr units steuern und ab einem gewissen niveau gerade in den anfangsphasen viel zeit investieren, um durch gutes micro angriffe abzuwehren und sich am leben zu erhalten.


und @ topic:
ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen mit protoss anzufangen. erfahrungsgemäß machen diese spieler die schnellsten fortschritte. auch wenn du jetzt ein paar spiele verloren hast. du wirst noch viel verlieren, aber nur so kannst du lernen.
versuch auch so schnell wie möglich kontakte zu knüpfen, rede mit den leuten mit denen du gespielt hast. frag sie zum beispiel was du besser machen hättest können. frag nach regames. such dir einen clan. und wenn du ein bisschen besser bist: fang an ladder zu spielen (wgtour, pgtour).


und zum thema stratsektion:
ja, sie befindet sich zur zeit im wiederaufbau. es sind allerdings schon ein hand voll artikel online und die sind brandneu. es lohnt sich also reinzuschauen:
http://broodwar.ingame.de/articles/article.php?intSite=6&intTemplate=4&intCategory=42
 

TheRine

Guest
jo zerg braucht natürlich auch viel micro. .

t ist auch verdammt viel macro. da man ja viel micro machen muss, bleibt einem noch weniger zeit füpr macro.

t macro ist halt schwieriger als zb p.
p brauch weniger micro-> mehr zeit für macro. gates kannst mit einer probe bauen, haben weniger platzbedarf als ne fax und kosten nur 150mins. ist klar, dass ich dann mit p wesentluich besser units pushen kann als mit t.


und nen go als t mit a klick geht auch nur mit unit vorteil.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
alle rassen sind gleich schwer
micro und macro braucht man überall, von rasse zu strat immer unterschiedlich, aber im grunde würd ich da keine vergleiche ziehen. die rasse außerdem anhand von micro und macro auszusuchen ist irgendwie mehr als dämlich. wozu die diskussion? man man man :D
spiel am besten einfach random. spiel ein paar monate. dann weißt du bis dahin vielleicht bescheid! macht auch fun ... irgendwann bestimmt! viel spass =)
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
ich persönlich spiele protoss,
aber da das spiel gottseidank ziemlich balanced ist würde ich nach sympathie und fähigkeit entscheiden.

ich finde t am schwersten.
aber das ist natürlich eine persönliche empindung.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Wo findet man eigentlich passende Gegner? In bwnoobs wird ja fast nur fastest gespielt

nein????
vlll ab und an ne funmap, aber sonst sind da eig lowgamer ;)

der chanel heißt "bwnoobs", "op bwnoobs-" ist tot...
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
ich persönlich spiele protoss,
aber da das spiel gottseidank ziemlich balanced ist würde ich nach sympathie und fähigkeit entscheiden.

ich finde t am schwersten.
aber das ist natürlich eine persönliche empindung.

jo terra is recht schwer zu spielen, besonders im tvz^^ gegen die lurker -.-
 

gelnhäuser

Guest
ich spiele meistens Protoss weil mit dennen ist es an einfachsten. Ich spiel SC jetzt nicht sehr lange aber ist für mich die einzige Rasse zur zeit mit der ich richtig spiele:D
 
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
662
Reaktionen
0
wenn du als t deine einheiten 1 sek aus den augen verlierst, kannst die aufm schrottplatz wiederfinden ~~
 
Oben