Wie kommst Du denn auf ne Top 4? Und dann auch noch ohne Schalke und Dortmund?! Nur weil jetzt mal ein Jahr die Tabelle so aussah. Weder Marktwerte, noch finanzielle Möglichkeiten, noch Wettquoten deuten auf ne Top 4 hin. Wenn überhaupt gibt es ne Top 6 und selbst das Konzept finde ich fragwürdig. Bis auf Bayern kann es da jedem Team passieren, dass es mal nicht läuft, bissl Tumult gibt und die aus der EL rausfliegen.
Wenn wir nach so einer Katastrophenhinrunde noch in die EL kommen, wie soll man es denn dann schaffen, so einen Tumult zu haben, dass man nicht die EL erreicht? Bei Bayern und Wob ist das sowieso unmöglich (dafür sind sie zu gut besetzt), in Gladbach und Leverkusen halte ich es dank des Umfelds aber auch nicht für realistisch. Die Blauen haben eigentlich auch zu viel Talent, ähnlich wie bei uns sehe ich die Top4 dieser Saison sportlich aber einfach nen Schritt weiter (sinnvoller zusammengesetzter Kader, taktisch deutlich weiter). Dazu kommt halt, dass bei beiden Ruhrpottvereinen ein neuer Trainer am Werk ist, dessen Konzept auch nicht von Heute auf Morgen funktionieren wird
Und Marktwerte/finanzielle Möglichkeiten sagen doch kaum was aus. Gladbach hat nen deutlich günstigeren Kader als Blau, es wird aber wohl niemand bestreiten, dass er in seinem Gesamtpaket besser ist. Ein Mkhitaryan alleine kostete schon mehr als ca die gesamte Elf, brachte aber weniger Leistung als irgend ein Gladbacher Stammspieler. Geld ist schön und setzt sich auch langfristig durch, kurzfristig hat Geld alleine aber kaum Aussagekraft
Die Top4 waren natürlich auf diese Saison bezogen und darauf, dass sie mMn auch nxt Saison die CL-Plätze unter sich ausmachen.