So kurz vor Weihnachten kann man ja mal Wünsche äußern. Ich versuche mal zumindest halbwegs realistisch zu bleiben.
Die Defensive ist gut genug besetzt, auch auf der Bank. Einzig wenn Hector ausfällt ist der Ersatz mit Svento oder Wimmer nicht optimal.
Im defensiven Mittelfeld gibt es mit Vogt, Lehmann und Gerhardt genug Auswahl. Im Sturm fehlt zwar weiterhin Helmes sehr, aber Ujah entwickelt sich gut und Osako und Zoller sind noch neu, können aber schon Druck machen.
In der offensiven Dreierreihe ist rechts Risse gesetzt, Olkowski kommt dahinter. Zentral spielt entweder einer der DM oder Halfar. Halfar kann auch links, wo zuletzt Svento zumindest gute Ansätze gezeigt hat. Halfar war letztes Jahr stark, aber diese Saison bisher nur teilweise gut. Auch Nagsawa hat im Frühling Ansätze gezeigt, war aber lange verletzt und muss sich erst wieder rankämpfen. Cueto war bisher keine Option, auch wegen Verletzungen. Der muss erst mal langsam aufgebaut werden.
Wir brauchen beim FC am ehesten noch einen LA/OM um das Offensivspiel zu beleben. Wenn ich so die Kader der Bundesligisten durchgehe und rumspinne komme ich da auf:
Höjbjerg, FC Bayern
Der soll ja evtl verliehen werden und wäre natürlich ein Traum. Allerdings ist er ja eher einer für eine Position weiter hinten. Kann absolut helfen, halte ich aber für unrealistisch.
Arnold, VW Wolfsburg
Da glaube ich beim besten Willen nicht dran. Der Junge braucht zwar mehr Spielzeit, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die ihn überhaupt verleihen wollen, was der einzige Weg wäre als FC dran zu kommen.
Maxim, VfB Stuggi
Hat beim VfB einen schweren Stand, wäre aber zum Kauf zu teuer und ich glaube nicht dass die ihn verleihen wollen, erst recht nicht an einen Konkurenten im Abstiegskampf.
Holzhauser, VfB Stuggi
Die kleine Lösung aus dem Schwabenländle. Hatte mal gute Ansätze, bei Augsburg aber nicht geglänzt und beim VfB aussortiert. Könnte aber günstig zu haben sein und wäre zumindest eine Alternative.
Stieber, HSV
Kein Wunschtransfer der aktuellen sportlichen Leitung, meistens außen vor. Der HSV muss sparen. Eine Leihe mit KO wäre zumindest im Bereich des möglichen. Andererseits kann sich der HSV kaum leisten bei der sportlichen Situation überhaupt auch nur Kaderalternativen wegzugeben. Jansen, Green, Ilicevic und Holtby könnten zwar auch dort spielen, überzeugt hat aber auch keiner von denen auf der Posi. Zuletzt hat sogar Gouaida dort gespielt.
Green, HSV
Spielt viel weniger als er sich sicherlich vorgestellt hat. Scheint keine große Alternative zu sein. Wenn der FC Bayern die Leihe auflöst und ihn zu uns gibt hätte er hier evtl mehr Chancen auf Einsätze. Mit ihm hätte man sicherlich auch mehr Torgefahr aus der 2. Reihe.
Mukthar, Hertha BSC
Mein heimlicher Favorit. Bei Hertha völlig außen vor, mit guten Ansätzen und starken Leistungen bei der U-19. Wäre eher eine langfristige Verpflichtung, aber auch eine realistische.
Prib, Hannover 96
Bei 96 steht er hinten an, war eher Notnagel auf verschiedenen Positionen. Seine Flexibilität auf der linken Außenbahn und zentral wäre ein großes Plus. Schmadktes Draht nach Hannover könnte helfen.
Schlaudraff, Hannover 96
Wurde von der Presse schon mal durchs Dorf gejagt. Sicherlich keine Perspektivverpflichtung, Aber der Vertrag läuft aus und evtl über Schmadtke mit nem speziellen Draht. Wenn Helmes noch länger ausfällt könnte ich ihn mir mit einem kurzen, leistungsbezogenen Vertrag vorstellen.
So, und nun lacht mich aus oder gebt euren Senf dazu.