ich gebe durchaus zu, dass ich da etwas biased bin, weil ich tendenziell "spielmachertypen" den vorzug gebe.
aber bale ist mmn an einem punkt, wo robben vor nen paar jahren war, er produziert krasse stats, ist im spiel aber eigentlich "nur" dadurch wertvoll, ähnlich wie ronaldo, auch wenn er teilweise deutlich mehr nach hinten macht als christiano. er ist zudem jmd. der eher noch als robben den ball in den lauf braucht, weil er kein "geborener dribbler" ist, sondern seine gegner eher mit pace und guten läufen/bewegungen (ohne ball) schlägt. das funktioniert natürlich, bei real, weil sie 3 hervorragende spielmacher im mf sowie benzema haben, die diese bälle spielen und ronaldo & bale einsetzen, deswegen ist benzema auch wie gemalt für dieses team.
ich fand im übrigen auch, dass er in der cl deutlich disziplinierter/konservativer spielt, v.a. was sein passspiel & seine defensivarbeit betrifft.
ich schätze silva auch sehr, er ist halt der spielmacher auf dem flügel und in einem team in dem toure, aguero & dzeko/negredo spielen braucht es auf dem flügel v.a. das und nicht noch einen ronaldo. im grunde hat er das gleiche "problem" wie iniesta bei barca, dass er ständig auf den flügel ausweichen muss, die wahrnehmung seiner leistung wäre wohl deutlich "besser", wenn er häufiger im zom/om spielen würde.
der erste kommentar war vlt. ein wenig gedankenlos foprmuliert ohne ihre leistungs chmälern zu wollen, bale ist sicher einer der besten fußballer der welt, aber mmn ist seine "transfersumme" größer als er selbst.
bzgl. barca & suarez:
barca wird wohl einfach wieder das verkappte 4-3-3 oder 3-4-3 spielen, in dem messi tiefer steht udn mehr spielmacheranteile übernimmt, während neymar & suarez die "prellböcke" die den raum zwischen den linien bespielbar machen und die durchstecker verwerten, also im grunde ähnliche rollen,w ie sie henry & villa zuvor gespielt haben, mir macht eher die effizienz von suarez sorgen, er braucht im schnitt 11 torschüsse für ein tor, diese anzahl wird er bei barca nicht bekommen.
enrique wird wohl vrmehrt auf ein 3-4-3 in diversen variationen setzen, wie er es zuvor bei celta getan hat, wo er es oft als 3-1-4-2 oder 3-1-3-3 interpretiert hat, deswegen sucht barca wohl auch nach einem abidal klon, der av/iv spielen kann.