Abwarten Freunde...
Der BVB spielt diese Saison national nur bärig stark!
Jedoch: Was war International so geboten?
Gute Leistungen wurden geboten, aber schlechte Resultate geholt. Was Dortmund in der Rückrunde gegen Schalke, Stuttgart und Kaiserslautern passiert ist, das passierte eben in der Hinrunde in der EL.
Erfolg und Misserfolg liegen manchmal nahe beinander und gerade das Hinspiel gegen Sevilla (völlig schwachsinnige gelb-rote Karte und Pfosten) hätte da den Unterschied ausmachen können.
Bayern stand letzte Saison auch vor dem Aus in der Gruppenphase und ohne Juves Mithilft wäre man nicht einige Monate später im Finale gestanden.
Also um das nochmal zu betonen, in dem Fall lag der Unterschied zwischen Vorrundenaus und Finale nur in diesem einen Spiel von Juve begründet.
Und ich wette hier und heute, dass der BVB in der kommenden Saison als Dt. Meister in der CL baden geht.
Ist halt die Frage was "baden gehen" dann wäre. Da Dortmund maximal in Topf 3 (eher Topf 4) kommen wird droht eine schwere Gruppe, aber ich traue Dortmund auch in der CL eine Überraschung zu.
Es muss nicht immer wie bei Stuttgart, Wolfsburg etc. laufen, da kann durchaus auch mal sowas wie bei Leverkusen 2002 bei rauskommen (nicht das ich Dortmund im CL-Finale 2012 sehe, aber ein 1/8-Finale ist mit der Mannschaft allemal drin).
Auch Tottenham hat es dieses Jahr als "Außenseiter" geschafft positiv zu überraschen und deren Team ist sicherlich keineswegs besser besetzt.
Ich finde generell, dass solche Quervergleiche zu Stuttgart, Wolfsburg etc. der Sache nicht gerecht werden.
Da sehe ich schon klare Unterschiede zu Gunsten Dortmunds, wobei ich jetzt auch keine Lust habe da im Detail drauf einzugehen.
Also solange Dortmund keine Leistungsträger verkauft stellen sie für mich ein Team, dass sich in der CL sehen lassen kann.
Ich glaube eher, dass die Teams am fluchen sein werden, die dann plötzlich Dortmund als Topf 4 Team in ihrer CL-Gruppe haben.
Wenn Bayern in der Sommerpause das konkrete Interesse äußern wird, einen Hummels verpflichten zu wollen, dann wechselt ein Hummels auch nach München. Zudem wird es zw dem BVB und dem FCB sicher weitere vertraglich Einzelheiten bzgl. Hummels geben.
Das glaube ich eben nicht, denn noch hat Hummels doch alle Zeit der Welt.
Er kann noch 1-2 Jahre bei Dortmund spielen und mit der Mannschaft noch genug erreichen, um dann immer noch irgendwann zu einem größerem Team zu wechseln.
Sollte sich der BVB sogar auf gehobenem Niveau stabilisieren könnte er sogar längerfristig beim BVB bleiben.