Ach. Es ist ja nicht so, als ob ich dich irgendwie anpflaumen will, daher richtet sich mein """"Hass"""" (in sehr vielen Anführungszeichen) gegen die ganze Population, die einmal reinschaut und rumeimert. Denn SCII macht mit dem Matchmaking doch sehr vieles einfacher als sonst. Wenn man allerdings bei BW Standards geblieben ist, dann ist es jetzt für newbs und casuals einfacher denn je. Eingeschlossen 2002 bis jetzt. Es ist halt so, dass jeder seine Meinung rumtönt und das der allgemeine Konsens wird. Und der bleibt es auch, egal wie anders die Realität ist. Und das stört mich extrem. Ich vergleiche immer wieder wie hart es war überhaupt irgendjemand für die AFH zu überzeugen, wie extrem gut Zerush' Hilfe ankam, und wie viel sich bewegt hat - gemessen an der Arbeit die Shi, Toad und sonstige in das Projekt reingesteckt hatten. Auf zehn Stunden Arbeit kam ein User. Heute sind es eine Stunde Arbeit und zehn User, aber gefühlte Tausend, die es anders sehen wollen. Es geht. Definitiv.
Dann kommt irgendwer an, in diesem Fall Jangbi, und alle sind wieder pro-BW. Doch keine Sau spielt es. Alle hypen BW, vergaßen es 3+ Jahre und schauen mit Dackelblick auf die Szene, die ohne Blizz, ohne TL, ohne alles auskam und immer noch lebt und newb-freundlicher denn je war. Kein Dank an die, die es überhaupt möglich machen, dass was geht. Wenn dann kriegt es Snip2 ab (der es mehr als nur verdient), aber keine Sau kennt ArvHero, kwjcj, Epoxide oder all die anderen, die ihr Herzblut reingesteckt haben, damit man als 0815 User einen Stream bekam, oder IRGENDEINE Information. Und das wäre nur Korea. Das macht einen eben bitter.
Wie gesagt, richtet sich wieder nicht an Piko (der selbst geholfen hat und gespielt hat), sondern an all die anderen pseudo-Hippies, die auf eine Welle aufspringen: Versucht es einmal selbst. Jetzt. Heute. Ihr werdet sehen, es geht, BW hat sich nicht verändert. Es macht immer noch Spaß. Aber heult nicht rum, glaubt nicht so Dreck wie reddit oder dem Teamliquid Mainstream der SCII Foren. Man findet Spiele, wenn man sein Hirn für 10 Minuten
einschaltet. Mehr Guides denn je, egal ob technisch (router) oder mechanisch (Liquipedia, bw.de, gg.net, überall findet man was). Ihr werft uns, den Fans vor, man würde euch den Einstieg erschweren - wir haben euch den Weg bereitet. Sorry, dass ich euch nicht alles vorkotzen kann. Entweder ihr investiert 10 Minuten um ein Universum zu betreten, das ihr gar nicht abschätzen könnt und das euch mit offenen Armen empfängt, oder ihr geht in den (qualitativ!) viel schlechteren Nachfolger zurück, in dem Geheule zur Kultur erhoben wird, oder, noch viel schlimmer, ihr bleibt auf der Schwelle und pisst beide Seiten an. Mir egal. Aber beschwert euch nicht. Nostalgisches Geschwafel gegen echte Selbstintiative.