So, und jetzt noch mein Senf zur WCG:
Das Turnier war ja ansich recht armselig, verglichen mit den "großen" WCGs vorher..
Aber trotzdem... bin echt geschockt... nach ner Zeit SC2 hatte man jetzt echt nen guten Vergleich SC2 - SCBW. Und ich muss sagen, SCBW hat einfach sooooo viel mehr Tiefgang und höheren Skillcap... es ist krass. Schaut euch nur mal Jaedong - Flash an oder eben Flash - Kal. So viel Komplexer das Game.
SC2 wirkt dagegen einfach nur primitiv. Die meisten Games sind doch echt nur Ball vs Ball und wer halt gewinnt. So geile Positions/Stellungskriege gibts fast gar nicht, bei BW am laufenden Band. Richtig gute Spielmechaniken wie Minen, Lurker, Dark Swarm oder den Cliff-Advantage haben (weil man trotz weniger Einheiten eine Stellung gegen mehr Einheiten halten kann) einfach so unglaublich zur Komplexität beigetragen.
In SC2 musst du halt selbst fast genauso viele Units haben wie der Gegner, sonst läufst du Gefahr eingerannt zu werden... also du musst immer wenn dein Gegner masst selber massen... das macht das Spiel so eindimensional irgendwie. In der Regel powern beide zur gleichen Zeit und massen beide zur gleichen Zeit. Da fällt so viel an Möglichkeiten weg.
Also jetzt mal abseits von alten Grafiken oder modernen Controls, ich finde rein von der Spielmechanik her, vom reinen
Gameplay, ist SCBW SC2 einfach meilenweit überlegen. Würde in SCBW noch was gehen, würd ich definitiv wieder zurückswitchen (auch wenn die Grafik mittlerweile im Auge weh tut).
Und diese Diskrepanz kann auch nicht durch in ein paar Jahren besseres Spiel der Spieler ausgeglichen werden; die jetzigen Gosus haben die SC2-Mechanics schon sehr gut drauf, bzw. fühlen sich teilweise sogar unterfordert (siehe Morrow). So sehr wird sich das Game nicht ausreizen lassen, wenn dann machen halt in Zukunft minimale Execution-Fehler das Spiel aus, aber ob das so reizvoll ist... weiß ja nicht.
Echt schade, dass SC2 vom Gameplay so schlecht geworden ist... naja...
RIP SCBW. Für mich bleibts das klar beste RTS.