Wcg 2004

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Umdenken heißt es bei der diesjährigen Qualifikation zur WCG 2004, die in San Francisco stattfinden wird.

Als einführende Lektüre empfehle ich, folgende Artikel zur Rechtevergabe zu lesen:
http://www.planetlan.net/news_lanparty_9137.html
http://www.planetlan.net/news_lanparty_9138.html

Es steht zwar noch nicht fest, welche Spiele offiziell ausgetragen werden, doch im folgenden nehme ich mal an, Starcraft:Broodwar wäre wieder dabei.
Aktueller Stand: Die ICM hat die A.C.E. noch nicht informiert über die offiziellen Spiele.

Für Deutschland gibt es auf jeden Fall eine eigene Qualifikation,
für Österreich und die Schweiz soll es auch eine Qualifikation geben.
Aktueller Stand: Mir liegen keine Informationen vor, wie sich das Teilnehmerfeld aus D, A und CH/LIE zusammensetzen wird.

Zum deutschen Qualifikationsmodus kann ich euch folgendes Konzept nennen:
16 Teilnehmer im Turnier auf dem nationalen Finale:
8 Teilnehmer qualifizieren sich über das Online-Turnier
8 Teilnehmer qualifizieren sich fix aus dem WWCL-Ranking
4 Teilnehmer qualifizieren sich als Tagessieger an den Tagen Do18, Fr19, Mo22, Di23 März auf der CeBIT in Hannover
(Am Messe-Wochenende finden auf Grunds der WWCL-Finals keine Starcraft-Spiele statt)
Die 4 Tagessieger und auf Rang 5,6,7 und 8 des Onlineturnier platzierten Spieler spielen zusätzlich noch eine Vorrunde um die Teilnahme im Turnier der 16.
Bei Verhinderung eines Teilnehmers wird möglicherweise nachgerückt.

Kommende WWCL-Events sind gelistet unter:
http://www.wwcl.net/events.php?country=de
Nicht jede dieser LANs bietet Broodwar 1on1 an.
Nicht jeder LAN-Orga, der bei der WWCL ein Broodwar 1on1 Turnier eingetragen hat, trägt dieses tatsächlich aus. In diesen Fällen ist etwas Eigeninitiative gefragt, damit das Turnier doch durchgeführt wird.
Zum System der WWCL kann ich euch sagen, dass Turnier mit vielen Teilnehmern sehr hoch gewichtet werden.
Daher kann ich euch als besonders geeignet die von 26.03.2004-28.03.2004 stattfindende BtR 6 empfehlen. (Beachtet bitte die Anmeldefristen)
Die Szene-LAN der Templars of Twilight wird sich ebenfalls bemühen, ein 1on1 Broodwar WWCL Turnier auszutragen.
Da das Resultat einer LAN möglicherweise nicht für die Qualifikation ausreicht, kann man sich zusätzliche Punkte auch auf anderen LANs holen.

Meine Informationen stammen von Sparky, Projektleiter WWCL.

Bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen:
Geht mehr auf LANs.

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
sry wwcl is lächerlich geworden was BW betrifft. kaum lans wo bw unterstützt wird und wenn doch qualifizieren sich dort meist irgenwelche leute die nichtmal 3. liga niveau haben.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Das liegt aber zum großen Teil an mangelnder Eigeninitiative.
Kaum jemand traut sich, die Organisatoren der LANs anzusprechen.
Und ziemlich viele Broodwar-Spieler sind zu faul, um auf LANs zu gehen.

Unsere Arbeit wird daher sein, qualifizierte LANs, wie etwa die Templars of Twilight LAN, in das Ranking zu bringen.

Reaktionen
0
bitte ?

"HEY ihr habt sc turnier versprochen macht es gefälligst!"

" nö sorry geht mit unserem script hier auf der LAN net "

oder

"hey wir haben sc turnier gewonnen gebt uns unsere wwcl punkte!"

"jojo mach ich später " klar was rauskommt oder ?

es gab ~3 wwcl lans mit sc support -> totaler blödsinn

Dazu sind Lan qualis blödsinn, das schließt viel zu viele leute aus.
Die letzten Jahre gab es zwar schon probleme mit der Qualifikation, aber wenn man die Online quali spätestens n halbes Jahr vor der WCG anfängt hat man genug zeit alles zu planen und auf schwierigkeiten einzugehen.

Sorry aber das System was ihr da vorschläg ist ist leider totaler müll.

Ach übrigens, wer geht heute noch auf LANs? ich mein Lans sind fun pur, ABER im zeiten von DSL Flat haben sie doch sehr viel an ihrem charme verloren. Man kann einfach alles von zuhause machen ohne das man viel aufwand betreiben müsse.
Dazu kommt, dass Lans immer nur für eine sehr begrenzte zahl an spielern zugänglich ist, nämlich die mit auto.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Disruptor
Das liegt aber zum großen Teil an mangelnder Eigeninitiative.
Kaum jemand traut sich, die Organisatoren der LANs anzusprechen.
Und ziemlich viele Broodwar-Spieler sind zu faul, um auf LANs zu gehen.

Unsere Arbeit wird daher sein, qualifizierte LANs, wie etwa die Templars of Twilight LAN, in das Ranking zu bringen.

ich glaube nicht, dass ToT ihre lan zu ner wwcl lan machen will, da dort wohl mehr gesoffen als gegamt wird :)
Das Turnier is ja auch nur 2on2 mit random ally von daher wage ich zu bezweiflen, dass die Leute dort dann plötzlich nen für die wcg wichtiges 1on1 turnier machen wollen.

Reaktionen
0
mal ne andere frage, welcher depp hat dem schon lange sterbendem stern wwcl eigentlich die admin rechte an der wcg gegeben???

iv.boTo

Guest
ziemlich krankes system ja.. aber die polen hats vor zwei jahren schlimmer erwischt. -___-

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Die WCG-Qualifikation ist dazu da, um die besten 2-3 Spieler zu ermitteln, die nach San Francisco geschickt werden.
Dieses Jahr wird es mehrere Qualifikationsmöglichkeiten geben, was insbesondere vermarktungstechnisch günstiger ist.
Ein Online-Turnier kann man am allerschlechtesten vermarkten.

Die ACE hat entschieden, die WWCL zur offiziellen Parnter-Liga zu machen und dementsprechend werden einige Teilnehmer des nationalen Finales durch die WWCL ermittelt. Es liegt daher an uns, aus dieser Vorgabe etwas zu machen. In meinen Augen ist das von der Vermarktung her genial.

Betrachtet man mal die Austragungsorte der WWCL-Finals, kann man die vermarktungstechnische Steigerung der Liga deutlich sehen:
Season 1 2000er LAN-Party in Rheinberg
Season 2 800er LAN-Party in Celle
Season 3 Saisoneröffnung im Heide-Park Soltau
Season 4 Freizeit-Messe Nexxt Generation Hannover
Season 5 weltgrößte Computermesse Messe CeBIT Hannover

Was nun die LANs betrifft:
Es gibt in Deutschland mehrere geeignete LANs, auf denen ordentlich Broodwar gespielt wird. Wenn jemand auf die Idee kommt, es würde zu wenige LANs geben, auf denen WWCL-Broodwar gespielt wird, macht er etwas falsch. Ich kann einige Gegenbeispiele nennen.
Ich habe mit Mondi schon gesprochen wegen der WCG/WWCL-Thematik. Mir ist bewusst, dass die ToT-LAN eher ein lässiges Treffen als LAN ist. Es gab schon auf der letzten ToT-LAN ein WWCL-Turnier. Dieses Mal wird es jedoch um einiges ernster genommen.
Das Online-Turnier wird in meinen Augen aber trotzdem den höchsten Wert haben, auch wenn darüber nur noch 8 der 16 Teilnehmer des nationalen Finales ermittelt werden.

Im folgenden die Top 15 der 5. WWCL Saison:
1. Disruptor 3512* ToT, BtR5, firetage
2. ToT)Enigma( 3182 ToT
3. ToT)pSyChO( 2387 ToT
4. Vibes[xD] 1892 BtR5
5. oOa)Krul 1790 ToT
5. ToT)BrAiN( 1790* ToT
7. MyStiQuE 1419 BtR5
8. kdu.cyberdine | PoffyPop 1248 Falken-LAN, lan-4u
9. IRA|~SzAsS~ 1233 BtR5, firetage
10. KuGeL 1209 ToT
10. ToT)Mondragon( 1209 ToT
10. [CoC]Psychosis 1209 ToT
13. Exerior 1100 Millanium
13. SkyHawK 1100 LAN-Team e.V. Max3
15. NeD---fLaNdErS 1064 BtR5
* Österreicher, voraussichtlich mit eigenem nationalen Ranking

Wer also keine Lust auf LANs hat, sollte sich online qualifizieren.
Wer keine Lust auf ein Online-Turnier hat, sollte auf LANs gehen.

Für eine Ermittlung der besten 2-3 ist der Modus in Ordnung.

Reaktionen
0
Sehe ich das falsch oder kommt beinahe die komplette ladder nur durch die tot lan zustande?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Du siehst es absolut richtig.
Am stärksten gewichtet sind die LANs, wo die meisten Spieler im Broodwar 1on1 Turnier teilgenommen haben:
ToT 24
BtR5 14
LAN-Team 11
Millanium 11
firetage 9
lan-4u 8
Falken-LAN 5

Teilnehmen am WWCL-Ranking können LANs mit einer Nominalen von mindestens 50 Gästen.

Reaktionen
0
http://www.wwcl.net/rankings.php?country=de&game=10
nein ich sehe das nicht falsch
bis auf disruptor,szass und poffypop hat KEINER der top 100 mehr als eine Lan besucht !!!!
das sind 3 von 100 ! <- 3%
wo ist da bitte die aussagekraft?

Ich kann hier auch n 30 mann turnier auf die beine stellen, sag dass 30 leute sc gespielt haben und bin plötzlich #2 der ladder?
sehr spitze echt !

[pG]havok

Guest
Sehe ich das falsch oder ist die Ladder ein Noobklassentreffen?

Reaktionen
7
also die hälfte der top 15 wwcl können nichtmal mit dem niveau des ger~b team mithalten.
lans sind nicht für alle zugänglich genug find ich.
Es sind auch einige sc spieler dabei, würde mich nicht wundern wenn auf der BtR5 sc anstatt bw gespielt wurde :-)

Reaktionen
0
super entscheidung der ICM :/

wwcl ..... auser gute sponsoren haben die noch nie was gescheites zu stande gebracht.....

Thomas von Treichel hat sich ja durch seine sachliche kompetenz schon auf pG.de disqualifiziert :p

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Auf der BtR5 wurden 3 Starcraft-Turniere ausgetragen, da ich vor Ort war, kann ich bestätigen, dass SC und BW gespielt wurde:
1on1 Broodwar WWCL
2on2 Broodwar WWCL
2on2 Starcraft Mucho

Für die Leute, die meinen, dass LANs für sie nicht zugänglich sind, bleibt das Online-Turnier oder die CeBIT Qualifikation.
Im Online-Turnier werden dieses Jahr übrigens keine Koreaner mitspielen, um mal eine Anspielung auf Kalaschni zu machen.

W13-W.Hawkins

Guest
wo und wieviel uhr muss ich auf der cebit sein, um das bw turnier zu pwnen?^^

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Do18, Fr19, Mo22, Di23 März
jeweils 1 Tagessieger ist direkt qualifiziert

Meine bisherigen Infos sind: Anmeldung bis 9, Finale vermutlich beendet um 15 Uhr

W13-W.Hawkins

Guest
Und Lan is blödsinn... ich Fahre nich zich kilometer um in 3 tagen 1 turnier mit maximal 8 leuten zu gamen wovon 5 nur gelegntlich bw spielen... zeitverschwendung pur...

TheSelector

Guest
Absolut beschissen!

Wer bitte zahlt mir eine Fahrt nach zb Hannover, wo ich u.u. auf 3 noob Gegner treff, die zum 1. mal in ihrem Leben Broodwar zoggen? Und dann wird das am Ende doch nicht gewertet, weil ja zu wenig Spieler da waren.

Online-Quali wie letztes Jahr. Kommen zwar nich immer die 32 besten raus - aber auf jeden Fall sind die noch dabei, die zu den 3 besten gehören - und das 32er Feld ist dann auch stark...

Aber diese LAN Quali halte ich für Schwachsinn - ToT Lan is n Szenetreff, zum Labern und Kennenlernen - für Fungames, und soll keine sportliche Veranstaltung sein.

[pG]havok

Guest
Wieso wurde mein Post schonwieder einfach so gelöscht? Auf der WWCL Ladder ist nicht EIN Spieler drauf, der es verdient hätte. Ergo WWCL ist ein Haufen Nooby.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
ES GIBT NACH WIE VOR EINE ONLINE-QUALIFIKATION.
Die Qualifikation über die WWCL oder die CeBIT ist als Zusatz gedacht.

Reaktionen
0
es ist dennoch totaler blödsinn!
mit ein wenig besseren admins wäre an den bisherigen online qualis rein GAR NICHTS auszusetzen.
WWCL will nur geld verdienen mit dem Kram.

Reaktionen
0
Bin am 23ten zufällig auf der Cebit. Wäre doch toll wenn ich mich dort direkt qualifizieren könnte. Wo genau findet denn die Show statt und wo/wie melde ich mich da an ?
Ich glaub um 9 Uhr komm ich gerad ma in Hannover an. :(

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Nähere Details gebe ich bekannt, so bald ich etwas weiß.
Schau auf jeden Fall am WCG-Stand vorbei (ich weiß leider noch nicht, wo der ist, denke aber in Halle 16).

Reaktionen
0
durch die methode werden nacher von den 4 cbit qualifizierten 3 noobs dabei sein :/

Reaktionen
0
toll jetzt werden die besten 3 spieler aus den 8 der onlinequali ermittelt:(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
toll jetzt werden die besten 3 spieler aus den 8 der onlinequali ermittelt:(
jo so siehts aus
absoluter schwachsinn das ganze aber die community wird ja eh nicht befragt...

Reaktionen
0
das ist bullshit
wo muss ich unterschreiben um dagegen zu stimmen?

HunterLot

Guest
find es auch bissel blöde mit den offline events für die qualifikation der top 16...

aber ma ne andere frage:
is es verboten dann beispielsweise sich für das online turnier anzumelden und gleichzeitig sein glück auf der cebit versuchen?
oder haben die leute die alle möglichen events besuchen und noch dazu online quali spielen ne höhere chance top16 zu werden?

wann kommen denn genauere imformationen zum ablauf auf cebit und wwcl lans und wo kann ich die nachlesen, wenns soweit is?
ich mein die termine sind ja schon alle in absehbarer zeit...

Reaktionen
0
juhu wenn ich nich grad mir rob am gleichn tag spiele bin ich auch für die endrunde 2004 qualifiziert :elefant:

sry das system is totaler quatsch - so wie es letztes jahr war war es 1a und man wusste dass da keine "ich spiel zum 5. mal bw in meinem leben" spieler dabei waren....die top 32 waren auch wirklich fast die top 32 aus ger, das wird diesmal aber ein wenig anders sein

ich möcht btw deinen einsatz sehr loben disi

und die BTR-lan ist eine der wenigen auf denen wirklich VIEL Sc/bw gespielt wird - ich kenn die Orgas persönlich und die sind heisse fans davon und sorgen auch dafür dass es immer mind. 3 Bw-turniere gibt.Daher organisiere ich mit denen auch ne bw-lan im Sommer für 200 Leute.Also BtR mussi verteidigen

der Rest ist aber wie Ronin es sagte nie um ausreden verlegen wenn es mal wieder nen bw-turnier abzusagen gilt o.ä.

Honk2000

Guest
scheiss auf online turnier, ich seh gut aus und jeder soll es sehen.

finde es sollte nur offline prelim turniere geben und zwar so wie in anderen laendern und dann ein endturnier mit den jeweiligen prelim winners. aber so ein LAN ranking ist ja wohl das allerletzte.

TeeMann

Guest
die mit abstand dümmste aktion dies bei den wcgs wohl je gegeben hat!

sagt mal was denkt ihr euch dann wieviel zeit son bwler hat?

na klar ich fahr den lieben langen tag von lan zu lan um irgendwo mal eine zu treffen wo tatsächlich nen bw turnier stattfindet und falls ich dann auch noch gewinne bin ich top ger oder was?

sorry aber das iss ne eindeutige bevorteilung von leuten die zeit, geld und nen auto besitzen, skill wird da net benötigt!

also bitte auch wenns bisher sehr schwer war, schaltet doch bitte mal euer gehirnchen ein und macht net einen auf wannabe pro gaming mit vermaktung und und und...

Reaktionen
0
ach du scheiße, da kommt ja einem das kotzen

also als erstes würde ich vorschlagen BROODWAR SPIELER DEUTSCHLANDS, VEREINIGT EUCH => PRO ANTI-WWCL KAMPAGNE. Da muss doch was zu bewegen sein :[

Ansonsten

1.) komplizierter bitte
2.) bitte mehr durcheinander
3.) zum ermitteln der besten 3 roflmao, ihr meint der durschnittsspieler mit dem größten luck lan faktor und aktivität?
4.) top 32 letztes und vorletztes jahr war 1a
5.) sehe es auch als abzocke, lans braucht kein mensch, schon gar nicht für wcg
6.) adé leipzig.
7.) da ist KEIN (NULL NADA) Spass mehr hintendran, das ist richtige arbeit. die teilnehmer sollten von WWCL bezahlt werden dass sie sich so abmühen müssen...

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Die meisten Leute, die sich hier aufregen, würden sich sowieso nicht für das nationale Finale qualifizieren. Für diese ändert sich nichts.
Es gibt eine Online-Quali, die wird dieses Jahr aber härter, denn es werden sich darüber nur 8 Leute qualifizieren. Wer einen einfachern Weg suchen will, dem stehen die Angebote CeBIT und WWCL offen.
Wer dann von den 8 online qualifizieren und den restlichen 8 WWCL'ern und 4 CeBIT'lern tatsächlich nach San Francisco fährt, entscheidet sich ohnehin auf dem nationalen Finale.

Die angesprochenen "ich spiel zum 5. mal bw in meinem leben" spieler werden wir auf dem nationalen Finale nicht sehen.
Gut, okay, es werden dort nicht die 32 besten Spieler von Deutschland spielen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
Wer einen qualifizierten Kommentar, warum das System nicht zur Ermittlung der besten 2-3 Spieler Deutschlands ausreichend sein sollte, hat, möge sich bei mir melden. Bisher konnte ich noch nichts finden.

xxL.pLaY

Guest
hab net alles durchgelesen, aber heißt des, dass dann jeder auf die ToT Lan kommen darf?? da es ja auf der einen seite ne invite lan zu sein scheint, man auf der anderen seite aber doch keine gamer von diesem wwcl-lan ausschließen darf--

just ein kommentar--

Reaktionen
0
"Die meisten Leute, die sich hier aufregen, würden sich sowieso nicht für das nationale Finale qualifizieren. Für diese ändert sich nichts."
ach?

Selector nicht ?
Blue nicht?
cope nicht?
ich nicht?

was fällt dir überhaupt ein, schon im vornerein zu sagen " der schafft es ja eh nicht"

edit:
"Gut, okay, es werden dort nicht die 32 besten Spieler von Deutschland spielen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache."

LOL?
sachma du hast sie noch alle oder?
Was ist denn bitte das Ziel einer Vorausscheidung? Die besten der besten zu finden, damit von diesen der beste der gewinner ist. Nichts anderes.

Oben