Was werdet ihr wählen?

Was wählt ihr?

  • CDU

    Stimmen: 24 10,2%
  • SPD

    Stimmen: 31 13,2%
  • FDP

    Stimmen: 67 28,5%
  • Grüne

    Stimmen: 30 12,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 5,1%
  • NPD

    Stimmen: 20 8,5%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 17 7,2%
  • Ich wähle nicht.

    Stimmen: 20 8,5%
  • Keine Meinung / Möchte ich nicht sagen.

    Stimmen: 14 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    235

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Das Superwahljahr kommt, was wählt bw.de?

Edit: Ich hab die Möglichkeit "Ich wähle nicht." vergessen, bitte hinzufügen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bin mir noch nicht sicher, find eigentlich alle scheiße. Aber ich weiß, was die deutsche Frau wählt.
 

Clawg

Guest
FDP um eine Stimme der Linken zu neutralisieren. Vom Wahlprogramm sind alle mies und keine Partei wird effektiv etwas gegen den Zusammenbruch tun.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ach wäre das ein tolles Ergebnis. SED und NPD über 5% sind nicht gerade schön aber FDP bei >35% sollte das mehr als kompensieren ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
fdp bzw die piratenpartei - sollte die es auf den stimmzettel schaffen ;)
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Im Moment würde ich sofort bei den Liberalen mein Kreuzchen setzen, aber wer weiß.
 

NetReaper

Guest
Ich habe bereits gewählt dieses Jahr:

Logo_normal.png


piratenpartei_2009.jpg



Noch 518 Unterschriften braucht die Piratenpartei für eine Zulassung zur Europawahl. Ich habe bereits unterschrieben.
http://piratenpartei.de/
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von Outsider23
Ungültiger Wahlzettel FTW!
# (oder aber die partei für arbeit, rechtsstaat, tierschutz, elitenförderung und basisdemokratische initiative)

welchen grund (ausser schiere faulheit) haben denn die leute hier, die nicht waehlen gehen?
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Heute möchte ich wirklich mal die Wahrheit sagen: Ich favorisiere ganz klar Dagobert Duck. Da haben wenigstens alle etwas zu Lachen.

Und an der Politik ändert sich auch wieder nichts, die wird sowieso in Frankfurt a. Main gemacht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Obwohl ich CDU-Mitglied bin, würde ich bei der Bundestagswahl derzeit die FDP wählen, da mir das ganze Konjunkturprogramm der CDU vollkommen zuwider ist. Falls dann jedoch eine Ampelkoalition zustande käme, wäre es allerdings ärgerlich.
Bei der Europawahl wähle ich natürlich CDU.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
FDP... aber wohl in meinem Wahlkreis nur als Zweitstimme. Erststimme kommt demnach leider nur CDU in frage
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
FDP - die CDU hat bei mir endgültig verschissen :mad:

was ist denn mit den ganzen grünen los? das war dich hier bei bw.de immer total angesagt. wo ist exceter?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Seit ich hier registriert bin und Umfragen dieser Art verfolge, hat die FDP eigentlich immer an der absoluten Mehrheit gekratzt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
60 abgebene stimmen und die grünen erst eine?!? :8[:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von Mackiavelli
was ist denn mit den ganzen grünen los? das war dich hier bei bw.de immer total angesagt. wo ist exceter?
die gruenen wissen, so wie ich das sehe, nicht mehr wo vorne und wo hinten ist und sind deswegen in ihrem koalitionsverhalten (und damit auch in der staendigen aenderung ihrer meinung zu bestimmten dingen, z.b. insbesondere drogenpolitik) zu so ner art FDP geworden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
# (oder aber die partei für arbeit, rechtsstaat, tierschutz, elitenförderung und basisdemokratische initiative)

welchen grund (ausser schiere faulheit) haben denn die leute hier, die nicht waehlen gehen?

Vernunft?
Den Wahlzettel ungültig machen ist exakt gleichbedeutend mit nicht wählen gehen. Es macht also überhaupt keinen Sinn, sich die Mühe zu machen. Da kann man auch gleich zu Hause bleiben.
Wenn man schon nicht wählen will dann bitte richtig ;)

Unabhängig davon: Wählen gehen ist ganz allgemein eine irrationale Handlung.
Der Erwartungswert des Einflusses einer Stimme ist quasi gleich Null und der Aufwand (incl. Informationsbeschaffung um eine qualifizierte Stimme abgeben zu können) wird dadurch nichtmal im Ansatz gerechtfertigt.
Oder anders ausgedrückt: Man hat einfach viel mehr davon, die Zeit die man für politische Bildung und wählen gehen aufwenden würde für etwas anderes zu nutzen (z.B. um zu arbeiten).
Deshalb muss die Regierung ja auch massiv Werbung für Wahlen machen und es den Menschen "emotional" verkaufen, Wahl als Bürgerpflicht und so weiter.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Original geschrieben von haschischtasche
die gruenen wissen, so wie ich das sehe, nicht mehr wo vorne und wo hinten ist und sind deswegen in ihrem koalitionsverhalten (und damit auch in der staendigen aenderung ihrer meinung zu bestimmten dingen, z.b. insbesondere drogenpolitik) zu so ner art FDP geworden.

Aber diese Leute werden doch nicht von Grün zur FDP wechseln :confused:
das ist ja schon ein mächtiger schritt und die SPD und die linke haben ja auch keinen großen anteil.


edit: hab jetzt nur nen topic über ne landtagswahl von 2006 gefunden
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?threadid=122393&highlight=wahl
aber man sieht die veränderung sehr gut.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
MV hat in diesem Fall vollkommen Unrecht.

[x] Grüne

Bin mir aber noch nicht sicher.
Mal Wahlprogramme und Koalitionsabsichten abwarten.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
ich werde ungültig wählen, mal wieder.

ich bin grunsätzlich mit unseren parteien und der politik unzufrieden, deswegen.

aja und geht zur wahl ihr eimer...
schreibt halt irgend was lustiges auf den wahlzettel und gut... :D
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von MegaVolt
Vernunft?
Den Wahlzettel ungültig machen ist exakt gleichbedeutend mit nicht wählen gehen.
nein ist es nicht. eine ungueltige stimme hat bis auf den einfluss aufs wahlergebnis so ziemlich garnichts mit einer nicht abgegebenen stimme gemeinsam.
nicht abgegebene stimmen werden nicht in der wahlstatistik aufgefuehrt, nicht abgegebene stimmen druecken nichts weiter als politikverdrossenheit aus und nicht abgegebene stimmen verursachen weniger wahlbeteiligung.
zudem gilt bei landtagswahlen in diversen bundeslaendern zur berechnung der 5%-huerde die zahl der abgegebenen stimmen, und nicht etwa die zahl der gueltigen stimmen. dort koennen ungueltige stimmen also sehr wohl einen einfluss auf das wahlergebnis haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von xfreeder
[x] Grüne

Bin mir aber noch nicht sicher.
Mal Wahlprogramme und Koalitionsabsichten abwarten.

#

Ich warte da auf eine Öffnung Richtung CDU wie in Hamburg und hoffentlich verschließt man sich den Linken.



Ansonsten eben: DIE PARTEI :elefant:
 

Noel2

Guest
Vermutlich CDU oder FDP; nicht mal, weil ich die im Moment so überzeugend finde, sondern einfach, weil eine schwarz - gelbe Regierung abgesehen von einer Großen Koalition die wahrscheinlichste 2 - Parteien - Konstellation ist. So besteht zumindest die theoretische Chancen, dass sich mal etwas in eine Richtung tut.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ich wähle nicht. Spart zeit, die Wahlbeteiligung sinkt und ich verachte Demokratie. Deswegen brav nicht wählen gehen!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
nein ist es nicht. eine ungueltige stimme hat bis auf den einfluss aufs wahlergebnis so ziemlich garnichts mit einer nicht abgegebenen stimme gemeinsam.
nicht abgegebene stimmen werden nicht in der wahlstatistik aufgefuehrt, nicht abgegebene stimmen druecken nichts weiter als politikverdrossenheit aus und nicht abgegebene stimmen verursachen weniger wahlbeteiligung.
zudem gilt bei landtagswahlen in diversen bundeslaendern zur berechnung der 5%-huerde die zahl der abgegebenen stimmen, und nicht etwa die zahl der gueltigen stimmen. dort koennen ungueltige stimmen also sehr wohl einen einfluss auf das wahlergebnis haben.

Bei der Bundestagswahl zählt eine ungültige Stimme genauso wie eine nicht abgegebene, jedenfalls war es vor ein paar Jahren so und ich wüsste nicht dass sich hier irgendetwas geändert hat. Ungültig machen und nicht hingehen sind dort also gleichwertig.
Wie das bei den Landtagswahlen in jedem einzelnen Bundesland aussieht weiß ich allerdings nicht, dass es da aber ein anderes Verfahren gibt ist mir neu.
Woher hast du diese Information?

Allerdings sehe ich dann auch keinen Sinn im ungültig machen: Damit drückt man ja aus, dass einem keine Partei gefällt. Wenn du dann aber kleine Parteien draußen halten willst (was du ja erreichen willst indem du die 5% Hürde schwerer erreichbar machst) unterstützt du doch genau die großen Parteien, die du eigentlich mit dem ungültigen Wahlzettel abstrafen willst.

Wenn du schon zur Wahl gehen willst dann würde ich irgendeine Randpartei empfehlen, die Piratenpartei z.B.. Die Stimme wird dann wenigstens gezählt, auch wenn sie nichts bewirkt.
 
Oben