Yannic
Guest
375 € Studiengebühren pro Semester (alternativ zinsfreie Stundung)
252 € Semesterbeitrag
Ich studiere VWL an der Uni Hamburg.
252 € Semesterbeitrag
Ich studiere VWL an der Uni Hamburg.
Original geschrieben von yentoh
Was fuer Jobs strebst du denn mit dem BA in Europa an?
Vielleicht mal kurz zur Klärung:
1. Auch in Deutschland findet man mit einem jur. Diplom hoechstens eine Stelle als Sachbearbeiter.
2. Seit Jahrzehnten gehen deutsche Juristen mit ihren Examina ins Ausland und machen dort ohne jegliche Probleme ein LL.M. oder arbeiten in ausländischen Kanzleien mit.
3. Die Behauptung, dass deutsche Juristen mit ihrer Ausbildung an Deutschland gebunden sind, ist absoluter Bloedsinn. (Diente aber als Argument zur Einfuehrung des BA in Hamburg/Greifswald.) Auch die vermeintlich besseren Chancen im späteren Leben/bei einer Bewerbung zum LL.M. oder die Anerkennungen der Studienleistungen haben keine Grundlage, sondern sind nur Marketing und/oder Angst vor einem Totalversagen im StaEx-Studiengang.
4. Mit einem BA, und sei er aus der law school (die ohne jeden Zweifel anhand ihrer Examensergebnisse besser zu sein scheint, als die Uni Hamburg - dank der niedrigen Gruppenzahlen und härterem Auswahlverfahren), findet man bestimmt keine besseren Jobs in Europa als mit einem Staatsexamen.
Mögen die hochglanz Karrierezeitschriften schreiben was sie wollen, ein Personalchef der tatsaechlich einen Juristen einstellen will, wird den Unterschied kennen. Wenn man aber einen Job als CallCenter Agent, irgendwo in der EU anstrebt, dann macht das natuerlich keinen Unterschied.
Aber wahrscheinlich kommt gleich eines dieser verblendeten frisch-abiturienten Argumente, dass man ja kein 0815 Jurist werden will, sondern mehr son schicker Consultant bei Berger oder McKinsey. In diesem Falle gratuliere ich schonmal vorab fuer die hervorragende Entscheidung ein haufen Geld in einer Uni zu verpulvern, fuer eine Ausbildung die einem die selbe Karriere auch haette wesentlich billiger bringen koennen.
Statistiken lügen nicht, aber die kennt ihr offenbar beide nicht, insofern ist die gesamte Diskussion völlig moot
Original geschrieben von The-Fang
@heator ich wollte dieses ws nach göttingen. muss man das semesterticket nehmen? habe gehört in göttingen ist man nur mit dem fahrrad unterwegs?!?
aha HeaTor ..Original geschrieben von HeatoR
lol wie boon nichtmal eine seriöse uni von so privaten pseudo super akademien die einem 3 tausend pro semester abziehen und voll den krassen bachelor versprechen
da merkt man wer in erster generation den sprung an eine uni schafft ^^
Original geschrieben von Baal_106
lol 22k. Wenn du die Kohle hast geh zur EBS oder zur WHU. Die kosten 30-35k haben aber zumindest national wie international höchste Reputation. Fürs Grundstudium/Bachelor Studium tuts aber echt auch ne normale Uni. Fürn Master Studiengang, kann ich ja verstehen, dass die Leute die Kohle hinblättern, aber für den BA intressiert sich doch kein Schwein mehr, wenn man nen Master hat. Die wirklich tollen Jobs, die man braucht, damit sich die Ausgaben rentieren verlangen dann ziemlich häufig doch wieder nen Master. Ich mein klar, wenn Ellis das Geld haben ist man dort sicher auch im Bachelor gut aufgehoben. Ist man zumindest unter sich .
Man muss sich ja nur überlegen: 30k, 8% Zinsen, 12 Jahre Tilgung (in etwa DB Studikredit). Macht durchschnittlich 1300€Zinsen. Dazu kommen 2500€ Tilgung jährlich. Dh. man muss pro Jahr schon 3800€ Netto mehr verdienen, als jemand der an ner nicht Ultra Teuren Uni Studiert. 3800Netto sind stumpf gerechnet 6300€ Brutto. Diese 6300 Brutto jährlich sind sicher verdammt hart rauszuholen. Klar kriegt man Connections, aber durch ne Topuni nen Bachelor Job zu bekommen, der 6300€ mehr verspricht als man an ner normalen Uni bekommen kann (45k Einstieg mit Bachelor sind auch für nen guten Uni Absolventen drin, 51k halte ich aber selbst für nen EBS Absolventen etwas hochgegriffen)? Klar wenn man nix drauf hat ist der Gehaltsunterschied sicher größer. Ein Depp von der EBS kriegt sicher leicht nen ähnlichen Job wie ein guter Uni Absolvent und für so einen lohnt es sich sicher eher. Bei nem Master sieht die Sache wieder anders aus, weil da die Gehaltsunterschiede größer sind, aber für nen Bachelor würd ich das Geld niemals ausgeben.
Btw ~400pfund/ Semester. Find ich ok. Vor allem angesichts der Tatsache, dass meine Uni nach mir Gebühren auf 1500pfund/Semester angehoben hat
Original geschrieben von Baal_106
Das Ansehen in der Wissenschaft ist den meisten EBS Studenten wohl egal. Da gehts um die Wirtschaft und um gute Jobs. In dem Berreich sind sie sicher bei allen großen Internationalen Konzernen angesehen. Ob dies nun zurecht so ist, ist natürlich sehr fraglich. Ich bezweifel sehr stark, dass der durchschnittliche EBS Abgänger mehr drauf hat. Er passt halt in ein Schema. Die Unternehmen wissen, was für einen Typ Mensch sie bekommen. Dieser Typ kommt halt bei vielen dort gut an, eben weil sie demselben Typ Mensch entsprechen und gleiches gesellt sich nunmal gern zu gleichem.
In der Wissenschaft wo es auf Können ankommt sieht die Sache dann halt anders aus, wobei ich von der EBS eigentlich ganz gutes im Graduate und PhD Berreich gehört/gelesen hab.
Hab eine echt gute Doktorarbeit/Buch von nem EBS Doktoranten. Aber z.B Frankfurt hat da sicher eine höhere Reputation, das stimmt.
So ungefaehr gehts mir auch, blos ich versuchs halt durchzuziehen... im Moment sind ja "Semesterferien", was fuer mich 5 muendliche Pruefungen, 3 Klausuren und einen Monat lang von 8 bis 18 Uhr Labor bedeutet.Original geschrieben von Kerri
ich auch Leibniz Uni hannover. würde ich das studium voll durchziehen was ich atm nicht mache *hust* dann käme arbeiten nebenbei nicht in frage. no time. oder ich müsste das ganze we durcharbeiten
770€ pro semester
angenommen ihr wohnt in Hamburg und interessiert euch für Jura : die Studiengebühren der BLS kriegt ihr in den Arsch geschoben und die Aufnahme wird aller Voraussicht nach kein Problem, würdet ihr an die BLS gehen oder gerade eher an die staatliche in Hamburg?
die letzten male tingelte die zahl der leute die da mitmachen so um die 300.Original geschrieben von mamamia
sozialwissenschaften uni köln
~700 euro
die ich jetzt erstmal aufs treuhandkonto des studiengebührenboykotts überweisen werde. wenn es mind. 10 000 studenten machen, gelingt der boykott.
Original geschrieben von Tür
die letzten male tingelte die zahl der leute die da mitmachen so um die 300.
Original geschrieben von proLamer
Ich studiere Mathe auf Diplom an der TU Dortmund.
Semesterbeitrag: 206,57 €
Studiengebühren: 480,- €
Insgesamt also 686,57 €
Und ja: die Studiengebühren wurden tatsächlich im Vergleich zum vorigen Semester um 20,- € gesenkt.
Ich bin sozusagen auf mich allein gestellt ... ich muss jetzt schon meine scheiss privatschule selber finanzieren .. wenns mal nicht riecht..zahlt papa ..
Original geschrieben von TerraIncognita
Was ist denn an einer staatlichen Uni so schlimm? Ich weiß, da muss man sich mit Normal-Sterblichen umgeben, aber sonst ist ein Studium da auch gut und wertvoll, kommt mehr auf einen selbst an als auf die Uni, die man gerade besucht imho.
Zum Thema:
500,- Studiengebühren +
170,- Semesterbeitrag
Studiere in Köln, die Schweine nehmen also wie fast alle Unis in NRW (afaik nur Münster nicht) den Maximalbeitrag. Selbst hätte ich die Kohle auch nicht, KfW muss aushelfen..
und dickes ROFL an den Menschen, der meint ein deutsches Jura-Studium incl. Prädikatsexamina anner staatlichen Uni sei nix wert. Geh mal bitte raus und hör dich um, bevor du irgendwelche merkwürdigen Statistiken ins Felde führst.
das mag auch an der personellen besetzung des boykotts liegen. die schreibt lieber engzeilige pamphlete als sich mal mehrheitsfähig zu machen.Original geschrieben von TerraIncognita
Jo, meine ich auch im Kopf zu haben. Interessiert sich kaum noch einer für, auf dem Albertus-Magnus-Platz fliegen überall diese Flyer rum und die Boykottstände sind verwaist.
Original geschrieben von beautiful_boon
ich hab nu gesagt..dass diese suchmaschinen für hochschulen mir nur teure private unis angezeigt haben für die studiengänge auf die ich lust hätte