Was STUDIERT ihr und was müsst ihr an Gebühren pro Semester zahlen ??!!

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
:mad:

ich hab hier in den letzten minuten 6 (!) posts löschen müssen... der nächste verfasser eines solchen posts kommt in einen pott farbe - verstanden? :mad: :mad:
 

beautiful_boon

Guest
wie meinst das ??
für mehr geld etwa ??

ich sag ja .. ziemlich teuer .. ich hab das alles auch nur überflogen jedenfalls .. soo int. management // sport/event management ... sowas ist sehr teuer und ich hab mir auf einer seite ( weiss den namen nich mehr , der zeigt alle unis/fhs an ) das mal angeguckt und .. die beträge lagen halt so in dem bereich 3-10 k pro semester
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Comeondieyoung
Stimmt, jetzt bei der Finanzkrise hat man ja gemerkt wie sicher damit die Finanzierung des Studiums ist.

ist es nach wie vor bei deutschen banken.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von beautiful_boon
wie meinst das ??
für mehr geld etwa ??

ich sag ja .. ziemlich teuer .. ich hab das alles auch nur überflogen jedenfalls .. soo int. management // sport/event management ...

ja, mehr. ebs, whu, hhl ~5k / sem.

willst was mit management machen, hm? schau dir doch mal international facility management (schwerpunkt: janitoring) an, das ist ne gute schnittstelle zwischen den von dir genannten bereichen.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
auto + starker raucher + eigene wohnung? :|

Nichts dergleichen! Fahrrad, keine Laster, völlig anspruchslos und 3er-WG.

Aber 110 Euro Bafög + Kindergeld reicht nicht aus. Bei nem Physikstudium nebenbei arbeiten geht zumindest im Grundstudium gar nicht, später als HiWi ok. Aber ich weiß nicht, ob das dann ausreicht.. wage ich zu bezweifeln. Alles andere schadet dem Studium an sich. Also bin ich auf meine Eltern angewiesen.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Ich dachte immer, dass die Gebühren Uni abhängig und nicht Studienfach abhängig sind.

Müsste 226,91 Sem. Gebühren + 500 Studiengebühren zahlen. TU-Braunschweig.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von Tür
arbeiten nebenbei wird nicht gerade einfach mit dem verschulten bachelor der überall anwesenheitspflicht hat

Ist auch überall anders. Hab z.b. nur bei einem Prof Anwesenheitspflicht.
 

beautiful_boon

Guest
@ahja .. falls du mit EBS european business school meinst...dann ja ..an sowas hab ich gedacht und sowas hab ich mir angeguckt die so teuer gewesen sind ..
 

DanoDaDon

Guest
Du weißt aber schon, dass die EBS/WHU etc ziemlich harte Auswahlverfahren haben?
Des Weiteren habe ich keinerlei Anwesenheitspflicht bei meinem Bachelor-Studiengang, kann man also nicht pauschal sagen, dass es die gäbe ;).
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cleese
Ich dachte immer, dass die Gebühren Uni abhängig und nicht Studienfach abhängig sind.

Müsste 226,91 Sem. Gebühren + 500 Studiengebühren zahlen. TU-Braunschweig.

#
 

Comeondieyoung

Guest
Original geschrieben von JustSkilled


ist es nach wie vor bei deutschen banken.

Nur das sich die Zinssätze mittlerweile deutlich geändert haben und dies sehr wohl für viele Studenten ein Problem darstellt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Englisch und Politik
Jetzt bald 700€ alles zusamme pro Semester -_-
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Japanisch und Informatik in Köln

pro Semester 500€ Studiengebühren + 202,65€ Semesterbeitrag = :cry:


in dem Semesterbeitrag ist wenigstens das NRW Ticket enthalten, macht es aber auch nicht besser :8[:
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Physik Diplom in Tübingen.
Muss pro Semester ~610 € zahlen.
 

shaoling

Guest
Mathe BA, TU Berlin. ~250€ oder so mit allem.

Ich kann meine Uni nicht leiden (und sie mich auch nicht).
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tür
arbeiten nebenbei wird nicht gerade einfach mit dem verschulten bachelor der überall anwesenheitspflicht hat
Da merkt man mal wieder, wer noch nie nen Fuß in die Uni gesetzt hat :8[:

Ey, jedes mal das gleiche Thema...krass alder, Studium ist so krass alder, da kann man nicht arbeiten gehen1!!!! Und Kredit ist unmenschlich teuer, ey voll die Abzocke. So ein DÜNNschiss!

@topic: 500€ Studiengebühren, 99€ Verwaltung+Studentenwerksbeitrag+Anrecht auf Semesterticket, 116€ Semesterticket = 715€
 

Scheinkultur

Guest
BWL - 295€ p. Monat... nebenberufl. Studium ( da rippen sie einen richtig ab! )
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Diplom Politikwissenschaft, Uni Erlangen. 542 € pro Semester (500 € Studiengebühren + 42 € Beitrag fürs Studentenwerk)

Und zum Glück kurz vorm Diplom.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Braucht man für ein Uni-Studium nicht ein Abi?

Und: RWTH Wirt.Ing. 693,-
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf

500€ Studiengebühren, 99€ Verwaltung+Studentenwerksbeitrag+Anrecht auf Semesterticket, 116€ Semesterticket = 715€
Ihr müsst dafür zahlen das ihr ein Anrecht auf ein Semesterticket habt? Sowas ist doch eingentlich an jeder Uni/FH obligatorisch. Ich dachte immer das die einzige Aufagbe des Astas uns das Semesterticket zu besorgen. Dann muss man sie dafür ja nicht noch extra entlohnen.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Innem halben Jahr Rechtwissenschaften entweder in Hamburg für 3.3k/Trimester oder in Berlin Gebührenfrei :elefant:; also Studiengebühren
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
500 warens bisher, nun befreit :fu:

~110 fuer Studentenwerk, Verwaltungskosten etc. blah blah

und da waeren noch 160e fürs Semesterticket. Jedoch Fahrrad vorhanden :elefant:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von BigBadWolf

Da merkt man mal wieder, wer noch nie nen Fuß in die Uni gesetzt hat :8[:

Ey, jedes mal das gleiche Thema...krass alder, Studium ist so krass alder, da kann man nicht arbeiten gehen1!!!! Und Kredit ist unmenschlich teuer, ey voll die Abzocke. So ein DÜNNschiss!
1. macht dein zitat in kombination mit tür wenig sinn
2. erzähl das mal einem pharmaziestudenten
3. european economic studies an der uni bamberg, 565€/semester - und ich könnte easy nebenbei arbeiten...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol wie boon nichtmal eine seriöse uni von so privaten pseudo super akademien die einem 3 tausend pro semester abziehen und voll den krassen bachelor versprechen :D

da merkt man wer in erster generation den sprung an eine uni schafft ^^
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von WD40

Ihr müsst dafür zahlen das ihr ein Anrecht auf ein Semesterticket habt? Sowas ist doch eingentlich an jeder Uni/FH obligatorisch. Ich dachte immer das die einzige Aufagbe des Astas uns das Semesterticket zu besorgen. Dann muss man sie dafür ja nicht noch extra entlohnen.
jein - von den 99€ bei uns gehen halt glaub um die 16 oder so an die hiesigen Verkehrsbetriebe. Dafür bekommt man auch was - man darf von 19Uhr, am WE evtl sogar ganztags in nem wahnsinnig großen Gebiet kostenlos fahren (Innenstadt). Will man allerdings das richtige Semesterticket, latzt man nochmal 116€ drauf. D.h., selbst wenn man nie Bahn+Bus nutzt, zahlt man den Verkehrsbetrieben etwas. In den Verhandlungen der letzten Jahre haben die halt versucht, verstärkt den "Grundbeitrag" anzuheben, weil den eben _jeder_ zahlen muss. Naja - mir ist es eh egal, da ich mir das Ding eh holen muss. Aber für Leute, die direkt anner Uni wohnen und sonst nirgendwo hin müssen, für die isses natürlich evtl etwas gay.

@Moranthir: doch, eigtl schon. Vor 5 Jahren geisterte durch die Presse, dass im Bachelor massiv Anwesenheitspflicht und sonstnscheiß herrscht und niemand da noch arbeiten kann. Habe das damals auch geglaubt (wobei das mit dem Arbeiten wenig zu tun hat imho). Aber außer bei Seminaren (wow, da ist im Diplom auch Anwesenheitspflicht) oder Sprachkursen oder evtl Laborpraktika hab ich noch nie gehört, dass irgendwo Anwesenheitspflicht gewesen wäre - oh, doch...bei irgendwelchen Lutscherstudiengängen, die mal ne VWL-VL gehört, aber keine Klausur geschrieben haben müssen...fragt sich natürlich, was den Leuten lieber ist. Fünf Minuten vor Ende mal kurz reinschneien bzw. einfach sich mit 3 Kumpels abwechseln, wenn's einen wirklich nicht interessiert oder ne Klausur schreiben.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von HeatoR
lol wie boon nichtmal eine seriöse uni von so privaten pseudo super akademien die einem 3 tausend pro semester abziehen und voll den krassen bachelor versprechen :D

da merkt man wer in erster generation den sprung an eine uni schafft ^^
Du studierst doch Rechtswissenschaften.. dann sollte dir gängig sein wie nutzvoll ein Deutsches Juradiplom international ist, aber schon gut; ist ja auch nicht so, dass die Absolventen von pseudo super Akademien wie Bucerius ausnahmslos in Führungsetagen&co landen

da merkt man wer sich überhaupt nicht informiert hat ^^
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ob man nebenher Arbeiten kann ist ja wohl eine Frage der persönlichen Belastbarkeit bzw. Leistungsbereitschaft und nicht des angestrebten Abschlusses.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Angewandte Informatik (Bayern)

je Semester:
500 € Studiengebühren
85 € Verwaltungsgebühr

An meiner Uni scheinen die Gebühren aber sogar halbwegs vernünftig reinvestiert zu werden, technikmäßig bewegt sich alles nahe dem High End.

Aber das Konto jammert....
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Original geschrieben von beautiful_boon
lol natürlich hab ich in GEr geguckt :)
geht wohl eher um anerkannte private hochschulen ..

ich such mal nen bsp. raus
hab eben was geguckt zb in bad homburg ne hochschule ..
bietet int. management an für 22 k insgesamt :)

lol 22k. Wenn du die Kohle hast geh zur EBS oder zur WHU. Die kosten 30-35k haben aber zumindest national wie international höchste Reputation. Fürs Grundstudium/Bachelor Studium tuts aber echt auch ne normale Uni. Fürn Master Studiengang, kann ich ja verstehen, dass die Leute die Kohle hinblättern, aber für den BA intressiert sich doch kein Schwein mehr, wenn man nen Master hat. Die wirklich tollen Jobs, die man braucht, damit sich die Ausgaben rentieren verlangen dann ziemlich häufig doch wieder nen Master. Ich mein klar, wenn Ellis das Geld haben ist man dort sicher auch im Bachelor gut aufgehoben. Ist man zumindest unter sich :D.

Man muss sich ja nur überlegen: 30k, 8% Zinsen, 12 Jahre Tilgung (in etwa DB Studikredit). Macht durchschnittlich 1300€Zinsen. Dazu kommen 2500€ Tilgung jährlich. Dh. man muss pro Jahr schon 3800€ Netto mehr verdienen, als jemand der an ner nicht Ultra Teuren Uni Studiert. 3800Netto sind stumpf gerechnet 6300€ Brutto. Diese 6300 Brutto jährlich sind sicher verdammt hart rauszuholen. Klar kriegt man Connections, aber durch ne Topuni nen Bachelor Job zu bekommen, der 6300€ mehr verspricht als man an ner normalen Uni bekommen kann (45k Einstieg mit Bachelor sind auch für nen guten Uni Absolventen drin, 51k halte ich aber selbst für nen EBS Absolventen etwas hochgegriffen)? Klar wenn man nix drauf hat ist der Gehaltsunterschied sicher größer. Ein Depp von der EBS kriegt sicher leicht nen ähnlichen Job wie ein guter Uni Absolvent und für so einen lohnt es sich sicher eher. Bei nem Master sieht die Sache wieder anders aus, weil da die Gehaltsunterschiede größer sind, aber für nen Bachelor würd ich das Geld niemals ausgeben.

Btw ~400pfund/ Semester. Find ich ok. Vor allem angesichts der Tatsache, dass meine Uni nach mir Gebühren auf 1500pfund/Semester angehoben hat :D
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cleese
Ich dachte immer, dass die Gebühren Uni abhängig und nicht Studienfach abhängig sind.

die studiengebühren richten sich nach dem bundesland. die verwaltungkosten glaube nach der uni, obwohl ich jetzt in irgendeinem gesetztext aus niedersachsen auch irgendwelche richtlinien gesehen habe.

Original geschrieben von WD40

Ihr müsst dafür zahlen das ihr ein Anrecht auf ein Semesterticket habt? Sowas ist doch eingentlich an jeder Uni/FH obligatorisch. Ich dachte immer das die einzige Aufagbe des Astas uns das Semesterticket zu besorgen. Dann muss man sie dafür ja nicht noch extra entlohnen.

man bekommt das semesterticket nicht geschenkt, man bezahlt halt nur einen kleinen teil davon. ich bin mir aber nicht sicher, ob man es wirklich nehmen muss.

@heator ich wollte dieses ws nach göttingen. muss man das semesterticket nehmen? habe gehört in göttingen ist man nur mit dem fahrrad unterwegs?!?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du studierst doch Rechtswissenschaften.. dann sollte dir gängig sein wie nutzvoll ein Deutsches Juradiplom international ist, aber schon gut; ist ja auch nicht so, dass die Absolventen von pseudo super Akademien wie Bucerius ausnahmslos in Führungsetagen&co landen

da merkt man wer sich überhaupt nicht informiert hat ^^

sagt jemand der von einem jura DIPLOM spricht... ein "DIPLOM" von der bucerius mit 12 punkten ist auch nicht mehr oder weniger wert als ein diplom aus einer namenhaften staatlichen uni mit derselben punktzahl.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von Baal_106


Die kosten 30-35k haben aber zumindest national wie international höchste Reputation.

internationale reputation? guter witz :top2: gerade die ebs hat sich doch mit dem zweimaligen fail bei der equis-akkreditierung lächerlich gemacht. mal abgesehen vom dehnbaren reputationsbegriff, in der wissenschaft haben die kein ansehen. klar, ist auch nicht ihr anspruch, aber reputation haben sie dort halt nicht.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von HeatoR


sagt jemand der von einem jura DIPLOM spricht... ein "DIPLOM" von der bucerius mit 12 punkten ist auch nicht mehr oder weniger wert als ein diplom aus einer namenhaften staatlichen uni mit derselben punktzahl.
Swing and amiss. Wenn deine rhetorischen Fähigkeiten so ausgeprägt sind wie deine sonstigen seh ich Schwarz für dich.

Für die etwas Langsameren nochmal: mit einem Deutschen Juradiplom kannste dir in internationalen Gewässern den Arsch abwischen, mehr auch nicht

http://www.law-school.de mit dem BA Abschluss hiervon hingegen bekomm ich annähernd jeden Job in Europa den ich will.. feldbezogen
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Offensichtlich kein Job den ich will, im Zweifelsfall kann ich aber bei bestandenem BA Studium bei Bucerius jederzeit ein Jahr dranschieben und den Master machen
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Original geschrieben von ahja


internationale reputation? guter witz :top2: gerade die ebs hat sich doch mit dem zweimaligen fail bei der equis-akkreditierung lächerlich gemacht. mal abgesehen vom dehnbaren reputationsbegriff, in der wissenschaft haben die kein ansehen. klar, ist auch nicht ihr anspruch, aber reputation haben sie dort halt nicht.

Das Ansehen in der Wissenschaft ist den meisten EBS Studenten wohl egal. Da gehts um die Wirtschaft und um gute Jobs. In dem Berreich sind sie sicher bei allen großen Internationalen Konzernen angesehen. Ob dies nun zurecht so ist, ist natürlich sehr fraglich. Ich bezweifel sehr stark, dass der durchschnittliche EBS Abgänger mehr drauf hat. Er passt halt in ein Schema. Die Unternehmen wissen, was für einen Typ Mensch sie bekommen. Dieser Typ kommt halt bei vielen dort gut an, eben weil sie demselben Typ Mensch entsprechen und gleiches gesellt sich nunmal gern zu gleichem.

In der Wissenschaft wo es auf Können ankommt sieht die Sache dann halt anders aus, wobei ich von der EBS eigentlich ganz gutes im Graduate und PhD Berreich gehört/gelesen hab.
Hab eine echt gute Doktorarbeit/Buch von nem EBS Doktoranten. Aber z.B Frankfurt hat da sicher eine höhere Reputation, das stimmt.
 
Oben