Was stimmt nicht mit Terra?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, ihr habt richtig gelesen. Und nein, es soll kein Whinethread werden (außer vielleicht für Terras ;) ).

Ich will einfach wissen: Alle Leute sagen, Terra sei so schwach im Lategame. Warum ist das so?

Terra ist so stark early game.
Warum ist das so?

Wogegen hat Terra extreme Probleme?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, besonders von Terras.

Meine Motivation für diesen Thread: 1. Ich will natürlich euch noch besser abziehen, sowohl als Zerg als auch als Protoss ;)
2. Ich will von Terras hören, was sie denn genau an anderen Rassen "imba" finden.


Wenn hier ein paar Terras vernünftig (nicht ohne Sinn) whinen, kann man vielleicht von dem Standpunkt einer anderen Rasse besser verstehen, was die Terras fürchten bei neuen Patches, warum sie denken das Spiel sei balanced für Terra usw.
Helft mir und anderen Zergs und Protoss besser zu verstehen, was in euch vorgeht.
:thx:

(Ich habe im Protoss-Thread auch einmal nach Terras gefragt, die vielleicht helfen könnten, aber da hat so gut wie keiner geantwortet :( )
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Terra ist nicht schwach im Lategame. Das Problem ist, dass die meisten terras kein makrogame aufziehen, sondern irgendwann probieren mit nem all in das game zu beenden. Wenn dieser fehlschlägt ist es klar, dass terra im Makro game hinten ist.

Wie man nen Makro game als Terra aufziehen kann zeigt Boxer echt gut. Reaper into fe ist denke ich ne geniale eröffnung.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Dieser Thread wird 50 Seitenlang (oder nach der zweiten geschlossen :rolleyes:) und es wird der gleiche Kram wie im Protoss Thread gepostet :|
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Dieser Thread wird 50 Seitenlang (oder nach der zweiten geschlossen :rolleyes:) und es wird der gleiche Kram wie im Protoss Thread gepostet :|

Vielleicht. Aber das wichtige dabei soll sein: Terras sollen über ihre Rasse, ihre "Designfehler", was alles für Protoss im Protoss-Thread gefunden wurde, schreiben.

Ich meine, Terras sind ja auch Menschen, also sollten sie fast genauso viele Dinge finden, wie die Protoss gefunden haben.



Warnung: Wenn nicht, bin ich davon überzeugt, dass Terras sich gerade ausruhen und nur deshalb keine Changes wollen. Ehrlicher gehts nicht ;)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
oh come on... nich schonwieder so ein scheiß

kein wunder, dass ich nurnoch einmal die woche hier ins forum schaue, bei dem ganzen mist der hier rumkommt.

glaubst du ernsthaft, du bekommst hier im forum ne antwort die was taugt?! such dir paar gute allies, am besten welche mit verschiedenen spielstyles, und frag die. das hier wird nen shit bringen und das forum vom niveau her nur noch weiter runterziehen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Terra ist meiner meinung im Late schon hinten

Das liegt auch daran, dass bei Terra meist an den T2 und T3 Einheiten generft wurde.
Bei T1 Einheiten nicht so stark, weil das nicht geht ohne Terra unspielbar zu machen.
Thor für die Kosten zu schwach, BC seid letzten Nerf nicht mehr zu gebrauchen, Raven-Missle funzt auch nur wenn man eh schon überlegen ist.Es gibt keine T2 oder T3-Einheit bei Terra die als Kampfeinheit zu gebrauchen ist

Also was soll man anders spielen als T1, die meiner Meinung ins Late gehen können, aber auch leicht zu kontern sind und daher ist Terra im Late schächer als die anderen Rassen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich finde nichts an anderen Rassen Imba.

Was ich stark finde sind Banelinge, Storm und eine kritische Masse an Colossi. (Jetzt nur aufs Late bezogen)

Inwiefern da Änderungen kommen sollten, überlasse ich anderen, da mische ich mich nicht ein ^^.

Und wie gesagt, empfinde ich es so, als hätte Terra ein Problem im Lategame, was das MakroGame angeht.

Im Endeffekt stehen sich im Late 200 Supply gegen 200 Supply gegenüber.

TvP -> Man braucht viele Tanks um gegen Massen von Ground eine Chance zu haben. Bio Units sind sehr fragil auf Grund von Storm und Colossi.
TvZ -> Siehe Oben. Das ganze ist sehr Air anfällig. Ich finde das hat man im Spiel von Clide schön gesehen. Wenn man als Terra auf Broodlords reagiert und der Zerg einen (relativ) schnellen Techwechsel auf Ullis macht, kann man es als Terra nicht mehr halten.

Ich finde MakroGames auch Interessanter als mit schnellen, starken Pushes das Game zu beenden, aber gerade das ist auch die Stärke von T.

Alles in allem finde ich es in Ordnung so wie es ist. Man darf als Terra den Gegner nur nicht ins Spiel kommen lassen. Wenn man als Terra gechillt ein MakroGame aufzieht, ohne Druck zu machen, hat man, aus meiner Sicht, wenig Chancen im Late zu überleben. Man muss also konsequent überall stressen. Dazu hat man als T auch sehr gute Möglichkeiten.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Das Terra im Lategame vom Macro zurückfällt hat IMO ganz einfache Gründe. Die zusätzlichen Drohnen/Sonden durch Inject/Chronoboost bleiben das ganze Spiel verfügbar. Der Effekt summiert sich, von dem Moment an von dem die zusätzlichen Worker verfügbar sind, sammmeln sie das ganze Spiel durch.

Bei MULES ist das ganz anders. MULES bringen praktisch eine fixe Menge an Zusatzeinkommen pro Use, egal wie lange das Spiel noch dauert.

Deshalb ist Terra vom Macro her stark wenn das Spiel kurz dauert, die MULES bringen relativ gesehen sehr viel, die zusätzlichen Gatherer der anderen können relativ wenig sammeln.

Bei sehr langen Games ist es genau umgekehrt. Der Effekt der MULES verpufft im Vergleich zu den vielen tausend zusätzlichen Mineralien der Zerg/Protoss.

Ich denke das Worker Defizit soll Terra eigentlich durch Harass ausgleichen. Keine andere Rasse hat so viel Auswahl an starken Harass Einheiten. Reaper, Hellion, Ghosts, Banshees, Ravens, alle möglichen Drops, Terra hat für fast jede Situation den richtigen Harass. Vielleicht haben diese in letzter Zeit etwas zu heftige Abschwächungen erlebt (Dropship Speed, Reaper im Allgemeinen, indirekter Hellion Nerf gegen Zerg durch Roach Buff etc.). Das kann ich schlecht einschätzen, weil ich nunmal kein Progamer bin der auf allerhöchstem Niveau spielt.

Auffällig ist auf jeden Fall das die einzelnen Spielphasen auf höchstem Niveau scheinbar sehr unausgeglichen sind, auch wenn das gesamte Match eventuell sogar balanced ist. Man hat ja in der GSL gesehen, wie extrem Terraner zur Zeit versuchen das Spiel sehr kurz zu machen auf Topniveau. Das kann eigentlich nicht gewünscht sein und tut dem Spiel als E-Sport nicht gut, weil es für den Zuschauer einfach nicht so attraktiv ist.

Das erfordert aber viel Designarbeit an allen Rassen, sowohl die Balance zu erhalten (die zur Zeit im Ganzen gesehen wohl nicht allzu schlecht ist) als auch die Spiele attraktiver zu machen durch eine konstante Ausgeglichenheit der MatchUps.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
# Giebenrath! xD

Bis auf den letzten Satz.

Vermute mal alle(!) Rassen brauchen Nerfs und Buffs, so dass, wie Naruto auch schon gesagt hat wenn ichs richtig in Erinnerung habe, dass jede Rasse in jeder Spielphase (Early, Mid, Late) gleiche Chancen hat.

Mein persönlicher Eindruck:
TvZ:
Early: Even mit Tendenz zu Terra. Problem sind einzig Mass Marines, gegen die man nur mit Banelingen und wenn gut gemicroed nich mal das gut, gegenhalten kann und selbst T3 Units einfach nur ownen.
Mid: Even
Late: leichter Vorteil für Zerg, falls das Macro stimmt

TvP
Early: Rein vom zuschaun würd ich sagen Vorteil bei T, MM(M) schwer zu stoppen. Robozwang endet meist in Coinflip.
Mid: Even
Late: Hin und Her. Kommt auf Unit-Combo an. Falsche Decision lässt das ganze Uneven aussehn.

ZvP lass ich aus, weils hier gehts ja um Terra. ^^

Und winke. *popcorn schnapp*
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Naja was heißt schwach im Lategame? Protoss wird nur tendenziell stärker und Zerg muss ebenso zwangsläufig im early unter druck gesetzt werden da die masse einem sonst über den Kopf wächst.

Nehmen wir einfach mal TvT als Gegenüberstellung. Der Kern des Earlys liegt hier im Harassment oder cheeses. Im Lategame allerdings beginnt der Kampf um die Luftdominanz wo sowohl T2 und T3 Units meißt die wichtigste Rolle übernehmen.
Natürlich ist das alles ein bisschen waage, da gerade Terra rein theoretisch die meißten möglichkeiten hat. Aber idr. sehen die meißten games doch so aus wie ich es beschrieben habe.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das Terra im Lategame vom Macro zurückfällt hat IMO ganz einfache Gründe. Die zusätzlichen Drohnen/Sonden durch Inject/Chronoboost bleiben das ganze Spiel verfügbar. Der Effekt summiert sich, von dem Moment an von dem die zusätzlichen Worker verfügbar sind, sammmeln sie das ganze Spiel durch.

Bei MULES ist das ganz anders. MULES bringen praktisch eine fixe Menge an Zusatzeinkommen pro Use, egal wie lange das Spiel noch dauert.

Deshalb ist Terra vom Macro her stark wenn das Spiel kurz dauert, die MULES bringen relativ gesehen sehr viel, die zusätzlichen Gatherer der anderen können relativ wenig sammeln.

Bei sehr langen Games ist es genau umgekehrt. Der Effekt der MULES verpufft im Vergleich zu den vielen tausend zusätzlichen Mineralien der Zerg/Protoss.
naja hier könnte man sich natürlich fragen, ob es sich irgendwann lohnt...einfach ähnlich der inbase-Hatch bei Zs zum macron...mglw einfach auch mal inbase-oc(s) baut um einfach mit mehr Mules um sich werfen zu können...dann hätte der T nämlich plötzlich im Late den Vorteil, dass (fast) nur noch sein Gasabbau Supply kostet und er gemaxt mehr fight-supply

ich denke da gibt es sicher noch einige potentielle "Tricks" die die Ts bisher nicht mal probiert haben, eben weil es so gut funktioniert Timingspushes zu spielen, wenn jemand >50% seiner games mit nem Timingpush gewinnen kann, stellt sich eben die Frage, warum man sich auf Experimente einlassen sollen
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Terra ist meiner meinung im Late schon hinten

Das liegt auch daran, dass bei Terra meist an den T2 und T3 Einheiten generft wurde.
Bei T1 Einheiten nicht so stark, weil das nicht geht ohne Terra unspielbar zu machen.
Thor für die Kosten zu schwach, BC seid letzten Nerf nicht mehr zu gebrauchen, Raven-Missle funzt auch nur wenn man eh schon überlegen ist.Es gibt keine T2 oder T3-Einheit bei Terra die als Kampfeinheit zu gebrauchen ist

Also was soll man anders spielen als T1, die meiner Meinung ins Late gehen können, aber auch leicht zu kontern sind und daher ist Terra im Late schächer als die anderen Rassen.

So hab ich das noch nicht gesehen... aber du hast recht!
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Naja, dem würde ich nicht zustimmen. Thor sind imho nicht zu schwach. Tanks sind stark, Banshees sind stark, Hellions mit Blueflame sind auch stark. Dass es bei T keine T2 oder T3 Units gibt, die als Kampfeinheit zu gebrauchen wären, sehe ich nicht so.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Terra ist meiner meinung im Late schon hinten

Das liegt auch daran, dass bei Terra meist an den T2 und T3 Einheiten generft wurde.
Bei T1 Einheiten nicht so stark, weil das nicht geht ohne Terra unspielbar zu machen.
Thor für die Kosten zu schwach, BC seid letzten Nerf nicht mehr zu gebrauchen, Raven-Missle funzt auch nur wenn man eh schon überlegen ist.Es gibt keine T2 oder T3-Einheit bei Terra die als Kampfeinheit zu gebrauchen ist

Also was soll man anders spielen als T1, die meiner Meinung ins Late gehen können, aber auch leicht zu kontern sind und daher ist Terra im Late schächer als die anderen Rassen.

mein körper reagierte auf diesen post mit einem extremen brechreiz.
siege tank nicht zu gebrauchen
thor nicht zu gebrauchen
banshees nicht zu gebrauchen...
nur T1 zu gebrauchen ...
ja ne , is schon klar.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Also was mir als T sehr stark zu schaffen macht sind:

Gegen Zerg:
Banelinge, einfach weil sie gegen quasi alle ground Untis ihren Schaden machen, mal ist er nicht so groß aber er ist einfach immer vorhanden.
Mutas, weil sobald man sie hat Zerg die Lufthoheit besitzt und der T eine Irre Summe für turrets lassen muss.

Gegen Toss:
Klar, Storm, natürlich kann man diese mit emp versuchen zu kontern aber wann trifft man schon mal mit 1-2 emps alle Ht bevor auch nur 1 Storm rauskommt?
Zudem sind Hts einfach schneller durch warpen wieder auf dem Schlachtfeld als das der T einfach mal wieder neue Ghosts dabei hat ;)...

Imba finde ich beides nicht aber zum teil halt sehr schwer dagegen zu spielen.

Was am T nun wieder zu stark ist, finde ich der Mediv heal und die Schussfrequenz bei Stim (der Movement-bonus ist gut da man sonst gegen banelinge gar kein Land sieht).
Zudem sollten, finde ich Banshees weniger schaden machen, dafür aber schneller sein.
Repair an Untis zu stark (z.B. Thorpush)

Was überarbeitet werden sollte am terra:

HSM sollte komplette überarbeitet werden, einfach zu teuer und Effekt zu Random.
Ghost an sich ok aber underused weil zu Gasheavy und eigl. nur im TvP zu gebrauchen was schade ist.
Reaper...naja was soll ich da schon groß zu sagen? Einfach streichen im 1on1 atm...

Mehr fällt mir imo nicht ein :D
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
mein körper reagierte auf diesen post mit einem extremen brechreiz.
siege tank nicht zu gebrauchen
thor nicht zu gebrauchen
banshees nicht zu gebrauchen...
nur T1 zu gebrauchen ...
ja ne , is schon klar.

so unrecht hat er damit nicht. Banshees sind im endgame kein bisschen mehr zu gebrauchen, da ihr invisible keine Rolle mehr spielt, bzw nur eine sehr begrenzte.

Siege Tanks sind zuerst mal eine sehr brauchbare Einheit, aber einfach viel zu immobil. sie sind als Defeinheiten wunderbar geeignet, aber nen guten push mit ihnen zu machen is bei gutem Spiel des Gegners beinahe umschaffbar. Dazu kosten sie scheiße viel Gas.

Thors nochmal eine eigentlich nette Einheit, die eingentlich nur als Anti Air zu gebrauchen ist. Gegen alles andere sehen thors alt aus. Wenn wir dann aber Thors mit anderen T3 Einheiten verlgeichen. (Ullis, Broodloards, ...) dann kacken sie einfach ab. Von Bcs brauchmer gar nicht zu reden. Die Dinger sind so scheiße langsam, dass sie einfach von allem und jedem gekitet werden können. (vor allem is ihre Reichweite auch nicht gerade toll.)


Wie du siehst sind natürlich nicht alle T2/T3 Einheiten von T scheiße und haben natürlich ihren nutzen, aber sie sind einfach viel zu immobil. Man kann mit diesen eifnach nicht seine exen verteidigen geschweige gescheit angreifen, wodurch man wieder auf M&M festsitzt => T1. Ich muss natürlich zugeben, dass M&M extrem stark sind für T1. (Linge, Bersis können da nicht mithalten im Late game bei großer masse.)

Dazu kommt noch, dass M&M die einzigen Einheiten sind, die nicht gas heavy sind und die ne buildtime haben die es einem erlauben schnell nachzubauen.

Aber so fast tech sachen kann man sich als Terra größtenteils sparen, da man dadurch nciht wirklich einen großen Vorteil zieht. (Ausnahme T vs T dort kann man bei Lufthoheit auch schön BCs z.B. einsetzten, aber nicht im T vs Z T vs P)

Aber ich will mich hier nicht geklagen^^ Im early/mid hat man als terra sehr gute Chancen das Spiel schon vorzeitig zu beenden, oder einfach nen rießen Vorteil rauszuholen. (Spiele ganz gern viele Harass mit anschließendem extremen Makro (pfs schön bauen.) was zu starker überlegenheit führt im endgame und man das Ding locker nach Hause bringen kann. Aber ohne vorteil ins Endgame is bei gleich starken spielern fast gleich starken spielern (nicht im pro bereich unbedingt) ein loose für den Terra. Aber ich finde wie gesagt, dass man das gut ausgleichen kann durch das durchschnittlich bessere early/mid des terras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
naja. bei zerg sinds weniger die units als mehr die mechanik,die im late überlegen ist. die fähigkeit zu schnellen techswitches und zügigem wiederaufbauen einer großen armee dank larven sparen zahlt sich da halt stark aus.
gegen protoss isses dann die lategame armee,vor allem colossi und storm, deren damageoutput man nicht so richtig gewachsen ist.
ich meine es ist natürlich nicht so, dass man keine chance hätte. wenn man es gegen zerg (in der Regel mit vielen vielen siege tanks) schafft, fights zu gewinnen ohne selber viel zu verlieren, siehts gut aus, und gegen protoss können gut gesetzte emps zusammen mit viel mech auch noch was reißen, aber einfach isses nicht.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
storm/colossi und banelinge sind wie bereits erwähnt gegen bio extrem stark
d.h. late muss der terra ausser im tvt irgendwann mech spielen meiner meinung nach die einzige schwäche im late
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Siege Tanks sind zuerst mal eine sehr brauchbare Einheit, aber einfach viel zu immobil. sie sind als Defeinheiten wunderbar geeignet, aber nen guten push mit ihnen zu machen is bei gutem Spiel des Gegners beinahe umschaffbar. Dazu kosten sie scheiße viel Gas.

Thors nochmal eine eigentlich nette Einheit, die eingentlich nur als Anti Air zu gebrauchen ist. Gegen alles andere sehen thors alt aus. Wenn wir dann aber Thors mit anderen T3 Einheiten verlgeichen. (Ullis, Broodloards, ...) dann kacken sie einfach ab. Von Bcs brauchmer gar nicht zu reden. Die Dinger sind so scheiße langsam, dass sie einfach von allem und jedem gekitet werden können. (vor allem is ihre Reichweite auch nicht gerade toll.)
lol das ist ja ne so 1dimensionale Sicht....natürlich haben T2 und T3 Units Nachteile...weil das bei jeder Rasse so ist
T3-Air ist immer lahm, der BC genauso wie Carrier und Broodlords...Colossi können aus der Luft angegriffen werden...Templers sind auch langsamer als zB Ghosts...Hydras sind offcreep total lahm...Ullen brauchen viel Platz...Immortals stehen gern hinter den Stalkern...usw usf

damit zu argumentieren, dass Mech auch gewisse Nachteile hat und deswegen late automatisch unmöglich ist, ist schon ziemlich lächerlich
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
damit zu argumentieren, dass Mech auch gewisse Nachteile hat und deswegen late automatisch unmöglich ist, ist schon ziemlich lächerlich


Wieso? Na klar unmöglich ist das falsche Wort, aber "nicht lohnenswert" trifft es ganz gut. Wenn man Biounits hat, die nur wenige Counter haben dann macht es natprlich sinn keine Mechunits zu bauen die tendenziell mehr counter haben und schwerer zu kontrollieren/unflexibler sind.

Ich will das mal mit dem Zerg-survival-into-Broodlords/Ullis vergleichen. Natürlich baut man nur Zerglinge und Banes da sie den besten ökonimischen Nutzen/Kosten-Faktor besitzen. Hydras, Mutas, Roaches, Infestor sind in dem Moment einfach überflüssig wenn man einfach nur die Kosteneffizienz im Auge hat. Natürlich muss man sie trotzdem ab und an bauen, aber mehr als Reaktion auf den Druck den der Gegner aufbaut, nicht weil man den Gegner damit besiegen will.

Ähnlich ist es mit Bio. Wenn diese Units schon reichen können um den Gegner zu besiegen, dann ist es überflüssig andere Units zu bauen. Sieh dir die Units doch mal genau an, fast alles andere sind spezialistenunits die eine bestimmte aufgabe erfüllen sollen, aber für die Mainarmy sind sie nicht alle so gut zu gebrauchen wie MMMs. Das ist einfach ökonomisches Denken, was in einem RTS auch nciht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich sags vorab, der Thread hat seine Daseinsberechtigung und Diskussionbasis genug, wer trotzdem meint den leicht sarkastischen Titel belollen zu müssen o.ä. kriegt Ärger.

Also immer schön konstruktiv bleiben, nech?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wenn diese Units schon reichen können um den Gegner zu besiegen, dann ist es überflüssig andere Units zu bauen. Sieh dir die Units doch mal genau an, fast alles andere sind spezialistenunits die eine bestimmte aufgabe erfüllen sollen, aber für die Mainarmy sind sie nicht alle so gut zu gebrauchen wie MMMs. Das ist einfach ökonomisches Denken, was in einem RTS auch nciht schlecht ist.
Auch das gilt für jede andere Rasse...nen P wär sicher auch nicht abgeneigt, wenn er einfach schön das ganze Game quasi Stalker only bzw der Z roach only spielen könnte...nur irgendwann fällt man damit halt auf die Nase genauso wie mit MMM
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Auch das gilt für jede andere Rasse...nen P wär sicher auch nicht abgeneigt, wenn er einfach schön das ganze Game quasi Stalker only bzw der Z roach only spielen könnte...nur irgendwann fällt man damit halt auf die Nase genauso wie mit MMM

So siehts aus, auch MMMs reichen irgendwann nichtmehr. Aber ich denke es ist klar was ich meine. Die Argumentation, die mein Vorredner kritisiert hatte... dass man mech eigentlich gar nicht bauen möchte sondern muss, um auf die Biocounter zu reagieren war schon vollkommen korrekt. Es ist einfach unsinnig sich einen Kern aus einer Army zu konstruieren die viel zu viele Schwächen mit sich bringt, egal wie effektiv die Army sein "könnte". Das ist bei Protoss nichts anderes, der T1 Klotz ist ein elementarer Bestandteil der Army, auch wenn es die T2/T3 Units sind die die Arbeit machen.

@ ZHaze, ka hab mal in nem Cast den Begriff "survival into Ultralisks" gehört als Dimaga grad so ne Phase hatte die sich ziemlich gut mit diesem Begriff beschreiben lässt. War kurz nach dem Buff/Bug wo Ullis plötzlich alle Scvs neben einer PF zerrissen haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Auch das gilt für jede andere Rasse...nen P wär sicher auch nicht abgeneigt, wenn er einfach schön das ganze Game quasi Stalker only bzw der Z roach only spielen könnte...nur irgendwann fällt man damit halt auf die Nase genauso wie mit MMM

Ich will dir ja nicht ans Bein pinkeln.. aber jetzt bist du 1Dimensional.

MMM ist nicht mit Stalker/Roach usw. only zu vergleichen.

M - Marines T1
M - Marauder T1,5
M - Medivac T3

Es sind 3 EinheitenTypen, wie du sehen kannst.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ich will dir ja nicht ans Bein pinkeln.. aber jetzt bist du 1Dimensional.

MMM ist nicht mit Stalker/Roach usw. only zu vergleichen.

M - Marines T1
M - Marauder T1,5
M - Medivac T3

Es sind 3 EinheitenTypen, wie du sehen kannst.
jo schon klar, nur kann man bei den anderen Rassen halt keine Einheit nennen, die man unbedingt jedes mal dazu haben möchte und ähnlich schnell zusammen hat wie MMM...man könnte natürlich zBsagen Roach/Linge/Banelinge mit Upgrade dann auch T2/T3, ändert aber auch nix daran, dass man damit auch gern auf die Nase fallen kann ;)
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Auch das gilt für jede andere Rasse...nen P wär sicher auch nicht abgeneigt, wenn er einfach schön das ganze Game quasi Stalker only bzw der Z roach only spielen könnte...nur irgendwann fällt man damit halt auf die Nase genauso wie mit MMM

Und genau da haben wir das Problem. Man hat im Endgame wenn man nicht grad nen übermikro hat nicht mehr große Chancen als Terra mit MMM. Was dazu führt, dass man auf Mech wechseln muss. Und hier wären wir beim nächsten Problem. Gehen wir doch mal die ganzen Einheiten durch:

Helions: Ansich ne tolle Einheit. Auch schön schnell nur bringen sie effektiv nur groß was gegen Nahkampfeinheiten/leicht gepanzerte. Also gegen jegliche Lategame Einheiten sinnlos. (Außer zum harrasen, was aber auch durch cannons etc nicht mehr möglich ist.)

Tank: wirklich ne tolle Einheit. Is wohl eine der Einheiten die den meisten Schaden anrichten können. ABER! Nur wenn sie aufgebaut sind. d.h. du musst sie eigentlich die ganze Zeit stehen lassen, weil wenn sie in Bewegung sind sind die einfach nur Opfer. Weiterhin bringen sie gegen Ullis im Late z.B. oder gegen Broodlords nix mehr. => kann man gegen T3 nichtmehr spielen. Ebenfalls gegen jegliche Flugeinheiten,w as ja nicht schlimm ist.

Thor: Auch eigentlich ne tolle Einheit. Vor allem als Anti Air gut zu gebrauchen.Gegen Mutas sehr toll gegen Broodloards wieder eher schwer, weil man an diese nciht richtig rankommt. Von Ullis brauchmer glaub net zu reden. Beim Protos gegen Voidrays einigermasen brauchbar. Gegen Groundunits nicht wirklich. (Ich sehe Thor auch eignetlich als fast reine Anti Air unit an. die noch als nettes Schild benutzt werden kann.)

Dann haben wir ja noch die tollen Flugeinheiten. Medis => harraseinheit sozusagen und support für MM also nicht in mech zu gebrauchen außer als dropship.

Viking:
Nette unit, ist aber gegen andere Air - Air klar unterlegen. Auch zum Beispiel gegen Mutas unterlegen. Nett gegen Broodloards/Colossi etc. Deffintiv eine Einheit die man auch im Late gut benutzten kann, da sie auch mobil ist.

Banshee:
Für mich hauptsächlich ne harrasseinheit. natürlich auch mit nettem Dam im kampf, aber man braucht genug anti air um banshees spielen zu können.

BCs:
NC nicht spielbar zurzeit gegen P/Z. Gegen Protos werden sie einfach von Voidrays runtergeholt oder auch von jeglichem anti air, da sie viel zu langsam sindund die Reichweite auch nicht gerade toll ist. Stark werden sie erst, wenn man viele daovn hat. 10 Stück davon sind schwer zu killen, aber man ist in den eigenen bases sowas von offen gegen counters.

Und was das größte Problem darstellt. Das ganz Zeug ist extrem Gas heavy. => man kann es gar nicht richtig spielen. (tank 125 gas, Thor 200 gas, BCs 300?, ...)

d.h. wenn einmal die armeen gestauscht werden muss man wieder auf marines zurück wechseln, weil man kein gasmehr hat.


Wenn ich zurzeit ins late komme als terra gegen Tos/zerg dann gewinn ich meine spiele eigentlich nur dadurch, dass ich davor nen Vorteil herausgeholt habe und den schön in exen umgesetzt. Dann kann man auch schön MMM weiterspielen mit 15 rax im hintergrund, weil dann einfach die Armee schnell genug nachgebaut ist. Wenn man diesen Vorteil aber nicht hat, dann isses halt nur sehr schwer gewinnbar. Bei Pros sieht das vlt zum Teil anders aus, aber das ist meine sichtweise.

Und das ist halt nur die Sichtweise im Endgame. Im Early/Midgame sehe ich den Terra vorne wodurch ich es wiederrum ausgeglichen find. Man muss halt nur schaffen einen Vorteil ins end mitzunehmen.

Deswegen finde ich die All ins als Terra nicht immer so toll. Man muss nicht all in spielen. man sollte einfach nur auf eco dam beim Gegner spielen und diesen in eigene Eco ummünzen. Dann isses auch im Endgame spielbar.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Gehen wir doch mal die ganzen Einheiten durch:
Du hast was vergessen :p...da gibbet auch noch den Raven...und ja es hat schon mal jemand gezeigt, dass man auch mit Mass Raven gewinnen kann...klar geht das sicher nicht immer, aber dass ist einfach die maximal underusete Einheit in Sc2 bisher imho
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Wieso? Na klar unmöglich ist das falsche Wort, aber "nicht lohnenswert" trifft es ganz gut. Wenn man Biounits hat, die nur wenige Counter haben dann macht es natprlich sinn keine Mechunits zu bauen die tendenziell mehr counter haben und schwerer zu kontrollieren/unflexibler sind.

Ich will das mal mit dem Zerg-survival-into-Broodlords/Ullis vergleichen. Natürlich baut man nur Zerglinge und Banes da sie den besten ökonimischen Nutzen/Kosten-Faktor besitzen. Hydras, Mutas, Roaches, Infestor sind in dem Moment einfach überflüssig wenn man einfach nur die Kosteneffizienz im Auge hat. Natürlich muss man sie trotzdem ab und an bauen, aber mehr als Reaktion auf den Druck den der Gegner aufbaut, nicht weil man den Gegner damit besiegen will.

Ähnlich ist es mit Bio. Wenn diese Units schon reichen können um den Gegner zu besiegen, dann ist es überflüssig andere Units zu bauen. Sieh dir die Units doch mal genau an, fast alles andere sind spezialistenunits die eine bestimmte aufgabe erfüllen sollen, aber für die Mainarmy sind sie nicht alle so gut zu gebrauchen wie MMMs. Das ist einfach ökonomisches Denken, was in einem RTS auch nciht schlecht ist.

ist nicht ganz richtig da zerg die resource larven damit nicht kosten effektiv benutzen kann einige wenige infestors können gleichen dmg austeilen wie banes vorteil sie bleiben dem z erhalten früh zu viele lings macht sich schlecht in er eco ;) deshalb baut man roach infestor hyds

naja back to topic terra macht sich viel zu wenig ihre tanks und thors zu nutze sie könnten auch sie einfach gut auf stellen und ein macro game aufziehen

= viele produktions gebäude zudem durch ihre gute harras möglichkeiten dem ggnr richtig feuer unter dem arsch machen

die mins die dadurch zu viel sind wegen gas defizit kann man prima in raketentürme und pf haun sowie einfach mal in hellions mit denen man paar worker killt selbst wenn man diese wasted

und ich frage mich auch warum tanks zu immobil ich find die viel krasser als in bw mit ihrem atackspeed unsieged

klar ist ein sehr defensiver style aber den z und p einfach dran hindern alles zuzuexen indem man selber ext

weil jeder der in viele tanks planlos reinrennt verliert sowas ist meist nut mir drops in die tanks zu halten was raketentürme und thors verhindern werden dann kommts aufs micro an naja so far

MfG Para
 
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
terras haben einfach keine gute allround-airunit:
schwere kreuzer sind zu lahm
vikings müssen sich transformieren
banshees können nur groundunits angreifen
raven haben nur spezialfähigkeiten
und medivacs könen nicht angreifen
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
terras haben einfach keine gute allround-airunit:
schwere kreuzer sind zu lahm
vikings müssen sich transformieren
banshees können nur groundunits angreifen
raven haben nur spezialfähigkeiten
und medivacs könen nicht angreifen

bitte was?
Marines sind ja mal die stärkste allroundunit im game.

ps. grade das air gelesen, sorry mein fehler :P
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
@ ZHaze, ka hab mal in nem Cast den Begriff "survival into Ultralisks" gehört als Dimaga grad so ne Phase hatte die sich ziemlich gut mit diesem Begriff beschreiben lässt. War kurz nach dem Buff/Bug wo Ullis plötzlich alle Scvs neben einer PF zerrissen haben ^^

das war der splash abuse.
normalerweise spielt kein mensch sowas. daher sehr unglücklicher verlgeich.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Du hast was vergessen :p...da gibbet auch noch den Raven...und ja es hat schon mal jemand gezeigt, dass man auch mit Mass Raven gewinnen kann...klar geht das sicher nicht immer, aber dass ist einfach die maximal underusete Einheit in Sc2 bisher imho

Ja ok Ravens sind schon toll. 1-2 sollte man auch immer dabei haben. (Gegen Zerg gegen creep, gegen tos gegen DT) Problem mit Ravens is einfach, dass sie wahnsinnig viel Mikro erfordern wenn du die wirklich mass spielen willst. Ich wage auch zu behaupten, dass man mit Mass Raven gegen das meiste bzw gegen nen guten Gegner nicht gewinnen kann. Kann natürlich auch falsch sein^^. (gegen Terra fällt mri da das schöne emp ein. Bei Tos/Zerg ka nochmal zurückziehen und den terra energie wasten lassen irgendwas in der Art.

Aber ich frage mich wie z.B. ravens gegen ullis was ausrichten sollen. klar können ullis ravens net umbringen, aber andersrum halt auch net und dann zerlegt dir der zerg halt die ganze Basis damit. bzw tankt mit den ullis den dam und haut die ravens mit hydras/mutas kaputt.

btw die am meisten underused einheit is wohl das warpprisma der tos^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Aber ich frage mich wie z.B. ravens gegen ullis was ausrichten sollen. klar können ullis ravens net umbringen, aber andersrum halt auch net und dann zerlegt dir der zerg halt die ganze Basis damit. bzw tankt mit den ullis den dam und haut die ravens mit hydras/mutas kaputt.

btw die am meisten underused einheit is wohl das warpprisma der tos^^
ich hab ja auch nicht behauptet, das Ravens mal absolut alles countern ;)

mit dem Warpprism hast du aber natürlich auch recht :catch:
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ja ok Ravens sind schon toll. 1-2 sollte man auch immer dabei haben. (Gegen Zerg gegen creep, gegen tos gegen DT) Problem mit Ravens is einfach, dass sie wahnsinnig viel Mikro erfordern wenn du die wirklich mass spielen willst. Ich wage auch zu behaupten, dass man mit Mass Raven gegen das meiste bzw gegen nen guten Gegner nicht gewinnen kann. Kann natürlich auch falsch sein^^. (gegen Terra fällt mri da das schöne emp ein. Bei Tos/Zerg ka nochmal zurückziehen und den terra energie wasten lassen irgendwas in der Art.

Aber ich frage mich wie z.B. ravens gegen ullis was ausrichten sollen. klar können ullis ravens net umbringen, aber andersrum halt auch net und dann zerlegt dir der zerg halt die ganze Basis damit. bzw tankt mit den ullis den dam und haut die ravens mit hydras/mutas kaputt.

btw die am meisten underused einheit is wohl das warpprisma der tos^^

ich sehe eigentlich recht viele spiele in denen warpprismen gespielt werden.
wenn du ravens spielst solltest du den zerg so utner druck setzen , dass er keine ullis rausbekommt.
wenn er welche rausbekommt dann haste was falsch gemacht.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
bei gleichen kosten sind Voidrays den BCs nicht mehr überlegen seit dem DMG-Nerf, aktuell hat Toss gegen BCs keinen kosteneffektiven Counter.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Dieser Thread wird 50 Seitenlang (oder nach der zweiten geschlossen :rolleyes:) und es wird der gleiche Kram wie im Protoss Thread gepostet :|

Wird er nicht, weil die Intention des TE's es ist einen versteckten Whinethread _über_ Terra einzurichten, sodass er seine Meinung über T, die er ja schon im anderen Thread kundgetan hat, in 2 Threads aulassen kann. ;)

Hier tummeln sich schließlich dieselben Gestalten wie im anderen Thread.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Neinneinnein du verstehst das falsch. Ich will Terras so abziehen und alle ihre Geheimnisse herausfinden. Dass sie keine Chance mehr haben. Muahaha

Und es gibt schon einige gute Beiträge. Einige weniger gute natürlich auch. Mal schauen wie sich es entwickelt. Ich will nicht viel dazu schreiben. Was soll ich denn groß sagen als Nicht-Terra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Siehe Oben. Das ganze ist sehr Air anfällig. Ich finde das hat man im Spiel von Clide schön gesehen. Wenn man als Terra auf Broodlords reagiert und der Zerg einen (relativ) schnellen Techwechsel auf Ullis macht, kann man es als Terra nicht mehr halten.

Diesen Techswitch muss der Zerg machen , da er sonst keine Chance hat.

Banelinge, einfach weil sie gegen quasi alle ground Untis ihren Schaden machen, mal ist er nicht so groß aber er ist einfach immer vorhanden.
Mutas, weil sobald man sie hat Zerg die Lufthoheit besitzt und der T eine Irre Summe für turrets lassen muss.

Du solltest mal richtig lesen , oben steht das man konkrete Probleme mit konkreten Situation beschreiben soll.
Du erläuterst einfach oberflächlich den Zweck von Banelingen.
Dazu rate ich dir mal , besseres Tank Placement / Micro in einem Clash anzuwenden.
Schau dir mal das Turret Placement von den Terras aus der GSL an und du wirst sehen das du keines Wegs hinten bist , wenn du sie so setzt.


so unrecht hat er damit nicht. Banshees sind im endgame kein bisschen mehr zu gebrauchen, da ihr invisible keine Rolle mehr spielt, bzw nur eine sehr begrenzte.

Noch nie was von Banshee Herasse im Late-Game gehört?

Siege Tanks sind zuerst mal eine sehr brauchbare Einheit, aber einfach viel zu immobil. sie sind als Defeinheiten wunderbar geeignet, aber nen guten push mit ihnen zu machen is bei gutem Spiel des Gegners beinahe umschaffbar. Dazu kosten sie scheiße viel Gas.

Findest du es etwa die Immobilität von Siege Tanks unfair?
Jeder gute Terra spielt inzwischen im TvZ einen Mid-Game Push mit Marine / Medivac / Tank. - Also ist deine Behauptung totaler Blödsinn.
Das P/L Verhältnis von Tanks ist in Ordnung.

Thors nochmal eine eigentlich nette Einheit, die eingentlich nur als Anti Air zu gebrauchen ist. Gegen alles andere sehen thors alt aus. Wenn wir dann aber Thors mit anderen T3 Einheiten verlgeichen. (Ullis, Broodloards, ...) dann kacken sie einfach ab.

Ist doch normal das man eine Anti-Air Unit gegen Air spielt. ( BTW : Mass Thors > Mass Ultras )

Dazu kommt noch, dass M&M die einzigen Einheiten sind, die nicht gas heavy sind und die ne buildtime haben die es einem erlauben schnell nachzubauen.

Das ist bei jeder Rasse der Fall. (T1-T1,5 Units = am Billigsten / schnelle Re-Produktion.)

storm/colossi und banelinge sind wie bereits erwähnt gegen bio extrem stark

Das ist doch der Sinn von Storm / Colossi / Banelinge.

Helions: Ansich ne tolle Einheit. Auch schön schnell nur bringen sie effektiv nur groß was gegen Nahkampfeinheiten/leicht gepanzerte. Also gegen jegliche Lategame Einheiten sinnlos. (Außer zum harrasen, was aber auch durch cannons etc nicht mehr möglich ist.)

4-5 Hellions können ohne Probleme 20 Harvester killen , egal wieviele Cannons / Spinecrawler an der Eco stehen.
______

Das hat mir schon gereicht , um mir eine Meinung im Bezug auf diesen Thread und deren Posts , zu bilden.
 
Oben