Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Direkt mal Vorweg: Das soll _kein_ Whinetopic sein.


Und zwar gehts um folgendes:

Ich schalt die Casts von den Cups meist erst zum Ende ein, da die ersten Runde mich nicht interessieren bzw. ich selber spiele. Und dabei fällt mir auf, dass ab QF/HF keine Protoss mehr vertreten sind seit dem Patch ca. Auch in der GSL ist ja nur noch 1 Protoss vertreten. Die Blizzcon hat zwar ein P gewonnen, allerdings war NexGenius deutlich besser als der Rest.

Das find ich ehrlich gesagt sehr schade, da ich selber Protossspieler bin und immer offen für gute Protossmatches, aber man sieht leider nur Zerg und Terran.

Ich bin selber nur Hobbyspieler, maße mich also nicht über die Balance zu urteilen, ich gewinne und verliere, meist weil ich zuviele Fehler mache :)

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

-Es gibt einfach zu wenig gute Protossspieler(Socke und Hasu z.B. seit 2 Wochen nicht mitgespielt)

-Protoss hat den richtigen Spielstil noch nicht gefunden => viel Potenzial

-Protoss wurde in jedem Patch generft => zu schwach mittlerweile.

Was meint ihr? Bitte die Diskussion sachlich lassen, bin auf begründete Meinungen gespannt.:)
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Eine Möglichkeit wäre, dass sich zu viele Protoss auf paar Strategien wie 4 Gate festgelegt haben und diese jetzt einfach nicht mehr funktionieren. Dementsprechend dauert die Umstellung jetzt länger. Ansonsten glaube ich, dass es Protoss jetzt schon schwieriger hat als zuvor, weil man deutlich weniger Druck z.B. auf Zerg ausüben kann.
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
was mich am meisten stört, ist einfach pvz das die gebäude mehr hitpoints bekommen haben. damit kann ICH ( kein profi gamer) die exe vom z nicht mehr wirklich stressen, sobald paar sunkens da sind...
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
protoss hat zu wenig taktische möglichkeiten und andere einheiten wie warp prisma bringen nicht viel, da die einheiten zu wenig dps haben
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
@ Balance:
Protoss war vor dem Patch OP und gilt bei vielen immernoch als OP trotz des Nerfs. Viele Toss müssen sich erst noch in die neue Situation einfinden. Ausserdem war die Masse an guten Terraspielern immer höher als die der Toss, deswegen rocken jetzt halt noch mehr Terra bzw. es gibt mehr, die sich schon besser angepasst haben.

@ GSL:Viele stimmen darin überein daß viele Toss in der GSL einfach auch nicht so gut waren. Die meisten sind relativ kläglich gescheitert, auch wie Tasteless oder Artosis sagen mehr an sich selbst als an Balanceissues.

@ Socke und HasuObs: Hasus Form schwankt immer sehr stark, hängt v.a. mit seinem Studium zusammen und wieviel Zeit er sich für SC II nimmt. Socke spielt mehr oder weniger konstant auf einem hohen Niveau. Auch er ist für seine Formschwankungen bekannt aber er zählt zurecht zu den stärksten Toss in Europa.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ist auch etwas, bei dem ich mir den Kopf zerbreche. Btw: Blizzard hat seit der Beta Protoss eigentlich NUR generft ^^

Aber: Ich glaube es liegt an 2 Dingen gerade: Protoss hat gegen Zerg nicht richtig gespielt (4gate anyone?). Jetzt muss Protoss sich da einiges neues einfallen lassen.

Das Hauptproblem seh ich aber im PvT Matchup. Zwar gewinnt Protoss meisten im Lategame ... aber sagt mal: Wie viele Games habt ihr schon gesehen, in dem der Protoss am Anfang 1 Forcefield falsch setzt (ja, das ist nur 1 Fehler ...) und dann wie der absolute Noob verliert. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein. Keine andere Rasse ist so abhängig von EINEM Zauber, und wenn dieser nicht sitzt, verliert man.
Es ist ja so: Stalker sind von Roach/Marauder und Stalker die teuersten UND die schwächsten. Somit kann man im Early Game sich gar nicht auf nur Stalker und Zealots verlassen.
Protoss early game ist imo VIEL zu schwach, gegen Zerg geht das noch, weil Zerg meist eher passiv spielt oder man zumindest mit Cannons noch einigermaßen gut verteidigen kann. Aber gegen Terra ist es halt wirklich -.-

Zweiter Fall: Wie wars in BW? Zerg schnell und wendig (ist jetzt immer noch so), Protoss mittelschnell und stark entwickelt, Terra langsam.
Wie ist es in Sc2: Terra langsam UND schnell und wendig (Hi stimmed Marauders, warum glaubt ihr, Leute beschweren sich darüber)
Und Protoss sind nun die langsamen und beschwerlichen. Die Armee vom Protoss muss zusammen sein, weil Stalker so unglaublich schwach sind, Colossi zwar fast alles gewinnen, man dafür aber erst Groundbackup braucht. Und das sind diese Stalker -.-

Ihr seht schon, ich hab viel zu oft Stalker geschrieben, aber es ist einfach zu dämlich. Protoss sind die höchstentwickelte Rasse, und dann haben sie die blödeste T1.5 Einheit aller Rassen.

€: Auch in BW: Arbiters und Dropship
Sc2: Paperplane (damit kann man gegen 2 Marines nicht droppen -.-) und die NUTZLOSESTE ALLER EINHEITEN DIE JE IM SPIEL WAREN. Somit sind 2 der Dinge, die in BW wesentlich waren, fast völlig untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
also im ZvP finde ich toss immer noch sehr stark. Besonders im lategame kriegt man tierische probleme, wenn man einmal nen fight verloren hat und toss mit einer runde warpen auf einmal nen dicken unitklumpen hat. wenn man dann noch larva injection vergessen hat, kann man gleich gg schreiben.
Hab letztens nen 1on1 verloren, trotz gleicher supplygroßen Armeen und obwohl ich 3-3 hatte und er nur 2-0-0. Ich konnte einfach nichts mehr machen gegen seine units, selbst ne horde ullis mit vollen upgrades und jede menge cracklinge + pilzbefall + 2-3 broods sind einfach zerplatzt und haben deutlich weniger schaden angerichtet, als sie gekostet haben. Aus der sicht find ich den aktuellen nerf mit der warpgatezeit vollkommen angemessen.

Aber es stimmt schon, man sieht toss einfach deutlich seltener was kreatives spielen, als mit terra oder zerg.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Protoss nutzt nicht seine möglichkeiten sehe so selten Warp Prism sehe so selten Colossi drops. Denke die Protoss spieler müssen lernen ihre möglichkeiten auszuschöpfen. :deliver:


Wisst ihr noch wie die Standartantwort war wenn ein Zerg so ein Thema aufgemacht hat? "Ich sehe nie ein Nydus, die Zerg Spieler müssen lernen ihre Rasse auszuschöpfen".
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
was mich am meisten stört, ist einfach pvz das die gebäude mehr hitpoints bekommen haben. damit kann ICH ( kein profi gamer) die exe vom z nicht mehr wirklich stressen, sobald paar sunkens da sind...

Oo Wie willst du die exe stressen ?
Hast sie sonst immer gekillt oderwas. :lol:

Die hitpoints wurden wegen Terra und nciht wegen protoss hochgedreht. Da ein Drop oder ein reaper rush schonmal gleich die hatchery gekillt hat ohne probs.

Ich finde Protoss mega stark gegen Zerg, ich verlier oft obwohl ich mega Vorteil hab weil ich die Colosse einfach nicht tot kriege und die dann immer mehr werden.

Und gegen 5 Colossie is game over. Das man die warp prisma net verwenden kann weil sie zuwenig hp hat, halt ich für ein Gerücht.

Zum einen kostet die einheit nur 200 mineralien und wenn man immer ein auge drauf hat dann stirbt sie auch net..
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Naja mal davon abgesehen, dass der Roach der neue 4 Gate Push des Zergs ist, sehe ich Protoss momentan auch eher ins Hintertreffen geraten. Das liegt hauptsächlich daran, wie schon in sc1, dass Protoss nur gut spielt, wenn er den Gegner überraschen kann, sprich was Unvorhergesehenes tut. Sobald sich aber die Leute darauf eingestellt haben, wirds echt ne harte Nuss. Mit standardplay kann man heutzutage kein game mehr gewinnen als Protoss.

@ Vorposter, du hast Recht es liegt nicht an den HP, sondern an ihrer Bauzeit. 50 Sekunden ist einfach VIEEEEL zu lang
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Protoss nutzt nicht seine möglichkeiten sehe so selten Warp Prism sehe so selten Colossi drops. Denke die Protoss spieler müssen lernen ihre möglichkeiten auszuschöpfen. :deliver:


Wisst ihr noch wie die Standartantwort war wenn ein Zerg so ein Thema aufgemacht hat? "Ich sehe nie ein Nydus, die Zerg Spieler müssen lernen ihre Rasse auszuschöpfen".

-.-

Das waren immer die Terras die so was erzählt haben. Protoss haben meist mit über Terra gewhined oder sogar gesagt, dass sie stärker sind als Zerg.

Als der Warpgate-CD erhöht wurde, haben die Protoss nur 2 Sachen gesagt: Wäh Marauders und wäh 6-Pool. NICHT "ich kann nicht mehr gegen Zerg gewinnen" ... was genug Terras gelabert haben -.-


Ach, zeig mir mal einen erfolgreichen Colossus Drop ... der Papierflieger stirbt schneller als deine Hydras unter meinen Colossi, und Mutas machen das eh unmöglich.


ZvP ist imo völlig balanced gerade. PvT early game ist der scheiß.
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ich als Terra finde auch das Protoss ziemlich stark sind. Gegen eine "nicht Mech Armee" sind 5 Kollosse auch schon fast game over (man darf es nicht soweit kommen lassen). Stark heißt aber nicht imbalaced. Ich finde es schon balaced. Aber ich sehe jetzt nicht ein das Protoss zu schwach sein sollen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Protoss war vs Zerg mit 4 Gate gut dabei.. als das generft wurde dann sehr gut mit Fast Expo. Nun sind Roaches mit Range 4 am Start und ne Fast Expo ist nicht mehr so einfach zu spielen und nen 4 Gate können die meisten nun auch halten.

Vs Terran ist es nach wie vor vom Skill des Protoss abhängig. NEXGenius ist einfach nen Tier vs Terran und zeigt wie man spielt - leider schaffen das die wenigsten Protoss - obwohl es von den reinen Builds garnicht so schwierig ist.

Vs Terran ist vorallem Position & Timing wichtig. Natürlich auch die Unitkombinationen, wo die meisten Protoss hier leider denken Gatewayunits bringen garnichts, nutzt NEXGenius diese sehr gut.

In der GSL ist noch 1 Protoss drin, weil InCa im PvP vs NEXGenius raus ist und die anderen Protoss ziemlich kläglich versagt haben. CoreJJang hat schwach vs BoxeR gespielt, PipiJJang war eigentlich gut, hat aber vs nen stark spielenden Rainbow verloren..
 

chrisi02

Guest
also ich als Goldnoob finde im ZvP ist Z stärker (und ja ich spiele auch noch Z).

Alle Warpgateunits werden leicht von Roaches vernichtet (ok man braucht bisschen mehr Roaches als Stalker aber das sollte nicht das Problem sein). Immos kann man einfach nicht in der großen Masse Produzieren um sie effektiv gegen genug Roaches / Hydras zu haben Fokuse ich mal relativ leicht raus. Kolosse hol ich mit Neuralparasit ganz easy raus. Was dann noch übrig bleiben würde wäre Storms. Da hab ich dann eher weniger zu lachen. Ist aber 1. ziemlich teuer und gegen Roaches auch nur mäßig zu verwenden. Das einzige was nervt sind überraschende VR oder Phönixe. Da muss man als Z rechtzeitig Hydras haben sonst wirds eng ;) Wenn mal einer überraschend mit DTs kommt bringt das auch nicht die Welt schnell ist ein Overseer gemorpht und dann wars das mitm DT

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich denke, ein prob ist, dass fast alle toss in der gsl nur auf 4gaterush gesetzt haben. hier und da noch ein dt- oder voidrayrush, aber das wars auch schon.
es müssten mehr toss mid/late-gameorientiert spielen, statt alles im early auf eine karte zu setzen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Es ist ja so: Stalker sind von Roach/Marauder und Stalker die teuersten UND die schwächsten. Somit kann man im Early Game sich gar nicht auf nur Stalker und Zealots verlassen.
Protoss early game ist imo VIEL zu schwach, gegen Zerg geht das noch, weil Zerg meist eher passiv spielt oder man zumindest mit Cannons noch einigermaßen gut verteidigen kann. Aber gegen Terra ist es halt wirklich -.-

:weglol:

Bestes Beispiel war der besagte 4 Gate Push welcher lange Zeit in Mode war. Die ach so schwachen early game Einheiten waren da nicht wirklich schlecht ;) .
Klar, es wurde gepatched, nur was du hier machst ist im Prinzip die alte Stärkenverteilung von Toss vs Zerg wiederherstellen zu wollen, was doch lächerlich ist.

Was inter anderem den 3 Rax Timing Push angeht, das ist simpel:
1.) Ob er klappt oder nicht hängt vom Skill des Protoss ab, gute Forcefields und es klappt nicht.
2.) Verhindert der Toss den Push, so hat er einen Vorteil im weiteren Spiel.

->Balanced.
@ GSL:Viele stimmen darin überein daß viele Toss in der GSL einfach auch nicht so gut waren. Die meisten sind relativ kläglich gescheitert, auch wie Tasteless oder Artosis sagen mehr an sich selbst als an Balanceissues.
Völlig richtig...

Bestes Beispiel das Toss vs Terra vor einigen Tagen, wo der Toss:
Game 1) Ein Forcefield völlig verplant hat.
Game 2) In game Nummer 2 nicht einmal gescoutet hat ob der Terra eine Fast Exe baut und sich dann später gewundert hat wieso ihn der Terra überrant hat :catch: .


Damit wäre auch die Frage des TE beantwortet, es gibt vor allem deswegen sowenige Toss im VF/HF, da es wenige gute Toss Spieler gibt, dafür einige mehr Terra/Zerg.
Wenn ein guter Toss Spieler dabei ist, dann gewinnt er auch, siehe z.B. Blizzcon. Der Skill hat den Unterschied gemacht, nicht die Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mmmh ka. Ich als noob diamant spieler habe eigentlich nur Probleme gegen Zerg. Gegen Terra gewinne ich eigentlich immer, wenn ich den anfangscheese / 3 rax deffe und es ins mid oder lategame packe, da fast alle Terras auf dia 1-1,5k niveau (zumindest bei mir) nen rush, cheese oder timing push spielen. Wenn ich den deffe ist der Terra so weit hinten und mit m&m&m only (auch wenn er ghosts hat) schafft der Terra es nur schwer gegen ne ground armee vom Toss, die HT's dabei hat.

Gegen Toss ist natürlich even :rolleyes:

Gegen Zerg weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll atm. Einerseits habe ich noch nie in meinem Leben 4gate vs Zerg gespielt und bin bist jetzt mit macro game -> mid/lategame immer super gefahren. Andererseits klappt das seit dem Patch bei mir nicht mehr wirklich. Ich denke nicht, dass es am patch liegt, das hat damit relativ wenig zu, eher ne psycho-Blockade meinerseits oder andere Spielweise der Zergs.
Wenn ich mit fe öffne spielt der Zerg ne double fe, ist auf gleichem supply wie ich und kann gleichzeitig noch die 4th nehmen, während ich am Verteidigen bin gegen entweder super mobile Muten, kack-Hyden, gegen die ich erst mal ne Robo brauche (was mit fe zu lange dauerd) oder ich habe schon im early gegen einen ling, bling, oder roach all-in gewonnen und roflestompe ihn nun zu tode.
Wenns zum midgame kommt, weil der Zerg nicht rusht sehe ich absolut kein Land. Ka muss mal schaun wie ich das ändern kann.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Als 2000er dia Protoss und überzeugter "nicht-allin'er" fängts schon mitm PvP an dass mir der Spaß an der Rasse vergeht.

Im PvT die bekannten Probleme, da sehe ich den Stalker als zu schwach und die Möglichkeit zu nem instant-warpin-storm für zu stark an, Colossi mag ich net von daher möcht ich mich zu denen mal nicht äußern. Wobei ich eigentlich mehr Angst vor Mech als vor Bio hab.

PvZ reduziert die erhöhte Roachrange jetz die Anzahl der möglichen Openings stark und wenn man den Zerg im Early nicht unter Druck gesetzt bekommt siehts schlecht aus. Dass Gateway units keinen wirklichen Counter zu Roaches haben verstärkt das nur. Darum wird jetz mittlerweile immer mehr mit canons eröffnet. Und man hat nahezu keine (lohnenswerten) Harassmöglichkeiten.

Ich sehe mittlerweile das Potenzial im Protossspiel eher als ausgereizt als andersrum.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
:weglol:

Bestes Beispiel war der besagte 4 Gate Push welcher lange Zeit in Mode war. Die ach so schwachen early game Einheiten waren da nicht wirklich schlecht ;) .
Klar, es wurde gepatched, nur was du hier machst ist im Prinzip die alte Stärkenverteilung von Toss vs Zerg wiederherstellen zu wollen, was doch lächerlich ist.

Vielleicht liest du meinen Post nochmal, du -.-
Ich hab gesagt, dass es gegen Zerg BALANCED ist, und dass es da OK ist.

Und dass das Early Game gegen Terra zu schwach ist -.-


SangHo, der eine Protoss von dem alle sagen, er sei so schlecht, ist in Wirklichkeit ein sehr sehr guter Spieler. Aber in Game 1 hat er EIN Forcefield falsch gesetzt ... und dann war gg. Und nach so einem Lose ist man sowieso aufgelöst, da spielt man dann im zweiten auch scheiße.


Das ist lächerlich.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
SangHo, der eine Protoss von dem alle sagen, er sei so schlecht, ist in Wirklichkeit ein sehr sehr guter Spieler. Aber in Game 1 hat er EIN Forcefield falsch gesetzt ... und dann war gg. Und nach so einem Lose ist man sowieso aufgelöst, da spielt man dann im zweiten auch scheiße.


Das ist lächerlich.

Hätte er die Forcefields richtig gesetzt, so hätte er mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Das nicht zu erwähnen ist genauso lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
also summarum find ich toss jetzt eigentlich nicht unterpräsent. vielseitig genug sind sie ja. colossi, voidrays, speedlots+psi, phoenix play

schöpfen ihr potential im moment aber vieleicht nicht so aus imo :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0

Vergleich den Skill von NEXGenius mit dem zweitbesten, nämlich Loner. Und dann sag das nochmal

Hätte er die Forcefields richtig gesetzt, so hätte er mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Das nicht zu erwähnen ist genauso lächerlich.

Deine Sätze machen keinen Sinn ... oh hatte deinen Namen nicht gelesen. :X
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
also summarum find ich toss jetzt eigentlich nicht unterpräsent. vielseitig genug sind sie ja. colossi, voidrays, speedlots+psi, phoenix play

schöpfen ihr potential aber moment aber vieleicht nicht so aus imo :ugly:

PVP is super langweilig

PVT kann man gut halten und später gewinnen

PVZ muss man beim exen mithalten, dann wirds

Das Potentialgelaberkack is natürlich schwachsinn :thx:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Sangho hat das FF nicht falsch gesetzt.. er hat es schlicht vergessen, obwohl er vier Sentries hatte und von dem Push offensichtlich wusste, da er ja schon zwei FF gesetzt hatte. Natürlich ist es hart, wenn an nem falsch gesetzten FF das Early im PvT hängt, aber Sangho hatte in der Situation zurecht verloren.
Man kann imo auch nicht alle kritischen Momente eines MUs rauspatchen. Also es wär schwer möglich mein ich.
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Loner hat ihn im WB Finale doch auch gepwnt. Oder irre ich mich? NEXGenius kam doch dann ausm Loserbracket. Also wo ist dein Prob?

Ihr solltet einfach mal mehr HT's spielen, der storm ist einfach mal so übel x_X und lernt mit forcefields umzugehen. hab imho am meissten probs gegen toss. ich bin terra.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Vergleich den Skill von NEXGenius mit dem zweitbesten, nämlich Loner. Und dann sag das nochmal



Deine Sätze machen keinen Sinn ... oh hatte deinen Namen nicht gelesen. :X

ich dachte die games im finale waren wahnsinnig gut und episch und zeigen das esports potenzial von sc2?
und loner ist total gosu?

Kenne bisher noch keinen richtig guten protossspieler aber sobald einer kommt wird er alles vernichten :deliver:
Leute wie Socke und Kiwikaki zeigen doch schon ansätze davon.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Sangho hat sich bewusst auf diese "FF oder verloren" Situation eingelassen wenn er only Sentry opening wählt. Insofern verliert er natürlich zurecht wenn er eins verkackt. War halt ein Risiko welches er einging um einen Lategame-Vorteil zu bekommen.

Abgesehen davon find ich Terra im early auch etwas zu stark, selbst mit recht schneller Exe ist der Druck der kommen kann recht hoch. Als Toss hast du halt meist nur die möglichkeit durch gutes Deffen das Game dann zu reißen. Aber gut, die balance ist nicht schlecht könnte aber noch etwas besser werden. MMn ist es halt der Marauder der zuviele Taktiken vorgibt bzw. einfach etwas zu billig ist.

Gegen Zerg kann Toss noch deutlich was dazu lernen, ich denk atm ist es balanced. Neue Taktiken werden evtl noch einiges verschieben.

Zu den häufig genannten Prismen, die sind wirklich im Preis/Leistung zu "instabil", ein kleiner Failmove und das Ding ist kaputt und das zu dem Preis. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen das da viele keine Lust drauf haben.

Aber, nie zuvor war das Game so gut gebalanced wie jetzt^^ und NEXTGenius hat selbst gesagt "Toss ist OP, deshalb gewinn ich die GSL" lassen wir uns überraschen. Wenn er recht hat straft er viele hier Lügen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Okay, HuK hat gerade mit Mothership Rush gegen Machine im EG Masters Cup gewonnen.

Ich sag nix mehr.
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Zu den häufig genannten Prismen, die sind wirklich im Preis/Leistung zu "instabil", ein kleiner Failmove und das Ding ist kaputt und das zu dem Preis. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen das da viele keine Lust drauf haben.

Hat genau so viel HP wie ein Medi, oder zumindest höchstens 10 weniger oder sowas.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Hat genau so viel HP wie ein Medi, oder zumindest höchstens 10 weniger oder sowas.

Warp - 100 / 40 + 0 Panzerung

Medi - 150 + 1 Panzerung

Glaube die WP`s sind auch wesentlich langsamer ?

...

Aber ist doch eh der falsche vergleich. Jeder Terra brauch die Medis zum heilen. Der Toss brauch die WP`s nur um Mineralien wegzuwerfen :wave3:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Die meistens Toss spielen gegen Terra auch Colossi und sollten lieber HT mit Storm gehen, da Vikings + Marauder > Colossi sind!
Storm auf die Bioarmy + Feedback auf die Medivacs dürfte gegen Terra super funktionieren!

Und gegen Zerg sinds die Forcefields, wenn die richitg sitzen kannste das Ding als Zerg knicken!
 
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
ich find P zurzeit weak vs zerg hab ich oft das gefühl das ich nichts gegen roaches machen kann und dazu wurde durch den roach buff ja auch forcefield hart generft.

In größeren fights hab ich auch oft das gefühl egal mit wievielen FF´´s das ich es nicht schaffe wirklich viele units ausm kampf zu ziehen
Mass mutas sind auch lustig.. n/c 200supp >all

Gegen T isses sowieso einfach ein witz im early 1 fehler = gg(reicht schon wenn man sich im falschen moment an der sitrn kratzt)
Im middle/late können colossis abgehen, templer halte ich fast für nutzlos den ein emp reicht aus um wirklich den ganzen fight zu drehen.

Kommt mir jetzt nicht mit splitten usw....
so genug gewhint :D

nächster patch P buff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Die meistens Toss spielen gegen Terra auch Colossi und sollten lieber HT mit Storm gehen, da Vikings + Marauder > Colossi sind!
Storm auf die Bioarmy + Feedback auf die Medivacs dürfte gegen Terra super funktionieren!

funzt net wenn der T spielen kann
gibt nen 1.5min zeitfenster wo ein P mit HT tech 0 chance hat n push zu deffen
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Ich wurde hier seit Release geflamt und niedergemacht für meine Whine-Threads against Terra.

Aber merkt ihr nicht langsam mal selber das da vielleicht doch was dran ist o_O

Jeden Tag ließt man Dinge über T.... Meist die selben Sachen die Spielern immer wieder übel aufstossen!

Ich sage das selbe wie in der ersten Woche nach Release, für Causals ist es eine Zumutung das es eine Rasse gibt die nicht scoutbar ist im early UND die selber nur 2 Einheiten bauen muss (M&M) und damit schonmal nicht verliert und auch sehr oft gewinnt.

Ich hör immer bla tech doch auf Storms bla bla, wie soll man dann einen so langen Tech Weg einschlagen ohne zu wissen was der Gegner macht, aus Sicht des Protoss ist die erste Scout Möglichkeit der Obs aus der Robo.

Allerdings brauch man die Robo nicht für Storm! Sprich man techt auf etwas was man gar nicht will! NUR DAMIT MAN MAL SCOUTEN DARF o_O WTF!

Ich seh es wie in der ersten Woche nach Release

- Terra Non Scouting = Fail
- Terra Baut M&M und ist damit erstmal save und kann tortzdem techen/exen wie er lustig ist.

Davon abgesehen ist Terra meiner Meinung nach imbalanced in der Hinsicht das sie exen können und trotzdem komischerweise nicht an Kampfsupply einbüßen.

Das ergibt 2 Möglichkeiten

- Die gebauten Einheiten sind einfach zu Stark daher merken Terra nicht das sie geext haben
- Die Mules sind zu krass und der Eco Nachteil (fehlende Kampfunits) wird dadruch ausgeglichen!

Viele der oben genannten Dinge sehe ich auch immer noch als Problem für Zerg.

Nach dem der erste Marine draussen ist hat man 0 Chance mehr zu scouten, erst mit Mutas oder T2 Overseer ist es wieder möglich.

Das ist in einem RTS Game wie ich finde unerträgliche imbalance ! Denn nur wenn ich eine CHANCE HABE!!! zu wissen was mein Gegner macht kann ich ihm Paroli bieten und entsprechend dagegen halten.

Sonst steigt der Überraschungsfaktor , meinetwegen auch von Crayzy Strats, oder Allins, ins Unermessliche !

PS: Der Post ist genauso wie die kurz nach Release , keine AHnung ob ihr das endlich checkt oder mich weiter flamen wollt. Wenn ich den Beitrag auch hier sehe, teilen anscheinend mehr Leute endlich mal meine Meinung!

---------------------------------------------

funzt net wenn der T spielen kann
gibt nen 1.5min zeitfenster wo ein P mit HT tech 0 chance hat n push zu deffen

Das ist es nämlich ! Ich denke sogar das das Zeitfenster größer ist denn sofort auf HTs zu techen ist wie ich finde ein ALLIN ! Denn ohne Scout Möglichkeit weiss man nicht ob der Gegner vielleicht grad das selbe tut sprich Tanks/Medi usw oder ob er stur M&M pumpt und in gleich schon vor meiner Base steht! Wenn ich WÜSSTE!!! durch Scouting das er ext/Techt/whatever dann kann ich meine Strategie anpassen , aber man spielt doch viel zu lange Blind ! Wie ich oben schon sagte in einem RTS Game für mich schon ein legaler Cheat, was nicht sein darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben