Naja, aus Entwicklersicht und als Publisher ist es logisch, wenn man mit wenig Aufwand einen größeren Markt bedienen kann. Die Leute, welche das Spiel zocken, nun keinen dicken/ausreichenden Rechner für z. B. Battlefield 3 haben, aber eine PS3, greifen dann eventuell eher beim Konsolenspiel zu
Man muss schließlich kein Geld in die Hardware mehr stecken, Patches sollten automatisch über das System bezogen werden, und Sachen wie Bluescreens durch fehlerhafte Hardware durch plötzliche massive Belastung der Komponente (deren Fehler womöglich im Idle einfach nur nicht aufgetaucht war) fallen auch raus.
So schlimm sind Gamepads übrigens nicht, manche Multitaskingsachen gehen mit einem Gamepad sogar einfacher. Beispiel Final Fantasy 12, das beide Analogsticks und das digitale Richtungskreuz des PS2-Controllers benötigt. Mit dem linken A-Stick steuert man den Partyleader, mit dem rechten dreht man die Kamera, das Steuerkreuz ist für Menüs zuständig (wenn man auf "aktiv" stellt, läuft das ganze Geschehen nämlich in Echtzeit weiter, also fix den Charakter aus der Schusslinie vom Gegner weg bewegen und währenddessen im Menü die Kommandos eingeben; bockt!) - das funktioniert perfekt mit limitierten Eingabemöglichkeiten und ist einer reinen PC-Steuerung a la MMORPG mindestens ebenbürtig.
Mangelhafte Portierungen von Konsole nach PC sind meiner Meinung nach übrigens NICHT DIE SCHULD DER KONSOLEN, sondern faule Entwickler. Ernsthaft, am Beispiel vom Bionic Commando 2009: Tolles Game, ordentlich, kaum dokumentierte Bugs. Das HUD in der PC-Version zeigt die Belegung des Xbox360-Pads, obwohl man die Buttons in den Optionen frei auf der Tastatur belegen kann. Im Tutorial werden die Tasten auf dem Controller eingeblendet, wenn da steht "Drücke Y, um den Gegenstand zu werfen" muss man erst umdenken, dass man nicht Y drücken soll, sondern die gemappte Taste. Wie hoch wäre der Aufwand gewesen, ein paar Beschriftungen zu ändern? Maus- und vor allem Schwungsteuerung mit dem bionischen Arm funktionieren nämlich perfekt. Oder man nehme Skyrim; grauenhafte Menüs. Fallout 3 hat die Konsolierung wenigstens geschickt versteckt, Menü und Pipboy fand ich sehr brauchbar zu bedienen.