Warum "Tod den Konsolen" ?

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Nürnberg
Da hast recht.
Gerade so Titel wie Battlefield gleichen sich dahingehend aus, dass Pad gegen Pad spielt.

(Und mein BF3 Konsolenkumpel meint, dass er schon lange nicht mehr auf dem PC spielt, weil gerade bei SOLCHEN Spielen die Sniper unendlich nervig sind ... da wird er sicherlich recht haben. Ich HASSE Kriegsshooter wegen Snipern. Und weil's keine Orks gibt. :))
 

haschischtasche

Ährenpenis
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ich glaub ich hab den ersten teil mal bei total buiscuit gesehen, war nen toller spielverlauf:

20-30 sekunden laufen bis man in der nähe eines gegner ist... und sterben.
respawn
laufen -> sterben -> respawn -> laufen -> sterben.
in den 15min war glaube nur ein oder zweimal ein gegner zu sehen und dann wars auch immer das letzte was man gesehen hat :ugly:
Naja, wenn man CS-maessig spielt und um die Ecke springt in der Hoffnung nicht getroffen zu werden, ist man dann auch selbst schuld.

aber sowas sind halt nichenspiele, die große mehrheit will eben hp balken, munitionsanzeigen, fadenkreuz und mehr als ein hp.
Eben, aber daran sind jetzt nicht unbedingt Konsolen schuld. Selbst wenn es garkeine Konsolen gaebe waere heute der groesste Abnehmer am Videospielemarkt die Casualgemeinde. Aber RO2 ist halt ein Beispiel dafuer, dass es durchaus noch Entwickler gibt, die komplett auf die Casualgemeinde pfeifen und in dem Zuge dann ihre Spiele auch auf den PC beschraenken, weil der Anteil an Casuals bei Konsolen ungleich hoeher ist.
ich hätte aufjedenfall keinen spaß daran erstmal ~10 stunden geraped zu werden nur um überhaupt das spiel "spielen" zu können.
Ist bei RO2 eigentlich nicht so. Man muss halt nur mal seine durch Quake, UT oder sicherlich auch CS und CoD angewoehnten Handelsmuster ablegen und das Spiel so spielen, als waere es Realitaet. Und da guckt man halt nicht mal eben aus der Deckung hoch ob ein gesehener Gegner da noch irgendwo rumsteht, sondern schiesst aus der Deckung heraus. Jemand der um die Ecke springen und drei Headshots verteilen will, ohne dass er mit 100%iger Sicherheit stirbt bevor er auch nur anfangen kann zu zielen, sollte das Spiel wohl eher nicht spielen. :>
Deswegen behaupte ich mal, dass Personen die vorher noch nie ein FPS gespielt haben am Anfang RO2 wesentlich besser spielen, als Leute die sonst den ganzen Tag lang FPS zocken.
 
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Ich habe prinzipiell nichts gegen Konsoln, aber ich hasse was die Konsolen-Einflüsse mit PC-Spielen anstellen.
Das beste aktuelle Beispiel ist Skyrim: So ziemlich alles negative an diesem eigentlich tollen Spiel ist darauf zurückzuführen, dass es parallel für Konsolen entwickelt wurde. Z.B. die bescheuerte Steuerung und das unbrauchbare Inventar.
Konsolenspiele auf Konsolen sind ja schön und gut aber die schlechten Portierungen bzw. die faulen Kompromisse aufgrund der multi-Plattform-Entwicklung versauen mittlerweile einfach den Spielspaß auf dem PC.
Deshalb Tod den Konsolen!
 
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konsolenspiele sind geil
pc spiele sind geil

das problem ist nur, dass bei den meisten neuen games, die sowohl für konsole als auch für den pc herausgebracht werden, die spiele eindeutig für die handhabung mit einer konsole programmiert wurden
und das auch bei spielen, die bzw. deren vorgänger ursprünglich für den pc und zwar nur für den pc konzipiert waren
damit werden die neuen spiele für den pc versaut und unattraktiv

€: ein einfach # @megavolt hätte es wohl auch getan :deliver:
 

Der Bankräuber

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das problem ist nur, dass bei den meisten neuen games, die sowohl für konsole als auch für den pc herausgebracht werden, die spiele eindeutig für die handhabung mit einer konsole programmiert wurden

wo genau ist da das problem? wenn 80% der Kunden das Spiel auf der Konsole spielen, ist es doch nur fair, wenn es für die so angenehm wie möglich wird. aber ja, demokratie ist nur gut, wenn die mehrheit die eigene meinung vertritt :nervous:
 
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Also erstmal gilt das natürlich nach wie vor:
which-video-game-systoaey0.jpg


Spielen auf der Konsole macht meistens keinen Spaß. Es gibt ein paar Genres, die für Konsolen besonders geeignet sind und auch Spaß machen (Beat 'em up, Sportspiele, Racinggames, Jump'n'Run u.ä. Casual Zeugs). Davon ab sind Konsolen allerdings weitgehend unbrauchbar (Streaming vom Medienserver/Blu-Ray Player sind zwar Candy aber sicher kein Kaufgrund).

Es gibt eigentlich nur zwei Hauptgründe, warum Konsolen scheiße sind:

1. Controller sind nur für eine bestimmte Submenge von Games als Steuerungsgerät brauchbar (RTS LOL, FPS LOL, Manager games LOL)
2. Die Games sind mies. Wir haben hier in der Firma ne PS3 und ne Xbox rumstehen und die paar Mal, wo ich tatsächlich mal dran gezockt hab, wurde mir jedes Mal bewusst, was für ne Lachnummer die Games sind. Z.B. God of War 3. Es geht los, grafischer Overkill, man muss irgendwelche übermächtigen Viecher besiegen und dabei durch die Gegend springen. Ok. Auf einmal steht auf dem Screen welche Knöpfe ich wann zu drücken habe, um die richtigen Moves zu machen. Lol. Cooles Gameplay. Fast so anspruchsvoll wie Moorhuhn. Dann Resident Evil 5. Steuerungsmässig zwar erträglich, aber wenn man den Komfort eines PCs gewohnt ist oft nervig. Linear, langweilige Story. Und Coop-Multiplayer über Splitscreen ist ein Witz - kaum was zu erkennen, wenn man nicht gerade 20 cm. vor der Glotze sitzt. Multiplayer ist sowieso ein guter Punkt. Meist dürftig umgesetzt, kein user generated content, oft gar nicht erst vorhanden. Ist klar, ich spiel nen reinen Singleplayer Titel, der Mohrhuhn skills von mir verlangt durch. NOT.

Grafik ist mir egal. Preis ist mir (fast) egal. Die Qualität der Spiele und Gameplay zählt. Und da gibt es leider nur wenige Perlen und die sind meist Casualware. Streetfighter bockt, Zelda ist cool, Super Mario. Ende.
 

ROOT

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80% ist natürlich übertrieben, aber der größere Teil des Umsatzes wird eben tatsächlich durch die Konsolen generiert.

Das hat sich die PC-Spielerschaft mit ihrem hohen Anteil an Raubkopien eben auch selbst zuzuschreiben. Natürlich ist es auch ein Teufelskreis, denn ich hätte auch keine Lust mich mit Onlinezwängen, Accountbindung und ähnlichem drangsalieren zu lassen und als ehrlicher Käufer größere Einschränkungen zu haben. Wobei ja zumindest das Konzept des Onlinezwangs eine direkte Reaktion auf Raubkopien ist, und nicht um zusätzlichen Umsatz zu generieren indem man den Gebrauchtmarkt minimiert.
 
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Das lustige ist, dass die Leute die meinen, es sei mit nem Controller nich spielbar, noch nie mit einem FPS gezockt haben.

True Story.

was is los, ich habe auf dem N64 und den Gamecube sehr intensiv alle möglichen Shooter gespielt (witzig dass grad auf den "Kinderkonsolen" in der jeweiligen Generation die meisten und bestspielbaren Shooter kamen übrigens) und es war auch geil, aber ist einfach nichts im Vergleich zum PC.
Besonders witzig (und unendlich traurig zugleich) ist, dass die Shooter auf diesen Konsolen noch viel geiler spielbar waren als auf den aktuellen Konsolen, obwohl sich die Controller viel besser dafür eignen.
Aus irgendeinem Grund reagieren die heutigen Konsolen-Shooter irgendwie viel beschissener auf Input, die Steuerung fühlt sich total schwammig an;
Und wie oft ich mir bei Hitboxen verarscht vorkomme geht sowieso auf keine Kuhhaut mehr, da kann man am PC wenigstens noch durch die bessere Präzision gegenhalten.

Im Vergleich zu Perfect Dark aufm N64 ist sowieso jeder Konsolenshooter jämmerliche scheisse.
Gott es wird nie wieder im Leben einen so genialen Konsolenshooter wie Perfect Dark geben, das treibt mir Tränen in die Augen. das Spiel hatte ALLES richtig gemacht und da ist das Perfect im Namen echt Programm.
Ich weine PD eine heisse Träne nach, besonders weil es bis heute keinen N64-Emulator gibt, der das Spiel gescheit abspielen kann.
Die Arcade-Version für Xbox 360 haben sie, wie ich gelesen habe, anscheinend auch irgendwie verbockt.
 

qwertzasdf1234

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Auf der XBOX gibt es Perfect Dark (und Banjo Kazooie/Tooie) als Arcade Titel runterzuladen (d.h. mit aufgefrischter Grafik und adaptierter Steuerung, sonst alles beim Alten).
 
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Aus irgendeinem Grund reagieren die heutigen Konsolen-Shooter irgendwie viel beschissener auf Input, die Steuerung fühlt sich total schwammig an;
Kann es sein das dein TV einen recht hohen Inputlag hat? N64 und GC hast du wohl noch an einer Röhre gezockt, oder? Würde erklären wieso dir das nun so schwammig vorkommt.
 

Photon

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Das lustige ist, dass die Leute die meinen, es sei mit nem Controller nich spielbar, noch nie mit einem FPS gezockt haben.

True Story.

Was ein Quatsch. Selbst ich habe schon CoD bei jemand anderem auf der Konsole gespielt. Steuerung war besser als ich dachte, trotzdem scheiße.
 
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Gab ja jetzt doch schon sehr viel an Argumenten und Meinungen; mich würd nun mal interessieren, ob du davon (teilweise) überzeugt wurdest oder weiterhin voller Unverständnis für negative Einstellungen zu Konsolen bist, JustSkilled.
 

Benrath

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wo genau ist da das problem? wenn 80% der Kunden das Spiel auf der Konsole spielen, ist es doch nur fair, wenn es für die so angenehm wie möglich wird. aber ja, demokratie ist nur gut, wenn die mehrheit die eigene meinung vertritt :nervous:

das hat so 0 mit demokratie zu tun...

du bist einfach dum...
 
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danke, dass du mir diese aussage abnimmst...

demokratie für das versauen von pc spielen is ja mal ein hirni-argument :rofl2:
 
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mmh...wenn ich so drüber nachdenke, damals auf dem N64 hab ich shooter gespielt und das ging meiner Meinung nach ganz gut. Nicht sonderlich akurat, aber es ging.
Der Witz war ja, als CS für die Xbox erschienen ist :deliver:

Ich finds es ziemlich bescheiden, dass Portierungen von Konsole nach PC einfach nur mangelhaft sind. Aber so ist das in der Wirtschaft, Angebot und Nachfrage: Entwickler haben Angst, PC-Spiele zu entwickeln, die nicht online oder accountgebunden sind. Die haben Angst, nichts dran zu verdienen. Und so machen sie es halt auf Nummer sicher.
 
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Raubkopien sind übrigens überhaupt kein Grund. Die Xbox-Versionen haben ja teilweise sogar mehr Leecher und Downloads als die PC-Version eines Spiels. Und gute Spiele verkaufen sich auch ohne Kopierschutz wie geschnitten Brot. Mittelmäßige-schlechte hingegen selbst mit Kopierschutz nicht, der schreckt sogar noch zusätzlich ab.

Die Download-Zahlen sind eigentlich nur so hoch, weil es kaum noch Demos für Spiele gibt. Keine Sau will die Katze im Sack kaufen und Spieletests sind teilweise doch sehr vage und je nach Zeitschrift unterschiedlich.
 
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Naja, aus Entwicklersicht und als Publisher ist es logisch, wenn man mit wenig Aufwand einen größeren Markt bedienen kann. Die Leute, welche das Spiel zocken, nun keinen dicken/ausreichenden Rechner für z. B. Battlefield 3 haben, aber eine PS3, greifen dann eventuell eher beim Konsolenspiel zu ;)
Man muss schließlich kein Geld in die Hardware mehr stecken, Patches sollten automatisch über das System bezogen werden, und Sachen wie Bluescreens durch fehlerhafte Hardware durch plötzliche massive Belastung der Komponente (deren Fehler womöglich im Idle einfach nur nicht aufgetaucht war) fallen auch raus.

So schlimm sind Gamepads übrigens nicht, manche Multitaskingsachen gehen mit einem Gamepad sogar einfacher. Beispiel Final Fantasy 12, das beide Analogsticks und das digitale Richtungskreuz des PS2-Controllers benötigt. Mit dem linken A-Stick steuert man den Partyleader, mit dem rechten dreht man die Kamera, das Steuerkreuz ist für Menüs zuständig (wenn man auf "aktiv" stellt, läuft das ganze Geschehen nämlich in Echtzeit weiter, also fix den Charakter aus der Schusslinie vom Gegner weg bewegen und währenddessen im Menü die Kommandos eingeben; bockt!) - das funktioniert perfekt mit limitierten Eingabemöglichkeiten und ist einer reinen PC-Steuerung a la MMORPG mindestens ebenbürtig.

Mangelhafte Portierungen von Konsole nach PC sind meiner Meinung nach übrigens NICHT DIE SCHULD DER KONSOLEN, sondern faule Entwickler. Ernsthaft, am Beispiel vom Bionic Commando 2009: Tolles Game, ordentlich, kaum dokumentierte Bugs. Das HUD in der PC-Version zeigt die Belegung des Xbox360-Pads, obwohl man die Buttons in den Optionen frei auf der Tastatur belegen kann. Im Tutorial werden die Tasten auf dem Controller eingeblendet, wenn da steht "Drücke Y, um den Gegenstand zu werfen" muss man erst umdenken, dass man nicht Y drücken soll, sondern die gemappte Taste. Wie hoch wäre der Aufwand gewesen, ein paar Beschriftungen zu ändern? Maus- und vor allem Schwungsteuerung mit dem bionischen Arm funktionieren nämlich perfekt. Oder man nehme Skyrim; grauenhafte Menüs. Fallout 3 hat die Konsolierung wenigstens geschickt versteckt, Menü und Pipboy fand ich sehr brauchbar zu bedienen.
 
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Naja, aus Entwicklersicht und als Publisher ist es logisch, wenn man mit wenig Aufwand einen größeren Markt bedienen kann. Die Leute, welche das Spiel zocken, nun keinen dicken/ausreichenden Rechner für z. B. Battlefield 3 haben, aber eine PS3, greifen dann eventuell eher beim Konsolenspiel zu ;)
wenn se dann aber eben keine vernünftige Umsetzung für den PC gebacken kriegen (wollen), dann sollten die aber auch wenigstens ehrlich sein und es einfach wirklich nur für Konsolen rausbringen...so macht man sich nur selbst den Ruf kaputt, wenn man aus Geldgier sich zwingt zu portieren, egal wie miserabel es ist
 
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