Ich bin auch ein reiner PC-Spieler, würde aber Konsolen nicht per se verteufeln. Sie sind günstig, ermöglichen das Zocken in ner bequemen Umgebung und auf nem Riesenbildschirm, darüber hinaus sind sie auch für weniger technik-affine Leute gut benutzbar.
Sportspiele, Prügel- und Actionkram und Jump'n'Runs gehen auf Konsolen gut ab und machen Spaß. Da ich aber v.a. RPGs und Strategiespiele zocke, interessieren mich Konsolen nicht. (Für das bisschen Pro Evo nebenbei hab ich nen Controller am PC...)
Der PC ermöglicht mit Maus u. Tastatur ne weitaus präzisere und schnellere Steuerung als es mit Pad möglich ist, das gilt natürlich v.a. bei Spielen mit eher aufwändiger Mechanik.
Klar gewöhnt man sich sogar an die Scheißmenüs aus Skyrim, aber mal ehrlich: Wenn das die Zukunft sein soll, fände ich es schlicht jämmerlich.
Gerade durch die Wii und den ganzen anderen Kinect-Bewegungsgefuchtel-Kram sind Konsolenspiele mittlerweile "familientauglich", dem PC haftet noch immer ein wenig dieses Kellernerd-Image an. (Man denke an die Shooter- und WOW-Klischees.) Ich hab nix dagegen, wenn Computerspiele ein Massenmedium werden - solange es auch noch Möglichkeiten für "alte Hasen" gibt, auf "ihre" Art weiterzuspielen. (Stichwort: Casualisierung)
Letzter Punkt: PCs sind zwar teurer, dafür aber auch genau an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar.
Ich bleib dem PC treu.