muss doch nichtma n early pool sein. gibt genug andere allins die du da hinrterherschieben kannst. desweitern wurde bewiesen (hab quelle nicht zur hand) das 1 rax cc nur sehr minimal schlechter ist wie cc first.
Das kann sein, war ja nur als beispiel gedacht.
@sokrates: zerg spielt nicht am limit. das limit war vorhanden als man auf messers schneide greedy gespietl aht. heutzutage machst du 80 dronen und dann geht das spiel erst los. wie demuslim letztens die situation gut beschreben hatte:
früher musste zerg sich entscheiden ob er etwas risky spielt um greedy zu sein und dann hat es sich ausgezahlt. heute spielst du greedy und bist trotzdem save gegen alles. es gibt kein risk<->reward verhältnis mehr das gesund für das spiel ist. terra hingegen muss entweder extrem greedy spielen um nicht weit hinten zu sein und kann dann gegen allins sterben oder er spielt nicht greedy und ist einfach so hinten.
Ist es aber trotzdem, du denkst nur es ist save weil es teilweise so easy aussieht wie pros pressure builds von toss und terra verteidigen. Da kommt aber sehr viel spielverständnis und erfahrung dazu. Wenn der zerg nur ein bischen schlechter ist verliert er das spiel sofort.
das zergspieler mehr am limit spielen als terra oder toss ist btw n ganz schlechter trollversuch. viele optionen werden nicht ausgeschöpft und taktisches spielen(engagements etc) sieht man auch nur ganz selten - selbst auf proniveau. flanken etc passiert einfach fast nie. dazu kommt das angesprochene: geh zu 80 dronen udn starte dann das spiel metagame was man durchd en queenbuff nun hat.
Das war nicht als troll gemeint, ehrlich.
Es hat z.b. lange gedauerd bis sich 3 fast ccs durchgesetzt haben. Das lag meiner meinung daran dass man als terra mit viel davon gekommen ist. Jetzt ist soweit ich weiß 3ccs standard. Ich sehe da bei terra und toss noch einiges an optimierungs potential was builds angeht.
Bei toss ist das doch ähnlich. Drei base play gegen zerg ist VIEL schwerer als einfach nur ein gut ausgeführtes und gut getimtes rnd 2baseallin zu spielen.
Das problem ist dass man es nich genau auf eine sache zurückführen kann.
Entweder die tosse sind zu "verwöhnt" mit ihren 2 base allins oder eben es ist zu schwer 3 base plays gegen zerg durchzuführen. Vielleicht auch eine mischung aus beidem. Ich denke allerdings dass der "2baseallin" standard gegen zerg die tosse lange zeit daran gehindert hat andere macroorientierte builds zu verfeinern.
Nochmal was zu den queens und greedyplay :
Es ist eine illusion zu glauben zerg ist gegen alles save mit den queens. Sie sind nur viel besser gegen hellions. Gegen allins bist du auch nicht viel saver wenn diese konsequent durchgeführt werden. Nur scheissen sich die terras dabei zu sehr ein. NUr weil die queens 2 range mehr haben halten die damit keine pushes auf. Sie verteidigen nur besser gegen 4-6 hellions und man ist eher in der lage seine dritte schneller zu nehmen. Save bist du damit noch lange nicht.
Wenn der zerg greedy spielt muss der terra auch greedy spielen. Nen greedy terra kann man nur mit einem _allin_ killen. Genauso wie der terra einen greedy zerg mmit einem allin killen kann.
Aber warten wirs ab, das problem ist dass terra lange zeit (und völlig zurecht) sich immer auf das hellion opening verlassen hat. Das hindert eben die entwicklung besserer/anderer strats. Das gleiche gilt für protoss.
Blödes beispiel : Wenn es standard wäre jedes game 6 pool zu spielen dann hätte kein zerg eine ahnung von macro games.
Es dauerd eben seine zeit bis sich terra angepasst hat, das metagame stand ja was openings betrifft jetzt für 1 jahr lang (oder länger) komplett still.
@sokrates: es baut niemand mehr hellions ausser er geht mech oder marauder hellion push
Das hab ich z.b. nicht gewusst. Werds ja heute bei der MLG arena sehen
.