Wahl-O-Mat

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Wahl-O-Mat RLP:

AFD: 64.5%
Alfa: 56.6%
Grüne: 52.6%
Linke: 50.0%
CDU: 47.4%
SPD: 46.1%
FDP: 43.4%

ÖDP: 68.4
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
rheinland pfalz bekommt 38 mal neutral. ich find die komischen genannten sachen nichtmal auf einer landkarte :ugly:
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Die 2-3 regionalen Fragen zu Autobahn, Brücke und Flughafen kann man doch einfach überspringen, der Rest sind ganz normale Themen.
 

Deleted_38330

Guest


:deliver:
Gott sei Dank, auf Rheinland-Pfalz ist Verlass. Der Wahl-o-Mat für Sachsen-Anhalt spuckt mir vielleicht ne Scheiße aus, dass ich mich geschämt hab, das hier zu posten.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Wahl-O-Mat RLP
Piraten 71,8
ÖDP 66,7
FDP 60,3
Die Linke 59
Die Einheit 57,7
ALFA 57,07
CDU 56
Gründe 53,8

Zusammen mit Sachsen-Anhalt muss ich sagen: Tja. Keine Partei spiegelt meine Interessen im Kern wieder. Lügenparteien!
 

Deleted_504925

Guest
b5kt53.jpg

wusste gar nicht das die piraten überhaupt noch irgendwo antreten.

"schreiben nach gehör" ist mir auch neu, bin kein pädagoge aber das hört sich erstmal nach keiner guten idee an.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
kA, man könnte auch einfach mal rechtschreibregeln nach phonetischen regeln aufbauen. dann können die leute nach gehör schreiben und man erkennt den dummen bauern auch schon beim schriftlichen.

obs jetzt wirklich klug ist kindern erstmal 2 jahre lang was falsch beizubringen sei dahingestellt, aber rechtschreibung nach gehört ist grundsätzlich super.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
rlp ungewichtet:

spd 72,4%
linke 71,1%
grüne 68,4%
fdp 61,8%
piraten 61,8 %
cdu 57,9%
alfa 43,4%
afd 30,3%

die fragen sind brontal scheisse, vor allem wenn man nicht weiß wie der istzustand ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
rechtschreibung nach gehör ist scheiße. hat man in bayern auch ne weile gemacht, ich darf das jetzt in der sek. I ausbaden.
man muss die kinder zum lesen bringen, egal wie.

hab auch mal für rlp gewahlomatet:
Piraten 67%
FDP 64%
Die Linke 60%
CDU 57%
SPD 55%
GRÜNE 54%

AfD und ALFA beide um die 45%

piko bleibt stabil linksliberal.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
der dritte weg (rechtsextreme) und die einheit (prüde russlanddeutsche) scheinen ja geile parteien zu sein. was geht in rlp?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das bayern nicht so schreiben sollten wie sie sprechen steht ja wohl außer frage :ugly:
 

Gelöscht

Guest
wird zeit, dass der wahlomat für bawü endlich kommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der für RLP ist schon draußen. Er hat auch bessere Fragen als der für SA :) Und bei mir quasi das gleiche Ergebnis, AfD führt wieder klar, CDU/FDP sind auch oben mit dabei, der ganze linke Müll ist unten in der Liste, wo er hin gehört.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Nur so aus Neugierde: warum packen die AfD Wähler nicht die NPD auch in ihre Vergleichsliste? Angst?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
RLP ist komisch. Piraten auf einer Stufe mit dem III. Weg. :catch:
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
die partei 76,1%. das restliche ergebnis lass ich mal weg, da ich nicht viel von spaßparteien halte
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nur so aus Neugierde: warum packen die AfD Wähler nicht die NPD auch in ihre Vergleichsliste? Angst?

Ich hatte sie bei mir dabei, ist aber nicht in den Top4 gelandet. Sie war natürlich vor dem linken und grünen Gesocks aber das ist auch gut so, selbst die NPD wäre gegen diese das kleinere Übel :ugly:
Rep waren aber in RLP bei mir recht weit oben, die haben anscheinend im Wesentlichen die gleichen Häkchen gesetzt wie die AfD.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
RLP: AfD 60% > Piraten 56% = CDU 56% > Alfa 53% > FDP 46%
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Aber dann ganz trocken geantwortet :rofl:
Die Person hinter dem MDR-Account musste sich bestimmt ganz schön zusammen reißen
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Die Partei, Grüne und Linke bei 81,6. Der einzige wirkliche Grund sich die Seite anzuschauen sind eh die Begründungen der Partei die Partei.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
kA, man könnte auch einfach mal rechtschreibregeln nach phonetischen regeln aufbauen. dann können die leute nach gehör schreiben und man erkennt den dummen bauern auch schon beim schriftlichen.

obs jetzt wirklich klug ist kindern erstmal 2 jahre lang was falsch beizubringen sei dahingestellt, aber rechtschreibung nach gehört ist grundsätzlich super.

Gibt es seit ca. 10 Jahren an vielen deutschen Grundschulen und ist absoluter Schwachsinn.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gibt es seit ca. 10 Jahren an vielen deutschen Grundschulen und ist absoluter Schwachsinn.

Hat mich auch stark erschrocken, was für einen absoluten Unfug wir an deutschen Schulen mittlerweile zulassen.
Und letztendlich haben wir auch das der verfehlten Migrationspolitik zu verdanken, denn die massiven immer weiter zunehmenden Probleme der Kinder im Grundschulalter mit der Rechtschreibung ist kein deutsches Problem. Es ist ein Problem der Migrantenkinder, die ohne vernünftige Deutschkenntnisse in die Grundschule kommen und die dafür sorgen, dass dank der speziell auf sie abgestimmten "Lernmodelle" die deutschen Kinder so einer Scheiße ausgesetzt werden.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Denke ich nicht. Dieses "schreiben nach Gehör " hat glaube nichts damit zu tun, dass die Kinder die normale Rechtschreibung nicht packen, sondern kommt eher aus der Richtung, dass man den Kindern ja nichts aufzwingen sollte. Und das kommt eher von den deutschen als den Migranten. Aber unsere Lehrer können da sicherlich mehr zu sagen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weil es sonst bot heisst. hört sich bot an wie boot? würdest du eine wahl von einem bot oder lieber von einem boot manipulieren lassen?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nö, es heißt ja auch nicht root, broot, koot oder noot :deliver:

gibt ja durchaus regeln wie man laute ausspricht, nur gibt es ständig irgendwelche komplett random ausnahmen die einfach historisch gewachsen sind und rechtschreibung eher zu einem würfelspiel als zu etwas logischem machen.
daher pro schreiben nach gehör. kann man sich über menschen mit dialekt auch gleich noch im internet lustig machen, was ja wohl nur ein überfälliger schritt ist!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
regeln sind nunmal regeln, es hat seinen sinn, dass alle dieselben befolgen, ansonsten können wir es gleich lassen. und da hab ich zwecks lesbarkeit echt keinen bock drauf, wenn jeder seiner eigenen rechtschreibung fröhnt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
eben, regeln sind regeln. daher pro regelbefolgung von den einfachen ausspracheregeln von buchstaben. wir brauchen keine verschärfung, die bisherigen regeln müssen nur konsequent angewandt werden!
 

Deleted_38330

Guest
Als angehender Sprachmittler finde ich es natürlich ne geile Sache, wenn nicht mal mehr Bachelor-Studenten einen ordentlichen deutschen Satz zustande bekommen. Leicht verdientes Geld :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Also ich hab jedenfalls keinen Bock, dass das Croissant bald krosong geschrieben wird. Und wenn der eine Telefon schreibt und der nächste televon halte ich das auch nicht für sinnvoll.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
deswegen ja regeln konsequent anwenden, dann hats das problem nicht weil jeder gleich schreibt aber anders als jetzt rechtschreibung wenigstens logisch aufgebaut wäre und es nicht ein wirrwarr von ausnahmen gäbe.
das lesbarkeitsargument ist auch eher nen trottelding weil es auf reine gewohnheit hinausläuft. als man angefangen hat endlich dreifachkonsonanten zuzulassen haben sich auch massig menschen aufgeregt.
hat natürlich weniger was mit schreiben nach gehör als eher was mit der einfuhr von logischen und konesequenten schreibregeln zu tun, aber da buchstaben in aller regel nach phonetischen gesichtspunkten zusammengesetzt werden um ein wort darzustellen nehm ich auch schreiben nach gehör.

geht in erster linie dabei sowieso nur um lange und kurze vokale, da irgendwie noch nie jemanden da die regeln wirklich verinnerlicht hat und lieber ein paar buchstaben hinklatscht als sich gedanken darüber zu machen wieso er denn genau diese buchstaben verwendet hat. blöderweise hat dann der nächste trottel das kodifiziert und plötzlich haben wir zwar kot, not, lot, tot und dann aus gründen die keiner nachvollziehen kann plötzlich das boot. sinn = null.

dürfte jetzt aber auch nicht grade der oberste punkt auf der tagesordnung sein, wäre trotzdem super wenn man dafür ein bewusstsein entwickeln würde. könnte mir durchaus vorstellen das rechtschreibprobleme durch diese unregelmäßigkeiten nicht grade abgeschwächt werden.
 
Oben