Wahl-O-Mat NRW

Deleted_38330

Guest
Wieso macht die AFD eigentlich linke Mehrheiten unwahrscheinlich? Sie macht konservative Mehrheiten unwahrscheinlich, weil sie der CDU 5-7 % Stimmen klaut.

Das gilt übrigens für die Linke genauso. Sie macht nur der SPD das Leben schwer.

Generell zementieren Link und AFD die große Koalition, weil nix anderes mehr geht.

Zunächst mal würde ich sagen, es gibt keine konservativen Mehrheiten, weil es keine konservative Partei mehr gibt. Wir stimmen sicher darüber ein, dass die CDU weit gereist ist im politischen Spektrum und die AfD so erst möglich gemacht hat. Verschiedene Ansichten müssen in jeden Parlament vertreten sein, wenn das die Flügel der Volksparteien nicht mehr schaffen, gibt es eine neue Partei. Und speziell hier in NRW haben ja eigentlich FDP und Grüne eine GroKo zementiert, indem sie Ampel bzw. Jamaika schon ausgeschlossen haben, bevor überhaupt Verhandlungen stattfinden. Außerdem ist hier Schwarz-Gelb rechnerisch trotz AfD immer noch möglich, vergiss das nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also ist dein Statement falsch und dir biegst es dir so zu recht, dass man es in deiner Wahrnehmung wieder als richtig betrachte könnte? Dann ging es in deinem Post um Wahrscheinlichkeiten...

Anyhow, die Splittung der Parteienlandschaft, macht die Regierungsbildung aus meiner Perspektive schwerer. Stimmen wir da überein. Wenn wir schon Suggestivfragen als rhetorisches Mittel benutzen.
 

Deleted_38330

Guest
Was genau meinst du, biege ich mir zurecht? Kommt die AfD in ein Parlament, werden die Chancen auf ein rot-rot-grünes Bündnis geringer, mehr habe ich nicht gesagt. Das beste Beispiel ist der aktuelle Bundestag. Die aktuelle reine linke Mehrheit dort ist ausschließlich auf die 5%-Hürde zurückzuführen. Damit ist im September deutlich Schluss, da man wirklich davon ausgehen kann, dass AfD und FDP dort einziehen. Ein weiterer etwas kleinerer Faktor wäre, dass die AfD Proteststimmen von der Linkspartei abzieht. Wer weiß, vielleicht hätten sie es in NRW in den Landtag geschafft, wenn es die AfD gar nicht gäbe?

Die Splittung der Parteienlandschaft macht die Regierungsbildung natürlich schwieriger. Aber schau dir doch mal die Gründe an, warum Linkspartei, Grüne und AfD gewählt werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Auch wenn für dich die CDU nicht konservativ genug ist, bleib ich mal bei der üblichen links-rechts Teilung.
links= rot-rot-grün
rechts= schwarz gelb und AFD

Dabei sind das 2. rot und die AFD neue Entwicklungen
Die jeweiligen neuen Parteien (Linke und AFD) klauen Wähler in erster Line aus dem eigenen Spektrum. Schau doch jetzt in NRW. Mit den knapp 5 % der Linken wäre die SPD Wahlsieger. bzw wäre schwarz gelb gar nicht möglich. Analoge Szenarien können wir uns für die AFD ausdenken. Dieses Szenario hängt nicht mal von der Ablehnung von rot-rot-grün und ähnlichem Bündnissen ab. Mit der Ablehnung dieser Bündnisse erhöhen Linke und AFD nur die Wahrscheinlichkeit der großen Koalition, da sonst nichts geht.

Umfragen sind genau so wenig wert wie Minister Jäger und die AfD hat das bewirkt, wofür ich sie sehen will: linke Mehrheiten unwahrscheinlicher machen. Nebenbei erhöht sie die Wahlbeteiligung überall, wo sie antritt. Wir sind hier auf Landesebene im tiefen Westen, nicht im Osten und nicht im Bund.

Das war dein Statement und das ist falsch, wenn du bisschen mehr darüber nachdenkst. Es wird natürlich richtig, wenn alles außer AFD ne linke Mehrheit ist :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Generell zementieren Linke und AFD die große Koalition, weil nix anderes mehr geht.
Oder nichts anderes gewünscht ist?
Wenn man die Parteien am linken und rechten Rand schon vor der Wahl als regierungsunfähige Schmuddelkinder verunglimpft, ist es kein Wunder, dass am Ende nur die GroKo übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Was davon war falsch? Bei einer reinen linken Mehrheit meine ich natürlich Rot-Rot-Grün oder Rot-Grün. Fakt: Ohne die 5%-Hürde gäbe es keine reine linke Mehrheit im Bund, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.

Die AfD zieht auch Nichtwähler, das sieht man daran, dass sich die Wahlbeteiligung meist erhöht, wenn die AfD auf dem Wahlzettel steht. Egal, ob Nichtwähler AfD wählen, oder alle anderen Parteien wählen, um die AfD kleiner zu halten.

Schau doch jetzt in NRW. Mit den knapp 5 % der Linken wäre die SPD Wahlsieger. bzw wäre schwarz gelb gar nicht möglich. Analoge Szenarien können wir uns für die AFD ausdenken. Dieses Szenario hängt nicht mal von der Ablehnung von rot-rot-grün und ähnlichem Bündnissen ab. Mit der Ablehnung dieser Bündnisse erhöhen Linke und AFD nur die Wahrscheinlichkeit der großen Koalition, da sonst nichts geht.

Was du mir damit sagen willst, weiß ich nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die knapp 5% der Linken dann einfach SPD gewählt hätte, wenn es die Linke nicht gäbe. Ein guter Anteil davon würde einfach gar nicht mehr wählen gehen. Das kann sich niemand wünschen, selbst wenn er kein Sozialist ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die jeweiligen neuen Parteien (Linke und AFD) klauen Wähler in erster Line aus dem eigenen Spektrum.

Sicher?

chart_93715e2ukl.jpg

chart_937172cuh5.jpg

Quelle: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-05-14-LT-DE-NW/analyse-wanderung.shtml

Interessant finde ich eigentlich am meisten, dass die AfD 120k und die CDU sogar 430k Nichtwähler zur Wahl mobilisiert hat. Bei der SPD waren es nur 170k, und die Grünen haben sogar 30k Stimmen an Nichtwähler verloren.
chart_93721jcun6.jpg
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Oder nichts anderes gewünscht ist?
Wenn man die Parteien am linken und rechten Rand schon vor der Wahl als regierungsunfähige Schmuddelkinder verunglimpft, ist es kein Wunder, dass am Ende nur die GroKo übrig bleibt.

Naja am Ende ist es von keiner Seite so wirklich gewünscht und gerade bei rot-rot blocken sich beide schön durch Extremforderungen ab. Ganz davon abgesehen wäre es imho für die SPD politischer Selbstmord, da ihr dann mehr Wähler aus der Mitte weglaufen, als sie über das Bündnis mit der Linken zurückholt. Die CDU hat schon die CSU und daher gilt das gleiche.


Was davon war falsch? Bei einer reinen linken Mehrheit meine ich natürlich Rot-Rot-Grün oder Rot-Grün. Fakt: Ohne die 5%-Hürde gäbe es keine reine linke Mehrheit im Bund, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.

q.e.d da ein wesentlicher Anteil der Stimmen für FDP und AFD an die CDU gegangen wären und niemals an rot-rot-grün. Deswegen hat ja die AFD für eine linke Mehrheit gesorgt....
Bitte nicht nachträglich deine Statements erweitern. Natürlich spielt die 5%- Hürde da eine Rolle. Die gibt's nun mal....

Die AfD zieht auch Nichtwähler, das sieht man daran, dass sich die Wahlbeteiligung meist erhöht, wenn die AfD auf dem Wahlzettel steht. Egal, ob Nichtwähler AfD wählen, oder alle anderen Parteien wählen, um die AfD kleiner zu halten.

Was du mir damit sagen willst, weiß ich nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die knapp 5% der Linken dann einfach SPD gewählt hätte, wenn es die Linke nicht gäbe. Ein guter Anteil davon würde einfach gar nicht mehr wählen gehen. Das kann sich niemand wünschen, selbst wenn er kein Sozialist ist.

Dafür bräuchten wir jetzt einen Politologen. Ich würde sogar sagen, dass dein erster Absatz stimmt und generelle mehr Leute wählen, aber das der Wähler entweder eher links oder rechts wählt. Die Leute die sich in der Mitte sehen, wechseln zwischen SPD und CDU. Linke und AFD klauen jeweils hauptsächlich von SPD und CDU oder fischen einen der Nichtwähler ab. Unklar ob mehr Nichtwähler, jetzt AFD oder Linke wählen.

Vielleicht kann Gustavo dazu was sagen.?


Sicher?

chart_93715e2ukl.jpg

chart_937172cuh5.jpg

Quelle: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-05-14-LT-DE-NW/analyse-wanderung.shtml

Interessant finde ich eigentlich am meisten, dass die AfD 120k und die CDU sogar 430k Nichtwähler zur Wahl mobilisiert hat. Bei der SPD waren es nur 170k, und die Grünen haben sogar 30k Stimmen an Nichtwähler verloren.
chart_93721jcun6.jpg

Das einzige was mich da überascht sind die 60k von SPD zu AFD, wobei man dann sagen muss, dass es die Linke halt schon wesentlich länger gibt und der Abfluss schon stattgefunden hat. SOnst decken die Zahlen meine Aussagen. Interessant ist eher, dass die AFD quasi alles "Andere" aufgesaugt hat.

Interessanter würde die Grafik werden, wenn es noch eine Rubrik für die Altwähler gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Du interpretierst "mein Statement" einfach irgendwie und ich soll es dann nicht klarstellen? Die 5%-Hürde habe ich erwähnt, da das der Grund ist, warum es die AfD nicht schon vorher ins Parlament geschafft und somit eine linke Mehrheit verhindert hat. Zusammen mit der FDP. Und dass die AfD nur aus dem eigenen Lager Stimmen abzieht ist nicht richtig, das siehst du an den Statistiken von Peeping Tom.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich gebs auf, denk halt was du willst :) Das einzige was peeping tops grafik zeigt, war das der Anteil von abgezogenen SPD Stimmen für mich überaschend hoch war. Gänzlich interpretierbar wird die Grafik erst wenn man die Gesamtwähleranzahl bekommt oder die Zahl der Bleibewähler.

Du hast einfach nicht mal das ursprüngliche Argument verstanden und damit können wir das wohl lassen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
SOnst decken die Zahlen meine Aussagen. Interessant ist eher, dass die AFD quasi alles "Andere" aufgesaugt hat.
Wat? Weder bietet die Grafik an, dass die afd "5% von der CDU geklaut hat", noch das sie "primär Wähler aus dem eigenen Spektrum klaut", es sei denn das Spektrum der AfD sind für dich alle Parteien...da sind je 80k von CDU/FDP bzw SPD/Grün/Linke
 
Oben