Wahl-O-Mat NRW

Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
könnte mir kraft als nächste kanzlerkandidatin vorstellen - viel auswahl hat die spd ja nicht mehr wirklich.

linke immer noch bei über 5%, buh.

FDP zähle ich jetzt nicht zu europafeindlichen rechtspopulisten ala Wilders, AfD, Le Pen, deswegen halte ich deren aufstieg eher für OKish.

*EU im gegenwärtigen zustand-feindlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bei wem wirds denn besser für den kleinen Mann? Ahh.. Problem erkannt?

Sozial ist was Arbeit schafft. Arbeitslosigkeit kann zu Depressionen führen und verringert die Lebenserwartung. Die Implikation: kein Niedriglohnsektor => alle sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ist halt Schwachsinn. Du musst erst den Kuchen backen, bevor du ihn verteilen kannst.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Bestimmt nicht bei Parteien, die solche schichten, schon fast despektierlich, als "kleinen Mann" bezeichnen, sich dessen Rettung auf die Fahnen schreiben und dann bei Goldmann Sachs arbeiten.

Man muss ja nicht SPD, Grüne bzw. Linke wählen, aber dass FDP und CDU quasi so favorisiert werden, erstaunt mich persönlich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Sozial ist was Arbeit schafft. Arbeitslosigkeit kann zu Depressionen führen und verringert die Lebenserwartung. Die Implikation: kein Niedriglohnsektor => alle sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ist halt Schwachsinn. Du musst erst den Kuchen backen, bevor du ihn verteilen kannst.

eventuell sollte man Arbeit neu definieren, bevor man dem lächerlichen Traum von Vollbeschäftigung in Zeiten von Automatisierung (Stichwort Watson) träumt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
eventuell sollte man Arbeit neu definieren, bevor man dem lächerlichen Traum von Vollbeschäftigung in Zeiten von Automatisierung (Stichwort Watson) träumt.

Man wird Arbeit neu definieren müssen, ja. Aber das Gefühl sich selber und seinem Leben einen Sinn geben zu können ist wichtig. Bald werden Leute nicht mehr einfache Tätigkeiten machen, aber es gibt mehr als genug Bedarf für Arbeit in Pflegeheimen z.B.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Sozial ist was Arbeit schafft.
:rofl:

Solche Postings zu lesen kann auch zu Depressionen führen und verringert die Lebenserwartung. Die Implikation: Slogan hört sich cool an => steckt eine einfache Weisheit dahinter, ist halt Schwachsinn. Der Kuchen ist groß genug und auch ein kleinerer Kuchen täte es ganz hervorragend, wenn man ihn denn fair verteilen würde.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Aber gutes Ergebnis für [...] AfD

lol, vor 6 monaten stand die partei bei ~15% in umfragen in nrw, es wurde wochenlang von "zweisetllig" fabuliert, weil sich leute in umfragen nicht trauen würden ihre meinung kund zu tun und man die teletext votes haushoch gewinnt, und jetzt sind 7,5% gut? selbst gauland ist enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Umfragen sind genau so wenig wert wie Minister Jäger und die AfD hat das bewirkt, wofür ich sie sehen will: linke Mehrheiten unwahrscheinlicher machen. Nebenbei erhöht sie die Wahlbeteiligung überall, wo sie antritt. Wir sind hier auf Landesebene im tiefen Westen, nicht im Osten und nicht im Bund.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
sie haben letztes jahr in RLP ~13% geholt, und in bawü 15, sie haben die cdu in bawü > 10% gekostet, verglichen mit 6,2% im saarland, 5,9% in SH und 7,5% in nrw im jahr 2017.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
lol, vor 6 monaten stand die partei bei ~15% in umfragen in nrw
da musst du aber schon sehr großzügig runden...im September gab es mal eine Umfrage mit 13%, sonst waren die mit >10% schon ne ziemliche Ausnahme...im Gegensatz dazu wurde die SPD im März noch bei bis zu 40% gesehen :ugly:
 

Deleted_38330

Guest
Vielleicht suchst du krampfhaft nach einem Grund, dich über mehr als 7% für die AfD freuen zu können, anstatt dir einzugestehen, dass die Partei überall auf dem Vormarsch ist. Mir ist das ja egal, ich sehe das Ergebnis als das, was es ist, nämlich als einen ungefährdeten Einzug ins Parlament - aus dem Stand.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
linke im moment bei vielen hochrechnungen nicht drin, es wird immer wahrscheinlicher dass es für cdu und fdp reicht.
 

Deleted_38330

Guest
Aktuell hätte man dann zwar die Mehrheit, nur mit keinem Sitz Überschuss. Kann mir nicht vorstellen, dass die das machen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
da musst du aber schon sehr großzügig runden...im September gab es mal eine Umfrage mit 13%, sonst waren die mit >10% schon ne ziemliche Ausnahme...im Gegensatz dazu wurde die SPD im März noch bei bis zu 40% gesehen :ugly:

ich hatte mehere umfragen in erinnerung in denen sie 11, 13 und glaube ich ein mal 15% erreicht haben, ich mag mich da irren und schnellen googlen hat das auch nicht gefunden, aber auch hier http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm
ist die tendenz eindeutig negativ.

es gibt im übrigen auch niemanden der das egrbnis der spd positiv findet...

Vielleicht suchst du krampfhaft nach einem Grund, dich über mehr als 7% für die AfD freuen zu können, anstatt dir einzugestehen, dass die Partei überall auf dem Vormarsch ist. Mir ist das ja egal, ich sehe das Ergebnis als das, was es ist, nämlich als einen ungefährdeten Einzug ins Parlament - aus dem Stand.

offensichtlich bewerte ich die ergebnisse dieses jahres im kontext der ergebnisse des letzten jahres, die deutlich besser waren, während du "hui, mehr als 5%, afd, afd, afd, afd, afd, afd, afd, afd" machst.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Eisen und jeder andere mit halbwegs Sachverstand weiß doch wie es mit der AfD schlussendlich enden wird. Die Partei hat kein kompetentes Personal und keine Themen, wenn nicht monatlich 3 Musel 3 deutsche Girls rapen. Die Partei wurde gewählt, jetzt muss sie liefern und ich sehe nicht wo sie das effektiv tut.
Die Afd wird verschwinden, ist nur eine Frage der Zeit. Ich geb ihr genau diese Wahlperiode.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
ich hatte mehere umfragen in erinnerung in denen sie 11, 13 und glaube ich ein mal 15% erreicht haben, ich mag mich da irren und schnellen googlen hat das auch nicht gefunden, aber auch hier http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm
ist die tendenz eindeutig negativ.

es gibt im übrigen auch niemanden der das egrbnis der spd positiv findet...
ich hab auch nicht behauptet, dass die Tendenz der NRW-afd positiv wäre...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habe auch nicht behauptet, dass du das gesagt hättest, ich habe dich noch nicht mal auf "ie mit >10% schon ne ziemliche Ausnahme" festgenagelt sondern lediglich darauf hinausgewollt, dass die afd verglichen mit vergangenen umfragewerten ein mäßiges ergebnis produziert hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Es steht wohl eher die Frage im Raum, wie sinnig es noch ist die Wahlumfragen für Aussagen zu nutzen wie "Partei x stand bei...", von jeder Umfrage, wo die afd >10% hatte, ist eine andere Umfrage, wo sie <10% haben nicht weit entfernt
"stand" die Linkspartei Mitte der Woche noch bei 8% und seitdem hat sich der Wind so gedreht, dass sie jetzt um den Einzug in den Landtag fürchten müssen?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Eisen und jeder andere mit halbwegs Sachverstand weiß doch wie es mit der AfD schlussendlich enden wird. Die Partei hat kein kompetentes Personal und keine Themen, wenn nicht monatlich 3 Musel 3 deutsche Girls rapen. Die Partei wurde gewählt, jetzt muss sie liefern und ich sehe nicht wo sie das effektiv tut.
Die Afd wird verschwinden, ist nur eine Frage der Zeit. Ich geb ihr genau diese Wahlperiode.

Mehr Potenzial als bei den peinlichen Piratenheinis ist auf jeden Fall da. Es muss halt aussortiert werden. Der NRW Typ macht z.b. nen ziemlichen guten Eindruck.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
:rofl:

Solche Postings zu lesen kann auch zu Depressionen führen und verringert die Lebenserwartung. Die Implikation: Slogan hört sich cool an => steckt eine einfache Weisheit dahinter, ist halt Schwachsinn. Der Kuchen ist groß genug und auch ein kleinerer Kuchen täte es ganz hervorragend, wenn man ihn denn fair verteilen würde.

Wieso gab es dann vor der Agenda 2010 so viele Arbeitslose? Ich versteh nicht wie eine empirisch widerlegte Theorie einfach nicht aufgegeben wird. Der Kuchen den sich die Linken da zusammenspinnen ist Bullshit. In der DDR hatte auch jeder Anteil an den Volkseigenen betrieben..... Es gibt eine handvoll Manager, die es übertreiben, aber da ist Ger immer noch harmlos. Solange jemand seine Steuern zahlt kann er verdienen was die Firma für richtig erachtet. Außerdem hat Deutschland schon die zweit höchste Steuerlast der Industrieländer, nur übertroffen von Belgien. Was soll denn noch kommen? 95% für alle und damit dann niemand abhaut wieder eine Mauer drum? Wir hatten unter Kohl schon einmal deutlich höhere Steuern, das war die zeit wo dutzende Prominente dann angeklagt wurden. Der Staat hat Rekord Einnahmen aber anstelle davon Schulden zu tilgen geht Gesine Lötzsch hin und erzählt im DLF Interview das würde Deutschland ja jedes Jahr machen, weil die zu dämlich ist zu verstehen das es nur die Zinsen sind, die einen wesentlichen Teil des Haushalts fressen. Es gibt nur eine Hand voll Stellschrauben, die man anpassen kann, aber international leben wir hier auf der Insel der Seeligen. Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung von der Welt. Ich habe jeden Tag mit Kollegen aus China und Indien zu tun, die gute Jobs haben im Vergleich zu den meisten ihrer Landsleute und trotzdem sagen was Deutschland für ein Traum ist. Wir konkurieren aber nicht mit Frankreich oder Spanien um die besten Sozialstaaten, sondern mit Indien und China um endliche Ressourcen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Es steht wohl eher die Frage im Raum, wie sinnig es noch ist die Wahlumfragen für Aussagen zu nutzen wie "Partei x stand bei...", von jeder Umfrage, wo die afd >10% hatte, ist eine andere Umfrage, wo sie <10% haben nicht weit entfernt
"stand" die Linkspartei Mitte der Woche noch bei 8% und seitdem hat sich der Wind so gedreht, dass sie jetzt um den Einzug in den Landtag fürchten müssen?

was wäre denn die alternative?
jedes ergebnis für eine pertei singulär mit dem von vor 4 jahren zu vergleichen und alle Entwickelungen in der zeit zu ignorieren? natürlich bilden solche umfragen nicht 1zu1 das ergebnis ab, aber sie zeigen tendenzen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
was wäre denn die alternative?
jedes ergebnis für eine pertei singulär mit dem von vor 4 jahren zu vergleichen und alle Entwickelungen in der zeit zu ignorieren? natürlich bilden solche umfragen nicht 1zu1 das ergebnis ab, aber sie zeigen tendenzen.
Eine Alternative im Gegensatz zu deiner Rangehensweise wäre es grobe Mittelwerte aus mehreren Umfragen zu nehmen, statt sich einen Extremwert rauszupicken, weil einem der grade so schön passt.
Dann "war" die AfD nämlich eher so bei 9,5%
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"die mit >10% schon ne ziemliche Ausnahme" war also dein ansatz "mit groben mittelwerten" zu arebeiten..?

der durchschnitt für 2016 wäre immer noch zweistellig, 2017 waren ~1/3 zweistellig, da kommen deine 9,5% (vermutlich eher 9) durchaus hin, aber es ergibt überhaupt gar keinen sinn einen durchschnitt zu nehmen wenn man einen trend wiedergeben will und von dem spreche ich die ganze zeit...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Und da liegt ja schon das Problem. Dass Menschen zwischen 55 k und 250k den gleichen Grenzsteuersatz haben ist eine farce.
Aber der Mittelstand muss halt gemolken werden.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Die 2. höchste Abgabenlast bitte..
Wer ist denn "reich?"


Das stimmt nur für eine Modellrechnung für eine bestimmte Art von Person, nicht für den Querschnitt der Bevölkerung. Fairer wäre es, sich sowas wie die Staatsquote anzuschauen, da ist Deutschland lediglich im Mittelfeld der OECD-Staaten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
ber es ergibt überhaupt gar keinen sinn einen durchschnitt zu nehmen wenn man einen trend wiedergeben will und von dem spreche ich die ganze zeit...
Nov '15 9%
April '16 9%
Oktober '16 9%
Februar '17 9%
Anfang Mai 6%
Wahl 7,x%
"Die AfD konnte ihren kurzen Negativtrend überwinden und ist nun wieder auf der Siegerstraße" :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
feb 16 10%
mai 16 12%
sept 16 13%
jan 17 12%
apr 17 10%
wahl 17 7%

olololololo was ein absturz.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Vielleicht suchst du krampfhaft nach einem Grund, dich über mehr als 7% für die AfD freuen zu können, anstatt dir einzugestehen, dass die Partei überall auf dem Vormarsch ist. Mir ist das ja egal, ich sehe das Ergebnis als das, was es ist, nämlich als einen ungefährdeten Einzug ins Parlament - aus dem Stand.


2016: Merkel muss weg! Merkel muss weg!
2017 (Anfang): Hauptsache wieder eine echte Opposition mit zweistelligem Ergebnis!
2017 (Mitte): Hauptsache AfD drittstärkste Partei und Oppositionsführer!
2017 (Post-Bundestagswahl; 7,8% AfD, 39% CDU, Ergebnis reicht nur für wieder GroKo oder Jamaika): Erdrutschsieg für die Konservativen!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Für Laschet hätte es auch eine sehr durchwachsene Nacht werden können

http://www.rp-online.de/nrw/landesp...t-wahlkreis-in-aachen-nur-knapp-aid-1.6821024

In seinem Wahlkreis lag Laschet während der Auszählung lang hinten und da die Leute ja mit Erststimme immer schön nach Partei statt nach Person zu wählen, gingen natürlich wieder alle Direktmandate an CDU/SPD, wodurch die CDU sich das mit der Landesliste auch hätte sparen können.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
So what? Dass das kein Kandidatensieg war, ist auch so allen klar. Ich fands eh schon immer fragwürdig, dass die Regierung bei uns auch im Parlament sitzt - als ob ein Ministerpräsident, Minister oder gar die Kanzlerin Zeit hätte, ihr Abgeordnetenmandat ordentlich wahrzunehmen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Umfragen sind genau so wenig wert wie Minister Jäger und die AfD hat das bewirkt, wofür ich sie sehen will: linke Mehrheiten unwahrscheinlicher machen. Nebenbei erhöht sie die Wahlbeteiligung überall, wo sie antritt. Wir sind hier auf Landesebene im tiefen Westen, nicht im Osten und nicht im Bund.

Wieso macht die AFD eigentlich linke Mehrheiten unwahrscheinlich? Sie macht konservative Mehrheiten unwahrscheinlich, weil sie der CDU 5-7 % Stimmen klaut.

Das gilt übrigens für die Linke genauso. Sie macht nur der SPD das Leben schwer.

Generell zementieren Link und AFD die große Koalition, weil nix anderes mehr geht.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Deswegen bin ich froh über die starke FDP im Moment, da gibt es wenigstens noch eine Option etwas anderes zu machen...
GroKo halte ich für denkbar schlecht, auch weil die Opposition dann sehr klein ist.
 
Oben