Wahl-O-Mat NRW

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich bitte sämtliche User, die bei linken und linksextremen Parteien über 70% vorzuweisen haben, zur ausführlichen Rechtfertigung.
Der Rapport soll folgende Kernpunkte umfassen.
- Eigene Lebenssituation inkl. aktuelles Nettogehalt (wenn vorhanden)
- Aktueller Behinderungsgrad (Behindertenausweis vorhanden ja/nein)
- Eineindeutige Schuldzuweisung wer a) am Leid der Welt und b) an der eigenen Situation schuld hat und wer diese lösen soll.

Rücklauf bitte bis 28.04.17, 12 Uhr.

Vielen Dank!
 

Deleted_504925

Guest
-ich bin sachbearbeiter bei der antifa ag bereich demo geld, die brd gmbh zahlt mit 5k netto auch ganz gut.

-hab bei der demo "für rente mit 16" leider beide beine und 3 arme verloren als ich beim tanzen unter den truck geraten bin. bin aber in guter gesellschaft schließlich sitzen alle großen denker im rollstuhl (hawking, schäuble, krauthausen)

-schuld am leid der welt sind meiner meinung nach hasenzüchter
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.938
Reaktionen
884
Wäre es dir lieber, wenn sie an ihrer falschen Entscheidung festhalten würden?

natürlich nicht. Ich wünsche mir bei der SPD ja auch noch von oberster Stelle ein "Ja okay, Agenda 2010 war ein Griff ins Klo. Wir werden jetzt auch nicht weiter daran festhalten und nur an den Symptomen rumdoktorn, sondern den Mist ernsthaft über den Haufen werfen."
Der Punkt ist der, dass es illusorisch ist, noch mehr Polizisten pro Jahr auszubilden, als ohnehin schon getan wird (letztes Jahr afair knapp 2000). Die praktische Ausbildung leidet jetzt schon unter den extrem vielen Anwärtern (Quelle: Vater von Kumpel, PHK in einer Ruhrgebietsstadt).

€: was noch viel mehr der Punkt ist: den akuten Mangel an Polizisten jetzt Rot-Grün in die Schuhe zu schieben und dabei komplett auszublenden, dass man den Karren selbst vor die Wand gefahren hat.
Das halte ich aber auch Rot-Grün im Bund vor, die erst den Spitzensteuersatz zu einem schlechten Witz gemacht haben und jetzt nach höheren Steuern für Vielverdiener (was ich an sich begrüße) plärren, ohne sich einzugestehen, dass sie die Misere selbst zu verantworten haben. Deshalb ist Links wählen auch der einzig gangbare Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Agenda 2010 war ein Griff ins Klo? Was für Drogen hast du denn genommen?
Wenn es überhaupt irgendwas gibt, für das die SPD ziemlich parteiübergreifend gelobt wird, dann war es doch die Agenda 2010.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
MV ist ein inzwischen stark nach rechts abgedrifteter Spinner, aber hier muss man ihm Recht geben.
Die Agenda 2010 war das Beste was die SPD jemals fabriziert hat.
Knapp 5 Mio Arbeitslose am Anfang des Jahrttausends, die fortschreitende Globalisierung vor der Tür und ein vollkommen unflexibler Arbeitsmarkt - der kranke Mann Europas, das war Deutschland.
Jeder der sich heute über Leiharbeitsjobs, prekäre Beschäftigung oder sonstwas aufregt sollte sich im klaren darüber sein, dass all die Menschen in Kackjobs ohne die Agenda überhaupt keinen Job hätten. Durch Mindestlohn-Anpassungen etc. wird ja die Arbeit von welcher man nicht leben kann Schritt für Schritt minimiert.
Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören. 80% der Weltbevölkerung, achwas!. 90% würden mit einem H4-Empfänger in Deutschland tauschen. Wohnung, Glotze, Internet, Krankenversorgung fürs nichtstun, Jobs (auch wenn kacke bezahlt) an jeder Ecke, Tafel und andere Angebote für kleine Geldbeutel, Bildungspaket für soziale Teilhabe, Geld für Gören die man in die Welt kackt + Schuldbildung einer Industrienation dieser, obwohl man keine Arbeit hat. Das ist Luxus pur! Mir fehlt da oft die nötige Demut. Nicht jeder in diesem Land kann Mercedes fahren oder in nem eigenen Haus wohnen, wer sich aber ein bisschen(!) anstrengt kann alles haben - stattdessen wird rumgeweint und mehr Geld für sozial Schwache gefordert und jeder mit nem gehobenen mittleren Einkommen [~55k/Jahr) zahlt mit jeder verdienten Mark mehr Spitzensteuersatz. Faules Sattes Volk. Vollkommen falsche Anreize.
Arm und prekär zu sein ist in Deutschland zu 70% eine Entscheidung. (30% sind Schicksalsschläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Sie wird von allen gelobt, die vor der Agenda 2010 rechts der SPD standen...
 

Deleted_504925

Guest
das weniger arbeitslos sind ist doch bloß ein statistik trick weil kranke, 1€ jobs, maßnahmen teilnehmer usw. rausgerechnet werden.
Obwohl die Arbeitslosigkeit derzeit so niedrig ist wie seit 1991 nicht mehr, erhielten im Mai 2016 laut Bundesagentur für Arbeit insgesamt 6,91 Millionen Menschen Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen. Das sind fast zweieinhalb Mal so viele Menschen wie vor 25 Jahren. Diejenigen, die freiwillig oder unfreiwillig auf Hilfen verzichten, sind dabei nicht einmal eingerechnet.

die gewinner der agenda2010 sind doch vor allem firmen die mit lächerlichen arbeitsverträgen sich leute vom amt schicken lassen, absagen dürfen sie ja nicht da es sonst keine kohle mehr gibt. zeitarbeit wird doch in 99% der fälle nicht genutzt um felxibel zu sein weil man wechselnde auftragslagen hat (das war ja mal das argument).
alleine das es möglich ist leute zu sanktionieren und weit unter die lebenserhaltungskosten sinken zu lassen ist mir ein rätsel.
wie mit hartz4 soziale teilhabe möglich ist sehe ich auch nicht. ich gebe das geld das ein h4 empfänger im monat hat locker in einer woche aus und ich habe nun wirklich keinen auschweifenden lebenstil, geschweige denn kinder.

könnte man noch unendlich fortführen, vielleicht übersehe ich auch was aber der einzige "vorteil" der agenda sind doch die niedriglöhner die in lächerliche verträge gezwungen werden können. geld spart das mit dem verwaltungsaufwand auch nicht gegenüber der alten sozialhilfe. die letzen kosten für sozialhilfe waren 18 mrd. €, bei hartz4 sind es über 40 mrd. €, sehe jetzt nicht warum man das weiter führen sollte.

und das alle ein tolles leben haben können wenn sie sich ein bisschen anstrengen hört sich toll an, aber bei unter 1 mio freien stellen wird das nix mit vollbeschäftigung egal wie sehr sich die leute anstrengen. dazu kommen noch gegebenheiten wie wohnort, alter, bildung etc.
aus unserer perspektive ("jung", mobil, studium, keine kinder, etc.) ist das leicht gesagt, aber für die meisten h4 empfänger trifft das doch gar nicht zu. was soll den jemand mit 50+ jahren machen der in einem ossi kaff wohnt ohne nennenswerte arbeitgeber im umkreis von 100 km?



edit:
Arm und prekär zu sein ist in Deutschland zu 70% eine Entscheidung. (30% sind Schicksalsschläge)
sag das bitte mal dem nächsten rentner ins gesicht den du im mülleimer nach pfandflaschen suchen siehst.

für solche dummen, arroganten sätze gehört dir eigentlich mit anlauf ins gesicht getreten bis auch die letzten 3 haare ausfallen. nicht das du mir vorher sonderlich sympathisch warst aber sowas von sich zu geben ist das ekelhafteste was ich seit langem im com gelesen hab.
https://de.statista.com/statistik/d...nzung-betroffene-bevoelkerung-in-deutschland/
20% haben sich wohl aktiv für armut entschieden. hätten die sich nicht mal bisschen anstrengen können? mach bestimmt voll spaß so zu leben, römische dekadenz und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
ahh falscher knopf, sry. bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich bitte sämtliche User, die bei linken und linksextremen Parteien über 70% vorzuweisen haben, zur ausführlichen Rechtfertigung.
Der Rapport soll folgende Kernpunkte umfassen.
- Eigene Lebenssituation inkl. aktuelles Nettogehalt (wenn vorhanden)
- Aktueller Behinderungsgrad (Behindertenausweis vorhanden ja/nein)
- Eineindeutige Schuldzuweisung wer a) am Leid der Welt und b) an der eigenen Situation schuld hat und wer diese lösen soll.

Rücklauf bitte bis 28.04.17, 12 Uhr.

Vielen Dank!

gottlob hab ich die linke nur bei 69,8% :troll:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Auch wenn Schlemil ein ekliger keliner zynischer Wicht und MV ein stumpfer unreflektierter rechter Idiot ist, glaube ich tatsächlich das wir den jetzigen verhältnismäßig hohen Wohlstand (im Vergleich mit dem Rest der wirtschaftlich kriselnden Welt), tatsächlich hauptsächlich der Agenda 2010 und dem damit verbunden Lohndumping verdanken. Auf kosten Resteuropas wohlgemerkt, denen geht es nämlich unter anderem wegen dem dominanten deutschen Niedriglohnsektor ziemlich Scheiße.

Fazit Agenda 2010: Für Deutschland gesamtwirtschaftlich gesehen gut, für den Rest der Welt (oder zumindest den rest Europas) eher mäh.

Und auch wenn ich unseren Staat als Sozialstaat und unsere Gesellschaft als Solidargemeinschaft sehe und bestimmt nicht alle perfekt läuft, finde ich auch, dass es deutschen Hartz4 Empfängern nicht wirklich schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Macht nix, sing halt die Internationale bissl lauter
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
für solche dummen, arroganten sätze gehört dir eigentlich mit anlauf ins gesicht getreten bis auch die letzten 3 haare ausfallen. nicht das du mir vorher sonderlich sympathisch warst aber sowas von sich zu geben ist das ekelhafteste was ich seit langem im com gelesen hab.

Das ist nun wirklich das ekelhafteste, was ich seit langem im com gelesen habe. Eine derart gewalttätige Antwort auf einen sachlichen Beitrag ist einfach unter aller Sau. Du bist ein mickriges kleines Arschloch und solltest dich bei Schlemi für diese Zeile geistiger Umnachtung schnellstens entschuldigen, denn DAS geht mal absolut gar nicht, egal aus welcher politischen Richtung.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
So, und jetzt schaut jeder mal in seinem Klo nach, ob die Kacke auch wirklich stinkt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wenn wir hier nur einen moderator hätten. ein geeigneter mit guten bildgeschmack würde es ja machen, aber...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
das weniger arbeitslos sind ist doch bloß ein statistik trick weil kranke, 1€ jobs, maßnahmen teilnehmer usw. rausgerechnet werden.
Ach und die wurden 2005 nicht rausgerechnet? Was zu beweisen wäre. Oder willst du mir sagen, dass ggü. 2005 inzwischen über 2,3 Mio Menschen mehr krank sind, in Maßnahmen stecken oder 1€-Jobs haben? Zu deinem Quote wäre auch ne Quelle nicht schlecht ;), wobei ich nichtmal bestreiten möchte, dass es nach wie vor sehr viele Aufstocker gibt, wobei dies durch den Mindestlohn deutlich zurückgegangen bis ad acta gelegt sein sollte.

die gewinner der agenda2010 sind doch vor allem firmen die mit lächerlichen arbeitsverträgen sich leute vom amt schicken lassen, absagen dürfen sie ja nicht da es sonst keine kohle mehr gibt. zeitarbeit wird doch in 99% der fälle nicht genutzt um felxibel zu sein weil man wechselnde auftragslagen hat (das war ja mal das argument).
Ich weiß jetzt nicht wie dick du im Thema Leiharbeit drin bist, ich kann dir aber aus der gelebten Praxis sagen, dass Leiharbeit im Mittelstand sehr wohl für Auslastungsspitzen genutzt wird und nicht überall nur die bösen Oligarchen versuchen die armen Leute abzuziehen. Im Gegenteil, auch hier gilt: wer was kann kommt raus. Ich hab 2 Bekannte, welche Disponenten sowohl im kaufmännischen als auch handwerklichen Bereich der Leiharbeit sind. Sie vermitteln Bürokaufleute, Finanzbuchhalter, Maler, Schlosser, Elektriker, Schweißer, Tischler, das volle Programm. In der Regel werden ihnen die besten Leute direkt nach 1-2 Monaten direkt von den Firmen rausgekauft, sofern die Mitarbeiter nicht in der Zeitarbeit bleiben wollen. Ja du liest richtig, gerade im medizinischen Bereich gibt es sehr sehr viele Altenpfleger, die lieber in der Zeitarbeitsfirma bleiben als zum Träger zu wechseln, da Sie deutlich flexibler sind und nicht am Wochenende Nachtschichten schieben müssen. Lohn ist der Gleiche.

alleine das es möglich ist leute zu sanktionieren und weit unter die lebenserhaltungskosten sinken zu lassen ist mir ein rätsel.
Ganz ehrlich, die Leute sind selbst schuld: Auch hier zeigt die Praxis, dass der Druck bei Leistungsbeziehern anscheinend nicht so groß ist oder sie schlicht und ergreifend zu dumm sind, denn Sanktionen gibt es erst, wenn a) die Termine nicht wahrgenommen werden oder b) sie aus außerordentlichen Gründen vom Leiharbeitnehmer abgelehnt werden. Ich kann dir ja mal erzählen wie so ein Bewerbertag bei ner Leiharbeitsbutze aussieht. Das Jobcenter schickt die Leute zur Butze, in der Regel an 1-2 Tagen. Von 50 angemeldeten kommen 35 NICHT (=> Sanktion), von den restlichen 15 sind 7 alkoholisert und sagen gleich sie wollen die scheiße hier nicht machen (=> Sanktion wenn es die Leiharbeitsbude meldet, ansonsten nicht), bei 5 sind die Vorstellungen einfach daneben (für ungelernte Helferjobs bitte 2500 netto, in der Regel keine Sanktion, weil es dann einfach nicht gepasst hat, Lol) und 3 passen ins Profil und machen mit - die Engagierten und Guten sind auch in der Regel nach wenigen Monaten beim festen AG - die anderen aus gutem Grund nicht (wenn du wüsstest was ich für Storys schon gehört habe. Ein Highlight: Einer ist versehentlich obdachlos geworden weil er zu doof war seine Post zu lesen) Das ist die Realität.

wie mit hartz4 soziale teilhabe möglich ist sehe ich auch nicht.
http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeit...nsunterhalts/Bildungspaket/bildungspaket.html
Das Bildungspaket! Leider wird es von der Klientel nicht angenommen. Stellenweise ist es wohl wirklich bürokratischer Aufwand, das Angebot ist aber da.

ich gebe das geld das ein h4 empfänger im monat hat locker in einer woche aus und ich habe nun wirklich keinen auschweifenden lebenstil, geschweige denn kinder.
Der H4-Regelsatz beträgt aktuell für einen Single 409€ im Monat. Du gibst also 1636€ im Monat aus (ohne Miete, denn das zahlt der H4ler ja auch nicht). Das ist nicht normal und darauf gibt es zurecht auch keinen leistungslosen Anspruch.

und das alle ein tolles leben haben können wenn sie sich ein bisschen anstrengen hört sich toll an, aber bei unter 1 mio freien stellen wird das nix mit vollbeschäftigung egal wie sehr sich die leute anstrengen. dazu kommen noch gegebenheiten wie wohnort, alter, bildung etc.
aus unserer perspektive ("jung", mobil, studium, keine kinder, etc.) ist das leicht gesagt, aber für die meisten h4 empfänger trifft das doch gar nicht zu. was soll den jemand mit 50+ jahren machen der in einem ossi kaff wohnt ohne nennenswerte arbeitgeber im umkreis von 100 km?
Ja es gibt traurige Schicksale und ja nicht alle können gewinnen. Dessen bin ich mir bewusst, dennoch gibt es genug Chancen für all diejenigen die nicht vom Schicksal hart gefickt wurden in diesem Land, wenn er denn möchte, da es eben genug Leute gibt die bewusst darauf verzichten ihre Chancen zu nutzen.
für solche dummen, arroganten sätze gehört dir eigentlich mit anlauf ins gesicht getreten bis auch die letzten 3 haare ausfallen. nicht das du mir vorher sonderlich sympathisch warst aber sowas von sich zu geben ist das ekelhafteste was ich seit langem im com gelesen hab.
https://de.statista.com/statistik/d...nzung-betroffene-bevoelkerung-in-deutschland/
20% haben sich wohl aktiv für armut entschieden. hätten die sich nicht mal bisschen anstrengen können? mach bestimmt voll spaß so zu leben, römische dekadenz und so.
Ach Misfit, komm doch bitte mal aus deiner linken Studentenbubble raus und trink mal nen Schluck Realität. Ja, es gibt unendlich traurige Schicksale und diese Menschen verdienen unser Mitleid und auch unser aller Hilfe,ich wehre mich aber dagegen zu sagen, dass ganze Bevölkerungsgruppen ach so arm benachtteiligt sind und Opfer der Umstände und der Mächtigen sind. Viele Menschen sind einfach selbst schuld. Erkenne diese Realität, dann bist du ein Stück weiter.

Ich habe in meinem Leben recht viele Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten kennenlernen dürfen und ich kann dir aus 1. Hand 3 Geschichten erzählen von Menschen, die deutlich unterprivilegiert sind/waren und entweder etwas aus eigener Kraft geschafft haben, oder so stinkenfaul sind und ihr ganzes Leben damit verkackt haben.

Erst mal die beiden positiven Storys. Bei der Leiharbeitbutze des Bekannten arbeiten nun auch Flüchtlinge. Ein junger Mann aus Eritrea ist da auch am Start. Er hatte nichts, keine Verwandten, kein Geld, keine deutschen Sprachkenntnisse, nichts. Er hat jetzt 7 Monate in einer Großküche gearbeitet und sich den Arsch aufgerissen (erst Praktikum, dann als ungelernte Küchenhilfe verliehen) -der Typ spricht inzwischen akzeptables Deutsch und der Betreiber der Großküche ist begeistert von dem jungen Mann. Summasumarum, er macht jetzt eine geförderte Ausbildung zum Koch. Weil er es wollte.

2. Beispiel: Ein Bekannter hat in der Jugend ein wenig scheiße gebaut und mit Drogen gedealt, Ende vom Lied - 2 Jahre Knast. Toller Lebenslauf. Bereits im Knast hat er sich um nen Ausbildungsplatz gekümmert, als er rauskam hat er Bürokaufmann gelernt und nebenher abends das Abi nachgemacht - jetzt studiert er in Berlin ein MINT-Fach, bekommt Bafög und jobbt nebenher um sich das zu finanzieren.

3. Jetzt das Negativbeispiel. Ich kenn jemand der ist seit über 23 Jahren arbeitslos (inzwischen Mitte 40) Bewusst, weil er keinen Bock hat. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung und ist auch nicht vollkommen bescheuert. Er schaut den ganzen Tag Fernsehserien und gammelt ab. Einmal hat er sich zu ner Umschulung überreden lassen (sonst gäbe es wohl Sanktionen) und er hat einen auf Erzieherhelfer gemacht. Die Kita wo er dann zwangsgearbeitet hat war begeistert und hätten ihn am liebsten mit Anfang 40 noch zu nem staatlich anerkannten Erzieher gemacht. Er hat es auch gestartet, dann aber mit einer Frau, die er seit einem Jahr kennt, ein Kind gemacht. Jetzt hat er seine Ausbildung unterbrochen und macht erstmal 3(!) Jahre Elternzeit. Er wird diese Ausbildung nie fertig machen, das weiß ich.

Meine Freundin und ich waren bei ihm und seiner Freundin zum Kaffee eingeladen - es war ein abtauchen in eine andere Welt, eine Welt, die du und deine linken Studentenfriends gerne verleugnen. Seine Freunde die da waren, waren alle wie er: faul und antriebslos. Der Tagesinhalt bestand aus zocken, wrestling schauen, rauchen und dumm sein. Die Ansprüche sind niedrig, H4 vollkommen ausreichend. Alle diese Jungs, gesund und im besten Alter (Mitte Ende 30) könnten alle arbeiten, sie wollen aber nicht.
Inzwischen hat der Typ eine Depression diagnostiziert bekommen weil das Kind wohl doch mehr Arbeit macht als es ihm lieb ist.

Die 3 aus den Beispielen sind da wo sie sind, weil sie es wollten. Akzeptiere das Misfit.
Die Welt dreht sich jeden Tag weiter und wenn man sich nicht regelmäßig mitdreht wird man hintenraus gekackt. Daran ist aber nicht die Globalisierung schuld, oder dein böser Chef, sondern in den meisten Fällen (schicksalsschläge bewusst außen vor gelassen) in einem reichen Industrieland mit freiem und vom Grundgesetz garantierten Zugang zur Welt durch das Internet, man selbst, weil man Schulden gemacht hat, die man nicht bedienen kann, weil man sich nicht weitergebildet hat obwohl in den Zeiten des Internets nahezu jedes Angebot da ist und einsehbar ist, sogar kostenlos, weil man stehengeblieben ist und davon ausgegangen ist, dass die Welt ebenfalls stehenbleibt.

Geistige und finanzielle Armut ist für einen Erwachsenen in Deutschland eine Entscheidung - erstere immer, letztere Oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Das ist nun wirklich das ekelhafteste, was ich seit langem im com gelesen habe. Eine derart gewalttätige Antwort auf einen sachlichen Beitrag ist einfach unter aller Sau. Du bist ein mickriges kleines Arschloch und solltest dich bei Schlemi für diese Zeile geistiger Umnachtung schnellstens entschuldigen, denn DAS geht mal absolut gar nicht, egal aus welcher politischen Richtung.

Auch wenn du das ernst meinst: Es gibt im Internet kaum einen trolligeren Move als irgendeine menschenverachtende Scheiße zu schreiben, wie es bei dir in regelmäßigen Abständen vorkommt und sich gleichzeitig zu beschweren, dass andere die Etikette nicht wahren.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Meine Freundin und ich waren bei ihm und seiner Freundin zum Kaffee eingeladen - es war ein abtauchen in eine andere Welt, eine Welt, die du und deine linken Studentenfriends gerne verleugnen. Seine Freunde die da waren, waren alle wie er: faul und antriebslos. Der Tagesinhalt bestand aus zocken, wrestling schauen, rauchen und dumm sein. Die Ansprüche sind niedrig, H4 vollkommen ausreichend. Alle diese Jungs, gesund und im besten Alter (Mitte Ende 30) könnten alle arbeiten, sie wollen aber nicht.
Inzwischen hat der Typ eine Depression diagnostiziert bekommen weil das Kind wohl doch mehr Arbeit macht als es ihm lieb ist.

Die 3 aus den Beispielen sind da wo sie sind, weil sie es wollten.

Was denn jetzt? Könnte er die Depression nicht schon länger haben und kommt deshalb nicht aus den Pötten? Oder reichen deine drei verbliebenen Haupthaare jetzt auch noch dafür als Hobbytherapeut Ferndiagnosen zu machen?

Deine behinderte Anekdoten sind durchschaubar und schwach wie die Saison von Gladbach Schlomo.
 

Deleted_504925

Guest
Ach und die wurden 2005 nicht rausgerechnet? Was zu beweisen wäre. Oder willst du mir sagen, dass ggü. 2005 inzwischen über 2,3 Mio Menschen mehr krank sind, in Maßnahmen stecken oder 1€-Jobs haben? Zu deinem Quote wäre auch ne Quelle nicht schlecht , wobei ich nichtmal bestreiten möchte, dass es nach wie vor sehr viele Aufstocker gibt, wobei dies durch den Mindestlohn deutlich zurückgegangen bis ad acta gelegt sein sollte.
kann ich morgen reineditieren, ist jetzt schon viel zu spät, aber will noch schnell antworten.

Ganz ehrlich, die Leute sind selbst schuld: Auch hier zeigt die Praxis, dass der Druck bei Leistungsbeziehern anscheinend nicht so groß ist oder sie schlicht und ergreifend zu dumm sind, denn Sanktionen gibt es erst, wenn a) die Termine nicht wahrgenommen werden oder b) sie aus außerordentlichen Gründen vom Leiharbeitnehmer abgelehnt werden. Ich kann dir ja mal erzählen wie so ein Bewerbertag bei ner Leiharbeitsbutze aussieht. Das Jobcenter schickt die Leute zur Butze, in der Regel an 1-2 Tagen. Von 50 angemeldeten kommen 35 NICHT (=> Sanktion), von den restlichen 15 sind 7 alkoholisert und sagen gleich sie wollen die scheiße hier nicht machen (=> Sanktion wenn es die Leiharbeitsbude meldet, ansonsten nicht), bei 5 sind die Vorstellungen einfach daneben (für ungelernte Helferjobs bitte 2500 netto, in der Regel keine Sanktion, weil es dann einfach nicht gepasst hat, Lol) und 3 passen ins Profil und machen mit - die Engagierten und Guten sind auch in der Regel nach wenigen Monaten beim festen AG - die anderen aus gutem Grund nicht (wenn du wüsstest was ich für Storys schon gehört habe. Ein Highlight: Einer ist versehentlich obdachlos geworden weil er zu doof war seine Post zu lesen) Das ist die Realität.
und warum dann sanktionen wenn von den leuten sowieso keiner in den job kommt? hat ja scheinbar keinen nutzen wenn 90% der gezwungen unbrauchbar für den job sind. dazu kommt noch das viele langzeit h4 empfänger an psychischen problemen leiden, kann das morgen auch gerne raus suchen. sehe einfach nicht den sinn darin leute die schon am boden sind noch weiter zu treten.

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeits...ungspaket.html
Das Bildungspaket! Leider wird es von der Klientel nicht angenommen. Stellenweise ist es wohl wirklich bürokratischer Aufwand, das Angebot ist aber da.
das bringt jetzt dem kinderlosen h4 empänger auch nicht viel.

Der H4-Regelsatz beträgt aktuell für einen Single 409€ im Monat. Du gibst also 1636€ im Monat aus (ohne Miete, denn das zahlt der H4ler ja auch nicht). Das ist nicht normal und darauf gibt es zurecht auch keinen leistungslosen Anspruch.
ich arbeite ja auch und sage an keiner stelle das h4 so hoch sein sollte. kann nur nicht nachvollziehen wie man mit 400€ nachdem alle fixkosten weg sind die man mit h4 selbst zahlen muss (telefon, internet, strom usw.) eventuell auto auf dem land oder monatskarte, dazu essen, trinken, kleidung, reparaturen und was sonst noch so jeden monat anfällt noch groß sozial teilhaben soll. geld darf es auf jeden fall nicht kosten, was die auswahl doch deutlich begrenzt.
da den leuten immer ein luxusleben zu unterstellen finde ich recht abenteuerlich. wenn dann noch die oben beschriebenen sanktionen dazu kommen, viel spaß.

und bevor jetzt ein schlaumeier mit: "hatte beim studium auch nicht mehr" ankommt. ja ich auch nicht. aber das ist eine überschaubarer lebensabschnitt in dem man an jeder ecke vergünstigungen bekommt und alle aus dem umfeld auf dem level leben und man arrangiert sich damit.
sehe das ja am eigenen bekanntenkreis, jemand der h4 bekommt kann nicht am we einfach mal ins kino mit kommen und danach was essen gehen und ne kneipen tour machen. achtet mal darauf was ihr an einem wochenende mit "sozialer teilhabe" so im schnitt ausgebt.

Ja es gibt traurige Schicksale und ja nicht alle können gewinnen. Dessen bin ich mir bewusst, dennoch gibt es genug Chancen für all diejenigen die nicht vom Schicksal hart gefickt wurden in diesem Land, wenn er denn möchte, da es eben genug Leute gibt die bewusst darauf verzichten ihre Chancen zu nutzen.
wie soll das gehen soll bei unter 1 mio freien stellen? dazu wie gesagt muss der wohnort, alter qualifikation zur stelle passen.
kann mich nur wiederholen, aus unser perspektive ist das leicht gesagt. für die meisten langzeit h4 empfänger ist die auswahl an möglichen stellen, je nachdem wo sie wohnen, doch minimal, selbst wenn sie möchten.

Geistige und finanzielle Armut ist für einen Erwachsenen in Deutschland eine Entscheidung - erstere immer, letztere Oft.
ich versuche es mal ohne flame zu formulieren. :)
intelligenz ist doch keine entscheidung.
es ist einfach nicht jeder super smart, die leute entscheiden sich doch nicht dafür dum zu sein und die finanzielle armut geht doch meistens damit einher.
auch wenn der staat viel tut um barrieren abzubauen haben menschen nunmal verschiedene startvorrausetzungen. klar gibt es den kevin aus dem asi hochhaus der sich mit ehrgeiz rausgekämpft und studiert hat als positiv beispiel aber das ist doch nicht die regel.
ich hab abitur gemacht weil ich eben aus einem elternhaus komme in dem auf bildung wert gelegt wird, was mir sicher den start in leben vereinfacht hat, es war einfach glück der geburt.

Das ist nun wirklich das ekelhafteste, was ich seit langem im com gelesen habe. Eine derart gewalttätige Antwort auf einen sachlichen Beitrag ist einfach unter aller Sau. Du bist ein mickriges kleines Arschloch und solltest dich bei Schlemi für diese Zeile geistiger Umnachtung schnellstens entschuldigen, denn DAS geht mal absolut gar nicht, egal aus welcher politischen Richtung.
durchatmen mv, das war natürlich ein wenig überspitzt formuliert du bleibst natürlich die nummer 1 was ekelhafte com posts angeht, keine sorge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ja es gibt traurige Schicksale und ja nicht alle können gewinnen. Dessen bin ich mir bewusst, dennoch gibt es genug Chancen für all diejenigen die nicht vom Schicksal hart gefickt wurden in diesem Land, wenn er denn möchte, da es eben genug Leute gibt die bewusst darauf verzichten ihre Chancen zu nutzen.

Chancen gibt es, du beurteilst allerdings alles aus einer Perspektive einer Person, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus einem Umfeld deiner Geschichten kommt, weswegen dieses "man kann alles erreichen" arg überzogen ist. Hier solltest du eventuell mal Realität tanken.

Ich nehme mal an, dass du sowieso jedem Bildung zukommen lassen würdest und da selbst bei den größten Assifamilien Geld rausblasen würdest ohne Ende. Das ist auch hochgradig sinnvoll, nur ist Bildung nicht alles. Neben der Bildung gibt sind soziale Kontakte und das sozioökonomische Kapital nicht zu verachten. Im Endeffekt ist dein Flüchtling Koch geworden, wie weit kommt er noch? Mal abgesehen davon, dass so ein Fall schon eine absolute Ausnahme ist.
Hier sehe ich das momentane Problem der kompletten Flexibilisierung und des Aufweichens der Zertifikate der Bildungssysteme. Es zählt weniger was du kannst, eher was du für Kontakte hast. Selbst wenn du dir den Arsch aufreist und von außen über irgendwelche Methoden (vma auch Leiharbeit) in eine Firma kommst, stößt du sehr früh an eine Decke. Weiterhin wirst du gezwungen, für halbwegs normale Jobs, dich immer weiter zu qualifizieren. Die Kosten trägt entweder wieder die Bevölkerung selbst, da das wohl gefördert werden muss (Bildungsurlaub, BGS, ...), oder die Firma spezialisiert dich auf internen Quark, der dir nix bringt. Insgesamt ist mir das zu viel Macht in gewinnorienterten Konzernen mit zu viel Verstaatlichung der Kosten.

Wenn du diese Insider/Outsider-Logik mal erlebt hast, dann wirst du wahrscheinlich zurückrudern und eventuell die Mechanismen der Präkarisierung anders bewerten. Auf jedes mittelständige Unternehmen, dass tatsächlich entfristet, kommt ein anderes, das bewusst ausnimmt. Gleiches gilt in höherem Maße für die Leiharbeitsfirmen: Jedes gute, besonders im Fachkraft- und Akademikerbereich, wird durch fünf kleine ersetzt, dass ausbeutet und noch dazu gerne mal die Gesetzeslage umgeht und Personal als Streikbrecher engagiert. Zahlen frei erfunden, natürlich.

Was die Arbeitslosenstatistik angeht: Da sehe ich es eher wie Misfit. Kann dir leider keine Quelle angeben, warum/wie/wo die Rausrechnerei anfing, aber die Tendenz ist zunehmend. Mindestlohn ist hier auch kein Argument, da du über Quantität argumentierst, wenn die Qualität nachwievor in besonderen Sparten beschissen ist. Wenn man voher ausgenommen hat, nimmt man nachher erst recht aus, zur Not halt über lokale oder zeitliche Flexibilität der Angestellten.

€ all das jetzt mal ohne die Diskussion anstoßen zu wollen, ob eine 35-40-Stundenwoche überhaupt noch sinnvoll ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich finde es immer witzig, wie der Wähler für doof gehalten wird. Beispiel anhand aktueller Wahlplakate:
FDP: "Nicht mehr Gesetze fangen Verbrecher, sondern mehr Polizisten"
Die CDU stößt in das selbe Horn, den Wortlaut weiß ich gerade nicht.

Hmmm, wer war das nochmal, wer hat damals großzügig Polizeiwachen zusammengelegt und die jährliche Einstellungsquote für PKAs auf ~850 halbiert? Könnte das die schwarz-gelbe Koalition unter Rüttgers gewesen sein? Erbärmlicher Haufen Scheiße. Heute zufällig Wahlwerbung von Laschet gehört. Alter Schwede, was für ein Lappen...

Ich finds eher krass wie diffus die Plakate sind. "Mehr Gerechtigkeit", "Kinder fördern", "Umwelt verbessern" etc. Da sind konkrete Forderungen wie "Mehr Polizisten" oder "Mindestlohn 12€" geradezu konkrete Ansagen. Da natürlich jedes Mal das wie weggelassen wird und die Historie nicht beleuchtet wird, liegt am dummen Wähler und dem wirklichen Mangel von Alternativen.

K.a. was sich wählen werde, aber am Ende Piraten oder Partei. Viele andere drücken Ihre Politikverdrossenheit mit AFD wählen aus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
wie soll das gehen soll bei unter 1 mio freien stellen? dazu wie gesagt muss der wohnort, alter qualifikation zur stelle passen.
kann mich nur wiederholen, aus unser perspektive ist das leicht gesagt. für die meisten langzeit h4 empfänger ist die auswahl an möglichen stellen, je nachdem wo sie wohnen, doch minimal, selbst wenn sie möchten.


Wie wärs mit umziehen?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Was denn jetzt? Könnte er die Depression nicht schon länger haben und kommt deshalb nicht aus den Pötten? Oder reichen deine drei verbliebenen Haupthaare jetzt auch noch dafür als Hobbytherapeut Ferndiagnosen zu machen?
Frieda plz. Nichts geht mir mehr auf den Sack als falsches Verständnis für offensichtliche Faulheit. Wer 22 Jahre lang Serien schauen kann, ins Fitnessstudio geht, soziale Kontakte hat und die Sonne bei langen Spaziergängen genießt ist nicht depressiv. Wer innerhalb von einem Jahr durch plötzliche Verantwortung für ein Kind aus seiner Komfortzone gerissen wird und aktuell eine kriselnde Beziehung am Hals hat kann depressiv werden. Ergo hatte er 22 jahre Zeit in die Pötte zu kommen. Es ist Faulheit, nichts anderes.

und warum dann sanktionen wenn von den leuten sowieso keiner in den job kommt? hat ja scheinbar keinen nutzen wenn 90% der gezwungen unbrauchbar für den job sind. dazu kommt noch das viele langzeit h4 empfänger an psychischen problemen leiden, kann das morgen auch gerne raus suchen. sehe einfach nicht den sinn darin leute die schon am boden sind noch weiter zu treten.
Kann ich ja verstehen und ist auch ne nachvollziehbare Position. Man kann aber auch ohne Probleme das Gegenteil argumentieren: Warum soll jemand, der offensichtlich kein Bock hat irgendetwas für die Gesellschaft zu leisten auch noch durch lebenslange Subvention belohnt werden? Natürlich sind diese Menschen nicht die Regel und die finanzielle Belastung des Bundeshaushaltes durch diese Personen überschaubar, dennoch muss es die Möglichkeit von Sanktionen geben, allein schon aus Gerechtigkeitsgründen gegenüber Millionen arbeitender Bürger.

ich arbeite ja auch und sage an keiner stelle das h4 so hoch sein sollte. kann nur nicht nachvollziehen wie man mit 400€ nachdem alle fixkosten weg sind die man mit h4 selbst zahlen muss (telefon, internet, strom usw.) eventuell auto auf dem land oder monatskarte, dazu essen, trinken, kleidung, reparaturen und was sonst noch so jeden monat anfällt noch groß sozial teilhaben soll. geld darf es auf jeden fall nicht kosten, was die auswahl doch deutlich begrenzt.
da den leuten immer ein luxusleben zu unterstellen finde ich recht abenteuerlich. wenn dann noch die oben beschriebenen sanktionen dazu kommen, viel spaß.
Stichwort Anreize. Wenn man mit H4 super über die Runden kommt, warum dann eigentlich arbeiten? Obendrein zählst du Dinge auf, für die es in der Regel gesonderte H4-Angebote oder Tarife gibt.
Eine kleine Rechnung für einen Berliner Hartz4 Empfänger in Lichtenberg?
409€ Hartz4 - 11,24€ Internet und Telefon* - 21,27 Strom (Emma Energie)** - 36 € BVG-Monatskarte (BerlinTicket+Berlinpass inkl. ner Menge Vergünstigungen für Theater, Bildung Kultur etc)***-150€ Essen im Monat (durch Tafelangebote sogar eher weniger)**** - 50€ Klamotten***** = 140,49€
Damit geh ich dir 10 mal ins Kino.

Versteh mich nicht falsch, es ist kein Zuckerschlecken, aber es geht. Das zeigen Millionen H4-Empfänger und mein Bekannter mit 22 Jahren arbeitslosigkeit fährt einmal jährlich an die Ostsee und macht schick Urlaub. Richtig dreckig gehen ist für mich was anderes.


*https://dsl.preisvergleich.de/info/1495/dsl-in-berlin/
**https://www.check24.de/strom/result...eco_type=normal&pid=24&c24_from_result_page=1
***http://www.berlin.de/sen/soziales/themen/soziale-sicherung/berlinpass/
****http://www.berliner-tafel.de/berliner-tafel/
*****http://www.berlin.de/umwelt/themen/abfall/verschenken-statt-wegwerfen/

ich versuche es mal ohne flame zu formulieren.
intelligenz ist doch keine entscheidung.
es ist einfach nicht jeder super smart, die leute entscheiden sich doch nicht dafür dum zu sein und die finanzielle armut geht doch meistens damit einher.
auch wenn der staat viel tut um barrieren abzubauen haben menschen nunmal verschiedene startvorrausetzungen. klar gibt es den kevin aus dem asi hochhaus der sich mit ehrgeiz rausgekämpft und studiert hat als positiv beispiel aber das ist doch nicht die regel.
ich hab abitur gemacht weil ich eben aus einem elternhaus komme in dem auf bildung wert gelegt wird, was mir sicher den start in leben vereinfacht hat, es war einfach glück der gebu
Ich habe nie gesagt, dass alle die gleichen Vorraussetzungen haben geschweige denn dass es ne easy peasy Geschichte ist. Natürlich hat Justin aus Marzahn ganz andere Vorraussetzungen als Justus Misfit aus Schmargendorf. Es ist mir aber zu einfach zu sagen: Jep, scheiß Gegend, scheiß Elternhaus, scheiß Bildung, armes Opfer seiner Umstände, er kann nix machen, Haken dran, better luck next life, hattest halt Geburtspech.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" wusste schon Kant und von jemandem der ein mündiger Bürger ist kann und darf man das erwarten. Justin saß in der Kindheit nur vor der Glotze, scheiß Noten, Förderschule, Vater abgehauen, Mutter Säufer, er ungebildet, keinen Schulabschluss. Er ist 16 sitzt jetzt ohne Zukunft in seiner eigenen Bude in nem sozialen Brennpunkt. Und jetzt kommts: Er ist arbeitslos und bezieht H4 und sitzt vor seinem PC vor dem Google-Suchfeld. Es ist Justins Entscheidung ob er "Call of Duty cheats" oder "schulabschluss nachholen berlin" eingibt, es ist Justins Entscheidung ob er "neues iphone kaufen" oder "fussballverein marzahn" eingibt. Es ist Justins Entscheidung ob er die Tagessschau schaut oder Berlin Tag und Nacht, mit den anderen Assis ein paar Flüchtlinge klatschen geht oder lieber in einen Sozialladen geht und sich ein Buch leiht/kauft. Justin hat scheiß Vorraussetzungen und braucht ne Menge Kraft und Willen, aber er hat die Wahl. Das kommt mir immer zu kurz, zumal Justin ja nicht alleine ist. In nahezu jedem sozialen Brennpunkt gibt es Einrichtungen mit bestens ausgebildeten Sozialarbeitern, die jemanden wie Justin auch an die Hand nehmen.
Menschen jammern gern, der Deutsche ganz besonders, wenn man aber mal nachfragt was denn konsequent gegen das empfundene eigene Leid unternommen wurde kommt in der Regel wenig. Ist mir zu wenig.
 

Deleted_504925

Guest
Es ist Faulheit, nichts anderes.
dr. schlemil hat gesprochen, case closed.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-empfaenger-ist-psychisch-krank-a-931033.html
Wer von Hartz IV leben muss, leidet besonders häufig unter psychischen Erkrankungen: Bei mehr als einem Drittel der Bezieher wurde innerhalb eines Jahres mindestens eine psychiatrische Diagnose gestellt.




Kann ich ja verstehen und ist auch ne nachvollziehbare Position. Man kann aber auch ohne Probleme das Gegenteil argumentieren: Warum soll jemand, der offensichtlich kein Bock hat irgendetwas für die Gesellschaft zu leisten auch noch durch lebenslange Subvention belohnt werden? Natürlich sind diese Menschen nicht die Regel und die finanzielle Belastung des Bundeshaushaltes durch diese Personen überschaubar, dennoch muss es die Möglichkeit von Sanktionen geben, allein schon aus Gerechtigkeitsgründen gegenüber Millionen arbeitender Bürger.
gerechtigkeit? was haben wir den davon wenn jemand sanktioniert wird? hört sich eher nach stammtisch rachegelüsten an.

Stichwort Anreize. Wenn man mit H4 super über die Runden kommt, warum dann eigentlich arbeiten?
wie wäre es denn als anreiz wenn sich politik und gewerkschaften für anständige arbeitsbedingungen einsetzen auch im niedriglohnbereich? oder geht dann wieder deutschland unter so wie beim mindestlohn? das der anreiz im moment gering ist wenn jemand mit vollzeit nur minimal mehr hat kann ich verstehen (wobei das mit dem mindestlohn bestimmt besser geworden ist, ka)

Versteh mich nicht falsch, es ist kein Zuckerschlecken, aber es geht. Das zeigen Millionen H4-Empfänger und mein Bekannter mit 22 Jahren arbeitslosigkeit fährt einmal jährlich an die Ostsee und macht schick Urlaub. Richtig dreckig gehen ist für mich was anderes.
jo, was anderes sag ich doch auch nicht, reicht zum überleben aber mehr auch nicht. bin auch nicht für eine riesige erhöhung, nur das sanktionen möglich sind stört mich. das ist auch das einzige was ich spontan ändern würde.

Ich habe nie gesagt, dass alle die gleichen Vorraussetzungen haben geschweige denn dass es ne easy peasy Geschichte ist. Natürlich hat Justin aus Marzahn ganz andere Vorraussetzungen als Justus Misfit aus Schmargendorf. Es ist mir aber zu einfach zu sagen: Jep, scheiß Gegend, scheiß Elternhaus, scheiß Bildung, armes Opfer seiner Umstände, er kann nix machen, Haken dran, better luck next life, hattest halt Geburtspech.
wäre mich auch lieber wenn justin sich selbst motivieren könnte ein anderes leben als die eltern und nachbarn zu führen aber die realität sieht nunmal anders aus. die chancen sind da, aber die ganze denkweise läuft dort doch anders ab und die ändert sich auch nicht wenn justus misfit und emil hasenzüchter sagen das er mal den arsch hoch kriegen soll. zumal es ja auch genug erdbeerkäse nadines gibt die selbst mit den besten hilfsangeboten niemals für den ersten arbeitsmarkt geeignet sein werden.

hab da auch keine patentlösung wie man das wirklich sinnvoll verbessern kann. sozialarbeiter oder spezielle fächer in haupt- und förderschulen? vielleicht ist das ja schon so, ka. aber von alleine bewegen sich da doch scheinbar nur die wenigsten raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Stichwort Anreize. Wenn man mit H4 super über die Runden kommt, warum dann eigentlich arbeiten? Obendrein zählst du Dinge auf, für die es in der Regel gesonderte H4-Angebote oder Tarife gibt.

Eh. Wie viele Dauerbezieher gibt es deiner Meinung nach, die DEINEM Denken entsprechen? Von unseren Arbeitslosen sind nur 33% langzeitarbeitslos, wobei hier die Definition von langzeit auch andere Problemfälle umschreibt - der größere Teil sind Generation 55+, die keine Sau der Welt mehr einstellen wird, weil unrentabel, oder gesundheitlich am Ende. H4 ist doch der Witz für jene, die bereits arbeiten und dann aufstocken müssen. Mal im ernst, du wärst der erste, der seiner Freundin sagen würde, sie soll zu Hause bleiben, wenn sie nach einer 20 Stundenwoche zu Kindern Heim kommt und trotzdem aufstockt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
erstmal #misfits posts

Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören. 80% der Weltbevölkerung, achwas!. 90% würden mit einem H4-Empfänger in Deutschland tauschen. Wohnung, Glotze, Internet, Krankenversorgung fürs nichtstun, Jobs (auch wenn kacke bezahlt) an jeder Ecke, Tafel und andere Angebote für kleine Geldbeutel, Bildungspaket für soziale Teilhabe, Geld für Gören die man in die Welt kackt + Schuldbildung einer Industrienation dieser, obwohl man keine Arbeit hat. Das ist Luxus pur! Mir fehlt da oft die nötige Demut.

ich halte diesen denkansatz für falsch, bin ihm aber auch schon häufiger in privaten gesprächen begegnet. statt sich mit dem rest der welt zu vergleichen ist es imo ein treffenderer maßstab sich mit dem deutschland der eltern, bzw der letzten 30-40 jahre, zu vergleichen. tut mir ja auch leid, dass viele menschen im kosovo nichtmal nen kühlschrank haben aber was hat das mit uns zu tun?

der sozialstaat wird sukzessive demontiert - warum eigentlich? ist schlicht zu wenig da?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Gute Rechnung Schlemil, aber wo müssen Hundefutter, Kippen und Bier eingerechnet werden?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Erste Prognose
prognose-nrw-101_v-vif3sbq.jpg
chart_6648668slu.jpg

Win/loss hinzugefügt
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-113.html#Die-erste-Prognose
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
von julian reichelt geklaut: "Bei der @CDU nennen sie @MartinSchulz jetzt "Mister 100 Prozent" – man hat bisher alle Wahlen mit ihm gewonnen."
 

Deleted_38330

Guest
Die Linken evtl. im Landtag, peinlichstes Land Deutschland West. Aber gutes Ergebnis für FDP und AfD und die Grünen sind fast weg, so geht es jetzt in die Bundestagswahl.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Für wen wirds jetzt eig. besser mit CDU in der Regierungsverantwortung? Für den kleinen Mann sicherlich nicht. Keine Ahnung, was die Wähler in S.-H., NRW und Saarland da entschieden haben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Für wen wirds jetzt eig. besser mit CDU in der Regierungsverantwortung? Für den kleinen Mann sicherlich nicht. Keine Ahnung, was die Wähler in S.-H., NRW und Saarland da entschieden haben.


Ich denke, CDU also Merkel wählen, das sind "anti-rechtspopulisten" statements der gemäßigten Bevölkerungsschichten.
Die keien Bock mehr auf dieses Merkel muss weg Parolen haben

Rechtspopulisten verlieren aber generell überall in der EU an Boden (Frankreich, Holland, Italien), ich hoffe der Trend hält an.

FDP zähle ich jetzt nicht zu europafeindlichen rechtspopulisten ala Wilders, AfD, Le Pen, deswegen halte ich deren aufstieg eher für OKish.

Den Grünen bricht ihre Haltung zu Flüchtlingen grade (leider etwas zu recht) das Genick.
Ich hätte wahrscheinlich Grün gewählt halte aber deren Einstellung von nahezu unbegrenzter Zuwanderung (kein mensch ist illegal) für utopisch eventuell gefährlich aber zumindest fragwürdig. Irgendwann ist das Boot nämlich tatsächlich voll und darüber sollte man frühzeitig nachdenken und diskutieren. (allerdings nicht nach den lächerlichen 2 Millionen Syrern, bei denen noch nicht einmal klar ist ob sie tatsächlich dauerhaft bleiben werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Bei wem wirds denn besser für den kleinen Mann? Ahh.. Problem erkannt?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.527
Reaktionen
370
Bei wem wirds denn besser für den kleinen Mann? Ahh.. Problem erkannt?

Naja, CDU und FDP standen noch nie für die einkommensschwachen Bürger dieses Landes und sie konnten von deren Politik eig. nie groß profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Bestimmt nicht bei Parteien, die solche schichten, schon fast despektierlich, als "kleinen Mann" bezeichnen, sich dessen Rettung auf die Fahnen schreiben und dann bei Goldmann Sachs arbeiten.
 
Oben