das weniger arbeitslos sind ist doch bloß ein statistik trick weil kranke, 1€ jobs, maßnahmen teilnehmer usw. rausgerechnet werden.
Ach und die wurden 2005 nicht rausgerechnet? Was zu beweisen wäre. Oder willst du mir sagen, dass ggü. 2005 inzwischen über 2,3 Mio Menschen mehr krank sind, in Maßnahmen stecken oder 1€-Jobs haben? Zu deinem Quote wäre auch ne Quelle nicht schlecht
, wobei ich nichtmal bestreiten möchte, dass es nach wie vor sehr viele Aufstocker gibt, wobei dies durch den Mindestlohn deutlich zurückgegangen bis ad acta gelegt sein sollte.
die gewinner der agenda2010 sind doch vor allem firmen die mit lächerlichen arbeitsverträgen sich leute vom amt schicken lassen, absagen dürfen sie ja nicht da es sonst keine kohle mehr gibt. zeitarbeit wird doch in 99% der fälle nicht genutzt um felxibel zu sein weil man wechselnde auftragslagen hat (das war ja mal das argument).
Ich weiß jetzt nicht wie dick du im Thema Leiharbeit drin bist, ich kann dir aber aus der gelebten Praxis sagen, dass Leiharbeit im Mittelstand sehr wohl für Auslastungsspitzen genutzt wird und nicht überall nur die bösen Oligarchen versuchen die armen Leute abzuziehen. Im Gegenteil, auch hier gilt: wer was kann kommt raus. Ich hab 2 Bekannte, welche Disponenten sowohl im kaufmännischen als auch handwerklichen Bereich der Leiharbeit sind. Sie vermitteln Bürokaufleute, Finanzbuchhalter, Maler, Schlosser, Elektriker, Schweißer, Tischler, das volle Programm. In der Regel werden ihnen die besten Leute direkt nach 1-2 Monaten direkt von den Firmen rausgekauft, sofern die Mitarbeiter nicht in der Zeitarbeit bleiben wollen. Ja du liest richtig, gerade im medizinischen Bereich gibt es sehr sehr viele Altenpfleger, die lieber in der Zeitarbeitsfirma bleiben als zum Träger zu wechseln, da Sie deutlich flexibler sind und nicht am Wochenende Nachtschichten schieben müssen. Lohn ist der Gleiche.
alleine das es möglich ist leute zu sanktionieren und weit unter die lebenserhaltungskosten sinken zu lassen ist mir ein rätsel.
Ganz ehrlich, die Leute sind selbst schuld: Auch hier zeigt die Praxis, dass der Druck bei Leistungsbeziehern anscheinend nicht so groß ist oder sie schlicht und ergreifend zu dumm sind, denn Sanktionen gibt es erst, wenn a) die Termine nicht wahrgenommen werden oder b) sie aus außerordentlichen Gründen vom Leiharbeitnehmer abgelehnt werden. Ich kann dir ja mal erzählen wie so ein Bewerbertag bei ner Leiharbeitsbutze aussieht. Das Jobcenter schickt die Leute zur Butze, in der Regel an 1-2 Tagen. Von 50 angemeldeten kommen 35 NICHT (=> Sanktion), von den restlichen 15 sind 7 alkoholisert und sagen gleich sie wollen die scheiße hier nicht machen (=> Sanktion wenn es die Leiharbeitsbude meldet, ansonsten nicht), bei 5 sind die Vorstellungen einfach daneben (für ungelernte Helferjobs bitte 2500 netto, in der Regel keine Sanktion, weil es dann einfach nicht gepasst hat, Lol) und 3 passen ins Profil und machen mit - die Engagierten und Guten sind auch in der Regel nach wenigen Monaten beim festen AG - die anderen aus gutem Grund nicht (wenn du wüsstest was ich für Storys schon gehört habe. Ein Highlight: Einer ist versehentlich obdachlos geworden weil er zu doof war seine Post zu lesen) Das ist die Realität.
wie mit hartz4 soziale teilhabe möglich ist sehe ich auch nicht.
http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeit...nsunterhalts/Bildungspaket/bildungspaket.html
Das Bildungspaket! Leider wird es von der Klientel nicht angenommen. Stellenweise ist es wohl wirklich bürokratischer Aufwand, das Angebot ist aber da.
ich gebe das geld das ein h4 empfänger im monat hat locker in einer woche aus und ich habe nun wirklich keinen auschweifenden lebenstil, geschweige denn kinder.
Der H4-Regelsatz beträgt aktuell für einen Single 409€ im Monat. Du gibst also 1636€ im Monat aus (ohne Miete, denn das zahlt der H4ler ja auch nicht). Das ist nicht normal und darauf gibt es zurecht auch keinen leistungslosen Anspruch.
und das alle ein tolles leben haben können wenn sie sich ein bisschen anstrengen hört sich toll an, aber bei unter 1 mio freien stellen wird das nix mit vollbeschäftigung egal wie sehr sich die leute anstrengen. dazu kommen noch gegebenheiten wie wohnort, alter, bildung etc.
aus unserer perspektive ("jung", mobil, studium, keine kinder, etc.) ist das leicht gesagt, aber für die meisten h4 empfänger trifft das doch gar nicht zu. was soll den jemand mit 50+ jahren machen der in einem ossi kaff wohnt ohne nennenswerte arbeitgeber im umkreis von 100 km?
Ja es gibt traurige Schicksale und ja nicht alle können gewinnen. Dessen bin ich mir bewusst, dennoch gibt es genug Chancen für all diejenigen die nicht vom Schicksal hart gefickt wurden in diesem Land, wenn er denn möchte, da es eben genug Leute gibt die bewusst darauf verzichten ihre Chancen zu nutzen.
für solche dummen, arroganten sätze gehört dir eigentlich mit anlauf ins gesicht getreten bis auch die letzten 3 haare ausfallen. nicht das du mir vorher sonderlich sympathisch warst aber sowas von sich zu geben ist das ekelhafteste was ich seit langem im com gelesen hab.
https://de.statista.com/statistik/d...nzung-betroffene-bevoelkerung-in-deutschland/
20% haben sich wohl aktiv für armut entschieden. hätten die sich nicht mal bisschen anstrengen können? mach bestimmt voll spaß so zu leben, römische dekadenz und so.
Ach Misfit, komm doch bitte mal aus deiner linken Studentenbubble raus und trink mal nen Schluck Realität. Ja, es gibt unendlich traurige Schicksale und diese Menschen verdienen unser Mitleid und auch unser aller Hilfe,ich wehre mich aber dagegen zu sagen, dass ganze Bevölkerungsgruppen ach so arm benachtteiligt sind und Opfer der Umstände und der Mächtigen sind. Viele Menschen sind einfach selbst schuld. Erkenne diese Realität, dann bist du ein Stück weiter.
Ich habe in meinem Leben recht viele Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten kennenlernen dürfen und ich kann dir aus 1. Hand 3 Geschichten erzählen von Menschen, die deutlich unterprivilegiert sind/waren und entweder etwas aus eigener Kraft geschafft haben, oder so stinkenfaul sind und ihr ganzes Leben damit verkackt haben.
Erst mal die beiden positiven Storys. Bei der Leiharbeitbutze des Bekannten arbeiten nun auch Flüchtlinge. Ein junger Mann aus Eritrea ist da auch am Start. Er hatte nichts, keine Verwandten, kein Geld, keine deutschen Sprachkenntnisse, nichts. Er hat jetzt 7 Monate in einer Großküche gearbeitet und sich den Arsch aufgerissen (erst Praktikum, dann als ungelernte Küchenhilfe verliehen) -der Typ spricht inzwischen akzeptables Deutsch und der Betreiber der Großküche ist begeistert von dem jungen Mann. Summasumarum, er macht jetzt eine geförderte Ausbildung zum Koch. Weil er es wollte.
2. Beispiel: Ein Bekannter hat in der Jugend ein wenig scheiße gebaut und mit Drogen gedealt, Ende vom Lied - 2 Jahre Knast. Toller Lebenslauf. Bereits im Knast hat er sich um nen Ausbildungsplatz gekümmert, als er rauskam hat er Bürokaufmann gelernt und nebenher abends das Abi nachgemacht - jetzt studiert er in Berlin ein MINT-Fach, bekommt Bafög und jobbt nebenher um sich das zu finanzieren.
3. Jetzt das Negativbeispiel. Ich kenn jemand der ist seit über 23 Jahren arbeitslos (inzwischen Mitte 40) Bewusst, weil er keinen Bock hat. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung und ist auch nicht vollkommen bescheuert. Er schaut den ganzen Tag Fernsehserien und gammelt ab. Einmal hat er sich zu ner Umschulung überreden lassen (sonst gäbe es wohl Sanktionen) und er hat einen auf Erzieherhelfer gemacht. Die Kita wo er dann zwangsgearbeitet hat war begeistert und hätten ihn am liebsten mit Anfang 40 noch zu nem staatlich anerkannten Erzieher gemacht. Er hat es auch gestartet, dann aber mit einer Frau, die er seit einem Jahr kennt, ein Kind gemacht. Jetzt hat er seine Ausbildung unterbrochen und macht erstmal 3(!) Jahre Elternzeit. Er wird diese Ausbildung nie fertig machen, das weiß ich.
Meine Freundin und ich waren bei ihm und seiner Freundin zum Kaffee eingeladen - es war ein abtauchen in eine andere Welt, eine Welt, die du und deine linken Studentenfriends gerne verleugnen. Seine Freunde die da waren, waren alle wie er: faul und antriebslos. Der Tagesinhalt bestand aus zocken, wrestling schauen, rauchen und dumm sein. Die Ansprüche sind niedrig, H4 vollkommen ausreichend. Alle diese Jungs, gesund und im besten Alter (Mitte Ende 30) könnten alle arbeiten, sie wollen aber nicht.
Inzwischen hat der Typ eine Depression diagnostiziert bekommen weil das Kind wohl doch mehr Arbeit macht als es ihm lieb ist.
Die 3 aus den Beispielen sind da wo sie sind, weil sie es wollten. Akzeptiere das Misfit.
Die Welt dreht sich jeden Tag weiter und wenn man sich nicht regelmäßig mitdreht wird man hintenraus gekackt. Daran ist aber nicht die Globalisierung schuld, oder dein böser Chef, sondern in den meisten Fällen (schicksalsschläge bewusst außen vor gelassen) in einem reichen Industrieland mit freiem und vom Grundgesetz garantierten Zugang zur Welt durch das Internet, man selbst, weil man Schulden gemacht hat, die man nicht bedienen kann, weil man sich nicht weitergebildet hat obwohl in den Zeiten des Internets nahezu jedes Angebot da ist und einsehbar ist, sogar kostenlos, weil man stehengeblieben ist und davon ausgegangen ist, dass die Welt ebenfalls stehenbleibt.
Geistige und finanzielle Armut ist für einen Erwachsenen in Deutschland eine Entscheidung - erstere immer, letztere Oft.