Würden Sie eine Sarrazin-Partei wählen?

Würdest Du eine Sarrazin-Partei wählen?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 35 19,0%
  • Kann ich mir zumindest vorstellen.

    Stimmen: 19 10,3%
  • Nicht gleich wählen, aber seine Thesen erscheinen mir sinnvoll.

    Stimmen: 34 18,5%
  • Nein, seinen Aussagen kann ich nicht zustimmen.

    Stimmen: 96 52,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    184

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
[x] Nicht gleich wählen, aber seine Thesen erscheinen mir sinnvoll.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ist mir zu Mainstream, ich bleib bei den Piraten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll denn diese partei sein? was wären ihre konkreten,politischen forderungen?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Die Zahl ist genausowenig unglaublich wie sie beunruhigend ist. Mach nächste Woche eine Umfrage mit ner Günther-Jauch-Partei und das Ergebnis ist das selbe. Hauptsache gegen "die da oben".
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi

Deleted_38330

Guest
Wenn Sarrazin von der SPD ausgeschlossen wird, könnte sich da vielleicht wirklich was formieren. Jetzt kann er ja noch nicht davon reden, weil das ein wunderbarer Ausschlussgrund wäre. Dazu braucht man aber weitere bekannte Köpfe aus der aktuellen Politik, damit die Partei nicht von vornherein in eine radikale Ecke gedrückt werden kann. Irgendeine Zeitschrift, ich glaub der Stern war das, hat vor kurzem mögliche Kandidaten aufgezählt: Friedrich Merz und Necla Kelek waren afair dabei. Zudem ist Sarrazin rhetorisch ein Totalausfall. Mit so einem kannst du keine Politik machen, sondern nur auf die Kacke hauen.
Ich würde mir so eine Partei zumindest mal näher ansehen:
- Wie weit distanziert man sich von Religion allgemein, also nicht nur vom Islam
- Wie stünde man zur Wirtschaftspolitik (mit Merz sollte zumindest der Punkt für mich erfüllt sein)
- Was tut man, um Radikalen keine Chance zu geben die Partei zu unterwandern

Das sind so die Hauptpunkte, die ich beantwortet haben will, bevor ich darüber nachdenken würde. Eine klassische Rechtspartei fehlt in Deutschland sowieso, ganz unabhängig von meiner Meinung und Sarrazin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
#2

keines von den angegeben wahlmöglichkeiten trifft zu, denn ohne zu wissen, für was diese partei stehen sollte, macht es auch wenig sinn sie zu wählen. noch so eine möchtegern wichtige partei, wie die piraten zb brauchen wir nicht.

Ach, neben der CDU, der SPD, der FDP, den Grünen usw. usf. ist immer noch Platz für eine weitere überflüssige Möchtegernwichtigpartei.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Jetzt hängt Euch doch nicht so an Details auf, sondern versteht die Umfrage so wie sie gemeint ist.

Sprich: Würdet ihr eine Partei wählen, die sich thematisch hauptsächlich Migranten widmet und dabei eine relativ "harte" Linie vertritt?


Ansonsten verstehe ich nicht, wie keine der Wahlmöglichkeiten zutreffen kann. Zumindest mit 3 oder 4 sollte sich doch jeder anfreunden können. Naja, ich hätte vielleicht noch eine Zwischenstufe einbauen können.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nein, du hättest ein komplettes Parteiprogramm als PDF anhängen müssen, denn hier sind alle viel zu schlau um auf so eine oberflächlich gestellte Frage zu antworten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nein, ich würde keine Partei mit rassistischem, xenophobem und schlecht recherchiertem Programm wählen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
also der Bildblog artikel sagts da schon. Die Fragen: "Können sie sich vorstellen?" oder "Würden sie " macht schon enorm was aus.

Ich hab bei Wgs damals auch immer auf die "kannst du dir vorstellen hier zu wohnen " Fragen auch immer gesagt, vorstellen kann ich mir viel, obwohls dreckslöcher waren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sprich: Würdet ihr eine Partei wählen, die sich thematisch hauptsächlich Migranten widmet und dabei eine relativ "harte" Linie vertritt?

lol natürlich nicht
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Nein, ich würde keine Partei mit rassistischem, xenophobem und schlecht recherchiertem Programm wählen
die große frage ist ob sarrazin tatsaechlich auslaenderfeindlich ist, oder ob er einfach nur die eier hat sachen zu sagen, die schon laengst ueberfaellig sind und aufgrund der leider noch bestehenden 2.weltkriegs kollektivschuld der deutschen von keinem gesagt werden duerfen
ich finds einfach nur so unendlich traurig, dass jeder politiker, der in deutschland auch nur ansatzweise was gegen die hohe auslaenderquote sagt sofort ins kreuzfeuer genommen wird
sind wir doch mal realistisch -_-
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
also der Bildblog artikel sagts da schon. Die Fragen: "Können sie sich vorstellen?" oder "Würden sie " macht schon enorm was aus.

Ich hab bei Wgs damals auch immer auf die "kannst du dir vorstellen hier zu wohnen " Fragen auch immer gesagt, vorstellen kann ich mir viel, obwohls dreckslöcher waren.

In der von mir verlinkten Umfrage ist die Formulierung aber "Würden Sie".

Mir ist natürlich bewusst, dass bild.de nicht repräsentativ ist und die beiden Antwortmöglichkeiten bewusst extrem gewählt worden sind. Nichtsdestotrotz sind 87% bei immerhin 200.000 abgegebenen Stimmen viel. Das sind immerhin 0.3% der Wahlberechtigten in Deutschland.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die große frage ist ob sarrazin tatsaechlich auslaenderfeindlich ist, oder ob er einfach nur die eier hat sachen zu sagen, die schon laengst ueberfaellig sind und aufgrund der leider noch bestehenden 2.weltkriegs kollektivschuld der deutschen von keinem gesagt werden duerfen
ich finds einfach nur so unendlich traurig, dass jeder politiker, der in deutschland auch nur ansatzweise was gegen die hohe auslaenderquote sagt sofort ins kreuzfeuer genommen wird
sind wir doch mal realistisch -_-

was hat er denn so tolles gesagt, was man nicht sagen darf aufgrund der nazizeit? sollte es nichts nazistisches sein, also nichts was sagt, dass einige menschen mehr wert wären als andere, nichts was sagt, dass einige menschen mehr rechte haben sollten als andere, wo wäre dann das problem?

und dieses "endlich sagts mal einer" ist SO ein haufen scheisse. als ob nicht seit 2001 STÄNDIG debatten über muslime, den islam, ihre integration, jugendgewalt usw. geführt würden. bist du blind, taub und hast die letzten 10 jahre in einem keller gelebt?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ach hab mir das nicht so genau angeguckt, aber selbst wenn sarazin das amchen würde, was er angeblich nciht will, ers wohl nicht unser nächster Hi äh Haider oder Pim Fortune.

Und k.a so online umfragen, würde ich nicht so viel drauf geben. Was dann wäre wenns tatsächlich so ist, ist was total anderes, glaube ich und hoffe ich für die vielen Bild Leser, die pro sowas stimmen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
würde eine sarrazin-partei nicht wählen, sondern eher eine konstruktive Integrationspolitik von den etablierten Parteien bevorzugen. Sarrazins Thesen können da teilweise gerne ein Anreiz sein, mehr aber auch nicht.
Schwatz-Gelb (auf politischer Ebene) bis in den Tod.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Prinzipiell mag ich Sarrazin, aber um wirklich eine Partei zu wählen reicht das dann doch nicht aus. Vor allem da es ja schon die Piraten gibt ;)
 

Flopgun

Guest
würde eine sarrazin-partei nicht wählen, sondern eher eine konstruktive Integrationspolitik von den etablierten Parteien bevorzugen. Sarrazins Thesen können da teilweise gerne ein Anreiz sein, mehr aber auch nicht.

Selbe bei mir. Das erwartet ich auch von den Volksparteien. Sie können jeder für sich ein Konzept ausarbeiten wie genau sie es lösen müssen, es gibt sozialdemokratische, liberale und konservative Ansätze die garantiert etwas bewirken können. Allerdings mit der Bedingung das jetzt auch tatsächlich was passiert. Damit mein ich nicht wieder alles schön zureden und dann ganz tolle phrasen wo ganz oft das Wort Bildung vorkommt. Es müssen merkliche, handfeste Veränderungen her.

Bis dahin werd ich aber der Poltik nochmals mein Vertrauen schenken. Es gibt eine sichere, feste Wunschkoalition. Die Voraussetzungen sind hervorragend für Schwarz-Gelb. Mal gucken was für neue Gesetze verabschiedet werden.



Die neue Partei scheint sich auch grade zu formieren, Rene Stadtkewitz (CDU) ist dabei anscheinend die Frontperson. Sarrazin selbst ist ja allein schon wegen seinem Alter und seiner Rhetorik im freien sprechen weniger dafür geeignet. Friedrich Merz würde natürlich auch sehr reinpassen.

Bei der neuen Partei sollen die Freiheit und vor allem die Meinungsfreiheit ganz im Vordergrund stehen, sagte Stadtkewitz. „Sie soll eine bürgernahe Politik und eine Politik für das Allgemeinwohl machen“, betonte er.
http://www.welt.de/politik/deutschl...ker-erwaegt-Parteigruendung-mit-Sarrazin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Große Debatte in Deutschland. Ich sah gerade eine Umfrage auf bild.de. Unglaubliche 87% meinten sie würden eine Sarrazin Partei wählen. Hier der Link - ganz unten.
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/07/taifun-thilo-sarrazin/vermasselt-merkel-neustart.html

Nun würde mich interessieren, wie die Stimmung hier ist.
solltest du die thesen, die hier zur abstimmung stehen nicht zumindest benennenm, damit alle auf dem gleichen informationslevel sind..?



1. Sprich: Würdet ihr eine Partei wählen, die sich thematisch hauptsächlich Migranten widmet und dabei eine relativ "harte" Linie vertritt?

2. Ansonsten verstehe ich nicht, wie keine der Wahlmöglichkeiten zutreffen kann. Zumindest mit 3 oder 4 sollte sich doch jeder anfreunden können. Naja, ich hätte vielleicht noch eine Zwischenstufe einbauen können.
1. ist das nicht die these seines buches. (seine these ist, das deutschland aufgrund überprportionaler vermehrung des präkariats und dort insb. der muslime vor dem (kulturellen) niedergang steht)
2. es fehlt ein neutraler punkt, für die denen er scheissegal ist...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt eine sichere, feste Wunschkoalition. Die Voraussetzungen sind hervorragend für Schwarz-Gelb. Mal gucken was für neue Gesetze verabschiedet werden.

lol, jo wart mal schön :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
was hat er denn so tolles gesagt, was man nicht sagen darf aufgrund der nazizeit? sollte es nichts nazistisches sein, also nichts was sagt, dass einige menschen mehr wert wären als andere, nichts was sagt, dass einige menschen mehr rechte haben sollten als andere, wo wäre dann das problem?

und dieses "endlich sagts mal einer" ist SO ein haufen scheisse. als ob nicht seit 2001 STÄNDIG debatten über muslime, den islam, ihre integration, jugendgewalt usw. geführt würden. bist du blind, taub und hast die letzten 10 jahre in einem keller gelebt?
ich wollte damit nur sagen, dass diese genannten personen auch immer wieder eins drauf kriegen
wie froh ich bin auf nem dorf zu leben, wenn ich durch mannheim oder ludwigshafen laufe begegnest du halt nur rasslern :rofl:
und obwohl ich beim besten willen kein auslaenderfein bin, muss ich gestehen, dass mir die meisten tuerken einfach auf den sack gehen
ja es mag sein, dass das schubladendenken ist, dass man nur den abschaum auf den straßen sieht und sich die eltern daheim fuer ihre kinder schaemen
aber ich hab halt einfach keine gute erfahrungen gemacht mit tuerken
es gibt ein paar wenige in meinem freundeskreis mit denen ich klarkomme, die haben aber auch alle fachholschulreife, abi +
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich wollte damit nur sagen, dass diese genannten personen auch immer wieder eins drauf kriegen
wie froh ich bin auf nem dorf zu leben, wenn ich durch mannheim oder ludwigshafen laufe begegnest du halt nur rasslern :rofl:
und obwohl ich beim besten willen kein auslaenderfein bin, muss ich gestehen, dass mir die meisten tuerken einfach auf den sack gehen
ja es mag sein, dass das schubladendenken ist, dass man nur den abschaum auf den straßen sieht und sich die eltern daheim fuer ihre kinder schaemen
aber ich hab halt einfach keine gute erfahrungen gemacht mit tuerken
es gibt ein paar wenige in meinem freundeskreis mit denen ich klarkomme, die haben aber auch alle fachholschulreife, abi +

es geht also um die bildung und nicht um ihre herkunft, mit der du ein problem hast.

nun ich habe mit idiotischen hauptschülern auch keine gemeinsame diskusionsbasis. auch mit deutschen nicht. wieso hebst du also die türkischen so gesondert heraus?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
nun ich habe mit idiotischen hauptschülern auch keine gemeinsame diskusionsbasis. auch mit deutschen nicht. wieso hebst du also die türkischen so gesondert heraus?

Weil es gerade diese sind, die ihre Dummheit offen auf der Straße zur Schau stellen.
Deutsche Hauptschüler versacken wenigstens alleine und verlassen zu Hause vor der Playstation (Vorsicht, Vorurteil, gilt natürlich nur statistisch und nicht für jedes einzelne Individuum).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja hängt wohl davon ab wo in deutschland du bist. in dunkelsachsen wirst du wohl mehr deutsche asis finden, die unruhe verbreiten-
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also diese Australier sind sowieso die schlimmsten. Weiter entfernt von uns ist sonst keine Rasse von der unseren arischen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ich würde sie nicht wählen, auch wenn ein paar seiner Thesen schon ganz ordendlich erscheinen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
meine stimme hätte er, kann er noch mehr geile einzeiler in noch besserer position raushauen.
 

shaoling

Guest
Nein, ich würde keine Partei mit rassistischem, xenophobem und schlecht recherchiertem Programm wählen
Nimm dir das selbst zu Herzen und fang z.B. mit der Recherche bei deinen eigenen Beiträgen an. (siehe Sarrazin-Thread) :rolleyes:

Wenn Sarrazin von der SPD ausgeschlossen wird, könnte sich da vielleicht wirklich was formieren. Jetzt kann er ja noch nicht davon reden, weil das ein wunderbarer Ausschlussgrund wäre.
Ich bitte dich.
Das ist doch eine Phantomdebatte. Sarrazin hat gesagt, er habe kein Interesse an einer eigenen Partei. Und wer ihn ein bisschen kennt, muss ihm das glauben.

Dass die Medien das Szenario jetzt ohne sein Zutun ausschlachten, passt aber gut in die Debatte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ganz davon abgesehen, dass sarrazin ein unglaublich schlechter politiker wäre. ihn reden zu hören ist eine qual und sein charisma tendiert stark gegen null.
er ist nunmal kein schill :)
 

Deleted_38330

Guest
Ich bitte dich.
Das ist doch eine Phantomdebatte. Sarrazin hat gesagt, er habe kein Interesse an einer eigenen Partei. Und wer ihn ein bisschen kennt, muss ihm das glauben.

Dass die Medien das Szenario jetzt ohne sein Zutun ausschlachten, passt aber gut in die Debatte.

Natürlich ist es eine Phantomdebatte und gerade daran merkt man, dass sich sehr viele Leute so eine Partei wünschen würden. Aber du weißt genauso wenig was in seinem Kopf vorgeht wie ich. Was der jetzt sagt und was er dann nachher macht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und ich habe ja nicht gesagt, dass sich bei seinem Ausschluss automatisch so eine Partei gründen würde.


edit: Das Ganze ist also keine reine Spekulation mehr:
CDU-Politiker erwägt Parteigründung mit Sarrazin

Die Berliner CDU-Fraktion schließt den Islamkritiker Rene Stadtkewitz aus. Der will nun eine neue Partei gründen und zählt dabei auf Sarrazin.
http://www.welt.de/politik/deutschl...ker-erwaegt-Parteigruendung-mit-Sarrazin.html
Inwieweit das Erfolg hätte bleibt dahin gestellt. Aber auf jeden Fall tut sich was, auch wenn Sarrazin nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Phantomdebatte hin, Phantomdebatte her... Das Wählerpotential ist definitiv vorhanden.

Das zeigt auch ganz klar diese Abstimmung. Das Publikum auf bw.de ist jünger und gebildeter als die Zielgruppe einer solchen Partei und trotzdem sehen wir ein Wählerpotential von 20-30%.

Meiner Meinung nach beobachten wir ähnliches wie damals unter Schröder. Schröder und Münte haben die SPD sehr weit in die Mitte geführt, sich von der Basis entfernt und eine Lücke auf der linken Seite aufgemacht, die dann gefüllt wurde.

Jetzt ist es ähnlich. Unter Merkel und ihrer Kronprinzessin van der Leyen ist die CDU ebenfalls weit in die Mitte gegangen. Ironischerweise scheint mir Merkel weiter links zu stehen als Schröder. Ich sehe im Prinzip nur zwei Möglichkeiten. Entweder die CDU erfindet sich wieder neu und besetzt wieder ein breites Spektrum rechts der Mitte oder wir sehen mittelfristig eine neue Partei. So viel Wählerpotential kann in einer Demokratie mit Verhältniswahlrecht nicht dauerhaft unausgeschöpft bleiben.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hauptforderung waere dann "Kriminelle Auslaender abschieben"?
 
Oben