Volkszählung 2011 (Zensus du Hurensohn)

Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Kennt sich jemand damit aus?
Meine Eltern haben ein Fragebogen im Januar erhalten, indem aufgefordert sind Angaben zu unserem Haus zu machen. Heute haben sie mir offenbart, dass sie nicht wissen was sie damit machen sollen. :deliver:
Ich wollte es erst ignorieren. Das internetz sagt man ist verpflichtet teilzunehmen -Bußgeld bis 300 Euro. Ich werde also vorraussichtlich den Bogen ausfüllen und abschicken.

Meine Frage:
-Nehmt ihr Teil, seid ihr betroffen
-Was denkt ihr darüber
-Was bedeutet Stichtag 09 Mai?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich verdien in der Zeit die ich brauche um den Bogen auszufuellen mehr Geld als es Buße kostet. Ausserdem warum gibt es Einwohner Melde Aemter? Sollen die doch ihren Job machen
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wenns nicht per einschreiben kam, ists verloren gegangen ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hab sowas bekommen und ausgefüllt. zensus ist hin und wieder wohl einfach nötig, da reg ich mich net drüber auf.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Die Volkszählung ist ja nicht ganz unumstritten:
http://www.netzpolitik.org/2010/volkszahlung-2011-stoppt-die-vollerfassung/

[...]
Wo liegt eigentlich das Problem bei der Volkszählung?

Die Volkszählung 2011 stützt sich, anders als 1987, vor allem auf die Zusammenführung der Datensammlungen der Meldeämter und der Bundesagentur für Arbeit. Diese werden gespeichert und mit Hilfe von vereinheitlichen Ordnungsnummern verknüpft und mit Daten aus dem gleichzeitig neu erstellten Wohnungsregister zusammengeführt.

Dazu müssen alle Eigentümer von Gebäuden und Wohnräumen detaillierte Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Größe und Ausstattung der Wohnungen und zu den Mietern machen. Ebenso werden etwa 10 Prozent aller Bürger nochmals ausführlich persönlich befragt.
[...]
 

Entelechy

Guest
Ich verdien in der Zeit die ich brauche um den Bogen auszufuellen mehr Geld als es Buße kostet. Ausserdem warum gibt es Einwohner Melde Aemter? Sollen die doch ihren Job machen

Braucht man 2 Wochen um den auszufüllen oder bist du nicht mehr so links wie du mal warst?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ist eine Schande und der Zwang, es auszufüllen, ist eigentlich kriminell.
Leider kommt man wohl nicht durmherum. Kann man sich wenigstens mit fake Angaben helfen, diesen stalinistischen Schwachsinn zu sabotieren?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ist eine Schande und der Zwang, es auszufüllen, ist eigentlich kriminell.
Leider kommt man wohl nicht durmherum. Kann man sich wenigstens mit fake Angaben helfen, diesen stalinistischen Schwachsinn zu sabotieren?
ist schon fies wenn nen Bürger auch mal Pflichten und nicht nur Rechte hat *omg*

btw bei uns gingen auch Mails rum, dass Studentenwohnheime offenbar auch genauer angeguckt werden und da einige befragt werden ;)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wo kann ich die datenschutzbedingungen lesen, wie mit den persönlichen daten umgegangen wird und muss ich diesen vorher zustimmen, bzw. kann ich sie ablehnen?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
wo kann ich die datenschutzbedingungen lesen, wie mit den persönlichen daten umgegangen wird und muss ich diesen vorher zustimmen, bzw. kann ich sie ablehnen?

http://zensus11.de/mitmachen/

  • Schreib dein Meldeamt an!
  • Schreib die Bundesagentur für Arbeit an!
  • Erkundige dich bei deiner Erhebungsstelle: “Frag die Befrager”

Dazu gibt's allerhand Musterschreiben etc.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Braucht man 2 Wochen um den auszufüllen oder bist du nicht mehr so links wie du mal warst?

Was hat denn normales Geld verdienen mit meiner politischen Richtung zutun? Wer in einem Kapitalistischem System nicht kapitalistisch Handelt kann sich gleich erschiessen und ja versuch mal aus 20 Leuten herauszufinden wieviel Geld sie verdienen das kann schon einige Wochen dauern.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Lag gestern auch bei mir im Briefkasten. Hab aber keine Zeit es auszufüllen weil ich die ganze Zeit Mortal Kombat spiele. Schade.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ich wohn seit Oktober in einer eigenen Wohung in Dortmund, bin aber noch bei meiner Mutter zuhause gemeldet, da sie dadurch in einer günstigeren Steuerklasse ist.

Wenn ich jetzt so nen Ding bekomme und ausfülle, könnte es da zu Problemen kommen? Sprich wird das irgendwie/-wo gemeldet? Wäre schade um die Steuerersparnis, zudem hat man so auch seine Ruhe vor der GEZ etc.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Lag gestern auch bei mir im Briefkasten. Hab aber keine Zeit es auszufüllen weil ich die ganze Zeit Mortal Kombat spiele. Schade.

Und wenn dann so ein feiner Herr im Anzug und Fragebogen vor deiner Wohnungstür steht und dich befragen will gibst du ihm dann auch einen FATALITY als Antwort zurück? :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und wenn dann so ein feiner Herr im Anzug und Fragebogen vor deiner Wohnungstür steht und dich befragen will gibst du ihm dann auch einen FATALITY als Antwort zurück? :deliver:

Wer ist denn so doof und öffnet feinen (unerwarteten) Herrn im Anzug die Tür? Das sind doch eh nur GEZ Mitarbeiter oder anderes ekelhaftes Gesocks mit dem man seine Wohnung nicht beschmutzen will.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wenn die Playstation eingeschaltet ist wird die Klingel grundsätzlich ausgehangen.

Wobei son GEZ-Spoast natürlich jederzeit einen Fatality verdient hätte, keine Frage.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Der Zwang es auszufüllen ist in dem Maße kriminell wie der Zwang deine Steuererklärung abzugeben.
@topic: nichts bekommen
 

Clawg

Guest
Der Zwang es auszufüllen ist in dem Maße kriminell wie der Zwang deine Steuererklärung abzugeben.
@topic: nichts bekommen

und Wählen ist in diesem Sinne dann aber nicht kriminell?

Wobei ich dir natürlich zustimmen würde, dass die Befragung viel zu weit geht. Wichtigste ist Einwohnerzahl und Altersstruktur, alles andere geht den Staat im Grunde nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zur Wahl wird man nicht gezwungen. Und jetzt Schluss mit diesem Mist.
 

shaoling

Guest
Wer ist denn so doof und öffnet feinen (unerwarteten) Herrn im Anzug die Tür?
Jeder höfliche Mensch?

Ist eine Schande und der Zwang, es auszufüllen, ist eigentlich kriminell.
Der Staat hat Aufgaben, für deren Lösung er Informationen benötigt. Diese Informationen zu beschaffen ist nötig und daher vernünftig.



Kritisch sehe ich bis auf Nuancen weniger den Umfang als die fehlende Anonymität. Ich habe mir hier jetzt die Begründung durchgelesen:
http://www.zensus2011.de/der-zensus-2011/artikel/wofuer-der-zensus-gut-ist.html
Und das klingt plausibel: ohne zuverlässige Datengrundlage ist eine zuverlässige politische Planung nicht möglich.

Nur verstehe ich nicht, wozu man dazu alle Daten personalisiert erheben muss.
Um zu wissen, wo es sinnvoll ist, eine Kita zu bauen oder Islam-Unterricht anzubieten, muss ich nur wissen, wieviele Kinder oder muslimische Kinder es in einer bestimmten Gegend gibt, nicht woran Max Yussuf Mustermann glaubt, woher seine Eltern kommen oder mit wem er seine Wohnung teilt.

Unsere Politiker und Journalisten haben völlig darin versagt, die Bürger rechtzeitig über diese Volks"zählung" aufzuklären und eine öffentliche Diskussion darüber anzuregen.
Für alle, die immernoch nicht wissen, wie man Politik und Staat bei den Bürgern in Verruf bringt: so ist man auf einem guten Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
du hast vergessen das auch um die groesse der Wohnung gefragt wird und dann auch noch das Einkommen
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Der Staat hat Aufgaben, für deren Lösung er Informationen benötigt. Diese Informationen zu beschaffen ist nötig und daher vernünftig.

Nur sollte man sich auch darüber im klaren sein was der Staat ansonsten so anstellt. Jahr für Jahr werden 1% der Bevölkerung im Mikrozensus sowieso schon befragt. Der jetzige Zensus befragt weitere 10%.

Was die Datenlage angeht, Kindergärten lassen sich damit sicher nicht vorausschauend Planen wie behauptet wird, dazu müsste man schon alle 5 Jahre oder so eine Umfrage durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Ich sag ja: Wer bezweifelt, dass Daten erhoben werden, steht im Abseits. Eine Diskussion über das Wie ist angebracht.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Eine Enthaltung von der Volkszählung kostet übrigends 6000 Euro, nicht 300...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich seh immer nur die Werbung, habe aber selbst kein Zettel bekommen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal der ganze Scheiß.
 
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
Der Staat hat Aufgaben, für deren Lösung er Informationen benötigt. Diese Informationen zu beschaffen ist nötig und daher vernünftig.
Vernünftig allerdings nur für einen, wenn man mit den Aufgaben des Staats, für die er solche Informationen braucht, übereinstimmt.

Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen, dass sie Einwohnerzahl und Altersverteilung für interessant und notwendig erachten, aber die Befragung geht einfach viel zu weit. Wahnsinn, mit wie viel Schmarn man sich herumschlagen muss.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
vernünftige Politik braucht eine gute Datengrundlage.
 
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
63
Reaktionen
0
Wenn die ne Datengrundlage haben wollen, sollen die das auch ordentlich machen.
Nur mal ein paar Kritik-Stichworte:
keine Anonymisierung
Religionszugehörigkeit
Migrationshintergrund
Daten von Meldeämtern und BA zweckentfremdet
Zwangsverpflichtung zur Auskunft (sonst Bußgeld)
Übertragung der Übermittlungssperre (mit Grund)
„Sonderbereiche“
Datensicherheit
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
man trage schwachsinn ein und gut ists.
achso, haha deutschland.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
LOL ausfüllen. In unserem Studentenwohnheim muss JEDER zusätzlich dieses persönliche Interview machen, sonst fliegt man raus. De dummen Zettel füll ich dann einfach während des Interviews aus, das ich mit 1-Wort-Sätzen, die mir grad so in den Sinn kommen führen werde
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
vernünftige Politik

:ugly: Das ist die Art von Humor die ich mag :D

Zum Thema: Ich gehöre zu den 10% die Interviewt werden und ich kann nicht verleugnen, dass ich dabei ein flaues Gefühl im Magen habe. Es gibt Dinge bei denen ich der Meinung bin, dass sie den Staat nichts angehen und ich finde es gibt Grund zur Sorge, wenn ich unter Strafe zur Auskunft über solche Dinge gezwungen werde. Wobei ich die Möglichkeit in betracht ziehe, die Sache schlimmer zu sehen als sie ist, da ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung hab was die alles genau wissen wollen (und warum zum Teufel mich dazu extra jemand besuchen muss? Ich lass nur sehr ungern Fremde in die Wohnung)

Werds wohl so halten wie hartes Brot, hoffe ich kann mir allzu sarkastische Bemerkungen verkneifen. (Wahrscheinlich wird mir eh irgend ein dummer(?) Stasi-Vergleich rausrutschen xD )
 

shaoling

Guest
(1)Vernünftig allerdings nur für einen, wenn man mit den Aufgaben des Staats, für die er solche Informationen braucht, übereinstimmt.

(2) Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen, dass sie Einwohnerzahl und Altersverteilung für interessant und notwendig erachten, aber die Befragung geht einfach viel zu weit. Wahnsinn, mit wie viel Schmarn man sich herumschlagen muss.
zu (1) Ich bin auch gegen eine Politik, die all diese Daten benötigt. Aber sowas muss auf politischem Wege entschieden werden, nicht aufgrund des Daseins oder Fehlens irgendwelche Daten.

zu (2) Ja, der Umfang ist ein Problem. Ich denke aber, dass dieses Problem sich relativieren würde, wenn die Angaben anonym erfolgten.
Wenn es stimmt, dass man die in seine Wohnung lassen muss, um ein Interview zu führen: krass. Selbst außerhalb der eigenen Wohnung ist es verwerflich, einen Menschen zu so einer Begegnung zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Natürlich braucht der Staat meine Religionszugehörigkeit und Einkommensverhältnisse für... für... ja für was denn eigentlich wieder?
Tja, und wer sitzt an der Regierung und ist somit für diese überbordende Datensammelwut verantwortlich?

Die "Liberalen".


Klarmachen zum Ändern. :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Man muss niemanden in seine Wohnung lassen.

Ausserdem kann man bei so einer Befragung viele lustige Sachen machen. Was immer geil kommt, ist sich mit todernstem Gesicht nach wirklich jeder einzelnen Frage zu entschuldigen, man hätte nichts verstanden weil er/sie so lispeln/nuscheln würde. Nach 3-4 Fragen aufstehen, sich aufregen dass das so nicht ginge und jemand anderen dazuholen weil man nichts verstünde vor lauter lispeln/nuscheln. Der muss dann natürlich mitspielen und auch nichts verstehen. Ganz großes Kino solange man nicht laut loslachen muss.
Ist zwar eigentlich gegen Haustürverkäufer und Versicherungsvertreter, aber lässt sich sicher auch hier einsetzen.
 
Oben