Volksinitiative auch in Deutschland

Volksinitiative auch in Deutschland?

  • Ja

    Stimmen: 26 35,6%
  • Nein

    Stimmen: 29 39,7%
  • Ja, in einer abgeänderten Form die für D passt.

    Stimmen: 16 21,9%
  • Enthaltung / Keine eigene Meinung / Ich kenn mich damit nicht aus.

    Stimmen: 2 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Würdet ihr es begrüssen gäbe es sowas auch in Deutschland oder Österreich oder allgemein in eurem Land?

Bei einer eidgenössischen Volksinitiative verlangen Schweizer Stimmbürger eine Revision der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Damit eine Volksinitiative auf Bundesebene zustande kommt, müssen innerhalb von 18 Monaten 100'000 Unterschriften von Stimmberechtigten gesammelt werden. Ist dies erreicht, so kann schliesslich – zumeist zwei bis drei Jahre später – das gesamte Schweizer Stimmvolk an der Urne zur entsprechenden Vorlage Stellung nehmen. Wie jede Verfassungsänderung erfordert auch die Annahme einer eidgenössischen Volksinitiative nebst der Zustimmung der Mehrheit der Abstimmenden ebenfalls das Ständemehr (Mehrheit der Kantone). Volksinitiativen gehen von Bürgern, Interessenverbänden und Parteien aus, nicht von der Regierung oder vom Parlament.

Dass das Schweizer Stimmvolk eine Volksinitiative annimmt, kommt eher selten vor: Seit deren Einführung 1891 wurden erst 17 angenommen. Seit 1966 kamen über 160 Volksinitiativen zustande, über 100 davon kamen zur Abstimmung, aber nur deren neun wurden in der Volksabstimmung angenommen. In der direkten Demokratie der Schweiz sind Volksinitiativen jedoch ein wesentlicher Anstoss für Veränderungen. Schon die Androhung einer Initiative kann genügen, damit der Gesetzgeber tätig wird.





Nach dem Minarettverbot wird z.B. am 28. November 2010 auch für/gegen die Abschaffung von kriminellen Ausländern abgestimmt.