Video: US-Soldaten knallen Zivilisten im Irak ab (2007)

Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
heil Wikileaks: www.collateralmurder.com

Nicht das ich mich an sowas ergötze, aber ich find's geil wenn wieder mal rauskommt, dass das Militär versucht hat ne echt üble Sache wie diese zu vertuschen.

Zwei Apache-Helikopter patroullieren über Bagdad. Sie sehen eine Gruppe von Leuten, einige von ihnen haben Kalaschnikows. Plötzlich sagt ein Besatzungsmitglied "Auf uns wird geschossen" und der Schütze schießt die Leute über den Haufen. Ein Van kommt, um die Überlebenden zu retten, und auch auf diesen wird sofort das Feuer eröffnet. Die Hubschrauberbesatzung so: "Looks at those dead bastards" "Nice".

Später stellt sich heraus, das darunter zwei Reuters Fotografen waren und im Van sogar Kinder saßen. Das US-Militär hat bisher erfolgreich versucht, die Sache zu vertuschen, aber dann hat scheinbar jemand Wikileaks das Video der Bordkameras zugespielt.

Zuerst wurde das über die Blogosphäre verbreitet, obwohl gestern bereits es eine offizielle Pressekonferenz gab:
http://blog.fefe.de/?ts=b5463f68
http://blog.fefe.de/?ts=b544fb21

Inzwischen ist auch die deutsche Presse aufgewacht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687427,00.html
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/660/507812/text/
 

Zwurbel

Guest
Oh nein, wer hätte denn mit sowas gerechnet. Und "Knallen ab" ist etwas salopp möchte ich meinen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
nicht schön anzusehen - aber erfreulich, dass es, auf welchem weg auch immer, an die öffentlichkeit gelangt ist!
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wetten bei den Amis wird nicht der Verteidigungsminister gehen müssen....und keiner wird großes Aufsehen darum machen.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
solange der amerikanische verteidigungsminister das nicht als militärisch angemessen bezeichnet, und das später wieder zurückzieht weil ihm irgendein anderer bericht gefehlt haben soll, ist das auch in ordnung
 

shaoling

Guest
Es ist in Ordnung, wenn sein Ministerium systematisch belastende Informationen zurückhält und Mördern in Uniform freies Geleit gewährt? :eek:
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
äh nein, den aspekt habe ich gerade tatsächlich ausgeblendet. pro konsequenzen und so

edit: in den kommentaren des verlinkten sueddeutsche-artikels ist gleich wieder eine killerspiele-verbotsdiskussion entbrannt %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Krasse Sache. Erst dachte ich so "naja, wenn auf den Hubschauber geschossen wurde is doch klar dass sie auf die Leute mit den AKs feuern" aber nachdem ich das Video gesehen habe bin ich einfach sprachlos.
Das erste mal Feuer eröffnen ist schon krass genug vor allem da man ja sehr deutlich sieht, dass da keine feindseligen Aktionen laufen aber als sie dann auch noch einfach so die Menschen abknallen, die (mehrere Minuten später) Verletzten helfen wollen - ich hoffe, dass diese "Soldaten" wegen Mord hinter Gittern kommen.
Die ganze Vertuschungsaktion ist unglaublich und auch dafür müssten eigentlich Köpfe rollen. Leider wird aber wohl mal wieder gar nichts passieren.
Scheiß Amis, scheiß Soldaten. So ein Dreckshaufen.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
vor allem die konversation ist interessant, könnte fast ein mitschnitt aus einem teamspek sein, in dem counterstrike oder battlefield gespielt wurde.

"nice"
"nice"
"good shooting"
"thank you"

der letzte überlebende kriecht am boden
"come on buddy, all u gotta do is pick up a weapon"

als ein van kommt um eventuellen überlebenden zu helfen, beim warten auf erlaubnis zum schießen.
"come on let us shoot"

als sie dann nach erlaubnis auf den van geschossen haben.
"i think the van is disabled"
"go ahead and shoot it"

als der nebel sich lichtet und man den toten fahrer im van sieht.
"oh yeah, look at that. right through the windshield"
"haha"

als dann panzer am schauort ankommen.
"i think they just drove over a body"
"really"
"yeah"
"maybe it was just a visual illusion, but it looked like it"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
naja, ist eigentlich nix neues dass das us militär nur aus psychos besteht, und daran wird sich leider auch nichts ändern
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Hmm in dem Video kann man nicht genau erkennen ob da nun jemand ne RPG hatte, aber wenn dem so ist dann ist zumindest das 1. gefecht völlig berechtigt, oder hätten die erst warten sollen bis der 1. heli getroffen wurde? Auch wenn die Leute das gar nicht beabsichtigt haben, diese "hey da kreisen 2 helis, lass uns mal mit unserer RPG auf die straße gehen udn gucken was passiert" Philosophie ist tödlich, das müssten die doch langsam mal begriffen haben, nachdem das nun schon zum 123123 mal passiert ist.

Aber der Rest ist natürlich schon Hardcore und der Funk zeugt schon fast von Sadismus, das ist dann doch schon etwas hart.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Na, habt ihr dem Vid doch noch ein eigenes Topic spendiert. :P

An sich ist ja jedem nicht-naiven bekannt was dort drüben passiert, auch ohne dieses Video. Aber es ist trotzdem mal gut, dass nun jeder eindeutig sehen kann, was passiert. Es ist ja eine Sache, abstrakt über einen unrechtmäßigen Krieg und Völkerrecht zu diskutieren, aber was anderes, zu sehen, wie Menschen mit kleinem Hirn aber dafür High-Tech-Waffen auf Verdacht Zivilisten und Kinder ummetzeln, denen beim Sterben und mit zerfetzten Körpern rumkriechen zusehen und sich noch gegenseitig dazu gratulieren. Das bekannte "erst schiessen, dann fragen" in Reinform eben.
Auch schön zu sehen, wie das Militär routinemäßig lügt. Vergleicht mal die Erklärungen des Vorfalls von damals mit diesem Video. So dürfte das dann wohl immer ablaufen.

Aber trotzdem wird sich nichts ändern, in den USA wird das runtergespielt werden, Köpfe werden vermutlich keine Rollen, erst recht nicht der vom Verteidigungsminister und letztendlich hats die sog. "Medienöffentlichkeit" sowieso nach 1-2 Wochen Schrott-Berieselung wieder vergessen und wird auch weiterhin die große US-Flagge im Vorgarten und die "support our troops"-Schleife am Auto hängen haben.

(und selbst nicht, was sollten sie denn machen? Republikaner wählen? Demokraten? lol...)

Das einzige was sich wohl ändern wird, ist dass das Militär auf etwaige Videos in Zukunft nun besser aufpassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hmm in dem Video kann man nicht genau erkennen ob da nun jemand ne RPG hatte, aber wenn dem so ist dann ist zumindest das 1. gefecht völlig berechtigt, oder hätten die erst warten sollen bis der 1. heli getroffen wurde? Auch wenn die Leute das gar nicht beabsichtigt haben, diese "hey da kreisen 2 helis, lass uns mal mit unserer RPG auf die straße gehen udn gucken was passiert" Philosophie ist tödlich, das müssten die doch langsam mal begriffen haben, nachdem das nun schon zum 123123 mal passiert ist.

Selbst wenn das alles so zutrifft, wäre es trotzdem nicht gerechtfertigt, noch auf die nachrückenden Sanitäter zu schiessen. Das war wirklich völlig unprovozierte Gewalt. Gerade wenn die Lage unübersichtlich ist, sollte man doch hier eher abwarten als schiessen. Ne AK47 oder eine Panzerfaust sind auch keine wirkliche Bedrohung für einen gepanzerten Hubschrauber.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
cooles video. gibts noch mehr?

Also mal ehrlich, vor dem eroeffnen des ersten feuers, wieso versteckt sich der eine hinter der ecke und richtet etwas fuer mich unidentifizierbares richtung helikopter? Ich meine man muss ja auch mal schnallen, dass man sich so nicht verhaelt, wenn es so ist, dass diese leute nur journalisten waren und keine waffen bei sich trugen. Mal wieder typisch fuer journalisten.
Auch die zweite Szene zeigt doch wieder mal, dass man nicht richtig ueberlegt hat. Man faehrt doch nicht mit einem zivilen van in die gefahrenzone, um einen verletzten zu bergen.

Panzerfaust sind auch keine wirkliche Bedrohung für einen gepanzerten Hubschrauber.
natuerlich stellt eine panzerfaust eine Bedrohung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
cooles video. gibts noch mehr?

Also mal ehrlich, vor dem eroeffnen des ersten feuers, wieso versteckt sich der eine hinter der ecke und richtet etwas fuer mich unidentifizierbares richtung helikopter? Ich meine man muss ja auch mal schnallen, dass man sich so nicht verhaelt, wenn es so ist, dass diese leute nur journalisten waren und keine waffen bei sich trugen. Mal wieder typisch fuer journalisten.
Auch die zweite Szene zeigt doch wieder mal, dass man nicht richtig ueberlegt hat. Man faehrt doch nicht mit einem zivilen van in die gefahrenzone, um einen verletzten zu bergen.


natuerlich stellt eine panzerfaust eine Bedrohung dar.
Versteh dein Beitrag nicht :(

Jedenfalls gibt es ja zwei videos. Das eine lange wo man wirklich sieht das jemand um ne Ecke schleicht und etwas "waffenartiges" trägt und das kurze wo man nur das abfeuern aus dem Heli sieht. Oft wird das kurze video von den Medien genommen um schnell Stimmung zu verbreiten
Warum man das erste mal feuert kann ich ggf. nachvollziehen. Man weiss nicht wie die lage zu der Zeit war und was die Vortage in der Region passiert ist...

Wieso allerdings auf das Auto gefeuert wurde das verletzte abtransportieren möchte kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es sich um den "Feind" handelt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Scheisse wie ich wikileaks einfach inzwischen liebe. Genau wegen so ner scheisse brauchen wir das.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
vor allem die konversation ist interessant, könnte fast ein mitschnitt aus einem teamspek sein, in dem counterstrike oder battlefield gespielt wurde.

"nice"
"nice"
"good shooting"
"thank you"

der letzte überlebende kriecht am boden
"come on buddy, all u gotta do is pick up a weapon"

als ein van kommt um eventuellen überlebenden zu helfen, beim warten auf erlaubnis zum schießen.
"come on let us shoot"

als sie dann nach erlaubnis auf den van geschossen haben.
"i think the van is disabled"
"go ahead and shoot it"

als der nebel sich lichtet und man den toten fahrer im van sieht.
"oh yeah, look at that. right through the windshield"
"haha"

als dann panzer am schauort ankommen.
"i think they just drove over a body"
"really"
"yeah"
"maybe it was just a visual illusion, but it looked like it"


kranker scheiss, als würden sie vorm pc sitzen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
die u.s.a. sind auch recht gewandt darin, soldaten in einem krieg so ein gefuehl ("als würden sie vorm pc sitzen") einverleiben zu koennen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
So sieht das aus, wenn man einem Land Demokratie nach westlichem Vorbild bringt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja genau, die sind ja selbst schuld wenn sie auf die straße gehen warri, top!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
die u.s.a. sind auch recht gewandt darin, soldaten in einem krieg so ein gefuehl ("als würden sie vorm pc sitzen") einverleiben zu koennen.

ist das ernst gemeint ?? ich meine ist das wirklich überhaupt möglich sich das so "anzutrainieren" oder wie auch immer man das nennen mag, das man so abgestumpft ist ?! wie wird denn sowas gemacht ?!
normalerweise muss doch bei sowas der verstand einsetzen oder?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
+ mit einer rpg während kampfhubschrauber am himmel kreisen
 

Jesus0815

Guest
lol, wie jetzt alle aus ihren löchern gekrochen kommen und schreien: "krieg ist böse, hab ichs nicht gesagt? böse soldaten". lol. armselig. als würde das video in irgendeiner weise irgendetwas neues enthüllen, uns irgendwelche neuen einblicke gewähren, die nicht schon vor zig generationen in zig anderen ausgefochtenen kriegen offenbart wurden. euer überraschtes gequake offenbart nur die ignoranz mit der ihr durchs leben zieht, und das ist mindestens genauso traurig wie das ermorden unschuldiger.

mfg
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Das größte Problem an der ganzen Sache ist, wie die Presse dem Militär aus der Hand frisst. Hier die Nachricht aus 2007 dazu:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/07/12/AR2007071202357.html
U.S., Shiite Fighters Clash in Baghdad

BAGHDAD, July 12 -- U.S. soldiers in eastern Baghdad clashed with Shiite militiamen on Thursday, leaving at least 11 Iraqis dead and an unknown number injured, including two children hit by shrapnel from a U.S. helicopter attack, according to American soldiers who took part in the mission

...
Alles erstunken und erlogen. Allein schon dieser wohlwollende Grundton. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Man kann davon ausgehen, dass wir durch unsere Presse ähnlich gut über den Afghanistan-Einsatz informiert werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
## @ Kain

Woher wissen denn jetzt alle aufeinmal, dass die Typen keine Waffen dabei haben? Die Leute mit den Kameras sind andere als die mit der AK und der RPG.
Die Piloten haben auf jeden Fall zu früh das Feuer eröffnet und ihre Kommentare sind der Sache auch nicht dienlich, aber so klar wie die ganzen "Experten" das aufeinmal bewerten ist die Sache nicht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
ist das ernst gemeint ?? ich meine ist das wirklich überhaupt möglich sich das so "anzutrainieren" oder wie auch immer man das nennen mag, das man so abgestumpft ist ?! wie wird denn sowas gemacht ?!
weniger ueber psychologie als ueber das equipment. es erzeugt bspw. schon eine massive distanz, wenn man nur noch durch elektronische visiere lukt oder wenn man eine gewebezerfetzende granate nicht selber wirft, sondern das semiklobrige rohr irgendwo in die naehe des ziels haelt und einen knopf drueckt, und der rest dann von ner cpu und nem laserentfernungsmesser erledigt wird. jetzt nur mal zwei wirklich sehr offensichtliche beispiele genannt.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
lol, wie jetzt alle aus ihren löchern gekrochen kommen und schreien: "krieg ist böse, hab ichs nicht gesagt? böse soldaten". lol. armselig. als würde das video in irgendeiner weise irgendetwas neues enthüllen, uns irgendwelche neuen einblicke gewähren, die nicht schon vor zig generationen in zig anderen ausgefochtenen kriegen offenbart wurden. euer überraschtes gequake offenbart nur die ignoranz mit der ihr durchs leben zieht, und das ist mindestens genauso traurig wie das ermorden unschuldiger.

mfg

Traurig aber wahr. In jedem Krieg sterben Zivilisten und nur weil man das als "sauberer" Krieg vermarktet, ändert sich das nicht. Natürlich ist das unschön und es hätte nicht vertuscht werden dürfen. Realistisch betrachtet wird sich aber dennoch gar nichts ändern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
## @ Kain

Woher wissen denn jetzt alle aufeinmal, dass die Typen keine Waffen dabei haben? Die Leute mit den Kameras sind andere als die mit der AK und der RPG.
Die Piloten haben auf jeden Fall zu früh das Feuer eröffnet und ihre Kommentare sind der Sache auch nicht dienlich, aber so klar wie die ganzen "Experten" das aufeinmal bewerten ist die Sache nicht.

klar die armen soldaten sind mal wieder nciht schuld, sind sie nämlich nie. soldaten sind nie an irgendwas schuld, wenn sie auf verletzte schiessen nicht und wenn sie rettungskräfte beschiessen nicht. :weglol:

aber tatsächlich nichts neues, das ist amerika, finden doch alle immer so geil dieses land. und sich dann wundern wenn leute sich bomben umschnallen und amerikaner töten wollen. was erwartet man denn bitte?
euer überraschtes gequake offenbart nur die ignoranz mit der ihr durchs leben zieht, und das ist mindestens genauso traurig wie das ermorden unschuldiger.

wer tut denn bitte überrascht? dass amerika ein imperialistisches land ist welches auf menschenrechte und andere völker scheisst, das ist für niemanden neu. dass sie bei jeder gelegenheit lügen, vertuschen und morden überrascht wohl auch höchstens claw.

keiner ist hier überrascht, sehr wohl aber völlig zurecht wütend über diese mörder in uniformen und darüber, dass ihre morde ungestraft bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jesus0815

Guest
amerika ist ein geiles land. egal was für ideologische geschichten du 'etz wieder auspackst. bedenke: amerika =/= krieg. danke.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
muss ich jetzt wieder erzählen, dass ich selbst über ein jahr in den usa gelebt habe, viele freunde und auch verwandte da habe und ganz sicher nichts gegen die menschen dort habe? ( auch wenn viele ungebildet und dumm sind, das ist kein klischee, sondern meine persönliche erfahrung )

wenn ich amerika sage meine ich die amerikanische regierung und den staat usa, den diese regierung repräsentiert und nicht die menschen unter denen es genauso wie in jedem anderen land nette menschen und arschlöcher gibt.

aber das land ( also staat - regierung ) ist ein schrecklicher moloch aus kaputten sozialsystemen, kranker ellenbogenmentalität und weltmachtsfantasien unter denen teile der welt sehr zu leiden haben.

im übrigen ist deutschland 1000x geiler als amerika. das nur mal so am rande.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
klar die armen soldaten sind mal wieder nciht schuld, sind sie nämlich nie. soldaten sind nie an irgendwas schuld, wenn sie auf verletzte schiessen nicht und wenn sie rettungskräfte beschiessen nicht. :weglol:

Willst du hier ne Diskussion oder nen flamewar?

Wenn du das erste möchtest, dann versuchs nochmal, mit deinem posting ist nämlich nichts anzufangen. Es geht völlig an meinem posting vorbei.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wtf?

Wenn unabsichtlich Zivilisten sterben ist das eine Sache; den Van da abzuschießen war aber einfach Mord.

Es waren keine Waffen zu sehen, die 2 Männer haben sich nicht um den Helikopter gekümmert, sie haben auch keine Anstalten gemacht die Waffen aufzusammeln.

Die Soldaten gehören vors Militärgericht, denn nur weil Krieg scheisse ist, heisst das nicht dass man zu allem ein schulterzuckendes "Shit happens" bringen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Willst du hier ne Diskussion oder nen flamewar?

Wenn du das erste möchtest, dann versuchs nochmal, mit deinem posting ist nämlich nichts anzufangen. Es geht völlig an meinem posting vorbei.

der erste satz fing schon wieder mit dem versuch einer erklärung an. an diesem verhalten gibt es nichts zu erklären, alles andere als ein deutlicher ausdruck der verabschungswürdigkeit dieses verhaltens ist unangebracht.

Die Soldaten gehören vors Militärgericht, denn nur weil Krieg scheisse ist, heisst das nicht dass man zu allem ein schulterzuckendes "Shit happens" bringen kann.

sehe ich genauso, da haben die amis ja auch milosevic hingebracht - völlig zurecht. oh wait! die usa erkennen dieses gericht ja gar nicht an und haben sogar angedroht ihre soldaten gewaltsam aus den haag zu befreien sollten sie dort vor gericht gestellt werden. huch.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Ja genau, das ist ja geil. Hier wird eine willkürliche Meinung wiedergegeben und jeder Zweifel daran ist strengstens verboten. Merkst du noch was?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wieso willkürliche meinung? reicht dir das video nicht aus um sich eine eindeutige meinung zu bilden? was könnte dieses verhalten denn bitte auch nur im entferntesten legitimiert haben?
mich regt auch deine formulierung auf "ihre kommentra waren - nicht dienlich -"
sie sind nicht "nicht dienlich" sondern menschenverachtend und verabscheungswürdig und so muss man sie auch benennen.
 

Jesus0815

Guest
trotzdem waren die soldaten schnell am abzug. battlehigh nennt man das wenn ich mich nicht täusche. zweifellos ein unproffessionelles fehlverhalten der soldaten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sorry kain aber mord ist auch kein "unprofessionelles fehlverhalten". mord ist mord und bleibt auch im krieg mord und ist nicht umsonst der schwerste straftatbestand jeder normalen rechtsordnung.
und daher sollte man das kind auch beim namen nennen.
 
Oben