10.4.:
00:55 13032
01:33 12387
Durchschnittswerte:
Da hast du natürlich Recht... Dadurch dass die meisten Daten vermutlich zu Stoßzeiten berichtet werden, hat man natürlich eine Häufung an "zu hohen" Werten.
Das kann man damit umgehen, dass man den Tag in mehrere Teile aufteilt (4, 8, 24, 48 oder auch 96 Teile - oder irgendwas dazwischen z.B. um in Stoßzeiten eine feinere Unterteilung zu haben) und über diese Teile eine erste Mittelung macht. Ich denke innerhalb einer Stunde oder einer halben Stunde gibt es keine Gründe, warum es große Schwankungen geben sollte.
Hängt natürlich etwas davon ab, wie dicht die Daten sind...
Standardabweichung:
Damit meine ich natürlich die Standardabweichung bezogen auf die Messdaten des Tages.
Der mathematische Hintergrund ist relativ kompliziert.
Hier findest du die Formel die verwendet wird um aus einem Datensatz die Standardabweichung zu berechnen.
Wie:
Ich weiß nicht, wie du deine Tabellenstruktur angelegt hast. Wahrscheinlich einfach alles der Reihe nach eingetragen.
Das müsstest du ändern. Jeder Tag wird dann in immer gleiche Teile eingeteilt. Z.B.: Nachts (0 bis 8), Morgens (8 bis 12), Nachmittags (12 bis 18) Frühabends (18 bis 21) und Abends (21 bis 24)
In der ersten Spalte gibst du charakteristische Zeiten ein Wenn du das Schema von oben verwendest musst du allerdings für Nachts, Morgens und Nachmittags jeweils zwei Zeilen nehmen, damit die zeitlichen Abstände passen. Diese zweite Zeile ist einfach eine Kopie. In die zweite Spalte kommt dann die Funktion die über alle (oder genügend viele) Spalten links davon dieser Zeile mittelt (Funktion Avarange).
In einem zweiten Blatt machst du dir eine Spalte mit den Tagen. In die zweite Spalte kommt dann der Mittelwert der Teile aus Blatt 1. In die dritte Spalte die Standardabweichung (Funktion STDEV) und eventuell in die dritte Zeile der Mittelwert (oder der direkte Wert) der Daten vom Abend.
In ein drittes Blatt kommen in die erste Spalte die Teile aus Blatt 1 (also Nachts, Morgens, Nachmittags, Abends 1, Abends 2 oder charakteristische Uhrzeiten) in die zweite Spalte kommen dann der Mittelwert aus den entsprechenden Mittelwerten der entsprechenden Teile aus Blatt 1. Eventuell auch hier wieder mit Standardabweichung.
Das ist zumindest wie ich es organisieren würde. Gibt aber sicher auch andere Methoden.
Wenn du mir deine openOffice Datei schicken willst kann ich auch gern übers Wochenende die Struktur aufsetzen und die alten Daten sortieren.